ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. LKW fahrer werden! Viele Fragen! An Erfahrene!

LKW fahrer werden! Viele Fragen! An Erfahrene!

Themenstarteram 3. September 2008 um 19:33

Hallo mein Name ist Raimund,

ich möchte gerne als LKW Fahrer arbeiten.

Und habe ein paar Fragen an alle die schon länger in diesem Beruf arbeiten.

Ich muss gleich vorne weg sagen das ich schon einigen Stunden mich durch die verschiedenen Websiten inkl. Google usw. geklickt habe. Aber leider bisher nur sehr alte und unbrauchbare Beiträge gefunden habe.

Aber nun zu meinen Fragen.

1. Was für mich wichtig ist, ist die Frage wie es den generell mit Job´s aussieht. (Komme aus der Region Ingolstadt) Und habe vor einiger Zeit schon einmal sehr viel Geld für eine Berufsausbildung ausgegeben und danach keinen Job gefunden.

2. Dann ist natürlich wichtig wie die Bezahlung aussieht. (Mir ist klar das sich das auch nach der Tätigkeit z.B. Nah- Fernverkehr richtet)

 

Noch ein paar Infos zu mir bin 28 Jahre jung, habe über 5 Jahre Erfahrungen gesammelt auf MB 510 / 511 MB. Habe noch keinen LKW Führerschein, spiele aber mit dem Gedanken selbigen je nach dem was ich für Antworten bekomme zu machen. Und mir ist natürlich wichtig danach einen Job mit einer vernünftige Bezahlung(ca. 2500€) zu bekommen.

 

PS: Vielen Dank für euere Antworten.

 

MFG

Raimund

Beste Antwort im Thema

Zwar hat Actros 1843 in einem anderen Thread geschrieben, dass er es nicht abkönnte, dass ich "den Chef raushängen" ließe...aber nach allem gebe ich noch einmal meinen Senf dazu.

Nach allen (sinnlosen) Diskussionen zu dem Thema "Förderung vom Amt - Verhalten gegenüber Sachbearbeiter" (usw.) kam mir der Gedanke, ob er überhaupt für einen Fahrerjob geeignet ist - Qualifikation (durch BKF-Ausbildung, um die es geht) und seine 10 Jahre "Berufserfahrung" als Zuschauer(Beifahrer) mal dahingestellt - denn auch der Umgang mit Disponenten, Arbeitsvorbereitern oder mit den Kunden will gelernt sein und verlangt einiges an Einfühlungsvermögen, ganz ähnlich wie im Umgang mit einem Sachbearbeiter bei der Arbeitsagentur. Die Devise lautet "sich verbiegen ohne sich brechen zu lassen" soll im Klartext heißen - das tun, was von einem verlangt wird, ohne gegen irgendetwas zu verstoßen und selbst dabei noch gut dastehen.

Geht man allerdings schon hier, in einem (oder mehreren) Thread(s) so ab, wie ist es erst dann, wenn ein Dispo oder vielleicht auch ein Kunde, den man beliefert -sei die Begründung auch noch so fadenscheinig- einen erstmal liegen hat, denn wenn man erst einmal "Mode" und im Gespräch bei der Führungsebene ist, dann kommt man da so schnell nicht wieder raus.

Fängt man dann an, um sich zu treten und versucht Schlitten fahren zu wollen mit den Leuten, macht man das ganze schlimmer und schlimmer. Das sollte man nie vergessen, auch wenn man sich ungerecht behandelt fühlt und andere Kollegen weitaus mehr auf dem Kärbholz haben als man selbst oder einfach übelste Scheiße verzapfen, sich dabei aber immer ruhig verhalten und schön den lieben langen Tag ihren Stiefel hinmachen. Es gibt halt doch immer Leute, die sind gleicher als gleich und wenn man etwas wirklich möchte, kann es nicht schaden, kleine Brötchen zu backen.

Und ich will wirklich niemandem zu nahe treten. Ich spreche nur aus eigener Erfahrung und ich bin auch nicht wesentlich älter als Actros1843, von daher denke ich, ich kann mich ganz gut in seine Situation versetzen, nur habe ich das Hitzköpfige schon vor langer Zeit abgelegt, da es keinen Sinn macht, David gegen Goliath spielen zu wollen.

Ferner finde ich, er hat hier einiges an Hilfestellungen von uns geboten bekommen.

Wir alle müssen sehen, wie wir uns selbst und unsere Familien durchbringen und sind dankbar für jeden Tip, den wir bekommen oder uns einfach nur mal mit anderen austauschen zu können, wie es läuft, ob es woanders besser aussieht und ob man vielleicht doch lieber versuchen sollte mit dem glücklich zu sein, was man hat.

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten
am 4. Dezember 2008 um 21:31

Wir bekommen unser Weihnachtsgeld B-A-T!

Bar auf Tatze! Dann hat man wenigstens was davon!

Zitat:

Original geschrieben von Matze1390

Zitat:

Wieviel Weihnachtsgeld habt ihr denn so bekommen?????

man spricht nicht drüber ... nur ich bin ehrlich 0€ ....

 

doch hier wird viel gesprochen....deswegen wollte ich mal nachfragen... wer das meiste verdient oder so

 

aber das hab ich mir schon fast gedacht.Als ich noch beim Spedi war(und ich war mit Chef persönlich befreundet) gab es für jeden 200 E cash

 

andere gehen meist leer aus..wie bei dir

 

Ich bekomme im januar noch eine Prämie vom Umsatz...Kleiner Unterschied zwischen Werksfahrer und Spedikutscher

 

wünsche dir noch eine schrottfreie Woche

am 11. Dezember 2008 um 2:42

Zitat:

Original geschrieben von TruckerKlaus

Zitat:

Original geschrieben von Baby99

 

Hallo, an alle "Trucker", auch an die, die es (noch) werden wollen,

also, habe mir mal die Mühe gemacht - ja, manche Beiträge waren sehr schwer zu lesen - und sämtliche Postings mir reingezogen. Mein Fazit, wenn viele LKW - Kutscher so ihren Bock durch die Gegend fahren, wie sie sich hier präsentieren, na dann, prost Mahlzeit. Viele Beiträge waren wegen der saumäßigen Rechtschreibung und allgemeinen Schreib - und Ausdrucksweise, kaum bzw. gar nicht zu lesen!

Da wird teilweise auf Teufel komm raus geschrieben, ohne Punkt, ohne Komma, ohne Satzzeichen, ohne Absätze usw., usf., man kommt sich ja - als ehemaliger LKW Fahrer - wirklich beschämt vor, so grauenvoll sind verschiedene Postings zu lesen, sprich, zu entziffern.

Welch ein Kauderwelch von manchen Usern dargeboten wird, spottet wohl ebenfalls jeder Beschreibung, wie erwähnt, wenn ihr eure Trucks so lenkt, wie ihr hier schreibt - wohlbemerkt nicht von allen - na dann, gute Nacht. TruckerKlaus ist, u.a., einer der (leider) wenigen, unrühmlichen Ausnahmen!

Zum Verdienst darf ich anmerken, kommt nach "B", "öffentlicher Dienst", mehr darf und möchte ich dazu nicht sagen, da wird noch relativ gut verdient! Einige der genannten Entgelte kommen dem schon sehr Nahe, auch drüber!

MfG, Baby99. Anmerkung: Ich war 35 Jahre Berufskraftfahrer LKW, jetzt Kreuz kaputt, Pensionär!

danke für die Blumen--wie ,glaube ich oben erwähnt,muss ein deutscher Berufskraftfahrer nicht nur mit dem Lenkrad umgehen können,sondern auch mit der Rechtschreibung,Ausdrucksweise und zuletzt auch mit dem Gehirn denken können.

Da stimme ich dir (Baby99) voll zu,was hier teilweise geschrieben wird.Demnach kann kein vernünftiger Job dabei rum kommen,wenn man sich so bei einer Firma bewirbt,wie hier geschrieben wird.

Und über Geld spricht man nicht...Es sei denn,man möchte Sprüche klopfen mit dem was man verdienen will.

Ich bin vor fast 4 JAHREN von einem DAF XF 530 Spacecap auf einen MAN 2000 14.280 ohne Hochdach gwechselt- Ich habe nun seit 5 Wochen das Flagschiff der Firma. Daimler MP3...und fahre weiterhin im Std-Lohn... Und dazu gab es jetzt wie jedes Jahr noch 50 % v.Br. Weihnachtsgeld...

Wieviel Weihnachtsgeld habt ihr denn so bekommen?????

 

grüßle vom truckerklaus

hallo Klaus,

kann ich dir sagen, fall aber nicht vom Hocker, knapp ein normalen Monatslohn, der mir natürlich seit geraumer Zeit auch fehlt, mal abgeseh'n, von den monatlichen Zahlungen.

Also, man darf's nicht vergessen, Arbeitsbeginn 05:00, Ende?, werde mal nicht ganz so genau schreiben, jedenfalls so um 14:00! Pünktlich Feierabend und nicht wochenlang - für weniger Kohle - unterwegs, das war mein Reden. Was nützt einem Familienoberhaupt Kohle ohne Ende, wenn er so gut wie gar nicht zuhause ist und die Frau macht was sie will, jedenfalls könnte sie es!

So, alles Gute und immer viel Gummi unter dir!

Euer ehemaliger Kollege und heutiger Kreuzkaputter,

MfG, Baby99.

am 11. Dezember 2008 um 2:49

Zitat:

Original geschrieben von 510er

Wir bekommen unser Weihnachtsgeld B-A-T!

Bar auf Tatze! Dann hat man wenigstens was davon!

hallo, hallöchen,

und das Finanzamt? Schrei mal hier nicht so laut, auch PC's haben Ohren!

Zählt ais Einkommen! Und Einkommen muss.......!

MfG, Baby99.

PS.: Brauchst dir kein Kopp zu machen, jedenfalls nicht wegen meiner Wenigkeit, nur als gut gemeinter Hinweis!

am 31. Dezember 2008 um 0:33

Zitat:

Original geschrieben von Baby99

Zitat:

Original geschrieben von 510er

Wir bekommen unser Weihnachtsgeld B-A-T!

Bar auf Tatze! Dann hat man wenigstens was davon!

hallo, hallöchen,

und das Finanzamt? Schrei mal hier nicht so laut, auch PC's haben Ohren!

Zählt ais Einkommen! Und Einkommen muss.......!

MfG, Baby99.

PS.: Brauchst dir kein Kopp zu machen, jedenfalls nicht wegen meiner Wenigkeit, nur als gut gemeinter Hinweis!

hallo ihr Lenkradverbieger,

hier bin ich mal!

Baby99

Zitat:

Original geschrieben von Baby99

Zitat:

Original geschrieben von 510er

Wir bekommen unser Weihnachtsgeld B-A-T!

Bar auf Tatze! Dann hat man wenigstens was davon!

hallo, hallöchen,

und das Finanzamt? Schrei mal hier nicht so laut, auch PC's haben Ohren!

Zählt ais Einkommen! Und Einkommen muss.......!

MfG, Baby99.

PS.: Brauchst dir kein Kopp zu machen, jedenfalls nicht wegen meiner Wenigkeit, nur als gut gemeinter Hinweis!

Die genaue steuerliche Bezeichnung heißt: Entgelt! Alles in Geld oder Geldeswert, was ein Arbeitnehmer bekommt und nicht explizit von der Besteuerung ausgeschlossen ist, muss versteuert werden.

Andererseits muss auch das Finanzamt sich an den verfassungsrechtlichen Grundsatz der Gleichbehandlung halten. Wenn alle ihr Weihnachtsgeld B-A-T erhalten und nicht versteuert werden, darf es das von einem Einzelnen in diesem Sinne nicht verlangen. Letztendlich würde es das aber doch tun, weil man sich auf gesetzwidrige Sachen nicht berufen darf und die Finanzbehörde mehr an das Gesetz gebunden ist. Ein Richter könnte eine Besteuerung durchaus wieder aufheben.

Vom Kern her ähnlich waren die Fahrtkosten, welche erst ab dem 20. km angesetzt werden durften. Das war eine Ungleichbehandlung. Dies wurde ja vom Bundesverfassungsgericht gekippt. Unter anderem lag das auch daran, dass das Steuerrecht im Grunde nur ein Entweder-Oder versteht: Entweder werden Fahrtkosten akzeptiert oder nicht. Dies wird besonders in der Vorschrift über die "Kosten der Lebensführung" deutlich.

am 2. Januar 2009 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von ScaniaChris

Zitat:

Original geschrieben von Baby99

 

hallo, hallöchen,

und das Finanzamt? Schrei mal hier nicht so laut, auch PC's haben Ohren!

Zählt ais Einkommen! Und Einkommen muss.......!

MfG, Baby99.

PS.: Brauchst dir kein Kopp zu machen, jedenfalls nicht wegen meiner Wenigkeit, nur als gut gemeinter Hinweis!

Die genaue steuerliche Bezeichnung heißt: Entgelt! Alles in Geld oder Geldeswert, was ein Arbeitnehmer bekommt und nicht explizit von der Besteuerung ausgeschlossen ist, muss versteuert werden.

Andererseits muss auch das Finanzamt sich an den verfassungsrechtlichen Grundsatz der Gleichbehandlung halten. Wenn alle ihr Weihnachtsgeld B-A-T erhalten und nicht versteuert werden, darf es das von einem Einzelnen in diesem Sinne nicht verlangen. Letztendlich würde es das aber doch tun, weil man sich auf gesetzwidrige Sachen nicht berufen darf und die Finanzbehörde mehr an das Gesetz gebunden ist. Ein Richter könnte eine Besteuerung durchaus wieder aufheben.

Vom Kern her ähnlich waren die Fahrtkosten, welche erst ab dem 20. km angesetzt werden durften. Das war eine Ungleichbehandlung. Dies wurde ja vom Bundesverfassungsgericht gekippt. Unter anderem lag das auch daran, dass das Steuerrecht im Grunde nur ein Entweder-Oder versteht: Entweder werden Fahrtkosten akzeptiert oder nicht. Dies wird besonders in der Vorschrift über die "Kosten der Lebensführung" deutlich.

Hallo ScaniaChris,

alles klaro, hab's ja nicht böse gemeint, ist mir auch sowas von egal, soll ja allen gut geh'n, und im neuen Jahr sowieso! (meine guten Wünsche für's neue Jahr!

Freundliche Grüße, Baby99.

Zitat:

Original geschrieben von Harry R32

 

Zitat:

Original geschrieben von Harry R32

Zitat:

Original geschrieben von Actros1843

 

Mit Verdient meine ich netto das was er raus hat.Brutto liegt so bei 3300.-euro müsste ich nach gucken.

mfg

Also ich war lätzte woche in Italien bei Fa. Forer Logistik und habe da mich beworben ich hatte zuerst angerufen und Chef hat mir gesagt lohn 2500-2600 € Netto da habe ich dann gesagt das ich am Samstag vorbei komme und die sache war die 1350 € Brutto ca Netto 950 €+65 € x 22 Tage koomt man auf 1430 € +950 € = 2380 € dann kommen noch Wochenende 150 € Steuerfrei und im Monat ca 2600 €

 

So hatt mir der Chef auf gezeichnet dann habe ich im gesagt das ist zu wenig 1350 € Brutto ich kriege in deutschland 2100 € Brutto+ Spesen

darauf hin habe ich keine entresse bei Italener zu Fahren

in welcher deutschen firma arbeitest du wo du2100+spesen verdienen tust.da fange ich auch

am 3. Januar 2009 um 23:55

Zitat:

Original geschrieben von Enricomueller29

 

in welcher deutschen firma arbeitest du wo du2100+spesen verdienen tust.da fange ich auch

Also ich finde 2.100 EUR Brutto nicht sonderlich viel. Als ich im Mai 2001 aufgehört habe in Deutschland zu arbeiten, lag ich bei 4.500 DM Brutto.

Mittlerweile bekomme ich für 160 Std. 2.200 Euro. Dazu kommen noch Überstunden (zwischen 1.000 und 1.400 Euro). Und Spesen natürlich, ca. 700 EUR steuerfrei.

Gruß Christian

Bin seit mehr als 25 Jahren im Transportgewerbe tätig, fahre mittlerweile seit 11 Jahren im Fernverkehr, bei einer ,,vernüftigen Spedition" die als Familienbetrieb geführt wird. Mache meine Arbeit, und wenn die Tageslenkzeit erreicht wurde, dann drehen ich den Zündschlüssel um, und nicht der Disponent!!!

Aber es gibt auch eine andere Seite des Gewerbes, wo du in Firmen, vom Disponenten so unter Stress gesetzt wirst, das man automatisch mit dem Gesetzt in konfligt kommt, ich hoffe das du die Richtige Seite erwischt! Hätte ich nochmal die Wahl würde ich einen anderen Berufszweig wählen!!!

Hi

Lieber Bademeister als nochmal Fahrer,das ist wirklich das Letzte

Gruss hans

Vorab sollten einige ersteinmal sich einen Deutsch Kurs geben lassen, stelle mir ein CMR vor mit solchen Kalauern.

am 16. Februar 2016 um 9:59

Hallo zusammen,

ich heiße Thomaso3434 und wollte euch mal Fragen, ob jemand weiß, was man als Bedienfahrer (LKW) bei einem Dienstleister für Arbeitsbühnen Vermietung verdient?

Gruß Thomas3434

Das ja ein Name, haben Deine Eltern Ihre Postleitzahl mit in die Geb.urkunde eintragen lassen ?

Verdienen kannst Du alles zwischen 8,50 Euro bis 450 Euro die Stunde, das bekommt zumindest der Hausmeister von Cora Schumacher (laut Bild-Zeitung).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. LKW fahrer werden! Viele Fragen! An Erfahrene!