1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. LKW Füherschein Sehtest

LKW Füherschein Sehtest

Hallo!!!
Habe da mal ein schwerwiegendes Problem möchte gern meinen LKW Schein machen Klasse C,CE
Nach neuen Vorgaben unterliegt mann jetzt strengeren Auflagen als früher also Sehtetst und sowas.
Ich muss dazu sagen meine Sehwerte sind nicht grade so besonders mein Augenarzt hat mir heute gesagt weil es auch bei mir an Stereosehen fehlt, wird das ganze nichts mit dem LkW Schein. Ich schreibe meine Werte mal rein vielleicht kennt sich jemand aus.
Untersuchungsbefund
ohne Glas R 1/7,5
L 0,5
mit Glas R 0,25
L 0,63
Gesichtsfeld: regelrecht
Stellung: normal
Farbensehen: intakt
Optische Medien: normal
Augenhintergrund: normal
Also meine Frage kann ich den Führerschein machen mit diesen Werten oder kann ich die ganze Sache noch umgehen ein kleiner Trick. <ich fahre jetzt zur Zeit Transporter und bin ein Sehr guter Fahrer .
<ich sehe mehr wie andere die keine Brille brauchen.
Vieleicht kann mir jemand antworten
Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Ich sehe Dinge im Strassenverkehr die andere noch nicht mal ohne Brille sehen.

Entschuldigung, aber bei deinen Werten kann ich das nicht glauben! Du hast 50% und 25% Prozent Sehkraft, das ist echt nicht viel! Alles andere ist bloss deine Einbildung. Frag mal andere Brillenträger (wie mich), die dachten auch jahrelang dass sie alles bestens sähen. Dann sind sie zum Optiker, bekamen eine Brille und: Peng! Sie konnten wieder sehen.

Schau halt, dass du eine Brille bekommst mit der du die Tests bestehst, oder erkundige dich nach einer Operation. Und bitte fahre nicht ohne Brille, auch nicht Auto!

Ciao, Daniel

21 weitere Antworten
21 Antworten

Also bis 8 Dioptrien ist das wohl Problemlos. Du könntest evtl. die Auflage bekommen immer eine Ersatzbrille mitzuführen.

Ist dein Augenarzt befugt Führerscheinangelegenheiten zu begutachten?
Ansonsten müsstst du eh noch zum Arbeitsmediziner und die machen meist den Sehtest für C/CE mit.
Der sollte eigentlich beurteilen können ob du fahren kannst oder nicht.

Du bekommst von Deinem Augenarzt ein "Zeugnis über die augenärztliche Untersuchung des Sehvermögens."
Dort steht dann ganz unten 
"Aufgrund der von mir nach Teil 1 erhobenen Befunde wurden die in Anlage 6 Nr. 2.2 der Fahrerlaubnis-Verordnung geforderten Anforderungen:
erreicht, ohne sehhilfe   ---  erreicht, mit Sehhilfe  --- nicht erreicht."

Wenn dann der Augenarzt ein X bei "nicht erreicht" macht, hast Du Pech gehabt 🙁 
Mit etwas Glück bestehst Du und Du kannst fahren "mit Auflagen", welche auch immer das sind.

Zitat:

ich sehe mehr wie andere die keine Brille brauchen.

Dann sollte es ja kein Problem sein.

Ich hab die Prozedur gerade hinter mir, tolle Sache. Alle Geräte des Aa. durfte ich ausprobieren. Am schlimmsten war der Blendungstest. Nachdem ich dann 94 Euro bezahlt hatte, wurde mir bescheinigt das ich zum Fahren eine Brille brauche. 😎

ich brauch auch ne brille für lkw, beim normalen sehtest bin ich so durchgekommen und bei dem schotter fürn ce braucht ich auch ne brille und die muss ich halt immer aufziehn beim fahrn is och kein thema ...

nur eins merkt man man erkennt die schilder wieder 😁

Ähnliche Themen

Wechsle den Augenarzt, manche sind da etwas übereifrig bzw.-vorsichtig (Lkw-Hasser bzw. -Laien).
Frage mal Fahrer mit ähnlichen Problemen wo diese waren. Der erste Test ist der schlimmste.

Mache aber ehrliche Angaben und bedenke deine Selbstverantwortung.
MfG
K-H

Meine Empfehlung: Geh' zu einem medizinischen Dienst und lass' beide Untersuchungen dort gemeinsam machen. Wenn die meinen, Du dürftest keinen Führerschein machen, dann kannst Du immer noch eine zweite Meinung einholen.

Gesundheitsämter bieten auch beide Untersuchungen zusammen an

hier mal ein Scan eines Augenärztlichen Gutachtens

Zitat:

Original geschrieben von DerTeetrinker

Untersuchungsbefund
ohne Glas R 1/7,5
L 0,5
mit Glas R 0,25
L 0,63

So wie ich das lese hast du links einen Visus (Sehleistung) von 50% ohne Brille und 63% mit Brille,auf dem rechten Auge siehst du 25%!Somit erfüllst du zwar für alle anderen Führerscheinklassen die Anforderungen (60% bei Einäugigkeit oder 50% auf dem einen und 20% auf dem anderen Auge!) und bei CE darf das schlechtere Auge meine ich nicht unter 80% liegen (egal ob mit oder ohne Brille!) vor ungefähr dem gleichen Problem steh ich auch und seh da ansich keine Lösung!

Zitat:

Original geschrieben von S-XT

Zitat:

Original geschrieben von DerTeetrinker

Untersuchungsbefund
ohne Glas R 1/7,5
L 0,5
mit Glas R 0,25
L 0,63
So wie ich das lese hast du links einen Visus (Sehleistung) von 50% ohne Brille und 63% mit Brille,auf dem rechten Auge siehst du 25%!Somit erfüllst du zwar für alle anderen Führerscheinklassen die Anforderungen (60% bei Einäugigkeit oder 50% auf dem einen und 20% auf dem anderen Auge!) und bei CE darf das schlechtere Auge meine ich nicht unter 80% liegen (egal ob mit oder ohne Brille!) vor ungefähr dem gleichen Problem steh ich auch und seh da ansich keine Lösung!

Hallo!

Ich danke dir mal für deine Aussage, ich glaube meine Augenarzt hat es mir so ähnlich erklärt.Es muss doch einen Weg geben ihn zumachen. Deswegen bin ich doch kein schlechterer Fahrer. Ich sehe Dinge im Strassenverkehr die andere noch nicht mal ohne Brille sehen.

Aber wer trägt die Verantwortung wenn doch mal was passiert. Ich weiss echt nicht weiter, ich muss mir doch nochal die ganze Sache durch den Kopf gehen lassen. Wenn du was wisst sag mir bescheid.

Mfg

Zitat:

Ich sehe Dinge im Strassenverkehr die andere noch nicht mal ohne Brille sehen.

Entschuldigung, aber bei deinen Werten kann ich das nicht glauben! Du hast 50% und 25% Prozent Sehkraft, das ist echt nicht viel! Alles andere ist bloss deine Einbildung. Frag mal andere Brillenträger (wie mich), die dachten auch jahrelang dass sie alles bestens sähen. Dann sind sie zum Optiker, bekamen eine Brille und: Peng! Sie konnten wieder sehen.

Schau halt, dass du eine Brille bekommst mit der du die Tests bestehst, oder erkundige dich nach einer Operation. Und bitte fahre nicht ohne Brille, auch nicht Auto!

Ciao, Daniel

Zitat:

Original geschrieben von Olyf

Zitat:

Ciao, Daniel

Er darf mit seinen Werten,vom Gesetzgeber her, auch ohne Sehhilfe legal mit dem Auto fahren ,die Frage ist nur was passiert,wenn mal was passiert,denn dann heißt es sicher es hat sie keiner gezwungen zu fahren!

Wenn er den Schein für den Lkw schon hätte gäbs vermutlich Bestandsschutz,so zumindest mein Augenarzt,es ist halt die Frage wie die Anforderung in den anderen Nachbarländern (bei mir Luxemburg oder Frankreich) sind evtl könnte man dort dann legal den Schein machen und hier umschreiben lassen,wie sinnvoll das ist mit diesen Werten 40t zu bewegen soll jeder selbst entscheiden (ich finde es nicht so gut,aber wenn man bedenkt wie viele besoffene Lkw-Fahrer auch aus dem Verkehr gezogen werden....),ich persönlich wollte den C CE ansich nur damit ich T und BE hätte,denn die Klasse T zählt ja nur bei LoF-Tätigkeiten und somit ist die Fahrt mit einem Traktor der mehr als 3,5t wiegt schnell grenzwertig was die FS-Frage angeht!

Hey Leute... wie siehtn das mit Farbsehen aus?

Also Rote und Grüne Ampeln seh ich, alle reinen Töne halt. Nur bei den dämlichen Farbtafeln hab ich immer meine Probleme. 🙁 Ists möglich, trotzdem den CE-Schein zu machen?

Sehen müsste ansonsten ok sein. 😉

Räumliches Denken hab ich auch. 😁

Hatte das Ganze schon ad acta gelegt... aber mein Wehrleiter hat mich wieder auf die Bedarfsliste für Maschinistenausbildung gesetzt.-> also LKW-Fahrschule

Wäre nur blöd wenns dann am "Farbsehen" scheitern würde.

Bzw...findet man diesen Farbtest irgendwo im Inet?!

Gruß Markus 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Maakus

Bzw...findet man diesen Farbtest irgendwo im Inet?!
http://images.google.de/images?...

http://images.google.de/images?...

einfacher geht die Internetsuche doch ansich nicht

Ok das wäre zu einfach gewesen... 😁

Was meint ihr? Geht das trotzdem irgendwie?

Deine Antwort