LMM reinigen dannach V.A.G.??

Audi A3 8L

Hallo! Habe gelesen dass es umstritten ist ob das Reinigen des LMM`s was bewirkt/schädigt. Nun ja ich wollte es jedoch versuchen um die Anzahl fehlerhafter Teile einzugrenzen. habe das "Ruckel" und "Drehzahlschwank"- Problem. Da er auch im kalten Zustand schwank schließe ich die Lambdasonde erstmal aus. DK ist top gereinigt an ihr kann es net mehr liegen. Nun ist der LMM dran.

Meine Frage muss ich nach Ausbau + Reinigung zum Freundlichen irgendetwas reseten/adaptieren/  blabla??? War ja so bei reinigung der DK.

Ausbau ist ja relativ easy reinigen dürfte auch keine 10min in Anspruch nehmen doch sollte ich dannach zum Freundlichen wär mir das zu aufwändig. Außerdem schaffe ich es dann zeitlich frühestens in 2 Wochen...

2002
A3 1.8T 8L
85Tkm

Danke schonmal!

48 Antworten

PFR6Q von NGK 

es sollten alle werte der einzelnen Sensoren Geprüft werden.

Der Tempsensor muß nicht im Fehlerspeicher stehen. Wenn der Tempgeber Sagt es sind -40 Grad weiß das Auto doch nicht das es nicht Stimmt. Nur bei Kurzschluß ,Unterbrechung ist Definitiv ein Fehler.
Ich Tippe aber mal auf Nockenwellen oder Drehzahl Senor wenn es Zündaussetzer sind.

Also zum LMM kann ich dir folgendes sagen. Mein A3 8l BJ 97 hat ab 1,5t u/min bis 4u/min fast keine Leistung gehabt und ist sonst auch voll unruhig und shit gelaufen. Dann hab ich den LMM im Geschäft mal ausgebaut. Alles gut geputzt und mit Kontaktspray die Steckverbindungen usw. eingesprüht. Alles wieder zusammengebaut und dabei besonders auf die Dichtung achten. Danach lief das Auto wie als hätte ich ein neues vom Händler! Und dass ohne LMM zu tauschen oder irgendwas anderes. War auch nicht beim Händler, also nich so der groß Akt.

So habe den Wagen von der Werkstatt abgeholt!
Es konnte nichts festgestellt werden. Der Meister sagte mir das die Schwankungen minimal und innerhalb der von Audi vorgegebenen Toleranz sind. 
Er hatte die Drehzahl wohl an der Batterie gemessen (keine Ahnung wie das geht), jedenfalls hat mir mein Klimabedienteil aber eine andere Drehzahl angezeigt. Aber auch meine ist innerhalb der Toleranz. Das ist mir jetzt zu ´doof ich fahre erstmal weiter...🙁