Lk-adapter + Distanzscheibe erlaubt bzw. möglich?!
Ein Freund von mir wollte mir erzählen, das es möglich wäre unter den Lochkreisadaptern noch zusätzlich Distanzscheiben zu verbauen bzw. zu montieren. Das ist doch Tüv mäßig überhaupt nicht möglich, oder? Totaler Schwachsinn finde ich... Greetz Frank.E
20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von syncros
also kumpel hatte mal ganz legal adapter+verbreiterung eingetragen & montiert 😉
Warum auch nicht. Es gibt absolut keinen Grund warum das festigkeitstechnisch auch nur den geringsten Unterschied machen sollte.
Aber ich würde nicht mit +80mm Verbreiterungen ´rumfahren wollen. Bei +40 mm muss man schon sehr auf eine präziese Montage achten (gründlichste Reinigung der Auflageflächen, usw.) und die Felgen müssen absolut top sein, sonst hat man nur noch schlagende Räder.
Hatte mal eine Felge mit einem leichten Schlag. Ohne Distanzscheiben habe ich das praktisch nicht bemerkt aber mit war es die Hölle...
Zitat:
Original geschrieben von steysi
Warum auch nicht. Es gibt absolut keinen Grund warum das festigkeitstechnisch auch nur den geringsten Unterschied machen sollte.
3 "lose" Verbindungen? (Dissi, Adapter, Rad) ... hab wirklich keine techn. Ausbildung, oder auch nur annähernd techn. Verständnis 😁 .... aber das erscheint mir nicht "fest"
Aber auch ich bin im Prinzip lernfähig 😁
Gruß
ralle
was heisst "lose".
Die Teile sind jeweils mit 5 M12er Schrauben verbunden. Das Material des LK Adapters ist gehärtetes Aluminium.
Und ob eine lange Schraube nun durch eine dicke Scheibe geht oder zwei etwas kürzere durch 2 dünne Scheiben darf keinen Unterschied machen. Die Schrauben sind ja nicht der Schwachpunkt. Der einzige mögliche Schwachpunkt sind die Gewinde im Alu LK Adapter. Aber die müssen halten. Sonst wären die nie durch die Prüfung gekommen.
Die 2. Distanzscheibe könnte ja auch Quasi im Rad sein (als andere Einpresstiefe).
Dann hast Du auch vom Abstand Bremse-Rad keinen Unterschied zu einer Lösung mit 2 Scheiben.
Wie auch immer. Ich würde sowas dennoch nicht montieren. Aber hier ging es ja um die theoretische Möglichkeit und die ist sicher gegeben.
Zitat:
Original geschrieben von steysi
Aber hier ging es ja um die theoretische Möglichkeit und die ist sicher gegeben.
ne ne ne Bub, nix theoretisch 😁 .... dass das theoretisch geht (sogar praktisch) ist klar, die Frage war eigentlich (zumindest hab ich das so verstanden), was der TÜV dazu sagt !?
Gruß
ralle