ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. LKW abschleppen

LKW abschleppen

Themenstarteram 24. Januar 2013 um 15:35

Hallo,

Ich habe auf meinem Hof einen Volvo FL6 (7,5T) stehen und muss diesen in die Werkstatt bringen. Entfernung ca. 10km

Eine zweite Zugmaschine und Abschleppstange habe ich.

Meine Frage:

1. Muss ich die Kardanwelle trennen ?

2. Der LKW springt nicht an und hat kein Luft mehr im Kessel. Beide anzeigen sind fast auf Null Bar.

Beide LKW´s haben aber Luftanschlüssse.

Besteht die Mäglichkeit den Wagen selbst abzuschleppen, oder muss das ein Fachbetrieb erledigen ?

Vielen lieben Dank im vorraus

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

mit einer Schleppgenehmigung und einem geeignetem Abschleppwagen darf ich einen LKW von Basel nach Hamburg über die Autobahn schleppen, das ist Fakt! (Deutschlandweite Schleppgenehmigung)

Das man aber generell für das Schleppen eine Genehmigung braucht auch als Privatmann war mir nicht geläufig, sorry.

Gruß

Chris

Zitat:

Original geschrieben von Transportcampus

Zitat:

Original geschrieben von chrisss240

Für das Schleppen von deinem Betriebshof in die Werkstatt brauch man KEINE Schleppgenehmigung!

Irrtum. Abschleppen ist das entfernene eines liegen gebliebenen Fahrzeugs aus dem öffentlichen Verkehrsraum (auf der BAb bis zur nächsten Abfahrt! - Quelle -) bis zur nächstgelegenen Werkstatt.

das ist richtig, aber woher sollen die Herren Ordnungshüter wissen das du das Fahrzeug von einem nicht öffentlichen Gelände gezogen hast, wenn er in eine Kontrolle gerät, einfach sagen der ist 50 m vorm Betriebshof auf der Straße liegen geblieben und wird jetzt in die Werkstatt gezogen, das ist erlaubt, auch ohne Genehmigung, (wie du schon geschrieben hast) wenn natürlich der TE gleich den Beamten sagt, der ist Wochen am Hof gestanden und wird jetzt erst geschleppt, dann ist er selber schuld, das Fahrzeug ist angemeldet und Versichert und hat TÜV soweit ich mitbekommen habe, also wo soll das Problem sein ?, ich wurde auch schon einige mal Abgeschleppt und habe Kollegen selber schon geschleppt, über 10 km weit, und wurde noch nie dabei Kontrolliert, nicht alles so Problematisch sehen

Deine Antwort