LKW-Führerschein privat machen und gewerblich fahren

Hallo,

ich habe mich eben hier angemeldet weil ich Hilfe zu dem LKW-Führerschein benötige. Und zwar beginne ich morgen meine Ausbildung in einer Spedition zum Speditionskaufmann. Ich kann in dieser Firma auch fahren, wenn ich möchte. Generell möchte ich den LKW-Führerschein machen. Ich gehe mal davon aus, dass ich, wenn ich Sattelzug fahren möchte die Führerscheine C1, C1E, C und CE machen muss? Wie sieht das mit dem Berufskraftfahrerqualifikationsgesetz aus? Darf ich überhaupt gewerblich fahren, wenn ich nicht Berufskraftfahrer gelernt habe? Gibt es da eine Möglichkeit? Was muss ich dafür machen?

Und was kann man für die vier oben genannten Klassen an Geld rechnen so ungefähr?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Hagen0208

Ich gehe mal davon aus, dass ich, wenn ich Sattelzug fahren möchte die Führerscheine C1, C1E, C und CE machen muss?

du musst lediglich die klassen c/ce machen (c1/c1e ist darin bereits enhalten)......

Zitat:

Darf ich überhaupt gewerblich fahren, wenn ich nicht Berufskraftfahrer gelernt habe?

ja, wenn du die berufskraftfahrerqulifikation erlangt hast!

Zitat:

Und was kann man für die vier oben genannten Klassen an Geld rechnen so ungefähr?

das ist regional sehr unterschiedlich.....

für c/ce kannst du aber ab 2000€ aufwärts einplanen....da hilft nur selbst mal in den fahrschulen rumfragen....da ist von 2000-4500€ alles möglich.....zzgl. den kosten für die berufskraftfahrerqualifikation die ebenfalls so ab ca. 3500€ aufwärts liegen......

60 weitere Antworten
60 Antworten

Hallo Hagen.
es geht mir ums berufsbegleitende. Bei der Fahrschule Sauer und Team kann man die beschleunigte Grundqualifikation auch abends und samstags machen.

Danke und Gruß
Magnum

Deine Antwort