ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. LMM defekt? schlimm?

LMM defekt? schlimm?

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 28. Januar 2012 um 20:39

Hallo,

habe es jetzt hinbekommen mit meinem Diagnosekabel (billiges von Ebay) den Lupo auszulesen. Habe auch einen Fehlercode und zwar:

Zitat:

======== 001 [01] - Motor (ECU) ============================

-> Steuergerät gefunden <-

 

VAG Geräte-Typnummer: 045 906 019 S

Bauteilbezeichnung: 1,4l R3 EDC 0000SG 1208

Zusatzinformationen: WVWZZZ6XZ***** VW**

VAG Werkstattcode: 000**

Softwarecodierung: 00005

 

-> 1 Fehlercode(s) <-

-- 1 --

16485

35

 

 

******** WBH-Diag Version 0.89 ***************

Ich merke keine Besonderheiten an dem Auto. Erst dachte ich ich wechsel den mal eben, aber nachdem ich den Preis gesehen habe ~230€, will ich den doch nicht mehr wechseln:D, zumal ich ja keinen Defekt beim fahren, beschleunigen, Verbrauch etc. merke. Kann dieser defekte LMM weitere Fehler verursachen? Das Teil bei mir ist von Bosch NR: 0 281 002 318, VW NR: 045906461

Denke, dass ich auch keinen spürbaren Mehrverbrauch habe. Tank ist jetzt bei 1/4 und 360km, sind kanpp 6l (5,8) im reinen Stadtbetrieb im Winter, finde das ist in Ordnung.

Kann ich so weiter fahren?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo

Du bekommst den LMM auch für die hälfte beim :D und zwar im Austausch.

Hast du den Fehler mal gelöscht und geschaut ob er wieder kommt ?

Wenn dann würde ich auch mal die Verschlußstopfen in der Kipphebelwelle überprüfen.

Wenn diese raus sind kann er auch diesen Fehler setzen.

MFG

Themenstarteram 29. Januar 2012 um 10:52

Ja, Fehler habe ich gelöscht kam aber wieder.

Wie kontrolliere ich die Verschlußstopfen der Kipphebelwelle, wo sind die?

Ventildeckel runter und schauen ob die 2 Verschlußstopfen in den Enden der Welle noch drin sind.

Hier gibts mal nen Bild von der Welle (auch wenn deine 3 anstatt 2 Kipphebel hat).

Moin

Ich glaube der 1,4L TDI hat dort keine Stopfen!?

Zumindest mein 3L hatte dort nix! :confused:

Und der Kopf wird doch recht ähnlich sein, oder.

Mfg

Frank

01-pde-ausbau-009a

Hast du auch nen Bild von der Seite ?

Themenstarteram 29. Januar 2012 um 17:28

2 Probleme:

1. Bekomme den Stecker nicht vom LMM ab

2. Eine Schraube ist wohl defekt, Torx 20 mit Bohrung greift leider nicht

Zu1: Wie bekomme ich den Stecker ab? Habe schon versucht mit dem Schraubendreher hinterzuhaken, ist aber nur die Plastikverriegelung abgerissen (siehe Bild Stecker)

Zu2: Wie kann ich die Schraube runterbekommen? Hat wohl vor mir schon einer versucht mit dem falschen Werkzeug die Schraube raus zu bekommen. Bei der zweiten Schraube ging es ja auch. Oder sind es bei mir 2 verschiedene Schrauben? Denke, dass es auch die 20er Torx 6 Zahn mit Bohrung ist. Der Bit findet aber überhaupt keinen Halt.

Stecker
Schraube

Moin

Nicht direkt, so daß man was sieht, so weit wie ich gesucht habe.

Aber habe den Deckel und Zylinderkopf vor nicht all zu langer Zeit abgenommen, das wäre mir sicherlich aufgefallen.

Der Zylinderkopfdeckel schließt oben schön ab.

Ich habe da aber noch aus dem Netz Schnittdarstellungen vom Zylinderkopf dort kann man auch nix sehen.

Wie gesagt ist vom 1,2L TDI ANY / AYZ nicht vom AMF, glaube die Unterschiede sind dort aber nicht so groß.

Ganz nebenbei glaube ich nicht das der LMM viel Einfluß auf die Leistung hat.

Bei meinem 3L war ich vor Jahren auch bei VW wegen Leistungsverlusten und Mehrverbrauch, nach einer Diagnose von VW hieß es auch der LMM ist hin, gut rund 300€ für einen Neuen samt Rep. und er hieß er läuft wieder "prima".

Pustekuchen, nix war prima. Dann hieß es, ja aber der LMM war kaput.

Habe dann weiter selber gesucht und versucht mich schlau zu machen.

Ich bin dann zu den mehrheitlichen Aussagen gekommen im Netz, das der LMM kaum Einfluß auf die Leistung hat, sondern nur die Abgasrückführung regelt.

Wie gesagt 1,2L TDI

Mfg

Frank

Zylinderkopf-05
Zylinderkopf-04

Hab das Loch in dem die Stopfen sein sollen mal markiert nen anderes Bild habe ich leider nicht gefunden.

Kipphebelwelle

Moin

Der Stecker ist so eine Sache für sich.

Ich glaube VW hat dort einen speziellen Schlüssel, aber mit eibnem Schraubendreher habe ich es bis lang immer hinbekommen.

Im Stecker sind so Rastnasen und die muß man durch diese Ösen aushaken!

Suche Dir im Motorraum einen Ähnlöichen Stecker, der besser erreichbar ist zum Üben.

Bei ersten Stecker war ich auch länger zu gange, dann ging es irgendwann.

Die Schrauben sind leider im Schaft recht dünn.

Rostlöser lange einwirken lassen, leichte axiale Schläge, damit sich das Gewinde lockert, ggf. sich die Kanten wieder "zurück-schmieden-lassen" und dann mit dem richtigen Torx.

Sonst bleibt wohl nur Kopf abschleifen und beim ausgebauten LMM mit einer Zange den Rest der Schraube erwischen.

Linksausdreher sind für diese Schrauben meist viel zu groß.

Mfg

Frank

Zitat:

Original geschrieben von AudiJunge

Hab das Loch in dem die Stopfen sein sollen mal markiert nen anderes Bild habe ich leider nicht gefunden.

In der Kipphebelwelle / Achse selber, was soll das mit dem LMM zu tun haben???

Zylinderkopf-06
Zylinderkopf-07

Wenn die Verschlussstopfen fehlen kann es dazu kommen das er den Fehler LMM unplausibeles Signal setzt.

Frag mich jetzt aber nicht warum das habe ich nicht im Kopf das muss ich die Tage mal nachlesen.

Themenstarteram 19. März 2012 um 15:56

So im Moment habe ich wieder ein bisschen Zeit und ich habe heute mal eine Messfahrt zwecks des defekten LMM (ich merke zwar nichts dazu später) gemacht. Die Ergebnisse sind in der xls Datei. Der Ist Wert wird einfach fix auf 539 gesetzt und kommt dann da auch nicht mehr runter.

Schätze mal ich muss ihn ersetzen, aber zuerst mache ich mir den Spaß und versruche ihn zu reinigen, mache dann mal eine Messfahrt und schau ob sich was verändert hat. Gemssen wurde Steuergerät 01 Motor und dann unter 08 Group 03.

Das Problem ist mal wieder Vorbesitzer...:):mad: Der hat die eine Schraube vom LMM so verhunzt, dass das Gewinde kaputt ist. Den richtigen Torx (20er) mit Loch habe ich, so konnte ich auch die erste Schraube raus bekommen. Die zweite wollte ich dann ausbohren, dachte mir schon man der Bohrer geht aber weit rein, dann rausgezogen und gemerkt, dass ich außer dem Bohrer selbst nichts ausgebohrt habe :):D Also nur der angebliche Stahlbohrer war ein ganzes Stück kürzer. Werde mir morgen die Schrabe ausbohren lassen und dann normale rein mit richtigem Gewinde und nicht diese Mafia Schrauben!

Fahre jetzt mit abgezogenen LMM Sensor, ich muss eingestehen, dass ich den Unterschied nicht merke, außer dass natürlich jetzt ein anderer Fehlercode auftaucht. Wahrscheinlich war es ein schleichender Prozess und ich weiß gar nicht mehr (oder noch nie) wie gut er mit funktionierendem LMM fährt.

Kann einer von euch die Werte interpretieren?

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von AudiJunge

Wenn die Verschlussstopfen fehlen kann es dazu kommen das er den Fehler LMM unplausibeles Signal setzt.

Frag mich jetzt aber nicht warum das habe ich nicht im Kopf das muss ich die Tage mal nachlesen.

Moin

Mal was interessantes nachgelesen oder rausgefunden?

 

Mfg

Frank

Ja.

Durch die fehlenden Stopfen in der Welle fällt der Öldruck im Zylinderkopf ab.

Dadurch kommt weniger Öl in die Hydros und die Ventile öffnen nicht mehr weit genug.

Das Merkt das Steuergerät dadurch das weniger Luft angesaugt wird -> Fehlereintrag LMM unplausibel.

Ich hoffe ich konnte damit alle Klarheiten beseitigen:D.

Deine Antwort
Ähnliche Themen