ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. LKW Führerschein

LKW Führerschein

Themenstarteram 12. Januar 2012 um 18:35

Hallo

 

Ich hab da mal eine Frage...

Ich hab gehört das man denn LKW Führerschein auch als normaler Mensch (nicht Soldat) bei der Bundeswehr machen kann. Und das das Preiswerter als bei normalen Fahrschulen sein soll. Da ich vorhabe denn LKW Führerschein zu machen würde mich das mal interessiern...

Gibs hier jemanden der das schon gemacht hat, oder weiß jemand was davon??

MFG Recke

Beste Antwort im Thema

Jetzt mal im Ernst, wenn jemand sagt, er hat seinen LKW-Schein bei der Bundeswehr gemacht, dann versteht man doch darunter, dass er während seiner Zeit dort den Schein gemacht hat, mal egal wie lange er dabei war. Was man aber landläufig NICHT darunter versteht ist, dass die Bundeswehr eine Fahrschule unterhält, in der auch Zivile ihren Schein bekommen. Also echt...:rolleyes:

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 12. Januar 2012 um 18:42

Ist das nicht mittlerweile ne Ausbildung wenn du „normaler-LKW-Fahrer“ sein willst?

Themenstarteram 12. Januar 2012 um 18:46

ich will ja nicht gleich LKW-Fahrer sein... ich will einfach mal ein Transporter mit Anhänger fahren oder eine Traktor oder sowas in der art.

Und da bietet sich ein LKW-Führerschein an

Welche Gewichtsklasse?

am 12. Januar 2012 um 18:55

Ich hab das gemacht bis einschließlich FS DE.

Dazu laß Dir gesagt sein, das net Du das entscheidest, sondern die Armee, abhängig davon, welcher Gattung und Teileineit Du zugeteilt wirst.

Hinzu kommt noch das Du dann mindestens SaZ4 machen solltest.

Ansonsten kannste das mit dem Fs gleich verwerfen ;)

Hoffe geholfen zu haben und nun ohne Meldung weggetreten!!!

 

Gruß Roger

Themenstarteram 12. Januar 2012 um 18:55

was meinste mit Gewichtsklasse??

ich will Führerscheinklasse CE machen

Zitat:

Original geschrieben von Recke1989

ich will ja nicht gleich LKW-Fahrer sein... ich will einfach mal ein Transporter mit Anhänger fahren oder eine Traktor oder sowas in der art.

Und da bietet sich ein LKW-Führerschein an

Für Transporter mit Anhänger und Traktoren ist kein CE notwendig.

am 12. Januar 2012 um 18:58

Richtig!!!

Zitat:

Original geschrieben von tigra-mann

Ist das nicht mittlerweile ne Ausbildung wenn du „normaler-LKW-Fahrer“ sein willst?

Nein, man kann den Schein ganz normal privat erwerben.

Themenstarteram 12. Januar 2012 um 19:00

Danke für die Antwort aber du hast mich falsch verstanden;) ich will nicht zur Armee. Ich will einfach blos bei der Armee mein lkw-führerschein machen so wie an das bei jeder Fahrschule machen kann...

Wenn ich aber erst mit BE und T anfange kann ich auch gleich die CE machen die schliest alles ein

Eine derartige Regelung ist mir nicht bekannt. Woher hast du die Information?

Themenstarteram 12. Januar 2012 um 19:04

ich kann es dir echt nicht sagen, hab das mal gehört... weil ja die wehrpflicht weggefallen ist und da die fahrschullehrer nicht mehr soviel zutun haben bei der armee soll es sowas angeblich geben

am 12. Januar 2012 um 19:08

So eine Regelung gibt es net.

Die einzigste Regelung, die es gibt, ist folgende:

Du kannst deinen FS, den Du bei der Armee gemacht hast ins Zivile übertragen lassen, mehr net.

 

Gruß Roger

am 12. Januar 2012 um 19:11

Ähh,

wo konnte man denn wähend seiner Wehrdienstzeit seinen Führerschein machen??

Das wäre mir jetzt neu.

Mit Wehrpflicht hat das mal nix zu tun.

Mfg Zille

Wenn man als Kraftfahrer eingeplant wurde, aber noch keine Fahrerlaubnis hatte, dann konnte man die Fahrerlaubnis bei der Bundeswehr machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen