LMM defekt, oder doch was anderes?
Hallo zusammen,
nach langer Abstinenz melde ich mich doch mal wieder mit einem Hilferuf an Euch. Ich habe einen Opel Vectra C Caravan, Bj 2004, 1,8 Liter, 122 PS. Ich weiß, dass das keine Rakete ist, aber seit einiger Zeit leidet der Gute (eigentlich leide mehr ich) unter Leistungsverlust auf dem gesamten Drehzahlspektrum und die Höchstgeschwindigkeit erreicht er auch nicht mehr (-10 bis 15 km/h).
Fehlerspeicher ausgelesen: Lambda Sonde und Gemischfehler.
Ich habe heute den LMM mit Bremsenreiniger gereinigt und anschließend den Fehlerspeicher zurücksetzen lassen. Problem ist immernoch da. Ich habe auch den Stecker vom LMM mal abgezogen, das Verhalten des Motors hat sich trotzdem nicht geändert.
Um einen Fehler in der verbauten Gasanlage auszuschließen bin ich nach dem Rücksetzen des Speichers nur mit Benzin gefahren, aber auch hier der gleiche Fehler.
Der FOH meint, dass alles dafür spricht, dass es der LMM ist, der spinnt und hat mir angeboten das Ding zu wechseln (die haben einen vorrätig da und würden den testweise verbauen). Wenn der Fehler dann weg ist und mein Dicker wieder normal fährt werden knappe 300,- € fällig. Wenn nicht, kriege ich den alten LMM wieder rein und die Fehlersuche geht weiter.
Der FOH hat heute außerdem mit dem TECH2 die Werte des LMM im Leerlauf gemessen. Die Spannung schwankte zwischen 0,3 und 0,6 Volt, die Luftmenge war konstant bei 7 kg/h (Bin mir bei der Maßeinheit nicht ganz sicher, auf jeden Fall waren es 7..;-)
Ich habe wenig Ambitionen so viel Geld für einen neuen LMM zu zahlen und überlege daher mir bei Bandel einen LMM selbst zu kaufen und einzubauen ( kostet 70,-€, ist von MATKO oder so ähnlich).
Ich bin mit meinem Latein wirklich am Ende und sehe wahrscheinlich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
Bin ich mit dem defekten LMM auf dem richtigen Pfad? Würdet ihr die 70 € auf gut Glück investieren?
Danke für Eure Meinungen
Hans-Norbert
8 Antworten
...evtl. lassen die 70€ Anbieter (tadelloser Zustand vorausgesetzt) sich ja auch auf eine Rückgabe - Klausel ein. Das wäre dann doch allemal einen Versuch wert.
Wie sieht es denn mit der Lambda Sonde selbst aus (den Sonden natürlich, er müsste zwei haben)?
Ein Freund von mir fährt auch einen vectra c und er hatte auch so ein problem wie du es beschrieben hast.Bei ihm war es das druckventil im tank .Ich glaube es heißt druckventil kann ich nicht mehr so genau sagen. Er hat auf jeden fall nach einer fahrt den tankdeckel geöffnet und es hat gezischt.Probier es mal!
Zitat:
Original geschrieben von monza3cdti
...evtl. lassen die 70€ Anbieter (tadelloser Zustand vorausgesetzt) sich ja auch auf eine Rückgabe - Klausel ein. Das wäre dann doch allemal einen Versuch wert.
Wie sieht es denn mit der Lambda Sonde selbst aus (den Sonden natürlich, er müsste zwei haben)?
Der Speicher gibt nach dem Rücksetzen keinen Fehler bezüglich der Sonde aus. Das träge Fahrverhalten ist aber trotzdem noch da ....
Zitat:
Original geschrieben von nikada1
Ein Freund von mir fährt auch einen vectra c und er hatte auch so ein problem wie du es beschrieben hast.Bei ihm war es das druckventil im tank .Ich glaube es heißt druckventil kann ich nicht mehr so genau sagen. Er hat auf jeden fall nach einer fahrt den tankdeckel geöffnet und es hat gezischt.Probier es mal!
Hmm, dqas ist ja mal ein ganz neuer Aspekt. Ich werde es morgen gleich mal ausprobieren. Hoffentlich finde ich den Tankdeckel noch, habe schon ewig kein Benzin mehr getankt, sondern nur Gas ...;-))
Danke!
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Zitat:
Original geschrieben von Hans-Norbert
Ich habe wenig Ambitionen so viel Geld für einen neuen LMM zu zahlen und überlege daher mir bei Bandel einen LMM selbst zu kaufen und einzubauen ( kostet 70,-€, ist von MATKO oder so ähnlich).
Ich bin mit meinem Latein wirklich am Ende und sehe wahrscheinlich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
Bin ich mit dem defekten LMM auf dem richtigen Pfad? Würdet ihr die 70 € auf gut Glück investieren?
Ich glaub eine Ferndiagnose zu stellen ist schwierig, wenn schon Dein FOH nicht sicher ist bei der Ursache. Normalerweise kommt zumindest im Endstadium des LMM auch die Motorkontrolleuchte und es wird ein entsprechender Fehlercode gesetzt. Defekter LMM wird übrigens oft mit der Lambdasonde verwechselt, da der Fehlercode (ich glaube P0170 ist das üblicherweise) eigentlich von der Lambdasonde kommt, die aufgrund falscher Messwerte vom LMM aus dem Regelbereich läuft.
Bei mir wars dann so dass nach Löschen vom Fehler die ersten 20km ok war, aber sowie ich dann einmal richtig Gas gegeben hab war die MKL sofort wieder da.
Vor den billigen LMM-Nachbauten möchte ich aber sehr abraten, ich hab auch gedacht ich kauf so ein Billigteil, die MKL ist dann zwar nicht mehr gekommen, aber der Motor hat beim Übergang von Schub auf Gas fürchterlich geruckelt, der Übergang von Lastzuständen war extrem bescheiden.
Hab mir dann von der Bucht aufgrund der Bosch-Nr. ein original Bosch Ersatzteil geholt (110€ statt 230€ vom FOH) und die Kiste ist wieder gelaufen. Der Aufbau des Sensors vom Billigteil verglichen mit dem O-Teil ist sichtbar unterschiedlich. In einigen Forenbeiträgen wird sogar von Motorschäden geschrieben wegen falscher Messkurven der Billigteile. Ob das nachweisbar ist und/oder für alle Motortypen relevant kann ich nicht sagen, riskieren würde ich es nach meiner Erfahrung sicher nicht mehr.
Bosch selber warnt natürlich auch vor Nachbauten, wobei man da natürlich einen gewissen Eigennutz unterstellen kann :-) :
http://rb-aa.bosch.com/.../Product.jsp?...
Bevor Du aber auf Verdacht austauscht würde ich an Deiner Stelle erstmal das AGR ausbauen und schauen ob das noch ok ist (klemmt oder undicht), das würde auf mangelnde Endleistung auch passen und ist nicht so selten beim 1.8er, der Zafira meines Vaters hat 3 Stück auf 130Tkm verbraucht.
Hey Veccine!
Vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe mir heute den neuen LMM gekauft und eingebaut. Der Effekt war gleich "NULL". Der Wagen hat sich genauso verhalten wie mit dem alten LMM. Mal sehen, ob ich den neuen irgendwo versheuern kann.
Zurück zu Deinem Tipp. Kannst Du mir irgendwie beschrieben, wie man das AGR-Ventil ausbaut und säubert?
Ich habe übrigens heute nach der Probefahrt mit dem neuen LMM meine Motorhaube aufgemacht, um den alten LMM wieder einzubauen. Ich habe mich da über Tropfen auf dem Motor gewundert und dann festgestellt, dass die von einem der Kühlschläuche kommt. Den habe ich dann mal in die Hand genommen und dann hat er mich förmlich "angepinkelt". Drei feine Strahls direkt ins Gesicht ....lecker....
Bei genauerer Überprüfung habe ich festgestellt, dass beide Schläuche, die vom Ausgleichbehälter abgehen (zum Kühler und zum Motorblock) solche Löcher aufweisen. Dem Marder sei Dank.... ich habe im ganzen Motorraum Tierhaare gefunden. Ich werde wohl mal alle Schläuche genauer überprüfen müssen.
Könnte sich der Schlauch vom Ausgleichbehälter zum Motorblock auf die Leistung auswirken?
Bin auf Deine Antwort gespannt
Hans-Norbert
Nein!
Aber überprüfe auch gleich ALLE K A B E L!
Der Marder hat dann wohl irgendein Kabel erwischt!?
Ist schon komisch wenn der Stecker vom LMM angezogen wird und keine Reaktion kommt und beim austauschen des LMM auch nicht!?
LG, Achim!
Zitat:
Original geschrieben von Hans-Norbert
Zurück zu Deinem Tipp. Kannst Du mir irgendwie beschrieben, wie man das AGR-Ventil ausbaut und säubert?
...Könnte sich der Schlauch vom Ausgleichbehälter zum Motorblock auf die Leistung auswirken?
Zuerst zum Wasserschlauch, solange genug Kühlwasser drin ist dass der Motor nicht überhitzt gibts da keinen Leistungsverlust, der tritt erst ein wenn Du einen Folgeschaden hast. Hoffe Du hast das noch rechtzeitig gemerkt, wenn so ein Schlauch nur angebissen ist kanns schon sein dass da nur Kühlflüssigkeit rauskommt wenn er warm ist und mans erst zu spät bemerkt wenn der Motor überhitzt. War der Kühlwasserstand noch ok als Du den Schaden an den Schläuchen bemerkt hast?
Zum AGR-Ausbau, das sind nur zwei Torx-Schrauben die man rausdrehen muss und ein Kabel abziehen.
Hier ist das in einem Thread beschrieben:
http://www.motor-talk.de/.../...vectra-c-benziner-defekt-t2516249.html
Hier noch eine bebilderte Anleitung, ist zwar vom Zafira, aber da siehst Du wenigstens nach was Du suchen musst:
http://www.zafira-forum.de/showthread.php?t=15365
Wenn Du einen Marder im Auto hattest gibts aber auch noch andere Möglichkeiten, Kabel angfressen, z.B. von einem Temperatursensor, da können auch seltsame Fehler auftreten. Oder Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung, da hilft nur alles genau anschauen oder doch den FOH nochmal püfen lassen.