LLK oder Wassereinspritzung für Turbodiesel?

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo zusammen!

Ich lese schon eine zeitlang mit und verfolge die teilweise sehr interessanten Themen und kompetenten Beiträgen. Jetzt hab ich mich endlich auch mal registriert, Suchfunktion benutz und nix zu meiner Frage gefunden.

Ich hab einen GolfII GTD 70PS. Da ich jetzt in das Turbo-Bypassventil ein 2mm Loch zwecks Ladedruckerhöhung bohren will stellt sich auch die Frage nach einer guten Ladeluftkühlung. Da der 70PS TD bekanntlich keinen LLK hat, entweder so ein Teil aus z.B. MB Sprinter einbauen oder eine Wassereinspritzung z.B. aquamist.

Die Frage ist, was ist wohl wirkungsvoller? Welche Systeme empfehlen sich oder kennt jemand eine geeignete 12v Hochdruckpumpe?

Vielen Dank!

EDIT

Für € 249.- hab ich einen Oxikat für EURO2 neu bekommen. Wenn jemand die Adresse braucht --> PM

44 Antworten

www.golf3td.tk

dort findet man ALLES zu wirbelkammer dieseln

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

www.golf3td.tk

dort findet man ALLES zu wirbelkammer dieseln

Zitat:

Original geschrieben von Feinbestäuber

Bei der Ladedruckerhöhung habe ich michbei folgendem link angelehnt:

http://www.golf3td.tk/

Vielleicht kann ja Kramer79 meine konkrete Frage beantworten

wer suchet der findet...

Ich könnt sie Dir auch beantworten.
Bloss in dem verlinkten Forum wurde sie schon häufig
beantwortet.
Und so ganz konkret ist sie ja dann doch nicht, deine
Frage, da kommt doch bestimmt als nächstes:
"Wieviel muss ich denn da dran drehen und in welche Richtung?"
Also nimms uns nicht übel, geh zu der Seite, da ist
echt alles schön erklärt, mit Fotos, etc.....

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von anselm80

Und so ganz konkret ist sie ja dann doch nicht, deine Frage, da kommt doch bestimmt als nächstes:
"Wieviel muss ich denn da dran drehen und in welche Richtung?"

Es tut mir Leid wenn ich nicht ganz so erfahren bin wie ihr beide, jeder hat seine Stärken und Schwächen. Ich bin wenigstens hilfsbereit und versuch nicht den anderen - aus was für Gründen auch immer - doof hinzustellen. Wenn die Frage schon öfters da war geb ich halt in_Gottes_Namen nochmals kommentarlos kurz den link anstatt so ein kindisches ich_weiß_es _aber_ich_sag_es_nicht posting, spart auch jedem Zeit.

nen link hast du bekommen und 5minuten seines lebens kann jeder mit suchen verbringen. wer hier wovon wieviel ahnung hat steht doch absolut nicht zur debatte. ich kanns nur absolut net leiden wenn jemand zu faul ist selber ein wenig initiative zu übernehmen...

manche leute wollen fürs kac*en noch ne anleitung 😠

Zitat:

nen link hast du bekommen und 5minuten seines lebens kann jeder mit suchen verbringen. wer hier wovon wieviel ahnung hat steht doch absolut nicht zur debatte. ich kanns nur absolut net leiden wenn jemand zu faul ist selber ein wenig initiative zu übernehmen...

manche leute wollen fürs kac*en noch ne anleitung 😠

Den link hat ich schon selber und es sind wohl deutlich mehr als 5 Minuten. Bevor du aber hier noch weiter in die Polemik abdriftest anstatt konstruktive Beiträge zu liefern, ließ einfach nicht mehr in diesem thread, Oberlehrer brauch ich keinen.

würd dir aber evtl gut tun... aber warte mal noch, vielleicht erbarmt sich ja echt noch jemand und kommt vorbei um dir den wagen einzustellen 🙄

Zitat:

würd dir aber evtl gut tun... aber warte mal noch, vielleicht erbarmt sich ja echt noch jemand und kommt vorbei um dir den wagen einzustellen 🙄

Aha, der Herr Oberlehrer hat sich berufen gefühlt *g* Vielleicht erbarmt sich ja echt noch jemand und kommt vorbei um dir ne Schraube festzuziehen.

Schick mir doch deinen spam einfach per PM, das läßt sich leichter löschen als das du hier den thread zumüllst.

geh raus ans auto, wein ne runde und wenns dann wieder gut ist dann setzt du dich hintern rechner und sucht schnell bei golf3td.tk...

sinnvoller als ne halbe stunden am rechner zu sitzen und auf antworten zu hoffen 🙄

aber wird schon gut so sein was du machst *lol*

Bei golf3td.tk lese ich sowieso schon die ganze Zeit. Jetzt muß ich aber leider aufhören, denn zum Glück hab ich Freitag abends was besseres zu tun als im Schutz der Anonymität in Foren herumzustänkern und auf solche traurigen Typen wie dich bin ich zum Glück auch nicht angewiesen sondern kann mich über deren schlichtes Gemüt amüsieren 😉

@ Feinbestäuber

Auf der erwähnten Seite steht alles was zu dem Thema wichtig ist unter TD Tuning am Beispiel des AAZ Motors,sogar mit Bildern,warum soll das hier jemand alles abtippen.Dseweiteren ist vieleicht mal ein anderer Umgangston zu emfehlen wenn man Hilfe sucht.Wie man in den Wald ruft schallt es nunmal zurück.Ne generelle Anleitung ala drehe 97 2/3 Umdregungen da und fünf hier gibt es ohnehin nicht,da ist halt ein bißchen probieren angesagt.Da werden wirklich alle Fragen beantwortet und vom lesen ist meines Wissens noch niemand dümmer geworden....

Hey

ich habe z.b. auch einen anderen Steuerkegel als im Link beschrieben, man kann das nicht 1 zu 1 übernehmen es sei den man hat das gleiche Modell und das drumherrum ist gleich. Deshabl entstehen auch weitere Fragen auchwenn das zum 10 mal wiederholt wird.

Was ist z.b. mit dem anderen Kegel zu tun, neu Kaufen, wenn dann wo oder ??

Zitat:

Original geschrieben von NRC

Hey

ich habe z.b. auch einen anderen Steuerkegel als im Link beschrieben, man kann das nicht 1 zu 1 übernehmen es sei den man hat das gleiche Modell und das drumherrum ist gleich. Deshabl entstehen auch weitere Fragen auchwenn das zum 10 mal wiederholt wird.

Was ist z.b. mit dem anderen Kegel zu tun, neu Kaufen, wenn dann wo oder ??

Mahlzeit!

Egal ob mit Serien, selbstgeschliffenem, gekauftem,
im Lotto gewonnenem, usw. Kegel, auf höhere
Leistung bei akzeptablem Ruß kommt man eben
nur mit selbst am Fahrzeug probieren.

Selbst mit dem gleichen Kegel wie im link kann es
sein daß Dein Motor anders eingestellt werden muß,
jeder Motor ist anders (Laufleistung, Pflege.....).

Oft reicht auch der Serienkegel, der steht
normalerweise nie auf max., den kann man noch
einstellen.
Wenn der nicht mehr reicht kann man sich gebraucht
oder bei Bosch einen anderen Kegel kaufen und
selbst bearbeiten, dauert mit nen Drehmel/Proxxon
Schleifer und 1000 Papier zum polieren ne Stunde.

Allgemein (nicht speziell an NRC):

Nur selber schrauben macht klug und einarbeiten in
ein Thema (wie z.B. ein best. Forum lesen) hat noch
nie geschadet, vor allem wenn man bei der
Schrauberei auch mal seinen Motor kaputteinstellen
oder wenn zu hoch aufgedreht kaputtfahren kann.
Es gibt auch Leute die ihren Motor aufdrehen und sich
dann beschweren weil er kaputtgegangen ist weil sie
sich nicht im klaren darüber waren was sie überhaupt
machen.

Und so gesehen kann ich Leinad78 und Kramer79
nur zustimmen, sorry.

ciao, Jockel

HAllo

ja ne ist schon klar, bin auch nicht von gestern und auch nicht mein erster GTD. Nur das mit dem Steuerkegel war mir neu. Ich bin auch nicht zu faul zum Suchen oder lasse mir etwas machen, das kann ich schon allein.

Danke dennoch an euch alle für die Tipps und Links und Ratschläge. Werde mit der Pumpe/Düsen und dem 2. LLk vorgehen wie bei meinem 1. GTD. Das mit der Pumpe kann ich tatsächlich nicht, das lasse ich machen. Den Rest bekomme ich schon hin.

Deine Antwort