LKW-Führerschein privat machen und gewerblich fahren
Hallo,
ich habe mich eben hier angemeldet weil ich Hilfe zu dem LKW-Führerschein benötige. Und zwar beginne ich morgen meine Ausbildung in einer Spedition zum Speditionskaufmann. Ich kann in dieser Firma auch fahren, wenn ich möchte. Generell möchte ich den LKW-Führerschein machen. Ich gehe mal davon aus, dass ich, wenn ich Sattelzug fahren möchte die Führerscheine C1, C1E, C und CE machen muss? Wie sieht das mit dem Berufskraftfahrerqualifikationsgesetz aus? Darf ich überhaupt gewerblich fahren, wenn ich nicht Berufskraftfahrer gelernt habe? Gibt es da eine Möglichkeit? Was muss ich dafür machen?
Und was kann man für die vier oben genannten Klassen an Geld rechnen so ungefähr?
Gruß
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Hagen0208
Ich gehe mal davon aus, dass ich, wenn ich Sattelzug fahren möchte die Führerscheine C1, C1E, C und CE machen muss?
du musst lediglich die klassen c/ce machen (c1/c1e ist darin bereits enhalten)......
Zitat:
Darf ich überhaupt gewerblich fahren, wenn ich nicht Berufskraftfahrer gelernt habe?
ja, wenn du die berufskraftfahrerqulifikation erlangt hast!
Zitat:
Und was kann man für die vier oben genannten Klassen an Geld rechnen so ungefähr?
das ist regional sehr unterschiedlich.....
für c/ce kannst du aber ab 2000€ aufwärts einplanen....da hilft nur selbst mal in den fahrschulen rumfragen....da ist von 2000-4500€ alles möglich.....zzgl. den kosten für die berufskraftfahrerqualifikation die ebenfalls so ab ca. 3500€ aufwärts liegen......
60 Antworten
Also trotzdem Schule? Weil es hieß das wäre nur Prüfung ohne Unterricht bzw. hörte es sich so an. Aber wäre ja unlogisch! Oder ist das so?
Hallo!
So, heute war die letzte Prüfung. Ich hab den Schein in der Tasche 😉 Danke nochmal an alle hier 😉
Höhö der letzte Beitrag war ja auch erst 1,5 Jahre alt.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von PiKaPo
Höhö der letzte Beitrag war ja auch erst 1,5 Jahre alt.
Ja ich weiß, gerdae deswegen würde mich interessieren ob er nun etwas weiter gemacht hat
Er schrieb doch:
Zitat:
Original geschrieben von Hagen0208
Hallo!So, heute war die letzte Prüfung. Ich hab den Schein in der Tasche 😉 Danke nochmal an alle hier 😉
Von daher hat er das Ziel doch schon vor 1,5 Jahren erreicht gehabt.
Grüße
Steini
Stimmt 🙂
Ich dachte er würde sich mit der Aussage schon auf die Qualifikation beziehen 😉
Grüße
Steini
Hallo,
habe diverse Angebote bekommen bzw. eingeholt bei Fahrschulen. Ich habe mit meinem Chef für Juli / Anfang August 2012 rund 6 Wochen Urlaub verhandelt (ja, der erste Urlaub dann seit langer und für lange Zeit wird das) und gehe dann zur Fahrschule, bei der ich CE gemacht habe. War schwer andere Kurse zu finden aufgrund weniger Teilnehmer. Abends sowieso schon nicht, daher Urlaub so lange am Stück für die Sommerferien. Alles andere macht keinen Sinn. Werde aber eh erst im August 21 und von daher mache ich die beschleunigte Grundqualifikation für 2.800 Euro (Stand Herbst 2011). Mal schauen was sich am Preis tut. Teurer Spaß, dieses Lkw-Fahren.
Euch allen frohe Weihnachten!
Gruß
Also meine Beschleunigte Grundquali kostet 2200€ mache es auch gerad. Wenn du zuhause dich etwas hin setzt und was dafür machst kannst du in 3 bis 4 wochen fertig sein.
ich muß schon sagen das sind ja Hammer Preis für die Kurse. Ich bin momentan auch dabei meinen C/CE zu machen aber ich hab den Vorteil das ich den Grundkurs nicht machen muß. In meiner Fahrschule Kostet der Kurs 1950€.
Dieser Thread ist zwar schon älter, aber ich brauche mal euren Rat. Da ich jetzt die beschleunigte Grundquali machen muss, möchte ich sie berufsbegleitend bei der Fahrschule Sauer und Team in Trier machen. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Fahrschule?
Danke und Gruß
MagnumDXI
Hallo MagnumDXI,
nein, ich war beim ABZ, kann ich weiter empfehlen! Denke nicht, dass die beiden Fahrschulen sich groß unterscheiden?!