1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. LKW-Motor OM904 LA

LKW-Motor OM904 LA

Mercedes Nutzfahrzeuge

Hallo,wer kann mir einen Tip geben??
Habe einen LKW mit einem Motor " Mercedes OM904 LA ".
Der LKW wurde restauriert. Es fehlen noch Blinker, Beleuchtung, usw.Auch der Temperaturfühler vom Motor/ Getriebe fehlt auch noch.
Obwohl die Schaltstellung sich in Neutral befindet, kann ich den Motor nicht starten. Der Anlaser dreht nicht, obwohl von dem Steuerpult im Führerhaus die Ansteuerspannung weg geht.
Woran kann das liegen??
Wäre für einen Tip sehr dankbar.

Gruß Horst

21 Antworten

Pruefe die spannungsversorgung am Motorsteuergeraet, 2x klemme 30
Und einmal Kl. 15. Bleibe mal auf der startposition am Zuendschloss
fuer ca.5sec stehen ob was passiert.
Ich meine aber immer noch das die wegfahrsperre aktiv ist.
Kommt kein fehler im Display??????

keine Lesespule verbaut.... bedeutet keine Wegfahrsperre....

erscheint im Display beim Starten "CODE" ????

Wir hatten mal einen ähnlichen Fall. Fahrzeug wurde mit laufendem Motor und angeflanschter Kardanwelle abgeschleppt (vorne hochgenommen). Danach kam "CODE" und starten war nicht mehr

Gruß

Hallo Schrauber, hallo Chriss,

nein im Display kommt keine Meldung "Code". Werde aber mal die ankommende Spannung am Motorsteuergerät messen.
Danke

Das Kabel geh unter der Ölwanne von Links nach Rechts, da ist der Kabelstrang mit Kabelbindern befestigt, meistens bricht genau an den Kabelbindern das Kabel ab.

Das Kabel hat die gleiche Farbe wie am Zündschloss, ich mein Gelb mit Schwarzem Stich geht an das Grundmodul von dort weiter über den Wanddurchgang in den Kabelstrang der rechten Rahmenseite dann nach Links in das Motorsteuergerät und von dort wieder Zurück zum Anlasser