ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. LKW wollte meinen Vecci kürzen

LKW wollte meinen Vecci kürzen

Themenstarteram 2. Februar 2007 um 10:53

Hallo,

gestern an einer Kreuzung mußte meine Frau beim Abiegen (Fußgänger hatten auch grün) anhalten. Leider hat es der nachkommende LKW nicht so richtig bzw. zu spät gesehen und hat dann das Heck getroffen. Meiner Frau und dem LKW Fahrer ist bis auf einen Schock nix passiert.

Polizei war dann auch da und hat alles aufgenommen.

Der Vecci sah auf den ersten Blick nicht weiter schlimm aus. Heute war ich beim FOH und habe erstmal ein Kostenvoranschlag in Auftrag gegeben. Die Stoßstange und der Träger sind nicht weiter schlimm (werden getauscht). Aber die Heckklappe hat unterhalb der Scheibe einen Knick, und um das zu richten muß die Scheibe raus, was zu erheblichen Kosten führt. Achja, ein PDC Sensor funktioniert auch nicht mehr.

Mal schauen, wie es nun weiter geht. Der Unfallverursacher (eine Firma) hat sich schon gemeldet und wartet nun auf den Kostenvoranschlag.

Ich bin nun gespannt, was noch alles auf mich wartet, es ist mein erster Unfall. Muß ich noch auf irgendetwas achten? Wie funktioniert das mit dem Mietwagen?

Ähnliche Themen
14 Antworten

vom prinzip her ist das völlig problemlos...

zumindest sofern die verursacherfrage geklärt ist...

wenn alles ok ist, dann stellst du deinem foh den wagen auf den hof, nimmst einen leihwagen in der gleichen klasse und tauscht zurück wenn alles wieder fertig ist...

recht einfach und unkompliziert ist es wenn du den schaden einfach über deinen foh laufen lässt...der rechnet dann auch mit der versicherung des unfallgegners ab.

noch zu sagen wäre...du hast ja auch eine wertminderung an deinem wagen...diese bekommst du auch von der versicherung des gegners wieder

am 2. Februar 2007 um 11:22

Wenn du keinen Leihwagen für die dauer der Rep. brauchst bekommst du das auch als Geld von der Versicherung.

Frag deinen FOH nach einer Abtrittserklärung dann rechnet der Händler mit der Versicherung ab.

Falls ein Gutachten genacht wird lass dir eine Kopie mit geben für später wenn du den Wagen verkaufen möchtest.

Die Hauptsache ist das sich die Personenschäden in Grenzen gehalten haben, Blech kann wieder repariert werden.

So Long!

PW

Zitat:

Original geschrieben von macke28

wenn alles ok ist, dann stellst du deinem foh den wagen auf den hof, nimmst einen leihwagen in der gleichen klasse...

Von der Versicherung wird nur ein Mietwagen, der eine Klasse unter dem Vectra ist bezahlt. Außerdem musst Du den Mietwagen auch benutzen. Wenn Du nicht genug damit fährst, kann die Versicherung die Erstattung der Kosten ablehnen. Also nur einen nehmen, wenn man ihn auch wirklich benutzt.

Gruß

Achim

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Von der Versicherung wird nur ein Mietwagen, der eine Klasse unter dem Vectra ist bezahlt. Außerdem musst Du den Mietwagen auch benutzen. Wenn Du nicht genug damit fährst, kann die Versicherung die Erstattung der Kosten ablehnen. Also nur einen nehmen, wenn man ihn auch wirklich benutzt.

So siehts aus. Es gilt immer die Pflicht der Kostenminimierung - ist also ein Taxi günstiger als der Mietwagen, musst du Taxi fahren. (z.B. wenn das Auto 1 Woche in der Werkstatt steht und du während dieser Zeit nur 10km fahren musst)

am 2. Februar 2007 um 14:24

Für den Mietwagen immer die gegnerische Versicherung anrufen. Die meisten haben jetzt einen Partner für Leihwagen

weil sie jahrelang abgezockt wurden .

Mir haben sie eine neue E-Klasse für meine alten A-Vectra hingestellt .

 

Gruß Sven

Ich hab aus Gründen der Zeitersparnis immer alles dem FOH überlassen.

- Mietwagen vom FOH (also z.B. Opel Astra)

- Kosten für Reperatur und Gutachter holt sich der FOH direkt von der gegnerischen Versicherung

- Ausgleich der Wertminderung beantragt der FOH ebenfalls (auf meinen Antrag)

Alternativ zum Ersatzwagen kann auch Nutzungsausfallsentschädigung beantragt werden. Das sind ca. 40€/Tag beim Vectra.

Es wäre interessant zu wissen, wie der Tarif für einen "normalen" Mietwagen ggü. einem "Unfallersatzwagen" ist. Normalerweise müsste die Versicherung doch vor Dir niederknien, wenn Du dem Vermieter nicht verrätst, dass Du wg. eines Haftpflichtschadens antrittst.

Aber das ist schon wieder OT.

Wichtig ist wie geschrieben der Kontakt zur Versicherung und das Beachten der Vorgaben zur Größe des Wagens.

Alter Vectra A gegen neue E-Klasse ist gut, da will man gar nicht, dass das eigene Auto fertig wird ;)

Nabend,

für unseren Corsa C 1,7CDTI haben wir im Dezember 06 schon 44 Euro pro Tag als Nutzungsausfallentschädigung bekommen. Da müsste es doch für den Vectra etwas mehr geben?

 

Viele Grüße

Torsten

Hallo,

ich weiß zwar nicht ob die Tabelle korrekt ist, aber sie entspricht auch meiner Erfahrung:

hier klicken

Zitat:

Original geschrieben von TorstenSilke

Nabend,

für unseren Corsa C 1,7CDTI haben wir im Dezember 06 schon 44 Euro pro Tag als Nutzungsausfallentschädigung bekommen. Da müsste es doch für den Vectra etwas mehr geben?

Das kommt immer auf Ausstattung und Motorisierung an, pauschal kann man das nicht sagen. Da am besten den FOH fragen, mit Angabe von allen Daten.

Mal am Corsa C, da sieht man es besonders deutlich.

Opel Rent Einstufung 2005:

1.8 GSi = Klasse 5, 1.4 GSi/Cosmo = Klasse 4, 1.2 Sport = Klasse 3, 1.0 Enjoy = Klasse 2

Klasse 5 war damals auch der Vectra C GTS 1.8 ...

Themenstarteram 3. Februar 2007 um 18:31

Vielen Dank für die vielen Antworten und die Tips!

Ich habe nun für Montag Mittag einen Termin. Der Unfallgegener hat meinem FOH grünes Licht für die Reparatur gegeben.

Ein Leihwagen steht dann auch schon bereit. Die Reparatur dauert ca. 4 Tage und über die Schadenshöhe werde ich ebenfalls am Montag informiert.

Zitat:

Original geschrieben von der jüngere

Vielen Dank für die vielen Antworten und die Tips!

Ich habe nun für Montag Mittag einen Termin. Der Unfallgegener hat meinem FOH grünes Licht für die Reparatur gegeben.

Ein Leihwagen steht dann auch schon bereit. Die Reparatur dauert ca. 4 Tage und über die Schadenshöhe werde ich ebenfalls am Montag informiert.

Bei unverschuldentem Unfall wird man i.d.R von der gegnerischen Versicherung über den Tisch gezogen. Spätestens beim Thema Wertminderung...

Ich würde es so machen:

1) keinen Kostenvoranschlag sondern ein Gutachten (lass dir einen unabhängigen Gutachter vom ADAC in deiner Stadt empfehlen !)

2) Schaden fiktiv abrechnen lassen

3) Im Gutachten steht auch die Wertminderung in Euro drin (die hat deine Versicherung zu zahlen plus 65 Euro pro Tag für die Zeit der Reparatur)

4) Den Schaden lässt du bei einem Karosseriebetrieb fachmännisch in Ordnung bringen.

Den Rest kannst du sicher selbst denken. ;)

Themenstarteram 10. Februar 2007 um 18:40

Hallo,

habe mein Vecci nun wieder. Ist alles wieder i.O. Die Schadenshöhe betrug nun 2100 Euro. Der Unfallverursacher trägt die Kosten selbst.

Als Leihwagen hatte ich einen Astra Caravan (Sonderausstattung: Nix drin :p).

Abtrittserklärungen sind auch alle unterschrieben.

Damit denke ich, dass das Thema für mich erledigt ist und ich nun weiter (hoffentlich ohne weiteren Schäden) fahren kann.

Danke für Eure Tips und Statements!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. LKW wollte meinen Vecci kürzen