ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. LKW Routenplaner

LKW Routenplaner

Themenstarteram 22. November 2006 um 14:51

Tach!

Könnt ihr mir vielleicht nen Guten LKW Routenplaner empfehlen?

Der auch "bedenkt" das man nur 85-90 und nicht 185-190 Fährt?

Ich danke euch im Voraus *sesselfurz*

Ähnliche Themen
23 Antworten

Moin,

welche Art von Routenplaner willst Du denn verwenden?

Willst Du online Planen und ausdrucken? Dann versuche es mit Michelin oder Falk Rotenplaner.

Wenn Du im Offline Bereich Arbeiten willst gibt es jede Menge Anbieter. Microsoft, Falk, Shell und weitere.

Bei den Offline Programmen kannst Du im Normalfall im bereich Optionen einstellem welchen fahrzeugtyp Du verwendest.

Im Bereich PDA Navigation gibt es ebenso diverse Anbieter. Marc´o Polo, Destinator und weitere. Optinen sind wie bei Offline Programmen wählbar.

Dann gibt es noch die NavSoftware für Einbaugeräte in Fahrzeugen. Da fallen mir VDO Dayton und Navteq ein...

Gruss

Marcus

Themenstarteram 22. November 2006 um 15:30

TAUSEND DANK!!!!!

Offline wäre nicht schlecht.

Ich habe auch einen Offline Routenplaner von Shell, da kann ich allerdings nicht "LKW" oder "Nutzfahrzeug" oder sowas einstellen.

Moin,

evtl kannst Du bei dem Planer auch die Geschwindigkeiten je Strassentyp einstellen, hat in etwa den gleichen Erfolg.

Probier einfach ein wenig rum.

Ich nutze meistens zu Hause für Offline das Auto Route von Bill Gates....

Gruss

Marcus

Route 66 fehlt noch in der Liste.

Was aber erwähnt werden muss: Brückenhöhen weiß kein Prog. Kann also zu Umwegen führen.

Oder zu kaputten Brücken, wenn man sich blind drauf verlässt ;)

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Go}][{esZorN

Route 66 fehlt noch in der Liste.

Was aber erwähnt werden muss: Brückenhöhen weiß kein Prog. Kann also zu Umwegen führen.

Oder zu kaputten Brücken, wenn man sich blind drauf verlässt ;)

mfg

Moin,

das Programm hab ich wohl völlig übersehen :D

Die Geschichte mit den Brückenhöhen halte ich persönlich für eigentlich in der Nav Software notwendig. Wäre ne schöne Geschichte die ganz nebenbei vermutlich bei einigen Fahrern, die des Lesens von Verkehrszeichens nicht mächtig sind, für etwas besser gefüllt Geldbörsen sorgen würden :D

Gruss

Marcus

Gibt es eigentlich noch Map ´n´Guide?

Wenn ja, müsste es eigentlich Brückenhöhen kennen, so teuer , wie es ist.

mfg

Themenstarteram 22. November 2006 um 22:04

Zitat:

Original geschrieben von Go}][{esZorN

 

. . .Oder zu kaputten Brücken, wenn man sich blind drauf verlässt ;)

mfg

Und/Oder nem kaputten aufbau *grins*

Zitat:

Original geschrieben von Go}][{esZorN

Gibt es eigentlich noch Map ´n´Guide?

Wenn ja, müsste es eigentlich Brückenhöhen kennen, so teuer , wie es ist.

mfg

Moin,

geben tut es das schon noch, ich weiss sogar wen der es wirklich verwendet...

Aber Brückenhöhen kann es m.W. auch nicht...

Das kann wohl wirklich keines der in D angebotenen Programme. Ist bzw. wäre für Leute mit Fachkenntnis eine echte Marktlücke.

Gruss

Marcus

Wird aber wohl nicht einfach zu implementieren sein.

Dann müsste ich auch sämtliche Durchfahrtsbeschränkungen mit aufnehmen.

Was nützt es, wenn die Brückenhöhen erkannt sind und ich auch die Höhe meines LKW ins Prog eingeben kann, mich das Prog anstatt vor einer Brücke vor einer Straße mit Durchfahrtsbeschränkung stranden lässt.

Wenn diese dann auch noch temporär ist (22-6h), wird es völlig wild.

So ein Prog dürfte den Kostenrahmen sprengen.

mfg

Moin,

vermutlich ist dewegen da noch keiner drangegangen.

Es geht ja nicht nur um Durchfahrtshöhen, die eigentlich kein Problem darstellen sollten, sondern auch um Gewichtsbeschränkungen bei Brücken, Strassen usw. Das musste ich leider schon live miterleben.

Hannover Linden, Abholauftrag bei einem grossen Zulieferer für Autohersteller, Nen 460´er Scania mit Tautliner und gesamt ca 33 to. Das navi sagt wo es lang geht und auf einmal stehst Du vor einer Brücke wo ein 16 to Schild dran ist. Vorher keine Vorwarnung das dieses Schild da kommt, also 600 m rückwärts wieder raus.

Theoretisch wäre es schon machbar solche Features in die Software einzubauen, vermutlich ist der Markt dafür aber nicht gross genug....

Gruss

Marcus

Kannst doch rüberfahren, wenn es keiner sieht :D

Mal im Ernst:

Ich bin mir gar nicht sicher, ob solche Daten schon irgendwo zentral erfasst sind. Und dann ist es unmöglich. so etwas zu implementieren.

mfg

Themenstarteram 23. November 2006 um 16:32

Beim Falk Trucker Atlas der ein Schweinemoos kostet sind glaube ich durchfahrtshöhen und Mautstrecken eingezeichnet.

Zitat:

Original geschrieben von Go}][{esZorN

Kannst doch rüberfahren, wenn es keiner sieht :D

Mal im Ernst:

Ich bin mir gar nicht sicher, ob solche Daten schon irgendwo zentral erfasst sind. Und dann ist es unmöglich. so etwas zu implementieren.

mfg

Moin,

da wollt ich nicht wirklich drüberfahren :D

Die Daten sind mit Sicherheit irgendwo zentral erfasst, und sei es nur bei den Hochbauämtern oder Strassenmeistereien. Theoretisch sollte es da keine Probs mit geben an die Daten zu kommen.

@matze

Wenn das Prog das kann ist es mit sicherheit ein ganz schönes Feature. Nützt dem Fernfahrer mit Navi im Auto nicht wirklich was bei wechselnden Strecken, leider, da wäre die einbindung in der On Board Navigation sinnvoller.

Gruss

Marcus

Brucken

 

Das ist zentral erfasst vom Verteidigungsministerium. Rundes Schild an der Brucke mit LKW oder Panzer drauf mit Gewichten , zweiweg, alleingang. Die daten sind vorhanden. das problem ist der Zeitaufwand diese zu erfassen fur einen "Begrenzten" Markt.

Durchfahrthohen sind Aucherfasst im gleichen Ministerium. Probleme sind die up dates, Strasse Ausgebessert, Neue Lampen usw. Das rechnet sich nicht.

Rudiger

Deine Antwort
Ähnliche Themen