LKW fährt rücksichtslos und lässt nicht überholen
In letzter Zeit ist mir immer öfter aufgefallen das es LKW- Fahrer gibt die fahren als wären sie alleine....
Folgendes ist passiert:
Ich fahre schön gemütlich von der Arbeit nach Hause, da die Strecke zum überholen die meiste Zeit ziemlich beschissen ist muss man das Glück quasi am Schopf packen und schnell machen wenn die Strecke es mal zulässt.
So jetzt fährt mal wieder ein LKW vor mir und als die Gelegenheit endlich mal günstig schien setzte ich den Blinker links und zog raus, ich beschleunigte und als ich etwa die Mitte des LKW´s erreicht hatte fing der auf einmal an in der Mitte zu fahren bzw. mehr in der Mitte als rechts. So da die Straße nicht gut ausgebaut war und ziemlich schmal ist wurde bei mir sehr schnell der Platz knapp.
Ich hupte also und gab ihm Lichthupe bis er begriff das da ja noch einer neben ihm ist. (Man hätte sich auch an der sehr langen Schlange hinter ihm denken können das es da sicher einige Autos gibt die überholen wollen)
Wie auch immer mit nem Schrecken bin ich dann doch noch mal heil vorbeigekommen.
Tja und am nächsten Tag wieder genau das gleiche blos ein anderer LKW und ich wollte erst ausscheren und vorbei ziehen als der ******** auf einmal wieder/auch mehr mittig als rechts fährt. Hupe und Lichthupe zeigten keine Wirkung er fuhr ohne Reaktion weiter mittig, erst als der Gegenverkehr kahm zog er wieder nach rechts. Ich musste die ganzen 25km mit 60 hinter dem Hertukern bis er endlich abbog!!
Ich für mein Teil finde es einfach nur scheiße wenn ma so rücksichtslos fährt...
So das wollt ich endlich mal loswerden was sagt ihr dazu erlebt ihr solche Situationen auch regelmäßig?
Beste Antwort im Thema
Ja da wie du schreibst die Straße sehr schmal ist und schlecht ausgebaut, vieleicht noch einpaar Spurrillen hat, schwankt so ein LKW schon mal etwas hin und her. Bei einem Unfall in der von dir beschrieben Situation hast du immer die schlechteren Karten schuld ist immer der, der Überholt. Denke daran die LKWs sind auch für dich unterwegs.
185 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von blacksun611
Dann versetze dich mal in die Lage der LKW Fahrer...
Zeit ist Geld, auch wenn man nur 5km/h schneller fährt...
Bei manchen gibt es eine Prämie, umso eher sie am Ziel sind und auf mehrere Hundert KM machen 5 - 10 Km/h schon viel aus.
Ah, das ist also der Grund, warum manche LKWs den mit Tacho 70 durch die 60er Baustelle fahrenden PKWs gerne bis auf die Stossstange fahren 🙄
So echte Engel sind LKW-Fahrer auch nicht, wie ihr es hier darzustellen versucht.
Zitat:
Original geschrieben von notting
Die letzte Zeile macht IMHO keinen Sinn. Für das ziehende Fahrzeuge mit bis zu 3,5t reicht doch auch der alte 3er? (IIRC sogar 7,5t erlaubt)Zitat:
Original geschrieben von downforze94
Nach 8 Jahren Führerschein bin ich der Meinung, daß LKW-Fahrer unter allen Verkehrsteilnehmern am Besten aufpassen, am Meisten mitdenken und äußerst vorausschauend fahren.
Ich habe nur Klasse 2 / 3,5tnotting
er meint wohl Klasse B
Ich sag mal sowohl unter Pkw-Fahrern wie auch bei den LKW-Lenkern gibts sowohl gute Fahrer wie auch Arschlöcher und Egoisten.
Und ich habs auch schon erlebt mit Fußnägel schneiden, Zeitung Lesen, Karte studieren o.a. Späße beim überholen eines LKW. Aber ich hab auch vergleichbare Eskapaden beim Pkw-Fahrern gesehen (Karte/Atlas, Handy rumspielen).
Das schlimmste für mich sind aber eher die jungen Chiccas (Mädels), die glauben die besten Autofahrerinnen zu sein und im Stadtverkehr am Handy rumspielen und telefonieren oder SMSen müssen. Wegen solcher (sorry) Zicken hätte es bei geringerer Aufmerksamkeit meinerseits mittlerweile sicher schon mehrfach gekracht.
Zitat:
Original geschrieben von adder33
So echte Engel sind LKW-Fahrer auch nicht, wie ihr es hier darzustellen versucht.
Vollidioten gibt es in jedem Job.
Ähnliche Themen
Das einzigste Problem ist halt, wenn ein Lkw-Fahrer egoistisch und stur bis gefährlich fährt und/oder technische Mängel oder fehlende/mangelhafte Beladungssicherung aufweist ist die Gefahr einer daraus folgenden Katastrophe (Unfall) respektive größerem Schaden dank erheblich größerer Masse des bewegten Fahrzeugs und der dadurch entstehenden kinetischen Energie deutlich potenziert als bei einem Pkw. Aber deswegen ist die prozentuale Zahl der A..löcher auf em Lkw-Sitz nicht automatisch höher als beim Pkw.
hiho,
also stress und zeitdruck gibts ja in vielen berufen, habe bei meinen ersten "begegnungen" mit trucks auch immer gedacht "okay, die sind gestress, haben nen scheiß job, werden dauernd angehalten, verdienen nicht viel, können sich nix erlauben sonst sindse weg usw.",
aber mittlerweile nervt es einfach nur noch, wenn man sich dauernd die elefantenrennen auf der ab anschauen muss.
lkw-a überholt lkw-b als es bergauf geht, bergab überholt lkw-b wiederum lkw-a und als wir dann endlich wieder auf der geraden strecke sind kommt lkw-c und überholt lkw-a+b bis wir wieder an der nächsten steigung angekommen sind....
das muss echt nicht sein, vor allem dann noch so "provokant" am hintern "tempo 80, tempo 70" kleben haben ....
okay irgendwann kann man vorbeiziehen, und in bestimmten abschnitten fahren die trucks ja auch nur noch die landstraßen (kaputt), aber nen fahren im einklang erlebt man echt selten (kann ich an einer hand abzählen, wo mir ein lkw mal platz gemacht hat, ohne dass ich was sagen musste oder wo man mir mal licht gespendet hat beim überholen :P ).
glück dem, der nicht allzuviel ab/land fahren muss.
grüße und unfallfreie reise für alle verkehrsteilnehmer
Ich sehe das genauso!!! Alle regen sich über die LKW auf und keiner von diesen Deppen hat jemals selber einen gefahren!! Leute, nen LKW hat eine maximale Breite von 2,55m!!! So! Nun nehmt euch mal nen Zollstock und messt mal die Breite einer Fahrspur auf der Landstrasse aus, oder macht es euch einfach und googelt einfach nach!! So und nun erzählt mir mal, wo ein LKW mit einer solchen Fahrzeugbreite hinsoll, nur damit ihr Überholen könnt!!!????? Der Fahrer kann ja jedesmal anhalten und am Besten über den Acker fahren, damit ihr alle freie Fahrt habt!!! Ich habe in der Fahrschule gelernt: "WIR NEHMEN UNS DEN PLATZ, DEN WIR BRAUCHEN!" Auch wenn das bedeutet, dass dann kein anderes Fahrzeug mehr vorbei kommt! Ich mache doch lieber die Spur dicht und lass die nachfolgenden PKW Schimpfen und Hupen, als wegen solcher Idioten im Graben zu landen! Sorry, ich bin da vielleicht nen bissl Altmodisch, aber ich hänge irgendwie an meinem Leben!! Mag zwar heutzutage Out sein, aber is mir Wurscht! Ich gehe halt nicht mit der Zeit!!! Zumal in der Strassenverkehrsordnung eindeutig steht: "Kleinere Fahrzeuge sind größeren Fahrzeugen Ausweich und Wartepflichtig!" Und das ist auch ganz einfach erklärt!! Nen PKW ist einfach kleiner und wendiger und kann eher mal ausweichen, als ein fast 20 Meter langer und 2,50 Meter breiter LKW!!!! Ich meine, vielleicht mal beim LKW überholen die Augen öffnen und einfach mal schauen, wie lang, hoch und breit so ein Teil ist!! Und wieviel Platz ihr mit dem PKW zwischen Fahrbahnrand und Fahrbahnmitte habt und wie wenig Platz der LKW hat!!! Ganz einfach!!! Und nochmal kurz zu denen, die sich aufregen, warum die LKW auf der Landstrasse nur 60km/h "Tuckern"! Das liegt vielleicht daran, dass die StVO das eben genau so vorschreibt!!!!! LKW über einem zulässigen Gesamtgewicht von 7,5Tonnen DÜRFEN nur 60km/h Auf Landstrassen und MAXIMAL 80km/h auf Autobahnen fahren! Wenn es einige LKW gibt, die doch schneller unterwegs sind, dann kann man dazu nur sagen: "Wer von euch frei von Sünden ist, der werfe den ersten Stein!!!" Überlegt mal, wie schnell man eigentlich als PKW maximal auf Autobahnen oder Landstrassen fahren darf und wer von euch hält sich genau an diese Geschwindigkeitsbegrenzungen??? Und dann fällt mir noch der Spruch von Mercedes ein, der manchmal auf den Heckklappen der LKW gedruckt ist, auf dem steht: "Ich fahre ihnen zu langsam??? Ich möchte Sie mal mit 800 Kästen Bier auf dem Buckel rennen sehen!!!" Man sollte erst dann die Klappe aufreissen und sich über andere Verkehrsteilnehmer beschweren, wenn man selber weiß, wie das ist und mal selbst in solchen Situationen steckt, wo man einfach überlegen muß: "Lasse ich jetzt lieber den Zorn der armen armen und gebeutelten PKW Fahrer über mich hereinbrechen, oder fahre ich mit dem LKW in den Graben oder gegen nen Baum und damit ins Krankenhaus, oder gar in den Tod!!!????" Ich für meinen Teil mache dann lieber die Spur dicht und lasse keinen mehr vorbei! Das dämliche gehupe höre ich vorne bei mir eh nicht und wenn die Lichthupe blendet, denn verstelle ich meinen Außenspiegel! Trotzalledem, sollte man immer Rücksicht auf andere nehmen! Das gilt sowohl als LKW Fahrer, als auch als PKW Fahrer!!! Man sollte einfach mal seinen Sturkopf abstellen und einfach mal denken: Der KANN gar nicht anders! Wo soll der hin? Der hat gar keinen Platz!
Und das hat meistens gar nichts mit Zeitdruck oder der beschissenen Bezahlung zutun!!! Oder meint ihr, jeder Unfall auf Deutschlands Strassen sei auf Zeitdruck oder die schlechte Bezahlung im Job zurückzuführen???? Wenn einer mit seinem Ferrari, Porsche, BMW Oder Mercedes mit über 230 km/h über die Autobahn rast, stehen die dann alle unter Zeitdruck?? Oder ist es doch nur die schlechte Bezahlung????? Es gibt überall Idioten!! Nicht nur bei den LKW Fahrern! Und wenn dann mal einer nur mit 60km/h fährt, dann steht er alles andere als unter Zeitdruck oder Stress! Ganz im Gegenteil! Er ist dann ruhig und gelassen und macht sich eben keinen Stress! Was auch für alle viel gesünder ist!
Zitat:
Original geschrieben von sirmietzalot
Zumal in der Strassenverkehrsordnung eindeutig steht: "Kleinere Fahrzeuge sind größeren Fahrzeugen Ausweich und Wartepflichtig!"
wo sollte dies genau stehen?!
Zitat:
Original geschrieben von MagirusDeutzUlm
wo sollte dies genau stehen?!Zitat:
Zumal in der Strassenverkehrsordnung eindeutig steht: "Kleinere Fahrzeuge sind größeren Fahrzeugen Ausweich und Wartepflichtig!"
Frag ich mich auch!
Ich habe in der Lkw-Fahrschule gelernt, dass das Recht des Stärkeren im Straßenverkehr nicht gilt.
Genauso wie ich übrigens gelernt habe, dass man mit dem Lkw nicht Platz macht. Sei es, um Leuten das Einfahren in die Autobahn zu ermöglichen, oder sie überholen zu lassen. Im Gegensatz zum Traktor, mit dem es sich sehr wohl anschickt, an geeigneter Stelle anzuhalten, um dem nachfolgenden Verkehr das Überholen zu ermöglichen.
Grüße!
Zitat:
wo sollte dies genau stehen?!Zitat:
Gleich unter dem Absatz in dem steht:
Blaue Fahrzeuge der Marke Citroen mit Essener Zulassung haben immer Vorfahrt und unterliegen keinem Tempolimit.
😁
Zitat:
Original geschrieben von joschi67
Gleich unter dem Absatz in dem steht:Zitat:
wo sollte dies genau stehen?!Blaue Fahrzeuge der Marke Citroen mit Essener Zulassung haben immer Vorfahrt und unterliegen keinem Tempolimit.
😁
Da hast du aber den klein geschriebenen Zusatz überlesen: " Aber erst haben sie silberne R 129 300SL24 mit Essener Zulassung durchzulassen " 😁😁😁😎
Nein, nein, alles, was einen durchgestrichenen Ring vorne dran hat natürlich.
Da habt Ihr Euch beide verlesen 😉
So wie das "Aufgehoben"-Schild, ist doch logisch 😁
Wieder was gelernt 🙂
(nee mal ehrlich, gehts noch?
Ich bin die Ruhe selbst beim Autofahren, ich habe gute Freunde, die Lkw fahren können wie Götter, einer davon war Fahrlehrer bei der Bundeswehr, nein der ist 38 und keine 70 Jahre alt ... ich habe sehr wohl den Blick für Brummis ... aber es ist leider auch wahr, dass da teilweise echte Eierfeilen auf dem Bock sitzen ... und sich aber was drauf einbilden ... ich hab im Übrigen auch Stress im Job und werde nach Ergebnis bezahlt, nicht unbedingt nach Stunden)
cheerio
Zitat:
Und wenn dann mal einer nur mit 60km/h fährt, dann steht er alles andere als unter Zeitdruck oder Stress! Ganz im Gegenteil! Er ist dann ruhig und gelassen und macht sich eben keinen Stress! Was auch für alle viel gesünder ist!
Das ist schön für ihn.
Und auch gesünder.
Ist es für alle gesünder, wenn sie von einem unter Stress gesetzt werden, der sich nicht stressen lässt, oder alle Zeit der Welt hat, weil er nach Stunden bezahlt wird?
Andere Frage: warum schreist du eigentlich die ganze Zeit? Hört dich sonst niemand? Extra angemeldet, um hier laut zu werden 😰
Kleiner Tip: etwas langsamer schreiben. Dann kommst du nicht so in Stress und kannst auch leiser schreiben 😉
Zitat:
Original geschrieben von Staubfuss
Genauso wie ich übrigens gelernt habe, dass man mit dem Lkw nicht Platz macht.Grüße!
Ein "Platz lassen" würde schon vollkommen ausreichen um ein gefahrloses Einfädeln in den fließenden Verkehr zu ermöglichen.