ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. LKW-Führerschein privat machen und gewerblich fahren

LKW-Führerschein privat machen und gewerblich fahren

Themenstarteram 31. Januar 2010 um 15:22

Hallo,

ich habe mich eben hier angemeldet weil ich Hilfe zu dem LKW-Führerschein benötige. Und zwar beginne ich morgen meine Ausbildung in einer Spedition zum Speditionskaufmann. Ich kann in dieser Firma auch fahren, wenn ich möchte. Generell möchte ich den LKW-Führerschein machen. Ich gehe mal davon aus, dass ich, wenn ich Sattelzug fahren möchte die Führerscheine C1, C1E, C und CE machen muss? Wie sieht das mit dem Berufskraftfahrerqualifikationsgesetz aus? Darf ich überhaupt gewerblich fahren, wenn ich nicht Berufskraftfahrer gelernt habe? Gibt es da eine Möglichkeit? Was muss ich dafür machen?

Und was kann man für die vier oben genannten Klassen an Geld rechnen so ungefähr?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Hagen0208

Ich gehe mal davon aus, dass ich, wenn ich Sattelzug fahren möchte die Führerscheine C1, C1E, C und CE machen muss?

du musst lediglich die klassen c/ce machen (c1/c1e ist darin bereits enhalten)......

Zitat:

Darf ich überhaupt gewerblich fahren, wenn ich nicht Berufskraftfahrer gelernt habe?

ja, wenn du die berufskraftfahrerqulifikation erlangt hast!

Zitat:

Und was kann man für die vier oben genannten Klassen an Geld rechnen so ungefähr?

das ist regional sehr unterschiedlich.....

für c/ce kannst du aber ab 2000€ aufwärts einplanen....da hilft nur selbst mal in den fahrschulen rumfragen....da ist von 2000-4500€ alles möglich.....zzgl. den kosten für die berufskraftfahrerqualifikation die ebenfalls so ab ca. 3500€ aufwärts liegen......

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Hagen0208

Ich gehe mal davon aus, dass ich, wenn ich Sattelzug fahren möchte die Führerscheine C1, C1E, C und CE machen muss?

du musst lediglich die klassen c/ce machen (c1/c1e ist darin bereits enhalten)......

Zitat:

Darf ich überhaupt gewerblich fahren, wenn ich nicht Berufskraftfahrer gelernt habe?

ja, wenn du die berufskraftfahrerqulifikation erlangt hast!

Zitat:

Und was kann man für die vier oben genannten Klassen an Geld rechnen so ungefähr?

das ist regional sehr unterschiedlich.....

für c/ce kannst du aber ab 2000€ aufwärts einplanen....da hilft nur selbst mal in den fahrschulen rumfragen....da ist von 2000-4500€ alles möglich.....zzgl. den kosten für die berufskraftfahrerqualifikation die ebenfalls so ab ca. 3500€ aufwärts liegen......

Themenstarteram 31. Januar 2010 um 15:30

Ah gut, dann muss ich schon nur noch C und CE anmelden. Und wie ist das mit dem Qualifikationsgesetz? Das kann ich aber bekommen ohne die Berufsausbildung? Wo und wie bekomme ich die Qualifikation und was muss dafür gegeben sein? Also ich möchte das ganze eigentlich bald anfangen. Bin seit 02.08.09 18 Jahre alt und BE habe ich seit Anfang 2009.

das bekommst du ohne Berufsausbildung und wird bei Bildungsträgern wie Dekra gemacht. die Prüfung musst du bei der IHK ablegen und darfst dich dann EU-Kraftfahrer nennen

 

gewerblich fahren darfst du aber erst mit 21 Jahren oder aber während der Ausbildung zum BKF oder mit der regulären EU-Kraftfahrerqualifikation ( nicht die beschleunigte)

Zitat:

Original geschrieben von Hagen0208

Das kann ich aber bekommen ohne die Berufsausbildung?

das bekommst du auch ohne die berufsausbildung zum kraftfahrer.....ist quasi der ersatz dafür.......allerdings wird das während deiner ausbildung zum sped.kaufmann nix werden!

Zitat:

Wo und wie bekomme ich die Qualifikation und was muss dafür gegeben sein?

dekra, fahrschulen usw.......mehrmonatiger lehrgang, div. prüfungen (schriftlich sowie praktisch) etc......

 

Themenstarteram 31. Januar 2010 um 15:38

Ah, alles klar. Schau mal hier, ist das sowas?

http://abz-trier.de

Unter Ausbildung und dann unter BKF. Da will ich nämlich den Führerschein machen.

@MagirusDeutzUlm: Warum soll das nichts werden?^^ Weil das sehr Zeitaufwendig ist? Aber zumindest den LKW-Führerschein sollte ich nebenbei machen können? Kann doch die Theorie abends besuchen.

ja genau, berufskraftfahrerqualifikationsgesetz grundausbildung

du willst Berufsausbildung und Führerschein zusammen machen? - klar das geht normal recht problemlos

du willst noch dazu die Grundquali machen? - lass es lieber, wird echt u.U. viel zu viel um beides auch noch brauchbar zu verarbeiten

Themenstarteram 31. Januar 2010 um 15:46

Gut, dann ist das der richtige Laden für mich!

Aber nochmal zu der Frage, warum das nichts werden soll? Also BKF brauche ich jetzt noch nicht unbedingt, das stimmt, aber der C/CE Lappen sollte doch neben der Ausbildung drin sein? Ist doch wie beim Auto die Theorie abends und dann eine theoretische und eine praktische Prüfung?

//edit: Gut, dann warte ich mit BKF und mache dann erstmal Ausbildung und den Führerschein.

Wie lange dauert denn die Ausbildung für BKF da? Weil wenn ich dann irgendwann Speditionskaufmann bin und die Chance hab zu fahren, will ich das auch schnellstens tun ^^

wie geschrieben führerschein kein Thema aber die Vollzeit-Grundausbildung zusätzlich ist nicht zu unterschätzen zusätzlich zur Berufsausbildung

zum gewerblichen Fahren brauchst du die aber dringend

aber wie gesagt du musst nebenbei auch 21 Jahre alt sein um gewerblich zu fahren

Zitat:

Original geschrieben von Hagen0208

Ist doch wie beim Auto die Theorie abends und dann eine theoretische und eine praktische Prüfung?

das kann dir NUR die fahrschule sagen in der du den lappen machen willst.....

darauf das die die theorie abends machen, würde ich mich nicht verlassen! viele fahrschule machen den lkw-stoff lediglich werktags von 7-16uhr wenn die vom arbeitsamt da sind....

das mit dem BKF ist verwirrend

der BKF ist der ausgebildete Berufskraftfahrer mit 3 Jahren Berufsausbildung

der EU-Kraftfahrer, den man mit der Grundqualifikation nach BKrFQG erwirbt ist das was deine Fahrschule da anbietet und als Berufskraftfahrer bezeichnet

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

darauf das die die theorie abends machen, würde ich mich nicht verlassen! viele fahrschule machen den lkw-stoff lediglich werktags von 7-16uhr wenn die vom arbeitsamt da sind....

stimmt wohl, aber das kann man gut in 2 Wochen Urlaub durchziehen

Themenstarteram 31. Januar 2010 um 15:52

Das wäre aber übelst sch**** wenn ich da nicht abends hingehen könnte. Wie soll das neben der Firma klappen? Da arbeite ich doch 5x die Woche von morgens bis nachmittags -.-

Zitat:

Original geschrieben von Hagen0208

Wie soll das neben der Firma klappen? Da arbeite ich doch 5x die Woche von morgens bis nachmittags -.-

*lol*

und dann hast du ernsthaft mit dem gedanken gespielt die grundquali zu erlangen?! das sind nichtnur mal zwei wochen urlaub! das sind zwei bis drei monate vollzeit in der fahrschule!

ruf doch erstmal in der fahrschule an und frag dort nach was/wie/wo/wann/wieviel!

Themenstarteram 31. Januar 2010 um 16:04

Ja was weiß ich was da gemacht werden muss :D Woher denn auch :D Ich ruf morgen in der Mittagspause da an und frage wegen der Unterrichtszeiten. Also so mehrere Stunden wie oben gesagt, macht die Fahrschule nicht. Die macht von 8.30 bis 11.30, von 12 bis 15.15 und abends nochmal von 19 bis 20.30. Ich hör mal nach und sag euch morgen, was bei rumkam.

Danke an alle für die Hilfe hier!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. LKW-Führerschein privat machen und gewerblich fahren