ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. pkw - lkw bessere partner als gegner

pkw - lkw bessere partner als gegner

Themenstarteram 27. Januar 2008 um 13:54

halli hallo,

ich erarbeite seit einiger zeit tipps zum reibungsloseren ablauf im straßenverkehr zwischen pkws und lkws. ich habe mich nun hier mal angemeldet da ich vermute das hier überwiegend die klientel der pkwfahrer unterwegs ist und würde euch gerne fragen wie ihr reagiert wenn ihr auf der strecke in die nähe eines lkws kommt. welches verhalten wünscht ihr euch von lkwfahrern, was läuft häufig falsch?

ich hoffe auf eure unterstützung und danke im voraus um eure hilfe!!!

liebe grüße

sabrina

Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 27. Januar 2008 um 15:24

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

hallo,

sieh mal hier nach. da wird einiges geschrieben

http://www.motor-talk.de/.../...-ueberholverbot-fuer-lkw-t1701865.html

 

http://www.motor-talk.de/.../...lkw-auf-die-frontscheibe-t1702432.html

 

gruss

hi

vielen dank! das is ja schon mal was

Was ich mir wünsche? Zu Stoßzeiten und auf Autobahnen mit nur zwei Fahrspuren möglichst nicht Überholen und keine Elefantenrennen - erlebt man leider oft hier oben:( - veranstalten. Wenn ihr zum Überholen ansetzt, kündigt es bitte rechtzeitig an und versichert euch das von hinten nichts kommt - habe schon sehr oft erlebt das einfach ohne Blinker trotzdem rausgezogen wurde. Außerdem lasst, bei zweispurigen Autobahnen, das "oh da will ein LKW auf die Autobahn auffahren, ich fahr mal nach links rüber und mach ihm Platz".

Das wären meine Kritikpunkte.:)

Die fertige Liste würde mich, als PKW-Fahrer, sehr interessieren.:)

Zitat:

Original geschrieben von Scania_85

ich habe mich nun hier mal angemeldet da ich vermute das hier überwiegend die klientel der pkwfahrer unterwegs ist und würde euch gerne fragen wie ihr reagiert wenn ihr auf der strecke in die nähe eines lkws kommt.

Ich bete das er kein osteuropäisches oder kein gelbes Kennzeichen hat.

Gruß,

Joschi

Manche LKW Fahrer sind wirklich rücksichtslos, aber das sind auch sehr viele Autofahrer.

Am schlimmsten ist meiner Meinung nach viel zu geringer Sicherheitsabstand, <5m bei Tacho 95 hab ich schon mehrmals erlebt wenn ich selbst hinter einem anderem LKW gefahren bin. Da hilft nur noch langsamer zu werden und den Abstand zum vorausfahrenden LKW zu erhöhen - macht der nämlich eine Vollbremsung bin ich sonst wirklich platt.

Aber wie schon gesagt, sowas passiert mir mit anderen Autofahrern viel häufiger. Ein Meter bei 170 km/h ist da wohl der Rekord, < 5 Meter bei bis zu 150 km/h ist aber häufiger der Fall.

Ich komme jeden Tag an einen Reißverschluss - und gerade dort, wo man oft rücksichtsloses und rechthaberisches Fahrverhalten sieht bleiben 95 % der LKW Fahrer cool und beharren nicht auf ihrem Recht der Nächste zu sein.

Meistens lassen LKW Fahrer sogar zwei oder mehr Autos vor ihnen die Spur wechseln, auch wenn sich diese "vordrängeln" indem sie links bis ganz nach vorne fahren. Andere Autofahrer versperren dagegen gerne mal die Linke Spur, indem sie 50 Meter vor dem Engpass auf beiden Spuren fahren oder nochmal nach links ziehen wenn jemand an der Schlange vorbei fährt und sich "vordrängelt" (da steht aber extra ein Schild "Reißverschluss erst in 100 m").

Insgesamt komme ich mit LKWs gut zurecht, eigentlich sogar besser als mit den anderen Autofahrern. Dass ich in jedem anderen Verkehrsteilnehmer einen Feind sehen würde ist aber definitiv nicht der Fall !

Hauptprobleme die ich bei den LKW sehe:

  • rücksichtsloses Rausziehen auf die linke Spur mit anschl. Elefantenrennen
  • überholen im LKW-Überholverbot
  • Sicherheitsabstand nicht mal im Ansatz einhalten
  • In Baustellen drängeln
  • Die Einfahrt zu Raststätten gefährlich zuparken
  • LKW Kolonnen mit Miniabstand - erschweren Auf- und Abfahrt

P.S: noch was vergessen: Müll in die Landschaft/ aus dem Fenster werfen.

Sehen und verstehen sind halt zwei paar Stiefel... juhuuh.

 

 

Zitat:

rücksichtsloses Rausziehen auf die linke Spur mit anschl. Elefantenrennen

Tlw. gehts dem Rauszieher wie uns auch... der Kasper rechts zieht an.

Tlw. ein Punkt für dich

 

Zitat:

überholen im LKW-Überholverbot

vgl. Spurhatz im Stau bei PKW. Und nach Stunden im Sattel, Druck im Kreuz und alten Kuttern vor der Nase... geht jedem nach 25km Überholverbot mal der Gaul durch - Menschen? Bewundernswert... wenn Du da im PKW/Radl oder auch per Pedes in vergleichbarer Situation die Ruhe und Besonnenheit per se bleibst... allein... es kauft dir keiner so ab.

 

Zitat:

Sicherheitsabstand nicht mal im Ansatz einhalten

Nunja... was willst Du? Einen LKW, der 50m vor und 50m nach dem zu Überholendem die linke Spur zumacht oder lieber so? Zwei Seiten hat dieses Schnitzel... wie immer. Ich lieb nebenbei die zackigen Spacken im PKW, die demonstrativ 10m hinter und dann 2,5m vor mir die Spur bei 180 oder besser noch bei Regen so wechseln... auch ohne LKW. So ein LKW fährt allerdings keine 180....

 

Zitat:

In Baustellen drängeln

Versteh ich grad nicht... eben hattest Du es noch brandeilig... und jetzt legst ein Ei wegen 96 statt 80? Kann es evtl. sein, dass wir grad von Prinzipienkackerei reden? Oder von einem Grinsen bei der "Harke"?

In einem Zug, der bergab schwänzelt... sind in einer engen Baustelle auch die lichthupenden und überholenden PKW Spacken eine Wohltat für die Truckerseele... man lässt den Hänger ja aus Jux und Tollerei schwänzeln...

 

Zitat:

Die Einfahrt zu Raststätten gefährlich zuparken

Schon was von Lenkzeiten gehört? Und das ein PKW auch an der nächsten Abfahrt für´s Pipi runter kann... und das es dort mit 18m etwas hakelig werden könnte? Maul die Politik an... dass sie Zwänge schafft ohne Vorraussetzungen dafür zu schaffen... oder dachtest Du, die stehen genau da wegen der hübschen Aussicht?

 

Zitat:

LKW Kolonnen mit Miniabstand - erschweren Auf- und Abfahrt

Schneidet Punkt 3... und witzig... wenn mir mal einer früh ne Lücke macht und das kommuniziert... ist es ein Trucker... und kein PKW Sturkasper. *rätsel*

 

Müll/Kippen aus dem Fenster - ob das jetzt echt an LKW oder nicht liegt? ...

 

Mal ne blöde (?) Frage: Bist Du je in deinem Leben schon mal einen Truck gefahren? Oder wenigstens mit? Nein? Das gehört schon fast ins Pflichtprogramm für alle Fahrschüler...

Den Rest... also die Jobaspekte usw... schenk ich dir sogar noch. :)

 

Keine Frage: Hier wie dort gibts Spacken - aber bzgl. Trucker kommt mir das oft zu stigmatiserend und unwissend.

 

Also ich für meinen Teil, kann meinem "Stadtvetterns" tec doc's Posting absolut unterschreiben.

Das einzige was mich an LKW's stört, sind die, die wirklich rücksichtslos rausziehen obwohl sie sehen dass da "einer" angeballert kommt.

Aber sonst hab ich noch nicht viel schlechte Erfahrungen gemacht, im Gegenteil. Wenn ich irgendwo auf die AB auffahre, sind es in der Regel die LKW's die einen reinlassen bzw das mit kurzer Lichthupe signalisieren und ich mit einem kurzen Warnblinker danke. Ich muss sagen, ich freu mich da immer - weil es einfach auch viele gibt, die auf ein MITEINANDER aus sind.

Auf der anderen Seite sinds auch nur Menschen die Fehler machen können und den ganzen Tag aufm Bock sitzen. Das Parken hat tec doc schon erwähnt, geht eben teilweise nicht anders. Und bevor ich meinen Führerschein riskiere, würde ich auch lieber ne Einfahrt zuparken.

Löblicherweise haben jetzt schon sehr viele diese Reflektoren hinten am Hänger, so dass das auch nimmer sooo gefährlich ist.

Und nein, ich bin kein LKW Fahrer :D

Schöne Grüße aus Regensburg, Dominik

 

Zitat:

vgl. Spurhatz im Stau bei PKW. Und nach Stunden im Sattel, Druck im Kreuz und alten Kuttern vor der Nase... geht jedem nach 25km Überholverbot mal der Gaul durch - Menschen? Bewundernswert... wenn Du da im PKW/Radl oder auch per Pedes in vergleichbarer Situation die Ruhe und Besonnenheit per se bleibst... allein... es kauft dir keiner so ab.

Du kannst von Dir nicht zwangsläufig auf andere schließen. Es soll auch Leute geben die sich an die StVO halten, sogar dann, wenn es mal unbequem ist. Nach meiner Beobachtung ist das sogar die Mehrheit, auch bei den LKW-Lenkern.

Also kann man von einem verantwortliche handelnden LKW-Lenker auch erwarten ein etwaiges Überholverbot einzuhalten.

 

Zitat:

Nunja... was willst Du? Einen LKW, der 50m vor und 50m nach dem zu Überholendem die linke Spur zumacht oder lieber so? Zwei Seiten hat dieses Schnitzel... wie immer. Ich lieb nebenbei die zackigen Spacken im PKW, die demonstrativ 10m hinter und dann 2,5m vor mir die Spur bei 180 oder besser noch bei Regen so wechseln... auch ohne LKW. So ein LKW fährt allerdings keine 180....

JA, gerade der LKW-Lenker soll den nach StVO erforderlichen Sicherheitsabstand besonders genau einhalten, denn die Betriebsgefahr die von einem LKW ausgeht ist erheblich.

 

Zitat:

Versteh ich grad nicht... eben hattest Du es noch brandeilig... und jetzt legst ein Ei wegen 96 statt 80? Kann es evtl. sein, dass wir grad von Prinzipienkackerei reden? Oder von einem Grinsen bei der "Harke"?

Stell Dir mal vor, es soll sogar Tempo 60 an einigen Baustellen geben. Und wenn jemand Tacho 80 in einer Baustelle mit einer 80er Beschränkung fährt, wäre das z.B. für mich kein Grund zu drängeln, denn der Vordermann macht es richtig.

Zitat:

Schon was von Lenkzeiten gehört? Und das ein PKW auch an der nächsten Abfahrt für´s Pipi runter kann... und das es dort mit 18m etwas hakelig werden könnte? Maul die Politik an... dass sie Zwänge schafft ohne Vorraussetzungen dafür zu schaffen... oder dachtest Du, die stehen genau da wegen der hübschen Aussicht?

Na klar, die ganze böse böse Welt ist Schuld, nur der arme LKW-Lenker der seine Karre gefährlich an der Einfahrt parkt, den trifft natürlich keine Schuld. Ist doch logisch.

Zitat:

Schneidet Punkt 3... und witzig... wenn mir mal einer früh ne Lücke macht und das kommuniziert... ist es ein Trucker... und kein PKW Sturkasper. *rätsel*

Lass mich raten, Du fährst mit einem LKW auf, richtig?

Zitat:

Müll/Kippen aus dem Fenster - ob das jetzt echt an LKW oder nicht liegt? ...

Von Kippen habe ich nichts geschrieben. Vom Müll aber schon, denn das ist leider meine Beobachtung.

Zitat:

Keine Frage: Hier wie dort gibts Spacken - aber bzgl. Trucker kommt mir das oft zu stigmatiserend und unwissend.

Ja klar, absolut diskriminierend und dann noch dazu diese Unwissenheit, wie schrecklich. Zum Glück haben wir ja aber DICH, den allwissenden tec_doc, der der sich selbst gerne mit stolz "Doc" nennt und - ich zitiere mal " keine unüberlegt rausgekotzten Bellereien - WUFF " mag und sich viel Zeit nimmt weil - Zitat - "ich will, dass man mein WUFF auch richtig deutet"

 

Nun lieber tech_Doc ich deute Dein "WUFF" jetzt mal so, dass Du nur hundert Ausreden und Ausflüchte suchst um zu rechtfertigen warum sich gewisse LKW-Lenker nicht an die Regeln halten müssen. So "wissend" wie Du das schreibst, scheinst Du selbst einer von denen zu sein.

Viele LKW-Lenker halten sich aber an die Regeln und werden von denen diskriminiert, die sich eben nicht an die StVO gebunden fühlen. Denke einfach mal darüber nach.

Irgendwie bestätigen mich alle Diskussionen um LKW immer wieder in einer Ansicht:

Jeder PKW-Fahrer müsste in der Führerscheinausbildung eine Tour auf einem LKW (mit)fahren

Vieles ist so schön einfach gesagt, aber als Beispiel:

Zeig dem LKW-Fahrer doch mal wo er seine vorgeschriebene Pause machen soll anstatt zu meckern dass er irgendwo am Rande einer Parkplatzausfahrt steht. Das macht der sicher nicht freiwillig. Hab auch schon so gestanden mit 45min über der Sollzeit weil jeder Parkplatz vorher komplett dicht war. Was dann? Weiter fahren und die Fahrzeit noch weiter überschreiten? Man stellt sich sicher nicht freiwillig an so eine Stelle, ruhig schlafen kann man da auch nicht wenn ständig andere Fahrzeuge an einem vorbeidüsen.

Die Parkplatzsituation grenzt stellenweise schon an massiver Verkehrsgefährdung :mad:

Anderes Beispiel: Baustelle

Das geht aus anderer Sicht schon auf den Senkel. Meist wird kurz vor der Baustelle sich noch unbedingt an dem bösen LKW vorbeigequetscht und bremst den dann aus. Warum bleibt man dann nicht dahinter? Strick 80 bedeutet bei der Tachoungenauigkeit im PKW wahrscheinlich nur 75 real, viele haben dann noch Angst und fahren noch langsamer. Aber unbedingt vor der Baustelle noch am LKW vorbei ...

Bei der meisten Meckerei ist einfach erkennbar dass sich die Leute nicht in die Situation eines LKW-Fahrers hineinversetzen können.

Gruß Meik

Themenstarteram 4. Februar 2008 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

Irgendwie bestätigen mich alle Diskussionen um LKW immer wieder in einer Ansicht:

Jeder PKW-Fahrer müsste in der Führerscheinausbildung eine Tour auf einem LKW (mit)fahren

das hast du schön gesagt, der meinung sind wir auch! dieses angebot gab es schon, leider ist es aus mangelndem interesse der pkw-fahrer im sande verlaufen. das problem ist das beide seiten zu wenig rücksicht für die problematik des anderen zeigen. da gibt es viele faktoren, der enorme zeitdruck den ein lkwfahrer heute durchhalten muss, dann hat er auch nicht so eine gute seiten-umsicht wie der pkwfahrer und er braucht on the road nun mal einfach mehr platz wie ein pkw. und letztlich darf man nicht vergessen das der lkw unseren "ramsch" transportiert.

danke für die vielen antworten, ich werde mich jetz mal genauer damit auseinander setzen und versuchen den teil zu verfassen. das ganze läuft unter dem thema pkw-lkw-knigge, der part für die pkw-fahrer existiert bereits.

liebe grüße und vielen dank

sabrina

An Lkw- Fahrern habe ich grundsätzlich nichts auszusetzen, denn Schwachköpfe gibts überall.

Das Einzige, was mir tierisch auf den Senkel geht, ist, wenn ich in einer 60er Baustelle Tacho 70 bis 75 fahre und dann immer noch von so einem Affen auf 40 Tonnen hockend angeschoben werde.

Ich fahre auch nicht Autobahn zum Freizeitspass und habe es eilig, aber Manche scheinen an ihrem Führerschein echt nicht zu hängen.

Aber dann jaulen, wenn sie erwischt werden, hach ich hab doch Frau und Kind zu Hause und brauch den Lappen.

Pech- vorher nachdenken.

Gibts natürlich auch bei den Pkw-Fahrern, war jetzt nur so allgemein.

cheerio

Themenstarteram 4. Februar 2008 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

An Lkw- Fahrern habe ich grundsätzlich nichts auszusetzen, denn Schwachköpfe gibts überall.

Das Einzige, was mir tierisch auf den Senkel geht, ist, wenn ich in einer 60er Baustelle Tacho 70 bis 75 fahre und dann immer noch von so einem Affen auf 40 Tonnen hockend angeschoben werde.

Ich fahre auch nicht Autobahn zum Freizeitspass und habe es eilig, aber Manche scheinen an ihrem Führerschein echt nicht zu hängen.

Aber dann jaulen, wenn sie erwischt werden, hach ich hab doch Frau und Kind zu Hause und brauch den Lappen.

Pech- vorher nachdenken.

Gibts natürlich auch bei den Pkw-Fahrern, war jetzt nur so allgemein.

cheerio

nun das ist wieder auslegungssache dieses problem hatte ich bisher nur mit pkw-fahrern

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

Das Einzige, was mir tierisch auf den Senkel geht, ist, wenn ich in einer 60er Baustelle Tacho 70 bis 75 fahre und dann immer noch von so einem Affen auf 40 Tonnen hockend angeschoben werde.

Kann Dir nur zustimmen, kommt leider allzu oft vor. Wer in einer Baustelle bei TL=60 < 70 fährt ist sowieso komplett vogelfrei. Die PKW's überholen ja noch, aber die LKW's hängen einem direkt im Kofferaum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. pkw - lkw bessere partner als gegner