ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. LKW-Diesel?!

LKW-Diesel?!

Mercedes Vito W447, Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 20. Januar 2020 um 17:16

Hallo zusammen,

kann man eigentlich LKW-Diesel bedenkenlos tanken?

Ich habe einen Vito BJ 06/2019 und bin nun das erste mal versehentlich an der „falschen“ Dieselzapfsäule gelandet. Muss ich mir Sorgen machen?

Beste Antwort im Thema

Kann das Geschriebene von KinkyLatex nicht bestätigen, außer, dass der Tankrüssel rein passt.

Bei mir schaltet sich der LKW Diesel nach ca. 58-62l Tankmenge ab (Gesamtvolumen ca. 70l) und ich kann dann manuell noch ein wenig nachtanken. Der Vorgang ist erheblich schneller, als normalen Diesel zu tanken und ein Cent günstiger ist es auch...

LKW Diesel tanke ich seit zwei Jahren an verschiedenen Tankstellen.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Nur wenn der Zoll dich erwischt musst du dir Sorgen machen. Das Fahrzeug wird dir das Missgeschick verzeihen.

Bei allen mir bekannten Tankstellen kommt der sog. Lkw-Diesel aus dem gleichen Tank wie der Pkw-Diesel.

Einziger Unterschied ist die höhere Durchflussmenge. Da muss man etwas aufpassen, dass nichts überschwappt!

Hmmm, wie hast du denn die fette LKW-Zapfpistole in deinen Einfüllstutzen reinbekommen ? Übrigens kommt der Diesel dort 3x schneller rausgeflutscht als bei der normalen Dieselsäule. LKW-Diesel hat etwas andere Additive drinne, rein technisch aber nicht weiter schlimm...

Zitat:

@Sieg-Burger schrieb am 20. Januar 2020 um 18:23:06 Uhr:

Bei allen mir bekannten Tankstellen kommt der sog. Lkw-Diesel aus dem gleichen Tank wie der Pkw-Diesel.

Einziger Unterschied ist die höhere Durchflussmenge. Da muss man etwas aufpassen, dass nichts überschwappt!

Genau so ist es. Der Rüssel ist auch etwas dicker und passt nicht unbedingt in den Stutzen.

Zitat:

@Alumagnet schrieb am 20. Januar 2020 um 18:19:02 Uhr:

Nur wenn der Zoll dich erwischt musst du dir Sorgen machen. Das Fahrzeug wird dir das Missgeschick verzeihen.

Sollte das lustig sein?

Das mit dem Zoll ist natürlich Quatsch. Es gbit keine unterschiedliche Besteuerung. Leichte Abweichungen in den Additiven, die aber auch schon sonst von Marke zu Marke etwas unterschiedlich sind. Das Thema Zoll wäre, wenn man Heizöl tanken würde. Der beinhaltet nicht die Mineralölsteuer (Antriebssteuer) und ist deshalb auch rot eingefärbt (Diesel blau). Daran kann der Zoll schnell erkennen, ob eine Steuerhinterziehung vorliegt.

lkw diesel rüssel passt völlig ohne probleme, ein bisschen wegen der grösseren menge aufpassen. der vito kann ja auch als lkw zugelassen werden. zudem ist da meist auch adblue zu finden.

am 20. Januar 2020 um 18:07

Hallo,

das habe ich mit meinem 639-er schon lange so gemacht. Und der Zoll hat absolut nix dagegen, außer du tankst Heizöl...

Und das Zeug ist absolut der selbe wie aus den PKW-Säulen.

Themenstarteram 20. Januar 2020 um 19:12

... habt lieben Dank für die schnellen Rückmeldungen. Ich bin nun doch deutlich entspannter :-))

Dankt denn hier jemand regelmäßig LKW Diesel? Ohne Probleme möglich?

Mit dem Zoll gibt es nur in Norwegen Probleme, dort ist der LKW-Diesel tatsächlich weniger besteuert UND auch eingefärbt !

am 20. Januar 2020 um 20:55

Ich tanke seit 190.000 km die V-klasse fast nur an der LKW Säule, da steht man nicht so lange in der Kälte, da das ja förmlich eine Druckbetankung in 20 Sekunden ist. Ab und zu schalten die Zapfpistolen aber schon bei halb-vollem Tank ab, da muss man ein wenig aufpassen. Ansonsten kein Problem!

am 20. Januar 2020 um 21:05

Einzig nervig ist, dass die Autobahn-Tankstellen die LKW-Zapfsäulen manchmal abgeschaltet haben und man erst reingehen muss, damit man tanken kann.

Ansonsten super-schnell, selten belegt, AdBlue direkt daneben, manchmal günstiger, bislang null Probleme.

Ein Tankwart hat mal erzählt, dass manche Tanks mit der Fließgeschwindkeit nicht klar kämen und es dann evenutell rauspritzt. Kann ich für die V-Klasse mit Tank-Variante "groß" aber nicht bestätigen.

Ich tanke besonders mit Wohnwagen am Haken meist an der LKW-Zapfsäule, da hier Platz für das Gespann ist. Die Betankung funktioniert problemlos und den Cent/L Ersparnis nehm ich auch gern mit. Der Kraftstoff erfüllt die selbe Norm DIN EN 590.

Deine Antwort
Ähnliche Themen