ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Lkw's von früher

Lkw's von früher

Themenstarteram 1. Juni 2008 um 9:38

Hallo zusammen!

Hab da mal ne Frage! Was habt ihr für Erfahrungen mit den Lkw's von früher??

z.B: Iveco Turbo (330.30 od. 330.36 ) oder der gute alte Turbostar!

oder Scania, Man usw.......!Kennt einer von euch noch Saurer? Den 330 B!

Waren super Lkw's!! Was war besser bei den "alten"? Schreibt mir eure Erfahrungen

würde mich freuen!!

Gruss aus Tirol!!

Beste Antwort im Thema
am 1. Juni 2008 um 22:06

moinsen

wie nun schon jeder hier langsam mitbekommen hat bin ich mit dem löwenkind groß geworden und ich kann dir nur sagen die schönsten autos mit der katze in der front waren noch die guten F8!320 turbo reihe 6 mit eaton fuller,der F7 mit der "wichserschaltung",dieser anmutliche design der hütte war einfach nen knaller!habe dann ja beim löwen meine zuckerbrot und peitsche zeit gemacht und in der kinderstube hatte ich noch die alten schluren....dann kam der gute F90....ach ehrlich da rollen tränen....da war nen motor noch nen motor!nen diesel mußte rauchen wenn man ihn neu gelagert hatte und sich den schweiß von der stirn wischte beim ersten start nach der instandsetzung.das war einfach ein gefühl von geschafft und gute arbeit.....will damit nicht sagen das der F2000 oder der TGA/TGX kein lkw ist,aber der gute alte großvater war einfach von den enkeln noch immer der F8!aber wie heißt es so schön....auch die schönsten zeiten gehen mal vorbei und es kommen auch wieder neue schöne zeiten.....und für mich ehrlich gesagt.....auch nen TGA XXL sattel mit aero und großer tankgruppe sieht genauso heiß von hinten aus wie ne heiße braut in mini mit blonder mähne!

ps ich horte liebevoll in meiner kamer noch viele alte werbeprospekte und alles aus meiner lehre und einmal im jahr gibt es nen retrotrip...grins

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten
am 1. Juni 2008 um 9:56

Den Fuller Getrieben weine ich nach und dem Klang der Motoren. Die "Fahrbarkeit" war einfach direkter und besser, sprich unverfälschter. Einer meiner Lieblingslaster waren der 360er Turbostar weil er zog wie ein Tier (und soff wie ein Loch). Ansonsten waren die MAN/ DAF mit Fuller 13 RTO meine Lieblingslaster. Aber der schönste von allen war der 320/21er Unterflur aus München.

 

Gruß Micha

am 1. Juni 2008 um 10:15

Warum baut man heutzutage bei Motorwagen eigentlich nicht mehr unterflur??

Platz wäre doch genügend vorhanden und die Gewichtsverteilung lässt sich viel besser koordinieren.

Und ob ich den Motor jetzt vorne oder am Fahrgestell montiere, macht das einen Unterschied beim Montageaufwand?

Also was sind vermutlich die Gründe, die gegen einen unterflur Motor sprechen?

Zitat:

Original geschrieben von ScaniaV8

Den Fuller Getrieben weine ich nach und dem Klang der Motoren. Die "Fahrbarkeit" war einfach direkter und besser, sprich unverfälschter. Einer meiner Lieblingslaster waren der 360er Turbostar weil er zog wie ein Tier (und soff wie ein Loch). Ansonsten waren die MAN/ DAF mit Fuller 13 RTO meine Lieblingslaster. Aber der schönste von allen war der 320/21er Unterflur aus München.

Gruß Micha

Muss dir 'Zustimmen, der Klang von dem Turbostar 190-36 am Berg war geil, da hat die Hütte vibriert (bis der Rost abfiel :D) Die Scanias waren(sind?) immer schon genial zum Fahren(Perfekter Arbeitsplatz, sehr eckig beim Pause machen) Der SK hatte nichts hervorstechendes außer dem EPS, MAN F90 und F2000 war für mich immer der beste Kompromiss von allem ;) TGA hab ich als nett, aber zu verspielt bzw nicht zuende gedacht empfunden, Den Actros weit hinter den Erwartungen die erst mit dem MP2 erfüllt wurden. Den Actros bin ich aber selbst nur zu Probefahrten gefahren.

Grüße

Steini

Hallo

kenne nur einen Hersteller der Unterflur Motoren verbaute Büssing mit liegenden R6. Büssing wurde von MAN übernommen, man bot die Unterflurbauweise noch weiter an, vermute mal zu wenig Käufer.

und einen heute übliche V8 bekommt man nicht drunter.

 

Hallo,

 

Zitat:

Original geschrieben von IvecoTom

Hallo zusammen!

Hab da mal ne Frage! Was habt ihr für Erfahrungen mit den Lkw's von früher??

z.B: Iveco Turbo (330.30 od. 330.36 ) oder der gute alte Turbostar!

oder Scania, Man usw.......!Kennt einer von euch noch Saurer? Den 330 B!

Waren super Lkw's!! Was war besser bei den "alten"? Schreibt mir eure Erfahrungen

würde mich freuen!!

Gruss aus Tirol!!

Wenn das Dieselross mal streikte, konntest noch selbst was dran "basteln", damit du von der Strasse runter konntest, um auf einem Parkplatz oder in der Werkstatt das Problem so zu beheben, dass du weiterfahren konntest.

Früher hattest Werkzeug und Ersatzteile im Lkw dabei (zumindest ich in meinem alten MAN, letztes Jahr noch) - heute brauchst du ein Handy und die Telefonnummer vom 24h-Truck-Service.

Wenn du liegen bleibst: Schlüssel abziehen, zusperren und warten bis jemand mit ´nem Laptop angetanzt kommt.

 

Die alten MAN mit Fuller - am liebsten den 13/15-Gang, evtl. den Twin-Split; allerdings keinesfalls, was zuletzt im F2000 verbaut wurde.

Pizzablech - schnell, Scania - kraftvoll, Volvo - durchzugsstrark (Drehmoment), SK bin ich nie gefahren,

und Saurer kenn ich nur vom Sehen (in Austria, soll aber ein Bombending gewesen sein).

 

Grüsse nach Tirol,

                              motorina.

Ich habe noch den F221 von HENSCHEL bis 998000 Km gefahren wahnsinnige 240 PS 6 Zylinder, 6Gang Getriebe ohne Zwischengänge ,7 Keilriemen ,wenn einer flog gingen alle Flöten ,da wurden die Dinger auf der Autobahn selbst wieder aufgelegt,Lima los Kompressor los ,Lenkhilfepumpe los Keilriemen drauf alles wieder gespannt ,und nach einer 3/4Stunde ging es weiter. Wie der Verkauft wurde hatte ich Tränen in den Augen. So ein Auto habe ich nie wieder gehabt.

 

 

Hab auf nem Saurer 3-Achs Kipper das LKW-Fahren gelernt, und bin dann auf einem Steyr 91 bj 86 mit 180PS nd 32 to Gesamtzuggewicht durch Tirol gegondelt! (Schrott-Container mit Kran)

Von Kufstein bis ins Lechtal. Urig,Knackig, und am liebsten austeigen und mitschieben:D:D

Die Lechtal-Tour war eine Tagesreise:(

Aber ich habe viel gelernt,und muss sagen so ein alter Steyr,ist nicht zum umbringen, wenn er Wasser, Öl, und keinen Turbo hat.

Nur der Rost setzt ihm mittlerweile ziemlich zu,wenn ich ihn wider mal auf der Strasse sehe.

War ein guter Truck!!!

Nach meinen Kinderzeiten auf der "Hofhure", Henschel Hauber 170HP (anderthalbmeter Hauber?) Bj. ~ ende der Funfziger, mit "Onanierschaltung" -ich weiss gar nicht ob das das orginal Getriebe war-, und 10er Kantholzern auf den Pedalen zum Rangieren auf dem Hof.

Ende '77 bekam ich meinen LKW Fuhrerschein.

(Den US-Fuhrerschein hatte ich schon seit '75.)

Richtig angefangen zu fahren -mit Fuhrerschein- auf Volvo F89 6X2 mit 330HP und Overdrive am Armaturenbrett ender der '70er.

http://farm3.static.flickr.com/2293/1565874584_b8d105e8fc.jpg?v=0

 

mach kurzer Zeit ~4 Monate bekam ich den ersten 141 V8 Scania 6X2 mit 10 Gang Scania Getriebe.

http://www.eenvoudigg.com/0en1series/groot/1977-06-16.jpg

 

Nach meiner Army zeit bin ich nach einem kurzen einstand bei Leo Weusten, NL wieder zu der alten Firma zuruck und bekam wieder einen 141 V8 Scania 6X2, diesmal mit 13 Gang Fuller, Australien ausfuhrung, gebaut in Schweden.

Den 141 habe ich bis mitte der 80er gefahren.

Zwischendurch "durfte" ich den 320 Mercedes V10 6X2/4, 8 Gang ZF Getriebe, Container chassies fahren, oder unsere 321er oder 361er ULL, Fuller 13 Gang, 5 oder 6 Axen Jumbos.

Der MB war eine Strafversetzung -Nahverkehr- in unseren Augen.

Der MAN 321er / 361er war nur gut fur Deutschland oder den angrenzenden EU Raum.

Nicht geeignet fur Nord Africa oder Mittleren Osten / Asien.

Dort wurden "richtige / grobe" Autos benotigt. -Folterkammern-

Seit ende der '80er Fahre ich nicht mehr Vollzeit, Buro, und fahre Expedited, und komme nur auf ~100.000mls pro Jahr.

Auch heute fahre ich einen mechanichen Motor, Cat 3406C mit 13 Gang Fuller im 378 Peterbilt.

Mit ausnahme von den MAN's konnten alle Fahrzeuge mit einem Kreutzschlitz (wechsel der Gluhbirnen), Hammer und Wasserpumpenzange auf Tour geschickt werden. Der MAN benotigte zusatzlich noch eine Kombizange.

Rudiger

 

Moin.

Fahren gelernt habe ich auf einem 16.192 MAN mit 5-Zylinder Dreivierteltaktmotor-Rüttelplatte, AK 6-80 ZF-Getriebe und Lenkradschaltung. War in den Kasseler Bergen im Überholverbot immer vorn der erste. Dann DAF FT 2800 mit 320 PS-DKS-Motor und Fuller RTO 9513 mit Ferrytrailern, ISO-Containern, Eutersilos und Tanker hinten dran. Dann kurz mal MAN 19.240 Autotransporter auf Italien (Auto furchbar, Zoll in Österreich noch furchbarer). Dann DAF FA 2800 mit ZF 16-1600 Jumbozüge. Schönstes Auto MAN 19.361 Unterflur mit Fuller 11613, bestes Getriebe Fuller Twin Splitter. Später x-verschiedene MAN F90 als Springer beim Kraftverkehr Bayern und bei einem Wechselpritschen-Subbi von Scherbauer, Cham. Karriereende auf 26.414 LL im Jahre 1998. Seitdem nur noch Miet-Lkw, Stralis, Actros, Renault, Volvo und DAF XF95 und 105.

Derzeit geplant: Vereinsgründung. Vereinsnahme: Wir-wollen-unsere-Fullergetriebe-wiederhaben.

gruß f

am 1. Juni 2008 um 21:06

Bei dem Verein werde ich sofort Mitglied, Beitragshöhe egal. :-)

 

Gruß Micha

Zitat:

Original geschrieben von trailerman

 

Derzeit geplant: Vereinsgründung. Vereinsnahme: Wir-wollen-unsere-Fullergetriebe-wiederhaben.

gruß f

Bei dem Verein werde ich sofort Mitglied, Beitragshöhe egal. :-)

 

Gruß Micha

Sign me up!:D

(dann kann ich auch einen EU LKW fahren. Mit den Automatictransmission fehlt was beim Fahren. -was mach ich sonst mit meiner rechten Hand ausser Telefonieren, und Anweisungen aufschreiben-)

Rudiger

am 1. Juni 2008 um 21:18

Ich glaub dann schließ ich sogar das Büro zu und fang wieder an zu fahren :-)))

 

Gruß Micha

Zitat:

Original geschrieben von trailerman

... Schönstes Auto MAN 19.361 Unterflur mit Fuller 11613, bestes Getriebe Fuller Twin Splitter...

Derzeit geplant: Vereinsgründung. Vereinsnahme: Wir-wollen-unsere-Fullergetriebe-wiederhaben.

 

gruß f

Zu schön, um wahr zu sein!!

Gibt´s jetzt auch schon 1.Iuni-Scherz???:confused::confused:

 

Fuller Grüsse,

                     motorina.

 

am 1. Juni 2008 um 22:06

moinsen

wie nun schon jeder hier langsam mitbekommen hat bin ich mit dem löwenkind groß geworden und ich kann dir nur sagen die schönsten autos mit der katze in der front waren noch die guten F8!320 turbo reihe 6 mit eaton fuller,der F7 mit der "wichserschaltung",dieser anmutliche design der hütte war einfach nen knaller!habe dann ja beim löwen meine zuckerbrot und peitsche zeit gemacht und in der kinderstube hatte ich noch die alten schluren....dann kam der gute F90....ach ehrlich da rollen tränen....da war nen motor noch nen motor!nen diesel mußte rauchen wenn man ihn neu gelagert hatte und sich den schweiß von der stirn wischte beim ersten start nach der instandsetzung.das war einfach ein gefühl von geschafft und gute arbeit.....will damit nicht sagen das der F2000 oder der TGA/TGX kein lkw ist,aber der gute alte großvater war einfach von den enkeln noch immer der F8!aber wie heißt es so schön....auch die schönsten zeiten gehen mal vorbei und es kommen auch wieder neue schöne zeiten.....und für mich ehrlich gesagt.....auch nen TGA XXL sattel mit aero und großer tankgruppe sieht genauso heiß von hinten aus wie ne heiße braut in mini mit blonder mähne!

ps ich horte liebevoll in meiner kamer noch viele alte werbeprospekte und alles aus meiner lehre und einmal im jahr gibt es nen retrotrip...grins

Deine Antwort
Ähnliche Themen