1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Lkw vs. Linienbus

Lkw vs. Linienbus

Manchmal kann ich mir nur an den Kopf fassen. In meiner Fahrschule wurde mir beigebracht wenn sich in einer Engstelle Lkw und KOM begegnen sollte iener anhalten oder zumindest deutlich langsamer werden, damit der andre Platz hat und es nicht zu Spiegelrangeleien kommt. Desweiteren wurde mir erzählt, das in den Städten die Busse gegenüber LKw´s Vorfahrt hätten da sie "Lebendware" befördern. Aber von diesem Trip bin ich schon länger runter. Dennoch frage ich mich was manche Lkw-Fahrer doch für einen anner Klatsche haben?
Bei uns inner City wird momentan viel gebaut - klar sind ja ferien. Dadurch wird vieles durch seperate Ampeln geregelt. Bin heute morgen bei so einer Ampel dann gefahren. Wenn ich Fahrgäste drinhabe muss ich aufgrund des fahrgastkomforts etwas langsamer über Buckelpisten und Baugebiete fahren. sodas auf der anderen Seite mittlerweile auch grün wurde (hatte vielleict noch 50 von 250 Metern vor mir). Letztendlich kam von dort ein Lkw, ich okay, noch langsamer geworden und noch ein wenig nach rechts gezogen (muß dazusagen, fahre erst seit halben Jahr Linienbus) soweit es ebend ging (Hinterreifen schon so gut wie auf den Gummifüßen der Baustellenschilder) der Lkw immer schön Stoff und zieht kurz vor mir noch ein wenig mehr auf meine Seite rüber, hatte keine Wahl und mußte dadurch noch weiter rüber - Ende vom Lied: 1 kaputtes Baustellenschild und eine meiner Seitenscheiben ist kaputt, der Lkw Fahrer ist natürlich weitergefahren (gab aber genug Zeugen sodas das Kennzeichen des Lkw´s bekannt ist) Aber mal ehrlich Leute warum hat er nicht ebend kurz noch gewartet das ich aus der Baustelle rauskam?

32 Antworten

ach ja etku, noch was

der Gesetzger hat nach dem § 3 Abs 2 noch den Abs 2a drangehängt. Lies den auch mal durch.

kannst du dir vorstellen was die Fahgäste für nen Satz machen, wenn du mit 80 voll in die Eisen steigst? Im Linienbus gibt es keine Gurte und wenn welche da sind muss sich niemend anschnallen.

Wenn die Oma im Bus sitzt nimmt sie nicht direkt am Verkehr teil aber genau diese Sorgfaltsplicht wird dem Fahrer als vernachlässigt ausgelegt, wenn sich jemand die Nase stößt.

Und wenn du schon mal an einem Unfall beteiligt warst wirst du wissen, wie schnell jemand ein Schleudertrauma hat und Schmerzensgeld haben will........

Das Erstaunliche ist nur, daß das mehrfach von mir genannte Unternehmen der einzige auffallende "Bremser" unter der Omnibusfraktion ist.
Was ist mit den restlichen Bussen, die mir täglich auf der Straße begegnen?

Sind das alles Raser? Rüpel? Verantwortungslose Zeitgenossen?

Es ist mir schon klar, daß Busfahrer eine besondere Sorgfaltspflicht haben - aber im Prinzip hat diese jeder Autofahrer. Ob er nur sich transportiert oder 30 weitere...

Irgendwie habe ich auch das Gefühl, hier regelmäßig falsch verstanden zu werden (aber so kann es nun mal gehen, wenn man sich einer Diskussion stellt).

Vermutlich sind meine Beweggründe aber für Unbeteiligte, aus der Ferne, nicht nachvollziehbar.
Ich jedoch finde es schon enorm interessant, daß sich jedesmal das erste Gefühl, sobald einer dieser rosafarbenen Busse auftaucht "jetzt darfst Du Dir wieder viel, viel Zeit nehmen" bestätigt - was seltsamerweise NICHT der Fall ist, begegnet man einem (Linien-)Bus einer anderen Farbe - selbst wenn der betreffende "im Auftrag" besagter Firma unterwegs ist - denn der Rest versteht es seltsamerweise, sowohl einen akzeptalen Verkehrsfluß als auch zufriedene Fahrgäste sicherzustellen...

Aber wer noch keine konkreten Erfahrungen mit den von mir genannten Bussen gemacht hat und die jeweiligen, örtlichen Gegebenheiten nicht kennt, wird sich das auch nur schwer vorstellen können - da wird wohl häufig vorschnell eine subjektive Meinung gebildet á lá "Dauernörgler", "drängelnder PKW-Fahrer", "rücksichtloser Egoist", o.ä....

Gruß
etku

ich kann dich dahin gehend verstehen, dass du vermutlich öfters zur ähnlichen Zeit auf der STrecke unterwegs bist und dir dann die "rosa-farbenen" Busse besonders auffallen.

Aber versichern kann ich dir, dass es in anderen Gegenden (Außerhalb deines Landkreises) Busse mit anderen Lackierungen sind, die zum Ärgernis der PKW-Fahrer werden.

Denn das schöne an nem Linienbus ist, dass er in der Regel immer zur gleichen Zeit die selbe Strecke fährt.....

Deine Antwort