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LKW Fahrer werden

Themenstarteram 29. November 2021 um 18:01

Hallo liebe Community.

Da ich schon seit einem Jahr überlege mich beruflich neu zu orientieren bzw. mein Traumberuf des LKW - Fahrers schon als kleines Kind zu verwirklichen.

Dennoch habe ich meine Zweifel daran und stelle fest dass:

Was ist wenn ich das LKW fahren doch nicht so schnell erlerne wie im PKW?

Was ist wenn ich das doch nicht so draufhabe mit dem Einparken?

Ich muss zugeben dass ich ein kleiner Perfektionist bin und sehr genau darauf achte alles pefekt zu machen auch bei der Prüfung.

Was könnt ihr mir Nahe legen?

Wie war es bei euch das erste mal LKW zu fahren, warum habt ihr euch für den Beruf entschieden?

 

Da ich aus Österreich komme sieht es ja gehaltstechnisch gar nicht mal so schelcht aus im diesem Beruf

Grüße

Tobi

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23 Antworten

Fernfahrer oder Kieskutscher, Nahverkehrsverteiler? Mit ohne Anhänger? Sollte man mal mit den Fahrern sprechen?

Machs dir einfach, geh in eine Fahrschule und vereinbare eine Fahrstunde. Dann hast du eher einen Einblick.

Perfektionist zu sein, ist ja nicht gerade ne schlechte Eigenschaft.

Setzt dich nur nicht so unter Druck. Die einen brauchen kürzer, die anderen etwas länger um es zu lernen. So what, Übung macht den Meister.

Klar muss man sich an die Dimensionen erst gewöhnen. Das kommt aber mit der Zeit...

Wenn man sich anschaut, was so alles auf dem LKW sitzt....da kann es JEDER lernen.

Wirklich jeder.

Themenstarteram 30. November 2021 um 13:46

Zitat:

@Bitboy schrieb am 29. November 2021 um 21:29:21 Uhr:

Fernfahrer oder Kieskutscher, Nahverkehrsverteiler? Mit ohne Anhänger? Sollte man mal mit den Fahrern sprechen?

Machs dir einfach, geh in eine Fahrschule und vereinbare eine Fahrstunde. Dann hast du eher einen Einblick.

Eher für den Nahverkehr mit Anhänger natürlich bin aber grundsätzlich auch für den Fernverkehr offen.

Ist vom Fahrgefühl her ein Tandem oder ein Sattel leichter zu fahren?

Bei uns in ö gibt es nur Tandemhänger in der Fahrschule, warum wohl?

Beim Sattel muss man beim Abbiegen anders ausholen weil der Knick Punkt weiter vorne liegt als beim Tandem.

Für die Fahrschule ist Tandem günstiger, so kannst Du mit einem Zug C und CE ausbilden, das geht mit ner Zugmaschine plus Auflieger nicht.

Bin damals alles gefahren, auch Drehschemel, brauche ich heute echt nicht mehr...

 

Gruß

Andre

Warum das denn nicht?

Und doch, Drehschemel hat auch irgendwie was, wenn man den Bogen einmal raus hat.

@Go}][{esZorN

Falls das auf die Ausbildung nur mit Zugmaschine bezogen ist, rechtlich geht es natürlich. Aber macht es Sinn auf einem 5m langen LKW zu lernen wenn man später solo mit 10m Länge unterwegs ist? ;)

 

Gruß

Andre

Ok, alles klar. Ich hatte es so verstanden, dass man mit Ausbildung und Prüfung auf Sattel keine Hänger fahren darf. Alles gut. :)

 

Ich würde es so zusammen fassen: Ein Sattel braucht vorwärts mehr Platz, ein Hänger rückwärts.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 30. November 2021 um 17:18:26 Uhr:

 

Ich würde es so zusammen fassen: Ein Sattel braucht vorwärts mehr Platz, ein Hänger rückwärts.

Das hast du schön geschrieben.

Ein Drehschemel Hänger läuft vorwärts, nahezu in der Spur des Zugfahrzeugs, einfach hinterher. Durch den Überhang des LKW wird die Deichsel des Hängers länger in der Geraden gehalten wodurch das nahezu spurgleiche Nachlaufen erfolgt. Der Sattel zieht durch seine Länge und den vorderen Drehpunkt vor der HA einen spürbar engeren Radius (also für alles was im Weg steht). Der Tandemachser läuft dem Drehschemelhänger ähnlich günstig hinterher, hat allerdings, je nach Kurvenradius, den gefährlich langen Überstand ab dem Drehpunkt. Diesen sieht man im Spiegel logischerweise nicht.

Ja, beim Rückwärtsfahren trennt sich die Spreu vom Weizen. Hier ist der Drehschemel „übungsbedürftig“. Sattel ( sofern nicht gelenkt) und Tandem sind hier einfacher zu fahren.

Gruß

Moin

Nach 38 Jahren LKW fahren kann ich Dir nur eins raten,machs einfach,wenn Du die Kohle für den Schein zusammen kriegst,mir hats jedenfalls Spaß gemacht,sich vorher zu viel Gedanken machen ist nicht gut!

Also einfach machen!

Gruß,Rainer

Zitat:

@wpp07 schrieb am 30. November 2021 um 17:47:42 Uhr:

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 30. November 2021 um 17:18:26 Uhr:

 

Ich würde es so zusammen fassen: Ein Sattel braucht vorwärts mehr Platz, ein Hänger rückwärts.

Das hast du schön geschrieben.

...

Ja, beim Rückwärtsfahren trennt sich die Spreu vom Weizen. Hier ist der Drehschemel „übungsbedürftig“. Sattel ( sofern nicht gelenkt) und Tandem sind hier einfacher zu fahren.

Gruß

Ich sehe es hier fast täglich auf dem Hof, wer es beim rückwärtsschieben drauf hat und wer nicht. Das sind zT richtige Unterschiede. Wenn man das nicht irgendwie schon kann, zB als Junge beim Bauern gelernt hat (wie bei mir), ist das schon ein hartes Brot, besonders mit Drehschemel.

LKW-Fahrer wäre auch damals für mich etwas gewesen.

Heute würde ich es ehrlich gesagt nicht mehr sein wollen.

So etwa Ende der 80er bin ich LT mit großen Hänger gefahren, und der Umstieg auf einen "großen" hätte mir schon gelegen. Es kam so aber nicht.

Als Trucker stehst du heute mehr oder weniger mit einem Beim im Knast.

Ist zwar hart ausgedrückt, aber nicht abwegig.

Trotzdem, wenn es der Wunsch ist, mach es.

Ich würde mich aber mal mit Leuten unterhalten, die auf der Straße sind.

Gruß Jörg.

Zitat:

@63er-joerg schrieb am 02. Dez. 2021 um 10:57:48 Uhr:

Wenn man das nicht irgendwie schon kann, zB als Junge beim Bauern gelernt hat (wie bei mir), ist das schon ein hartes Brot, besonders mit Drehschemel.

Geht eigentlich. Ich habe FS 2 91 gemacht auf Kofferzug mit Schemel. Bisschen wackelig, aber hat gereicht. Danach erstmal nur Sattel, bis mein Kollege in Urlaub ging und keiner Koffer mit Lafette fahren konnte. Das Auto war ein uralter 1722, den man im Stand kaum noch lenken konnte, mit Gewicht auf dem Motorwagen gar nicht mehr. Ein Wochenende auf dem Firmengelände auf- und abbrücken geübt in verschiedensten Winkeln. Danach war ich urlaubsreif, aber es saß. Dürfte wie Fahrradfahren sein - wenn es sitzt sitzt es für alle Zeiten. :)

@ 63er Joerg...kurze Frage.

Warum stehen Lkw Fahrer von heute, mit einem Bein im Knast?

Zitat:

@hon-da15 schrieb am 2. Dezember 2021 um 11:47:31 Uhr:

@ 63er Joerg...kurze Frage.

Warum stehen Lkw Fahrer von heute, mit einem Bein im Knast?

Es ist vllt etwas hart ausgedrückt - gebe ich zu.

Doch der Verkehr hat maßlos zugenommen, und als Trucker bist du der Arsch der Straße, allein schon deshalb, weil du groß bist. Wenn etwas passiert, ist es immer der LKW der Schuld hat, oder ihm die Schuld teilweise zugeschoben wird.

Als Trucker stehst du immer im Fadenkreuz der Polizei, egal ob Ladung, Fahrzeit oder sonstwas. Es ist nicht genug Platz für LKW, jeder hasst sie, jedem stehen sie im Weg. Jeder will was kaufen können, sie aber nicht auf der Straße haben wollen.

Du kannst es drehen oder wenden wie du willst.

Der König der Landstraße ist zum Arsch der Nation verkommen.

Das einzige gute ist, Fahrer werden immer mehr gesucht.

Vom einstigen Billiglöhner wird so langsam ein gut bezahlter Job, obwohl die Osteuropäer den Markt "überfluten" und die Preise "kaputt" machen.

Du als Tankerfahrer bist noch einer der besseren, nicht jeder Trucker darf das.

Hast zwar die härteren Vorschriften, aber bei einer guten Spedition passt das mit Tankern und Gefahrgut meistens.

Fahr aber mal Nahverkehr Stückgut oder so einen Mist.

Diese Jungs habe ich jeden Tag hier - ich möchte das def. nicht machen...

Gruß Jörg.

Fahr mal Zentrallager von den Discountern an. Du wirst nirgendwo so schlecht behandelt.

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