LKW fahrer werden! Viele Fragen! An Erfahrene!
Hallo mein Name ist Raimund,
ich möchte gerne als LKW Fahrer arbeiten.
Und habe ein paar Fragen an alle die schon länger in diesem Beruf arbeiten.
Ich muss gleich vorne weg sagen das ich schon einigen Stunden mich durch die verschiedenen Websiten inkl. Google usw. geklickt habe. Aber leider bisher nur sehr alte und unbrauchbare Beiträge gefunden habe.
Aber nun zu meinen Fragen.
1. Was für mich wichtig ist, ist die Frage wie es den generell mit Job´s aussieht. (Komme aus der Region Ingolstadt) Und habe vor einiger Zeit schon einmal sehr viel Geld für eine Berufsausbildung ausgegeben und danach keinen Job gefunden.
2. Dann ist natürlich wichtig wie die Bezahlung aussieht. (Mir ist klar das sich das auch nach der Tätigkeit z.B. Nah- Fernverkehr richtet)
Noch ein paar Infos zu mir bin 28 Jahre jung, habe über 5 Jahre Erfahrungen gesammelt auf MB 510 / 511 MB. Habe noch keinen LKW Führerschein, spiele aber mit dem Gedanken selbigen je nach dem was ich für Antworten bekomme zu machen. Und mir ist natürlich wichtig danach einen Job mit einer vernünftige Bezahlung(ca. 2500€) zu bekommen.
PS: Vielen Dank für euere Antworten.
MFG
Raimund
Beste Antwort im Thema
Zwar hat Actros 1843 in einem anderen Thread geschrieben, dass er es nicht abkönnte, dass ich "den Chef raushängen" ließe...aber nach allem gebe ich noch einmal meinen Senf dazu.
Nach allen (sinnlosen) Diskussionen zu dem Thema "Förderung vom Amt - Verhalten gegenüber Sachbearbeiter" (usw.) kam mir der Gedanke, ob er überhaupt für einen Fahrerjob geeignet ist - Qualifikation (durch BKF-Ausbildung, um die es geht) und seine 10 Jahre "Berufserfahrung" als Zuschauer(Beifahrer) mal dahingestellt - denn auch der Umgang mit Disponenten, Arbeitsvorbereitern oder mit den Kunden will gelernt sein und verlangt einiges an Einfühlungsvermögen, ganz ähnlich wie im Umgang mit einem Sachbearbeiter bei der Arbeitsagentur. Die Devise lautet "sich verbiegen ohne sich brechen zu lassen" soll im Klartext heißen - das tun, was von einem verlangt wird, ohne gegen irgendetwas zu verstoßen und selbst dabei noch gut dastehen.
Geht man allerdings schon hier, in einem (oder mehreren) Thread(s) so ab, wie ist es erst dann, wenn ein Dispo oder vielleicht auch ein Kunde, den man beliefert -sei die Begründung auch noch so fadenscheinig- einen erstmal liegen hat, denn wenn man erst einmal "Mode" und im Gespräch bei der Führungsebene ist, dann kommt man da so schnell nicht wieder raus.
Fängt man dann an, um sich zu treten und versucht Schlitten fahren zu wollen mit den Leuten, macht man das ganze schlimmer und schlimmer. Das sollte man nie vergessen, auch wenn man sich ungerecht behandelt fühlt und andere Kollegen weitaus mehr auf dem Kärbholz haben als man selbst oder einfach übelste Scheiße verzapfen, sich dabei aber immer ruhig verhalten und schön den lieben langen Tag ihren Stiefel hinmachen. Es gibt halt doch immer Leute, die sind gleicher als gleich und wenn man etwas wirklich möchte, kann es nicht schaden, kleine Brötchen zu backen.
Und ich will wirklich niemandem zu nahe treten. Ich spreche nur aus eigener Erfahrung und ich bin auch nicht wesentlich älter als Actros1843, von daher denke ich, ich kann mich ganz gut in seine Situation versetzen, nur habe ich das Hitzköpfige schon vor langer Zeit abgelegt, da es keinen Sinn macht, David gegen Goliath spielen zu wollen.
Ferner finde ich, er hat hier einiges an Hilfestellungen von uns geboten bekommen.
Wir alle müssen sehen, wie wir uns selbst und unsere Familien durchbringen und sind dankbar für jeden Tip, den wir bekommen oder uns einfach nur mal mit anderen austauschen zu können, wie es läuft, ob es woanders besser aussieht und ob man vielleicht doch lieber versuchen sollte mit dem glücklich zu sein, was man hat.
88 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Merlin5219
hallo Leute sag nicht viel habe mal so durch gelesen
solltest froh sein wenn du Baustelle Fahren darfst bzw. kannst
ersten wenn bei einer Baufirma bazhauptgewerbe du gutes geld verdienst
und zweitens lernst du dann LKW fahren und nicht nur auf strasse
allso übe erst mal und dann stelle ansprüche MfG Merlin5219 Dietmar
Hallo
was ich dann mal fahre das ist doch erst mal egal nur mir gehts darum das ich die förderung vom amt bekomme ich habe ja schon alles was ich brauche.und ein 40 tonner zu lenken ist für mich ein kinder spiel weil ich mit lkws groß geworden bin. mein vater hat mir alles beigebracht wie man ein 40tonner lenkt.und alles andere drum rum auchdas einzige was ich vieleicht noch mal brauche ist ein auf frichung für die mautgeräte.aber das wirt ja auch nicht so schwer sein.
ACTROS1843
Zitat:
Original geschrieben von Actros1843
HalloZitat:
allso übe erst mal und dann stelle ansprüche MfG Merlin5219 Dietmarich für meinen teil kann dem nur zustimmen im tief- oder strassenbau zu fahren ist alles andere als langweilig nirgends sonst bekommst du soviel abwechslung.mal ganz abgesehen von der bezahlung die in der regel sehr gut ist,und meine firma hat mich schon in ganz europa rum geschickt,wo sonst bekommst du sonst so schnell die möglichkeit ma schnell schwertransporte zu fahren,ich durfte/mußte schon in der ersten woche baumaschienen mit überbreite umsetzen andere rennen jahrelang hinter der möglichkeit her.und die erfahrungen die du im fehrnverkehr sammeln kannst sammelst du da alle male..mfg
Moin, bevor ich nen neuen Thread aufmache, hark ich einfach mal in diesem Nach, weil es Imho passt.
Ich beabsichtige im Januar 09 mit dem C/CE anzufangen. (sollte also Passen bis Sep 09 :-) ) Habe bisher 2 jahre als Fahrer auf nem 7,5t gearbeitet. Man kann ja häufig hier im Forum lesen, das Fahrer gesucht werden...bezieht sich dies auch auf den Nah/ Baustellenverkehr? oder "muss" man erstmal durch die "Fernfahrerlehre"? Bei den offenen gemeldeten Stellen bei der Arge stehen ja leider fast nur Zeitarbeitsfirmen/ Fernfahrerjobs drinn.
Wohngegend wäre im Dreick Celle - Lüneburg - Wolfsburg
Gruß aus Norwegen (wo ich derzeit das Geld fürn FS verdiene)
Trollgutten
Zitat:
Original geschrieben von raimundr
da hat man mir gesagt das man als LKW fahrer dann einen Lohn um die 2500€ hat.
Selbiges haben mir die Leute von der Zeitarbeitsfirma gesagt.
Wenn Sie einen LKW Führerschein haben können Sie bei uns locker 2500€ oder mehr verdienen.
Und mit Familie darf mann nicht mehr recht viel weniger verdienen.
Sag ma, entweder leb' ich im falschen Film oder ich mache irgendwas falsch.
Ich habe ja, wie einige der Forum-Member mitbekommen selbst die Geschichte mit der Jobsuche durch. Ich habe noch während meiner alten Arbeit als Abwassertechniker den C/CE-FS sowie den ADR Stückgut- und Tank gemacht. Den Staplerschein gönnte mir mein ehemaliger Arbeitgeber noch "zum Abschied". Trotz allem bin ich noch kein BKF, das ist mir bewusst.
Ich habe mich nun auf die Tatsache hin, dass ich im Sommer diesen Jahres aus der Firma ausgeschieden bin auf viele Stellen bundesweit beworben. Egal ob Kraftfahrer oder in meinem angestammten Berufsfeld, der Abwassertechnik (Kläranlagen-/Kanalnetzunterhaltung). Was mir vorgetragen wurde, was ich erhalten würde als Fahrer war mehr als haarsträubend - zwischen 1000,- und 1600,- brutto. Ich habe dankend abgelehnt und mich für eine Stelle als bei einem Sanierungsunternehmen entschieden, dort kann ich alle Qualifikationen nutzen. Allerdings verdiene ich dort immernoch keine 2500,- brutto. Selbst in meinem Lehrberuf würde ich das trotz Schmutz und Gefahrenzulagen nicht erhalten, auch wenn alle Führerscheine, Qualifikationen und Erlaubnisscheine vorliegen würden.
Bitte bedenkt deshalb, wenn Euch jemand 2000,- oder 3000,- brutto bietet, dass diese Werte Angaben sind, die Ihr nach Jahren der Tätigkeit in diesem Beruf erlangen könnt. Bei vollständiger Quali mit einwandfreiem Leumund.
Anders kann ich mir diese Spitzengehälter nicht vorstellen.
Ähnliche Themen
Jüngst flatterte mir ein Arbeitsvertrag auf den Schreibtisch. Ein erfahrener Kraftfahrer verdient da für das Führen eines Gliederzugs der 40-Tonnen-Klasse im Verteilerverkehr 1.500,- Euro brutto im Monat. Die Zulagenregelung ist so verworren, dass kein Mensch durchblickt. Die Hälfte des Vertrages bräuchte gar nicht geschrieben zu werden, da diese rechtswidrig oder sittenwidrig ist. Davor war der Fahrer bei einer Firma beschäftigt, welche in Deutschland 76 Einsatzorte unterhält. Als Brutto stand - ebenfalls für das Führen eines Gliederzugs der 40-Tonnen-Klasse - ein Brutto von 1.200,- Euro geschrieben, welches hier in Anzeigen als "Spitzenlohn" gepriesen wurde. Wohl gab es dazu nochmal für jeden Tag zweifache Spesen, wobei ja einmal dem Lohn zuzurechnen ist, aber jede Abrechnung war weder stimmig, noch konnte irgend jemand dies nachvollziehen.
Für Englandverkehr bekam ich selbst ein Angebot von 1.700,- Euro zzgl. Spesen. Ein anderes Unternehmen bot mir 2.100,- Euro zzgl. Spesen für Deutschlandverkehre. Ein weiteres bietet 2.000,- Euro im Verteilerverkehr und wiederum ein anderes 1.700,- Euro für den Verteilerverkehr bei einem Subunternehmer der Firma Dachser.
Wo auch immer diese Firmen sind, die 2.500,- Euro zzgl. Spesen bezahlen, ich würde gerne mehr von denen wissen!
Also ich hab vom ersten Tag an, also auch als Neuling, nicht unter 2300,- brutto + Spesen gehabt im Internationalen Fernverkehr, jedes WE zu Hause.. Jetzt verdiene ich sogar etwas mehr und fahre nur noch Innerdeutschen Fernverkehr, jede 2te Nacht zu Hause... Hier in der Region Düsseldorf... Unter dem Gehalt würde ich den Job auch garnicht machen..
Wenn ich mir hier so die Löhne durchlese, die in Deutschland gezahlt werden, wundert es mich nicht, daß alle ins Ausland abwandern.
Kleines Beispiel. Ab 2011 gilt bei uns in Holland auch die 48-Stunden-Woche. Da wir Stundenlohn haben, sind natürlich Einbussen zu erwarten (wir arbeiten derzeit 55 Stunden/Woche). Die Gewerkschaft hat schon angekündigt, dafür zu sorgen, daß die Löhne bis 2011 um 30% steigen, um die Ausfälle zu kompensieren. Derzeit laufen Tarifverhandlungen und es werden 8% mehr gefordert. Bin gespannt, worauf die sich einigen.
Als ich vor 7,5 Jahren in Holland angefangen habe, lag mein Durchschnittslohn bei rund 2.400 Brutto. Heute sind es rund 3.500
Macht eine Steigerung von 45%. Geht doch!
Zitat:
Original geschrieben von Christian74
Wenn ich mir hier so die Löhne durchlese, die in Deutschland gezahlt werden, wundert es mich nicht, daß alle ins Ausland abwandern.Kleines Beispiel. Ab 2011 gilt bei uns in Holland auch die 48-Stunden-Woche. Da wir Stundenlohn haben, sind natürlich Einbussen zu erwarten (wir arbeiten derzeit 55 Stunden/Woche). Die Gewerkschaft hat schon angekündigt, dafür zu sorgen, daß die Löhne bis 2011 um 30% steigen, um die Ausfälle zu kompensieren. Derzeit laufen Tarifverhandlungen und es werden 8% mehr gefordert. Bin gespannt, worauf die sich einigen.
Als ich vor 7,5 Jahren in Holland angefangen habe, lag mein Durchschnittslohn bei rund 2.400 Brutto. Heute sind es rund 3.500
Macht eine Steigerung von 45%. Geht doch!
Kannst du mir sagen wo du arbeitest?Bin im moment arbeitslos,also arbeitssuchend.
Zitat:
HalloZitat:
allso übe erst mal und dann stelle ansprüche MfG Merlin5219 Dietmarwas ich dann mal fahre das ist doch erst mal egal nur mir gehts darum das ich die förderung vom amt bekomme ich habe ja schon alles was ich brauche.und ein 40 tonner zu lenken ist für mich ein kinder spiel weil ich mit lkws groß geworden bin. mein vater hat mir alles beigebracht wie man ein 40tonner lenkt.und alles andere drum rum auchdas einzige was ich vieleicht noch mal brauche ist ein auf frichung für die mautgeräte.aber das wirt ja auch nicht so schwer sein.
ACTROS1843
noch nicht mal einen führerschein aber weiss alles und kann alles dazu fällt mir ein :wer nichtswird ,wird wirt .und wenn das auch nicht klapt kann man ja noch als fahrer arbeiten .
wenn du auf dem amt auch so auftritts,kann ich den vorurteile pflegenden sachbearbeiter verstehen.
Zitat:
Original geschrieben von klowasser
noch nicht mal einen führerschein aber weiss alles und kann alles dazu fällt mir ein :wer nichtswird ,wird wirt .und wenn das auch nicht klapt kann man ja noch als fahrer arbeiten .Zitat:
Hallowas ich dann mal fahre das ist doch erst mal egal nur mir gehts darum das ich die förderung vom amt bekomme ich habe ja schon alles was ich brauche.und ein 40 tonner zu lenken ist für mich ein kinder spiel weil ich mit lkws groß geworden bin. mein vater hat mir alles beigebracht wie man ein 40tonner lenkt.und alles andere drum rum auchdas einzige was ich vieleicht noch mal brauche ist ein auf frichung für die mautgeräte.aber das wirt ja auch nicht so schwer sein.
ACTROS1843
wenn du auf dem amt auch so auftritts,kann ich den vorurteile pflegenden sachbearbeiter verstehen.
was willst du den klar weis ich alles und kann alles weil ich mit lkws gross geworden bin und ich wollte das schon immer machen ich bin ein autobahn kind von klein auf bin ich unterwegs gewesen mit dem lkw und jetzt bin 24.mein vater wollte mich unterstützen aber das wurde nix weil er verstorben ist.und so stande ich mit meiner mutter allein da.und ich habe das geld nicht für den schein also frage ich das amt ganz einfach.wen die auf den amt den Hartz4 enpfängern alles bezahlen können und was da geld über die theke geht das ist der wahsinn.allein was man in den tv kanälen sieht da kriege ich das kotzen.hartz4 empfänger aber ein dicken ML fahren oder BMW und alles neu zu hause aber so was sieht keiner. die leute die das amt bescheissen die lachen sich nur kaputt.die sich überhaupt nicht bemühen eine arbeit zu machen.und da kommt einer vor bei wie ich der umbeding arbeiten will als lkw fahrer.das geht nicht.warum auch soll er doch zu sehen wie er das macht.KOTZ KOTZ
Mfg ACTROS1843
Zitat:
da ich auch erfahrung habe in den beruf mindestens 10 jahre aber das habe ich nicht auf papier.und mein vater kann es nicht bestädigen da er verstorben istMFG ACTROS1843
erfahrung in welchen beruf?
@Actros1843
Klar weißt du alles und kannst alles. Du bist 24 Jahre alt und hast zehn Jahre Erfahrung. Alle anderen HartzIV-Empfänger sind Idioten und Betrüger. Du sitzt am längeren Hebel als die Leute beim Amt und wenn sie nicht spuren, machst du dort Achterbahn.Habe ich was vergessen??
Und du wunderst dich wirklich, dass du beim Amt nichts beschicken kannst? 🙄
Ich möchte dich bitten, deine Probleme mit dem Amt auf den Thread zu beschränken, den du selber eröffnet hast. das muss hier nicht überall breitgetreten werden.
Ferner würde ich meine Umgangsformen mal überdenken.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Go}][{esZorN
@Actros1843
Klar weißt du alles und kannst alles. Du bist 24 Jahre alt und hast zehn Jahre Erfahrung. Alle anderen HartzIV-Empfänger sind Idioten und Betrüger. Du sitzt am längeren Hebel als die Leute beim Amt und wenn sie nicht spuren, machst du dort Achterbahn.Habe ich was vergessen??
Und du wunderst dich wirklich, dass du beim Amt nichts beschicken kannst? 🙄
Ich möchte dich bitten, deine Probleme mit dem Amt auf den Thread zu beschränken, den du selber eröffnet hast. das muss hier nicht überall breitgetreten werden.
Ferner würde ich meine Umgangsformen mal überdenken.
100%
Zitat:
Original geschrieben von Go}][{esZorN
@Actros1843
Und du wunderst dich wirklich, dass du beim Amt nichts beschicken kannst? 🙄Ich möchte dich bitten, deine Probleme mit dem Amt auf den Thread zu beschränken, den du selber eröffnet hast. das muss hier nicht überall breitgetreten werden.
Ferner würde ich meine Umgangsformen mal überdenken.mfg
du hast nix vergessen aber du hast alles verdreht.ihr habt doch alle keine ahnung. hier weis der eine vom anderen nicht was er schreibt
und was mein erfahrung betrifft ist der Beruf LKW Fahrer was ich aber auch schon mehr mals erwähnt habe. das ich da über 10 jahrer erfahrung habe.
ihr müsst mal genauer Lessen editiert von TAlFUN, MT Moderation Tolles forum echt spitze