ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. LKW verkauft, und die OBU?

LKW verkauft, und die OBU?

Themenstarteram 3. März 2007 um 14:53

Haaaalloooo,

ich hab meinen LKW verkauft. wird nächste Woche abgeholt. Jetzt ist mir eingefallen, was mache ich denn mit der OBU? Bei den meisten gebrauchten LKW habe ich gesehen das nur die Halterahmen drin sind aber keine OBU. Ich will keinen neuen LKW kaufen wo die eingebaut wird. Muss man die Registrierung auflösen oder kann man die bestehen lassen? Muss man die OBU zu Toll-Collect schicken?

??????????:confused:

Ich habe zwar eine E-Mail an Toll-Collect geschickt mit diesen Fragen, aber ich befürchte die Antwort bekomme ich erst wiedermal in 14 Tagen oder so.

Ich danke schonmal für eure zahlreichen Anworten.

Grüße vom Tonmann

Ähnliche Themen
25 Antworten

Fahr zu deiner Werkstatt die eine Toll Collect Vertretung hat und sagt das du das Auto verkauft hast, die bauen das Gerät und das Modul an der Scheibe aus und alles ist erledig. Selber darfst du da nicht rangehn, gibt sonst ärger.

Themenstarteram 3. März 2007 um 15:22

Zitat:

Selber darfst du da nicht rangehn, gibt sonst ärger.

is mir klar, sind ja Blomben drand. Das Gerät selber behalten die sichr dort oder? Und die Registrierung, bleibe ich bei Toll-Collect gelistet oder muss ich im Fall einer Neuanschaffung den ganzen Quatsch von vorn beginnen?

Grüße vom Tonmann

Das Gerät behält die Werkstatt, bin mir aber nicht sicher ob das auch zurück geschickt wird, wie die defekten Geräte.

 

Ein neues Gerät bekommst du erst wenn du eine neue Karte beantragst, also du must dein Neues Fahrzeug bei TC registrieren, dann bekommst du innerhalb einer Woche eine neue Karte und die Werkstatt kann dir das Gerät bespielen und einbauen. Als Unternehmer bleibst du bei Toll Collect Registriert. Nur eben dein altes Fahrzeug nicht

Hallo,

iwe schon gesagt fahre in Deine Werkstatt und lasse die OBU ausbauen. Hier wird dann das Nutzungsende an Toll Collect weitergeleitet.

Das Gerät wird dann zurückgeschickt zu TolCollect.

Deine Registrierung bleibt bestehen, jedoch wenn Du eine neue OBU benötigst brauchst Du nur das Kennzeichen anmelden.

Gruß

Chris

Themenstarteram 3. März 2007 um 18:14

Na das wollte ich doch wissen. Schön, dann binn ich das Ding los, muss aber nicht bei einer Neuanmeldung das ganze hin und her mit den Toll-Collect Verein nochmal durchkneten.

Daaaankeschööööön!

am 3. März 2007 um 21:16

Hallo Tonmann,

im grunde könnte das Gerät nach der änderung des Kennzeichens im Gerät wieder von der Werkstatt eingebaut werden. So machen wir es immer wenn wir einen alten gegen einen neuen LKW tauschen. Ich baue die Geräte aus und bringe sie zu unserem Partner. Der ändert das Kennzeichen im Gerät und beut es wieder an.

Wo ist eigentlich am OBU eine Blombe die man beim Ausbau beschädigen muss?

Gruß Ronald

So gehts natürlich auch,

 

Die ein Blombe ist der Aufkleber vorne, damit kann aber nur die Werkstatt was anfangen da da drunter der Anschluss zum überprüfen sitzt. Die 2te Blombe müste eigentlich hinten bei den steckern sitzen, da ist die abdeckung und die Abdeckung müste wie beim Tacho mit einer Blombe versehen sein, hab schon lang keine OBU mehr ausgebaut, von daher bin ich mir da nicht sicher, ob da hinten eine Blombe sitzt. Ich bin froh wenn ich mich mit dem ..... nicht rumärgern muss. :D

Themenstarteram 4. März 2007 um 12:02

Wo die Blomben im einzelenen sind ist mir auch wurscht. Ich weiß nur das wenn es um die Kohlen vom Staat geht, sprich Maut, ist es mit sicherheit verboten die OBU ab - um- oder anzubauen. Man könnte ja versuchen zu manipulieren.

Lass ich schön die Werkstatt machen.:)

am 4. März 2007 um 12:09

Hallo,

stimmt vorn ist ein Aufkleber drauf. Aber bei keinem unserer LKW ist an den Anschlüssen auf der Rückseite eine Blombe dran. Was sollte es auch bringen? Ich kann doch das OBU auf manuell schalten wenn ich betrügen wollte.

Gruß Ronald

Themenstarteram 4. März 2007 um 12:31

Hi Ronald,

keine Ahnung. Aber wen du deine OBU auf manuell einstellst, weis das die OBU und sagt das dem BAG-Mann mit seinem Auslesegerät. Wenn alles zugänglich wäre, kommen bestimmt wieder welche auf den Plan und frickeln solange an dem Ding rum bis die OBU "TC-Mautfrei" auf der Autobahn anzeigt. Das war bei den Begrenzern auch schon so. :D

Aber ehrlich gesagt habe ich kein solches kriminelles Ansinnen das ich noch nie so richtig auf die Anschlüsse geschaut habe. Wie gesagt, is mir Wurscht. Lasse ich meine Freunde von MAN machen.

Gruß vom Tonmann

am 4. März 2007 um 16:30

Zitat:

Original geschrieben von meramdo

Hallo,

stimmt vorn ist ein Aufkleber drauf. Aber bei keinem unserer LKW ist an den Anschlüssen auf der Rückseite eine Blombe dran. Was sollte es auch bringen? Ich kann doch das OBU auf manuell schalten wenn ich betrügen wollte.

Gruß Ronald

erst mal die frage, welche obu ist verbaut?

bei einem grundig gerät(dinschacht) sind die kabel(drei stecker) wie bei einem tacho mit einer abdeckung und schraube versichelt. auf der schraube sitz dann die plombe.

bei einem siemensgerät(aufputzlösung) ist am gehäuse wo die drei stecker(gps,gsm, strom) sind eine abdeckung. die ist mit zwei schrauben gesichert und mit einen plombe.

es gab auch siemens wo die abdeckung anders war, da konnte man noch ohne den deckel zu entfernen die stecker runter machen. das wurde aber igrendwan mal geändert.

gruss

am 4. März 2007 um 17:08

Hallo duke 2 fahrer,

wir haben zuerst nur die billige Aufputvariante verbauen lassen. Es ist ja doch schon ein kleiner Unterschied ob man 180€ oder mehr pro LKW bezahlen muss für den Einbau. Und das dann mal 20 und mehr, ist ja nicht ohne. Bei keinem dieser Geräte ist eine Abdeckung vorhanden, geschweige eine Blombe. Bei den LKW die im letzen dreiviertel Jahr dazu kamen sind Unterputzgeräte verbaut. Da habe ich noch keinen Blick drauf geworfen.

Gruß Ronald

am 4. März 2007 um 18:17

Hallo,

brauch denn einer ein OBU ;)?

Dann klickt mal hier.

Mit PIN, PUK und dem Hinweis, das es Eigentum von Toll Collect. Mal sehen ob das einer kauft.

Gruß Ronald

Themenstarteram 4. März 2007 um 21:57

@meramdo (Ronald)

Ja wie geil is das denn? Klar musst du kaufen und in deinen Manta einbauen! :D

Is ja nich so das Toll-Collect die Dinger für null zur Verfügung stellt.

Ich habe üprigens die jute alte Aufputzvariante. Baujahr 1996 hatte keiner ne Ahnung von ner Maut in dieser Form. Da haben wir noch Tickets an der Tanke gekauft. Ich schaue mal am Montag oder Dienstag drauf ob da was verblombt ist.

Gruß vom Tonmann

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. LKW verkauft, und die OBU?