ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. LKW Führerschein bestanden nun auf arbeits suche

LKW Führerschein bestanden nun auf arbeits suche

Themenstarteram 31. März 2009 um 15:01

Moin,Moin..

Ich habe vor 2 monaten Meinen LKW Führerschein bestanden (C+CE)

Wurde durch die Arbeitsagentur Bezahlt,

nun bin ich seit dem auf Arbeitssuche, aber sie suchen alle Faherer mit Erfahrung usw..

Ich weiß einfach nicht wie ich das genau angehen soll, vielleicht könnt ihr mir da ein bisschen Helfen?

Sobald die Hören, Führerschein grade bekommen wimmeln die einen schon ab..

Momentan hab ich wirklich das gefühl das die jemanden suchen der 27j alt ist und 20j berufserfahrung

mit bringt..

Wäre wirklich für den einen oder anderen TIP dankbar

Beste Antwort im Thema

Guten Abend,

Wenn ich mich in diese Diskussion hier einmischen darf,

In meinem Transportunternehmen haben sich auch schon Neulinge vorgestellt, ich habe auch nichts gegen Neulinge wenn sie an diesem Beruf intressiert sind gerade bei uns in der Kipperbranche gibts Druck ohne ende.

Ich kann nur abraten von solchen "Fahrern", sie haben den Führerschein gemacht wegen dem AMT, da denken sich die meisten wenn mir sonst nichts gefällt fahr ich halt einen LKW, dem ist aber nicht so es gehört mehr dazu als nur zu fahren und den ADR Schein hinzulegen und zu sagen ICH KANN ALLES, ich hatte so ein Genossen mal zum probearbeiten und wenn er sich Gut anstellt hätte ich ihn eingstellt.

Mittwochs klingelte mich der Fahrer an, und sagte zu mir das sein Beifahrer nach hause möchte da er Heimweh hat und sich es anderst vorgestellt hatte, was soll ich machen in so einem Fall? dann zog ich den LKW über den Betriebshof (250km Umweg) und der Neuling sprang vom LKW und in sein PKW und ich habe ihn nie wieder gesehen, er hatte nicht einmal den Anstand sich zu verabschieden und mir seine Eindrücke zu schildern.

Ich bin der Persönlichen Meinung das viele jetzt einfach den Führerschein machen das sie die Grundquali nicht machen müssen und so noch GÜNSTIG auf den LKW kommen, weil sie meinen ach das bisschen fahren.

 

Schönen Abend noch

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 1. April 2009 um 19:25

Ich will damit nur sagen, dass zumindest in einigen wenigen sehr speziellen Bereichen trotz Krise Fahrer gesucht werden.

Auf die wirklich schönen Posten kommt man natürlich derzeit nicht, aber das sieht in anderen Berufszweigen derzeit ja nicht besser aus.

Ist halt allgemein für alle Einsteiger eine beschissene Zeit im Moment.

Aber die Namen MesserGriesheim und Air Liquide sind mir halt u.a. benannt worden, als ich mal nachgefragt habe, wer zur Zeit noch Fahrer sucht.

Insofern kanns für die Neuanfänger ja zumindest nicht schaden, sich mal dort zu bewerben.

Mehr als ein großer Umschlag im Briefkasten kann doch nicht passieren....das wollte ich damit sagen.

am 1. April 2009 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von FoxT

Ich will damit nur sagen, dass zumindest in einigen wenigen sehr speziellen Bereichen trotz Krise Fahrer gesucht werden.

Auf die wirklich schönen Posten kommt man natürlich derzeit nicht, aber das sieht in anderen Berufszweigen derzeit ja nicht besser aus.

Ist halt allgemein für alle Einsteiger eine beschissene Zeit im Moment.

Aber die Namen MesserGriesheim und Air Liquide sind mir halt u.a. benannt worden, als ich mal nachgefragt habe, wer zur Zeit noch Fahrer sucht.

Insofern kanns für die Neuanfänger ja zumindest nicht schaden, sich mal dort zu bewerben.

Mehr als ein großer Umschlag im Briefkasten kann doch nicht passieren....das wollte ich damit sagen.

stimmt.

 

viele Frimen suchen Fahrer. In den unterschiedlichsten Bereichen..ich finde als Anfänger ist es scheiss egal was man fährt, hauptsache man(n) faährt :D

 

Was sagst du zu so einem Angebot:

Suchen Fahrer mit Klasse CE Fahrer fährt nachts im Lineinverkher nach Belgien ca. 550km jeden Tag. Arbeitsbeginn ist Abends um neun Arbeitsende um 12 Uhr Mittags. Je nachdem müssten auch mal längere Touren gefahren werden.

 

Diese Strecke fahren 3 unserer Actros jeden Tag [Ramstein- Deurne (Belgien)] Die Fahrer treten Abends um 9 an und fahren bis nach Deuren durch.. dort laden sie schlafen ein bisschen essen etwas ggf. und dann machen sie sich auf den Rückweg. Um spätestens 12 Uhr Mittasg sind sie wieder bei uns aufm Hoof und haben Feierabend. Vllt 5-6 mal im Monat müssen sie was anders Fahren.... dh. irgend ne andere Tour je nachdem wo der jendige hinzieht.

Wir haben erst vor 1 Monat einen neuen Fahrer eingestellt... Carlos heisst er ein netter Portugise^^ er ist super zufrieden so wir dei Beiden anderen Fahrer...

Guten Abend,

Wenn ich mich in diese Diskussion hier einmischen darf,

In meinem Transportunternehmen haben sich auch schon Neulinge vorgestellt, ich habe auch nichts gegen Neulinge wenn sie an diesem Beruf intressiert sind gerade bei uns in der Kipperbranche gibts Druck ohne ende.

Ich kann nur abraten von solchen "Fahrern", sie haben den Führerschein gemacht wegen dem AMT, da denken sich die meisten wenn mir sonst nichts gefällt fahr ich halt einen LKW, dem ist aber nicht so es gehört mehr dazu als nur zu fahren und den ADR Schein hinzulegen und zu sagen ICH KANN ALLES, ich hatte so ein Genossen mal zum probearbeiten und wenn er sich Gut anstellt hätte ich ihn eingstellt.

Mittwochs klingelte mich der Fahrer an, und sagte zu mir das sein Beifahrer nach hause möchte da er Heimweh hat und sich es anderst vorgestellt hatte, was soll ich machen in so einem Fall? dann zog ich den LKW über den Betriebshof (250km Umweg) und der Neuling sprang vom LKW und in sein PKW und ich habe ihn nie wieder gesehen, er hatte nicht einmal den Anstand sich zu verabschieden und mir seine Eindrücke zu schildern.

Ich bin der Persönlichen Meinung das viele jetzt einfach den Führerschein machen das sie die Grundquali nicht machen müssen und so noch GÜNSTIG auf den LKW kommen, weil sie meinen ach das bisschen fahren.

 

Schönen Abend noch

am 1. April 2009 um 19:43

@Kippertranspoteur

 

gebe dir volkommen recht, mein Vater hat eine Möbelspedition und hat schon oft das selbe Problem ghabt wie du!

am 1. April 2009 um 20:28

Muss auch nochmal meine Senf dazu geben, nachdem ich von den Vorhaben in den FV zu gehen abgekommen bin und mich dann bei Örtliche Firmen beworben hatte die mich zum teil als billige Arbeitskraft haben wollten ("Geh mal zum Arbeitsamt und lass dir ne 14tägige Trainingsmassnahme genehmigen") und die Zusage von meinem jetzigen Chef bekam musste ich 3 Firmen absagen die mich eingestellt hätten als Neuling.

Also immer dran bleiben und denen zum teil auf den Sack gehen wenn sie es nicht von anfang an ausschließen dich einzustellen ("Gib uns mal deine Tel.Nummer, wir melden uns die nächsten Tage bei dir")

am 2. April 2009 um 15:50

Zitat:

Original geschrieben von tandem11

Zitat:

Original geschrieben von FoxT

Mir persönlich wärs zumindest lieber, als Pampers durch die Gegend zu fahren oder ähnliches mit Volumentransportern...........oder noch schlimmer Blumen......

wie das kapier ich net, was willlst du uns damit sagen... Und wird der Adr Schein nicht gleich in der Fahrschule mitgemacht bzw. angeboten.

Hab hier schon oft gelesen im Forum ''Bin FS Neuling Klasse CE und hab Stapler +Adr Schein, suche Arbeit''

Das mit den Axor, Tgs wär mir egal hauptsach ne vernüftige Arbeit.. Wobei ich den Axor scheisse finde

Wäre mir egal, wenn nur im Ansbacher/Nürnberger Raum eine Firma etwas anbieten würde.

Das Problem ist nur, daß ich nicht genau sagen kann, wann Vorstellungstermine (Ing. Nachrichtentechnik) zu absolvieren sind. Die Elektrotechnik-Firmen wo ich bisher den Einstieg versucht habe, wollen Dich als Zeitarbeiter einstellen oder als "ungelernter Helfer". Ich habe jetzt lange genug als Student auf Pump (langfristige Lebensplanung kannst Du vergessen, mein Kfz war aus 8 weiteren Autos zusammengebaut) und auf Zeit (wir können kein Praktikum anbieten; studieren sie erstmal fertig, dann können sie ja Erfahrung als Ing. sammeln; usw.) gelebt und such den Einstieg.

Das Fahren zu unüblichen Zeiten bzw. die Blumen wären erstmal kein Problem.

Themenstarteram 5. April 2009 um 8:02

Gute nachricht: ich habe jetzt erstmal einen Praktikumsplatz bekommen (2Wochen) für den euro verkehr,

um mir das alles mal anzugucken,wie das abläuft usw, wenn ich gut bin und er zufrieden ist, werde ich fest eingestellt..

der Lohn wäre dann 2000 brutto+Spesen

was ist da denn so der spesen satz? oder eher gesagt der durchschnitt??

ich denke das der Lohn soweit ok ist, mir ssagt man das die spesen noch viel bringen..

wäre cht dankbar für antworten

am 5. April 2009 um 16:48

Spesensatz für Deutschland bei 24h Ortsabwesenheit liegt bei 24€, das ist das was die Firmen vom Finanzamt wiederbekommen, es können also auch höhere Beträge gezahlt werden.

Fürs EU Ausland gibt es jeweilsandere Sätze.

G_J

Das ist doch schoneinmal ein anfang. Du wirst feststellen, das wenn du am Fahren bist, das du bedeutend mehr Stellen Infos bekommst.

Jetzt Rolle, der Rest ergiebt sich von selber.

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von golf_junge

Gute nachricht: ich habe jetzt erstmal einen Praktikumsplatz bekommen (2Wochen) für den euro verkehr,

um mir das alles mal anzugucken,wie das abläuft usw, wenn ich gut bin und er zufrieden ist, werde ich fest eingestellt..

der Lohn wäre dann 2000 brutto+Spesen

was ist da denn so der spesen satz? oder eher gesagt der durchschnitt??

ich denke das der Lohn soweit ok ist, mir ssagt man das die spesen noch viel bringen..

wäre cht dankbar für antworten

am 5. April 2009 um 19:14

huhu euch...

also bin nur kurz hier rüber geflogen....

hm...also ich würde keinen neuling als gefahrgutfahrer einstellen nur weil er einen adr schein hat!!!!!!!!!!!!!!!

naja kann mir nicht vorstellen das jemand der gerade einen führerschein hat einen 40t (sprittonne)fahren will oder bzw. so eine fahrende bombe in die hand kriegen wird...

kk suchen die leute für adr aber nicht leute ohne erfahrung...meine speziel für tanklastzüge etc....

naja und gebe dir recht bzw. ich kann es nur befürworten das man als neuling auf jedenfall ein praktikum annehmen sollte...wenn man es den angeboten kriegt...die erfahrung kann einen niemand bezahlen die man sich dort holt...

(wenn man dort nicht als erstes lehrnt,wie man einen urblaubschein bei der ersten tour benutzt :-D)

naja anosnten hilft jeder noch so gute zuspruch nicht...man sollte immer am ball bleiben und gegebennen falls (wenn möglich) noch weiter ausholen um so noch andere mögliche arbeitgeber zu finden..

hm...hoffe du findest was....

m.f.g Silver

am 6. April 2009 um 7:23

@silverbean

Das kann man von zwei Seiten sehen.

Wenn der ausbildende Betrieb/die Organisation Qualität hat, wird der Fahrer noch praktisch geschult.

Wenn aber Jahre dazwischen liegen, kann es schwierig werden (aber was willst Du als Bewerber sonst machen wenn man entweder hingehalten wird oder kein Bedarf besteht).

Ich wünsche es Dir mal, daß es Dir so geht wie uns:

 

Du bist in der Ausbildung/Studium und es heißt "mach die Ausbildung erst fertig, dann kannst Du Erfahrung sammeln".

Bist Du nun fertig, wirst Du oft nicht übernommen (ein Azubi, Helfer ist billiger als ein fertig Ausgebildeter).

Bewirbst Du Dich dann bei Firmen, wird gefragt "Haben sie Erfahrung als Meister/Ingenieur???".

Und es werden gewisse Punkte als Grundvoraussetzung angenommen. Natürlich hast Du noch keine Berufserfahrung als Meister/Ing. und es wird dankend abgelehnt.

So, wie kann man ohne Job Erfahrung erwerben wenn man ohne Erfahrung keinen Job bekommt.

MfG

K-H

P.S. Soeben hat sich das Arbeitsamt gemeldet und ich habe schon wieder einen dicken Hals bekommen:

"Nein, sie bekommen keine Förderung eines CAD-Kurses ohne Einstellungszusage einer Firma"

(Hintergrund, ich versuche eine Förderung für einen Catia V5 Lehrgang zu erhalten. Der Lehrgang dauert 8 Wochen Vollzeit und kann mit einer Zertifizierung bei Airbus abgeschlossen werden. Alle Firmen welche ich kontaktiert habe, sagen "wir geben keine Einstellungszusage wenn der Mitarbeiter erst in 8 Wochen verfügbar ist, wir aber JETZT (!!!!) Bedarf haben" oder "CAD ist Grundvoraussetzung für eine Einstellung". Mindestens drei Arbeitsstellen sind mir deswegen schon durch die Lappen gegangen).

Versuche mal das dem "Arbeitsvermittler" oder besser "Arbeitsverhinderer" zu erklären.

Die schalten lieber auf stur.

<Ironie>

Hat keiner einen alten Lkw übrig den man mal ins Amt fahren und dort parken kann???

</Ironie>

am 6. April 2009 um 7:38

naja...

was soll ich sagen habe 2 berufe erlernt und weiß das das blöde ist..aber naja erfahrung kann man halt gut über praktikas erlangen...

gebe dir recht mit den beklopten vom amt...wenn du dich selbst um arbeit bemühst rollen sie dir nur scheunen große steine vor die höhle!!!!!

naja ist ein eigenes thema für sich =)

m.f.g Silver

am 6. April 2009 um 9:14

Praktikum schön und gut, es gibt aber (leider) auch Arbeitgeber die sehen ein Praktikum nicht als erfahrung, im gegenteil, ich hatte mich bei drei Firmen beworben und habe dennen gesagt das ich momentan beim Großen U in der Ausbildung bin und alles lerne (Brücken, Gliederzug, Sattel ect.) alle drei haben zu mir gesagt, ich soll zum Amt gehen und eine Trainigsmassnahme (Praktikum was mir dir H4 Zahlung weitersichert und dem Arbeitgeber für seine "Mühen" entschädigt) beantragen, und nach zwei Wochen (kostenlose) Arbeit hätte es dann entweder geheissen "Die Auftragslage ist momentan schlecht wir können dich nicht einstellen" oder "Du hast nicht zu unserer Zufriedenheit gearbeitet". Das Schärfste Bewerbungsgespräch (am Telefon) war:

Ich:"Suchen sie Fahrer?"

Angerufener: "haben sie erfahrung"

I: "Nein, hab meinen FS grade Bestanden, traue es mir aber zu"

A: "Nein dann suchen wir nicht"

Und mit dem ADR ist es das selbe wie mit dem FS, wie soll man den Erfahrung sammeln, wenn man ohne keine Arbeit bekommt?

Ich sehe es schon kommen bei mir, wenn ich meine jetzige Firma mal in 5 Jahren (rein platonischer Zeitraum) verlassen sollte und mich wo anders bewerbe z.B. als Baustellenfahrer und sage ich ich habe 5 Jahre erfahrung als Auslieferungsfahrer bei einer Bäckerei wird als Antwort kommen, "Nö sie müssen schon Baustellenerfahrung haben"

Was ist denn jetzt wichtiger die Fahrerfahrung oder die erfahrung mit dem was ich fahren soll??

Aber dann kann man ja die Gegenfrage stellen ob die auch in die schule gekommen sind und gleich lesen konnten, bevor man was neues beginnt muss man erst lernen, egal was es ist, bevor ich den C gemacht habe wusste ich auch wie man nen Auto und theoretisch nenLKW fährt, musste es aber trotzdem erst lernen.

Hallo

Ich habe meinen Lappen erst neu gemacht C/CE habe lannge gesucht weil ich keine Sattel Erfahrung habe und zum Glück was gefunden habe....

Habe Früh und Spät 5 Tage Woche über eine Zeitarbeitsf Firma für 10 euro die Std was meint ihr OK oder nicht?

Gruß Dragon

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. LKW Führerschein bestanden nun auf arbeits suche