LKW fährt rücksichtslos und lässt nicht überholen

In letzter Zeit ist mir immer öfter aufgefallen das es LKW- Fahrer gibt die fahren als wären sie alleine....
Folgendes ist passiert:
Ich fahre schön gemütlich von der Arbeit nach Hause, da die Strecke zum überholen die meiste Zeit ziemlich beschissen ist muss man das Glück quasi am Schopf packen und schnell machen wenn die Strecke es mal zulässt.
So jetzt fährt mal wieder ein LKW vor mir und als die Gelegenheit endlich mal günstig schien setzte ich den Blinker links und zog raus, ich beschleunigte und als ich etwa die Mitte des LKW´s erreicht hatte fing der auf einmal an in der Mitte zu fahren bzw. mehr in der Mitte als rechts. So da die Straße nicht gut ausgebaut war und ziemlich schmal ist wurde bei mir sehr schnell der Platz knapp.
Ich hupte also und gab ihm Lichthupe bis er begriff das da ja noch einer neben ihm ist. (Man hätte sich auch an der sehr langen Schlange hinter ihm denken können das es da sicher einige Autos gibt die überholen wollen)
Wie auch immer mit nem Schrecken bin ich dann doch noch mal heil vorbeigekommen.
Tja und am nächsten Tag wieder genau das gleiche blos ein anderer LKW und ich wollte erst ausscheren und vorbei ziehen als der ******** auf einmal wieder/auch mehr mittig als rechts fährt. Hupe und Lichthupe zeigten keine Wirkung er fuhr ohne Reaktion weiter mittig, erst als der Gegenverkehr kahm zog er wieder nach rechts. Ich musste die ganzen 25km mit 60 hinter dem Hertukern bis er endlich abbog!!
Ich für mein Teil finde es einfach nur scheiße wenn ma so rücksichtslos fährt...
So das wollt ich endlich mal loswerden was sagt ihr dazu erlebt ihr solche Situationen auch regelmäßig?

Beste Antwort im Thema

Ja da wie du schreibst die Straße sehr schmal ist und schlecht ausgebaut, vieleicht noch einpaar Spurrillen hat, schwankt so ein LKW schon mal etwas hin und her. Bei einem Unfall in der von dir beschrieben Situation hast du immer die schlechteren Karten schuld ist immer der, der Überholt. Denke daran die LKWs sind auch für dich unterwegs.

185 weitere Antworten
185 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von michablitz

Vielleicht machen viele LKW Fahrer auch andere Sachen während der Fahrt weil sie dort ihre Arbeit verrichten. Viele die Fernverkehr fahren dort die ganze Woche drin leben und arbeiten müssen.

So groß sind die Pausen nicht, also werden einige sachen während der Fahrt erledigt...

Traurig aber es ist so.

das ist aber die Ausnahme und nicht die Regel...

wenn man sieht als Lkwfahrer dass eine Baustelle kommt und die rechte Spur zu eng ist dann fährt man ganz einfach mittig, wo ist denn da das Problem? Wenn du mit deinem Lkw was von der Seitenbegrenzung mitholst nur weil ein Pkw überholt wird das teuer..

Im Grundegenommen ist diese Technik nichts neues, hat mein Vater vor 20 Jahren schon gemacht wenn die Spur zu eng war einfach dicht gemacht.. ich finde es absolut richtih, zumal die Lkwfahrer in den meisten Fällen ihr Gefährt besser kennen und einscätzen können als manch ein Pkwfahrer..

Was für Sachen veriichten denn die Fahrer während des Fahrens? Rado hören, essen ,trinken.. mher sollte im Normalfall nicht drin sein, okay telefonieren noch aber dann is Schluss .. alles andere wie Zeitung lesen, Fernsehen oder gar Fingernägel schneiden (hab es selbst gesehen) ist einfach nur grob Fahrlässig...

Ich glaube es stört keinen Pkwfahrer oder anderm Verkehrsteilnehmer wenn der Brummi während der Fahrt sein Salamibrötchen isst.. solang er es nicht noch während der Fahrt zubereiten muss 😁

Aber es gibt bestimmt genau so viele Pkwfahrer die während der Fahrt auf der BAB abgelenkt sind sei es durch Schminken (an die Frauen gerichtet, Lippenstift etc) Zeitung usw.. Notebokk auf dem Beifahrertisch etc... alles schon erlebt

Zitat:

Was manche Leute im Auto machen ist ja auch nicht immer besser oder?

Kann dazu sagen hab auch einen Laptop auf dem Armaturenbrett stehen.
Daran angeschlossen ist ein GPS Empfänger und mit der Maus bediene ich mein Microsoft Auto Route.

Kannst Du zum `Microsoft Auto Route´ ein bissl was genaueres sagen?

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

Zitat:

Was manche Leute im Auto machen ist ja auch nicht immer besser oder?

Kann dazu sagen hab auch einen Laptop auf dem Armaturenbrett stehen.
Daran angeschlossen ist ein GPS Empfänger und mit der Maus bediene ich mein Microsoft Auto Route.

Kannst Du zum `Microsoft Auto Route´ ein bissl was genaueres sagen?

Ist quasi ein Navi für den Laptop:

http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_AutoRoute

Wenn die rechte Spur zu eng für ein LKW ist dann steht es ja wohl ausser Frage das er Mittig fährt natürlich nachdem er sich vergewissert hat das neben ihm keiner mehr ist.
Gleichzeitig glaube ich aber nicht und habe es auch NIE gesehen das die rechte Spur so eng ist (in ner Baustelle) das kein LKW mehr druchpassen würde. Wenn dann ist die Linke Spur so eng.
Abe genau solche LKW- Fahrer die aus bequemlichkeit lieber in der Mitte fahren evtl. auch noch ohne Rücksicht auf Verluste...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von r3d3

Wenn die rechte Spur zu eng für ein LKW ist dann steht es ja wohl ausser Frage das er Mittig fährt natürlich nachdem er sich vergewissert hat das neben ihm keiner mehr ist.
Gleichzeitig glaube ich aber nicht und habe es auch NIE gesehen das die rechte Spur so eng ist (in ner Baustelle) das kein LKW mehr druchpassen würde. Wenn dann ist die Linke Spur so eng.
Abe genau solche LKW- Fahrer die aus bequemlichkeit lieber in der Mitte fahren evtl. auch noch ohne Rücksicht auf Verluste...

Absolut richtig! Die Breite reicht immer. Das Problem ist nur, dass einige für Ihre gefahrene Geschwindigkeit mehr Strasse benötigen. Die Antwort kann also nur lauten: runter vom Gas statt in der Mitte fahren.

... oder Autofahrer, die meinen mit der Brechstange überhohlen zu müssen, ohne Rücksicht auf Verluste,...

Wenn du weist das auf dieser kurzen Geraden der LKW den Platz braucht und es eng beim überhohlen wird da er eher mittig fährt, dann frag ich mich warum du genau da überhohlst! 6 von 10 LKWs fahren in der Mitte, dir passiert es jede Woche das einer dir zu nahe kommt wenn du neben ihm bist, aber trotzdem lernst du nichts draus und willst mit der Brechstange an dem LKW vorbei? Ich frag mich wer da ohne Rücksicht auf Verluste fährt.

Zur Autobahnbaustelle, die rechte Spur ist immer breit genug, das muss sie auch sein. Die Linke Spur ist die die immer eng ist. Das spielchen kennt jeder LKW Fahrer nur zu gut. Ein PKW sieht die Lücke fährt neben den LKW, sieht die Radmuttern und links und rechts 5cm abstand bis zum LKW oder der Betonmauer. Anstatt zu Bremsen oder Gas zu geben fährt er Stundenlang neben her. Genau wegen solchen Autofahrern fahren LKWfahrer in der mitte.

Jemand der noch nie einen LKW in einer Autobahnbaustelle gefahren ist hat einfach keine Ahnung wie das ist.

Ganz genau! Dann kommen noch die alten Spurrillen der "Normalen" Fahrspur und schon ists vorbei mit "breit genug" Dein Gefährt rutscht in die Spurrille und wieder raus, und neben Dir meint Kollega Sprinter noch vorbei zu müssen! Warum eigentlich? 80 ist erlaubt, warum wollen immer alle überholen??

Wenn ich z.Zt. in meinem PKW die Baustelle auf der A1 zwischen Lübeck und Ahrensburg täglich Richtung Arbeit passiere, könnte ich kotzen! TL 60, meist fahre ich knapp unter 80 und schwimme rechts im Verkehr mit. Und mittig und ganz links (3-Spurig in BAustelle...) Sprinter, PKW, Wohnwagen(!) mit locker 100 bis 120!!!! Geht gar nicht😠

Zurück zur Strasse und den mittig fahrenden LKW: Schon mal an seitlich stehende Bäume gedacht? Wenn da einer ein wenig schräg steht, wird's oben schnell eng. Evt. passt es ja grade so, aber das kann ein Fahrer der die Strecke nicht so oft fährt vielleicht nicht abschätzen und er geht lieber auf Nummer Sicher und zieht etwas in die Mitte!

LKW-Fahrer hin, PKW-Fahrer her, in verkehrstechnischen Sondersituation (Engstellen. Baustellen etc.) ist es doch gefordert, gemeinschaftlich so zu handeln, dass kein Verkehrsteilnehmer gefährdet wird.

Zitat:

Original geschrieben von frantic_frenzy

LKW-Fahrer hin, PKW-Fahrer her, in verkehrstechnischen Sondersituation (Engstellen. Baustellen etc.) ist es doch gefordert, gemeinschaftlich so zu handeln, dass kein Verkehrsteilnehmer gefährdet wird.

die realität entspricht in den seltensten fällen dem lehrbuch bzw. dem gutmenschendenken einiger mitbürger........

würde somancher pkw fahrer mal nen lkw durch ne baustelle mit spurillen kutschen würde er auch den lkw fahrer besser verstehen....ebenso sollte man es zur pflicht machen, das jeder der nen pkw-führerschein macht auch eine stunde mit nem mofa/roller (die man dann ja auch fahren darf!) auf öffentlichen straßen machen muss....

Einigen wir uns doch einfach darauf, dass es auf beiden Seiten einfach geistige Tiefflieger gibt, die Müll bauen im Fahrzeug und im Straßenverkehr.

Mehr Rücksicht von beiden Seiten und Verständnis für die Lage des anderen und es wäre weniger aggressiv auf den Straßen.

Ich merk das seit Jahren jetzt. Es wird schlimmer. Die Leute machen sich immer mehr gegenseitig an. Sehr schade.

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

die realität entspricht in den seltensten fällen dem lehrbuch bzw. dem gutmenschendenken einiger mitbürger........

würde somancher pkw fahrer mal nen lkw durch ne baustelle mit spurillen kutschen würde er auch den lkw fahrer besser verstehen....ebenso sollte man es zur pflicht machen, das jeder der nen pkw-führerschein macht auch eine stunde mit nem mofa/roller (die man dann ja auch fahren darf!) auf öffentlichen straßen machen muss....

Was situatives Handeln mit Lehrbuch und Gutmenschdenken zu tun hat muss mir mal jemand erklären!

Was soll eine Stunde mit einem anderen Fahrzeug denn bitte bringen?

Hier bekommt man doch in keinster Weise einen Querschnitt über die Probleme, die z.B beim Führen eines Mofas auftreten...

Erklär mir bitte nicht die Realität, die seh ich jeden Tag auf der Autobahn!

Immer dann, wenn man mit menschlichem Sachverstand nicht weiterkommt führen wir halt ne bescheuerte Verordnung ein, wer was zu machen hat und glauben das Problem sei gelöst. Das dies nicht der Fall ist erkennt man doch an dieser Diskussion.

Und jeder der nen Motoradführerschein macht muss auch mal LKW fahren, genau (wie soll denn das gehen wenn derjenige z.B noch nichtmal weiss, wie man einen PKW fährt??)...

Man ich könnt kotzen wenn ich den scheiß hier lese. Warum verbietet man denn die blöden LKW nicht ganz. Es ist gut für die Umwelt kein Schadstoff ausstoss keine Staus keine Unfälle mehr. Die PKWs können frei Fahren, keine Lärm belästigung in der Nacht. Alles nur Pluspunkte!!!
Nur eins muß uns dann klar sein wer füllt bei den Supermärkten die Regale wer holt den Sprit von der Raffinerie, wer fährt mir die Möbel nach hause. Wer sorgt Sonntags dafür des es Montagsmorgens für dei PKW Fahrer frisches Gemüse Obst und Brötchen gibt. Da sollte man sich mal gedanken drüber machen.

Super Posting! Bis dato hat hier jeder doch relativ sachlich diskutiert, jetzt driften wir langsam in Richtung Scheisse und Kotzen ab. Glückwunsch....

Mit Sicherheit sind LKW's zur Grundversorgung unverzichtbar und werden so schnell auch nicht ersetzt werden können.

Aber immer einseitig zu argumentieren, was die PKW-Fahrer alles noch lernen müssen und wie wenig Fahrkönnen doch bei diesen vorhanden ist fördert auch nicht gerade Verständnis für die Truckerfraktion.

Wenns irgendwo eng ist, der LKW die Spur nicht sauber hält etc.. fahr ich nicht vorbei, Punkt.
Das seh ich und dafür brauch ich keine LKW-Fahrschule.

Zitat:

Wenns irgendwo eng ist, der LKW die Spur nicht sauber hält etc.. fahr ich nicht vorbei, Punkt.
Das seh ich und dafür brauch ich keine LKW-Fahrschule.

DU machst das vielleicht!

aber da gibts für jeden der das so macht wie du MINDESTENS 99 andere die trotzdem auf biegen und brechen vorbeiwollen und sich dann über den bösen lkw fahrer aufregen......und dieser thread hier, ist nicht der erste zu dem thema......im lkw-unterforum, sind die threads (wäre ja auch nicht anders zu erwarten) im übrigen genau anders rum.....

Ich hab jetzt hier nicht alles durchgelesen, aber prinzipiell erlebe ich persönlich LKW-Fahrer überwiegend oft als sehr rücksichtsvolle Fahrer. Genauso verhalte ich mich übrigens auch ihnen gegenüber, bremse auch mal wenn ein LKW an einem kurzen Beschleunigungsstreifen auf ne Bundesstraße oä will oder warte geduldig und lasse Platz wenn einer am rangieren ist.

Vor allem wenn ich mit dem Motorrad unterwegs bin, seh ich oft LKW die nach der Kurve sofort den Blinker rechts reinhauen und mich vorbei lassen bzw signalisieren dass freie Fahrt zum überholen ist.
Von einem Autofahrer hab ich sowas in Deutschland noch nie erlebt. Ganz anders allerdings in Frankreich, dort wird oft sogar gebremst (!!) dass der Motorradfahrer hintendran überholen kann.

Deine Antwort