1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Live Traffig Comand ntg 4.5 Bj. 10.2014 wird nicht verlängert

Live Traffig Comand ntg 4.5 Bj. 10.2014 wird nicht verlängert

Mercedes E-Klasse S212

Beim Versuch mein Live Trafig zu verlängern hat ein Me Mitarbeiter in Maastrich mir mitgeteilt, daß mein Live Traffig für mein camand 4.5 Online nicht verlängert werden kann. Mercedes wird für mein Fahrzeug diese Funktion einstellen. Weis jemand ob das möglich sein kann?

55 Antworten

???? .... Die Profitabilität der MB Group hat Källenius auf eine einsame Spitze treiben können. Der Aktionär jubelt - aber irgendwo muss es ja her kommen - Das viele Geld.

Ich werde mir dieses Jahr ein 7 Zoll Android-Display einbauen, MB kann mich mal.

Hallo!
"Ich werde mir.....". Ich frage mich, warum noch keine Werkstatt/ Firma auf die Geschäftsstelle gekommen ist, diese Arbeit mit Garantie zu erledigen?
VG J.

Die 7 Zoll sind aber rar

Die Hersteller haben halt erkannt, dass sich (in D) immer weniger Leute eine neues Auto (hier auch speziell die E-Gurken) leisten können. Somit müssen Sie bei den wenigeren mehr abschöpfen. Zumal die E-Gurken ja "theoretisch" weniger Umsatz und Ertrag in der Werkstatt bringen. Also müssen neue Wertschöpfungsquellen her... Tja, traurig, aber wohl die Zukunft...

Ich hatte ja noch eine Rückmeldung versprochen, sobald sich TomTom bei mir meldet.

Der Kundensupport von TomTom ist möglicherweise in Indien ansässig (dem Namen des Mitarbeiters nach zu urteilen). Der verwendet ein Übersetzungsprogramm, um überhaupt mit mir kommunizieren zu können und hat überhaupt keinen Plan wovon ich rede.

Er kennt das Gerät nicht, kann daher nicht helfen und verweist einfach auf den Fahrzeughersteller. Selbst die Information und ein zugesandtes Foto vom Comand-Display was zeigt, dass es sich ja um einen TomTom Service handelt der hinter den Verkehrsinformationen steckt, hat er völlig ignoriert.

Also der TomTom-Kundensupport ist dafür absolut die falsche Anlaufstelle.

Da muss ich wohl mal den TomTom-CEO in Holland anfunken. 😁

Edit: Mail an Harold G. ist raus. Bin gespannt ob er antwortet.

Zitat:

@burky350 schrieb am 2. März 2023 um 12:08:14 Uhr:

Der Kundensupport von TomTom ist möglicherweise in Indien ansässig
[DEL]

Hallo!
Ja, was habt ihr denn gedacht, das ist das neue System, welches in den 80ern von England aus seinen Siegeszug angetreten hat. Broker in London, Sekretärin in Indien, die reservieren von dort aus auch einen Tisch im Restaurant in London zum Abendessen.
Der CEO in Holland :lol:, der Briefkasten hängt nur deshalb dort, weil auf Lizenzgebühren, das, was MB für die Karten abdrückt, in Holland nicht versteuert werden muss.
Stellantis hat auch dort seinen Briefkasten, in Holland wird kein Schräubchen für FIAT oder PEUGEOT hergestellt.

vG J.

Zitat:

@burky350 schrieb am 2. März 2023 um 12:08:14 Uhr:

Erstmal Danke für deinen Beitrag und für dein Engagement!

Hier mein Eindruck zum LT-Thema:

Der pure Live-Traffic Service für NTG 4.x/5.x betrifft Fahrzeuge, welche inzwischen 7-10 Jahre alt sind und nur zwischen 2013 und 2015 gebaut wurden (plus von einzelnen verspäteten Erstzulassungen oder Nachlauf abgesehen).

Als Kunde befindet man mit einem solchen Fahrzeug am Ende der Verwertungskette aus Sicht des Herstellers.

Auch ist ein Kunde, welcher ein 10 Jahre altes Auto +/- fährt, mehrheitlich kein relevanter Kunde für das Absatzgeschäft oder gar anderen ABO-Angeboten, die als Paket fürs MBUX daherkommen.

Die Zahl der 2013 - 2015er Modelle nimmt auch eher stetig ab und der Paketpreis für 139€/1 Jahr, statt nur Live-Traffic für 139€/3 Jahre ist für NTG4.x Besitzer eh uninteressant.

Es lohnt sich daher schlicht nicht, diesen Service für netto 39€/Jahr extra für uns anzubieten.

Zum Fahrzeugbestand vielleicht noch mein Eindruck:

Als ich mein Auto 2014 gekauft habe, sind mir zahlreiche MOPF-Modelle begegnet.
Überwiegend sicher Leasing-Fahrzeuge, genau wie neuere Fahrzeuge heute.

Diese sind in der Nachverwertung zu einem großen Teil außerhalb Deutschlands abgesetzt bzw. aufgekauft worden und kommen ebenfalls nicht für ein pures Live-Traffic Angebot hier in Frage.

Hatte aufgrund meiner Anfrage an den CEO von TomTom soeben einen Anruf vom zuständigen TomTom Mitarbeiter erhalten.

Er hat mit seinem Kontakt bei Mercedes Rücksprache gehalten, aber dort wusste man nichts von einer Abschaltung des Life Traffic Service für die Comand NTG 4.5/4.7.

Mercedes wird das nun auch noch einmal überprüfen und sobald es neue Erkenntnisse gibt, soll ich darüber nochmals informiert werden.

Mir wurde auch erklärt, dass TomTom lediglich die Verkehrsdaten an Mercedes weitergibt. Die Verteilung der Daten an die Fahrzeuge erfolgt ausschließlich durch Mercedes. TomTom hat keinen Zugriff auf die Fahrzeuge und könnte, selbst wenn sie es wollten, den Service nicht direkt anbieten.

Ich sage mal Dankeschön für deine Bemühungen. Obwohl ich sehr skeptisch bin ob es Zeitnah wieder zur Verfügung stehen wird. Ich zumindest würde es sehr gerne weiter nutzen. Bei mir ist es leider gerade ausgelaufen und eine Verlängerung nicht möglich.
Noch einen schönen Tag.

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 25. Februar 2023 um 19:18:10 Uhr:

Zitat:

Ich bin ehrlich, ich will eigentlich auch nicht ein Handy im Sichtfeld haben

Ich stelle es immer vor den Comand Bildschirm. Und zwar so weit rechts, dass ich unten links im Comand noch die Geschwindigkeitsbegrenzung sehen kann.
Die zeigt google maps in D leider nicht an, sobald man die Grenze passiert hat, egal welche, zeigt google das auch an und warnt, wenn man schneller ist.
Das hat in D sicher wieder ein ganz Schlauer verboten...

Da gibt es einen Brodithalter. Da kommt das Handy unterhalb des Displays hin. Wenn mein LT ausgelaufen ist, wird dort ein altes S6 Plus seinen Dienst versehen.

Zitat:

@kow48 schrieb am 25. Februar 2023 um 21:33:42 Uhr:

Hallo!
"Ich werde mir.....". Ich frage mich, warum noch keine Werkstatt/ Firma auf die Geschäftsstelle gekommen ist, diese Arbeit mit Garantie zu erledigen?
VG J.

Das frage ich mich auch. Die so etwas anbieten verlangen über 500 Euro und das zahle ich nicht für ein FunCar

Hallo @cabriofan111, sei froh, dass du in einem Land wohnst, in dem Faxgeräte die Spitze der Technologie sind und TipEx am Bildschirm als normal empfunden wird. Woanders ist UKW schon längst begraben.
VG J.

Zitat:

@kow48 schrieb am 4. März 2023 um 17:24:09 Uhr:

Hallo @cabriofan111, sei froh, dass du in einem Land wohnst, in dem Faxgeräte die Spitze der Technologie sind und TipEx am Bildschirm als normal empfunden wird. Woanders ist UKW schon längst begraben.
VG J.

Kann ich den Zusammenhang erfahren?

Danke

Deine Antwort