ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Live Traffic Information - Eure Erfahrungen, lohnt es oder nicht

Live Traffic Information - Eure Erfahrungen, lohnt es oder nicht

Mercedes C-Klasse S205, Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 17. Januar 2018 um 9:30

Hallo zusammen,

ich würde gerne von euch wissen, die es nutzen oder genutzt haben, was eure Erfahrungen und Meinungen zu dem RTTI (Real Time Traffic Information) von Mercedes Benz sind.

Lohnt es sich oder habt ihr es einmal verwendet und dann nie wieder?

Gab es vll. positive oder negative Situationen?

Vll hilft es dem einen oder anderen auch bei der Entscheidung, ob man diesen Dienst abonnieren sollte oder nicht.

 

Vielen Dank

MfG

Pat

Beste Antwort im Thema

LT kennt den Stau auf der Autobahn, leitet dich runter und direkt in den Stop-and-Go auf der selbst berechneten Umleitung. Dafür bekommt es nämlich keine Daten.

Anders: Es fährt blind (ohne Verkehrsdaten) in den richtigen Stau, der gemeldete auf der Autobahn existiert dann oft schon nicht mehr.

Sinnlos das zu verlängern aus meiner Sicht.

O-Ton Mecerdes: LT-Daten werden nur für die Autobahnen und wenige Hauptverkehrsstrassen verarbeitet.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Also ich finde LifeTraffic im Comand sehr gut. Besser als TMCpro im Vorgänger.

Außerdem ist es für die ersten 3 Jahre im Preis mit drin. So hat man genug Zeit zum Testen und kann entscheiden, ob man das Abo nach drei Jahren kostenpflichtig verlängert.

Themenstarteram 17. Januar 2018 um 10:07

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 17. Januar 2018 um 09:46:53 Uhr:

Also ich finde LifeTraffic im Comand sehr gut. Besser als TMCpro im Vorgänger.

Außerdem ist es für die ersten 3 Jahre im Preis mit drin. So hat man genug Zeit zum Testen und kann entscheiden, ob man das Abo nach drei Jahren kostenpflichtig verlängert.

Außer man kauft einen 3 Jahre alten Gebrauchtwagen :D

Ok, wenn er vom MB-Händler ist kann man ja versuchen, ein einjähriges "TestAbo " herauszuhandeln ;)

Moin,

ich hatte dazu in einem anderen Thread (Comand Update) gerade die Diskussion angeregt. Dort war es aber Off-Topic

Bei mir ist Live Traffic gerade abgelaufen. Ich hatte ca 1 Jahr Gelegenheit es zu testen. Leider war es nicht so gut, wie vergleichbare Möglichkeiten via Handy, die man kostenlos bekommt.

Angesichts der Preise, die Mercedes für eine Verlängerung aufruft, werde ich mir das zukünftig wohl sparen.

Grüße

Themenstarteram 17. Januar 2018 um 11:35

Zitat:

@Rabbit senior schrieb am 17. Januar 2018 um 11:21:22 Uhr:

Moin,

ich hatte dazu in einem anderen Thread (Comand Update) gerade die Diskussion angeregt. Dort war es aber Off-Topic

Bei mir ist Live Traffic gerade abgelaufen. Ich hatte ca 1 Jahr Gelegenheit es zu testen. Leider war es nicht so gut, wie vergleichbare Möglichkeiten via Handy, die man kostenlos bekommt.

Angesichts der Preise, die Mercedes für eine Verlängerung aufruft, werde ich mir das zukünftig wohl sparen.

Grüße

Was bedeutet nicht so gut? Wurden Verkehrssituationen nicht angezeigt oder eher ungenau? Oder solltest du umgeleitet werden obwohl alles frei war bzw die Umleitung war eine Katastrophe?

Vielen Dank schon mal für deinen Erfahrungsbericht.

P.S. Ich glaub das warst du der mir empfohlen hatte im Fred Command Update ein neues Thema diesbzgl. aufzumachen :P

Es wurde auch schon von anderen des öfteren thematisiert. Hauptprobleme sind aus meiner Sicht:

- nicht ausreichende Aktualität der Meldungen. Ich bin schon x-mal durch nicht mehr vorhandene Staus gefahren.

Im Vergleich waren Google Maps oder TomTom da bereits schneller.

- der abwegig hohe Preis, der dafür verlangt wird, obwohl die Informationen auch kostenlos beschaffbar sind.

Wer z.B. eine entsprechende App zum Schutze seines Geldbeutels vor Wegelagerei auf seinem Handy hat, hat diese Informationen auch automatisch mit dabei.

Grüße

LT kennt den Stau auf der Autobahn, leitet dich runter und direkt in den Stop-and-Go auf der selbst berechneten Umleitung. Dafür bekommt es nämlich keine Daten.

Anders: Es fährt blind (ohne Verkehrsdaten) in den richtigen Stau, der gemeldete auf der Autobahn existiert dann oft schon nicht mehr.

Sinnlos das zu verlängern aus meiner Sicht.

O-Ton Mecerdes: LT-Daten werden nur für die Autobahnen und wenige Hauptverkehrsstrassen verarbeitet.

Habe RTTI in meinem 6 Monate alten X6 und habe immer nebenher Google Maps aktiviert. Im Langzeitvergleich hat Google Maps fast immer "gewonnen", wenn es um Zielankunfts-Zeit oder Stauumfahrung gegangen ist. Würde nach Ablauf der 3 Jahre das auch nicht verlängern.

Bei mir ist nach drei Jahren die Freischaltung soeben abgelaufen. Mich hat der Dienst nicht überzeugt - vor allem stehen Preis und Leistung in einem äußerst schlechten Verhältnis zu einander. Die jährlichen 185€ für ein - nach meinen Erfahrungen alles andere als aktuelles - Kartenupdate lassen mich zu diesem negativen Urteil kommen.

Die Staumeldungen waren im letzten Jahr etwa auf dem recht guten Niveau, wie es die TomTom-Nutzer kennen. Hinsichtlich der möglichen Stauumfahrungen beurteile ich beide Systeme als in etwa gleich "bescheiden". Wenn ich mich beispielsweise auf einer Stadtautobahn befinde und zwischen zwei Anschlussstellen kommt es zu zähflüssigem Verkehr mit Stillstand, versuchen mich beide Systeme durch die Innenstädte zu lotsen. Dank der vielen Ampeln kommt außer neuem Frust nichts dabei heraus.

TomTom liefert oft ein schlechtes Routing, weil es Autobahnen auf Teufel komm raus bevorzugt und das Kartenmaterial (ehemals Teleatlas) hinsichtlich der Straßenattribute nicht gut gepflegt ist. Bei den Gaminkarten (ehemals Navtec) sind die Attribute der Straßen deutlich detailliert und besser, aber dafür ist das Routing - warum auch immer - eine Katastrophe. Wer die notleidende Mineralölindustrie unterstützen möchte, sollte auf diese Routen bauen. ;-)

Kurzum, ein ideales Navigationssystem gibt's (derzeit noch) nicht. Ich werde in Zukunft TomTom verwenden: Weltweit aktuelles Kartenmaterial + Traffic bei Kosten von 45€ für drei Jahre sind unschlagbar. Was ich vermissen werde ist die Sprachsteuerung; diese ist in Verbindung mit Map Pilot und Audio 20 einfach eine feine Sache.

Live Traffic erkennt gesperrte Straße nicht TMC.schon kann man Traffic ausschalten?

Unabhängig von der Sinnhaftigkeit ja/nein des Life Traffic Information habe ich mein Abo verlängert und die Rechnung bezahlt. Muss außerdem irgendwo noch etwas aktiviert werden? Im System bekomme ich nämlich die Meldung, dass das Abo abgelaufen ist.

Ist in dem Abo auch das Kartenupdate enthalten?

Weiß jemand Rat?

Besten Dank.

Mein Abo war auch abgelaufen und ich war/bin von dem Live Traffic was MB anbieten oft total enttäuscht. Eigentlich wollte ich nicht verlängert aber ich habe jetzt mehrmals auf dem Arbeitsweg im Stau gestanden und dann hat es mich doch geärgert kein Live Traffic zu haben.

Geschaut was die Verlängerung kostet und bin dann zum Schluss gekommen gleich eine Updatekarte zu kaufen mit neuem Kartenmaterial. Beim Abo gibt es nämlich keine neuen Karten sondern nur LT. Mehrpreis zur Aboverlängerung waren bei mir jetzt genau 5 Euro.

Zitat:

...

Mehrpreis zur Aboverlängerung waren bei mir jetzt genau 5 Euro.

Interessant. Wo wurde das angeboten? Ich habe kein Kartenupdate gesehen in Verbindung mit dem LT. Das hätte ich sonst auch gemacht.

Frage ist aber immer noch, wie bekommt das System mit, dass man das Abo verlängert hat? Automatisch hat das bei mir nicht funktioniert.

5 Euro mehr weil ich eine eBay Karte für 144€ gekauft habe die aber noch über den Mercedes Download Manager "geupdated" werden muss. Dauert schon einige Stunden aber LT war sofort aktiv nachdem ich die Karte mit dem Auto "verheiratet" habe.

Für ein paar Euro (160 Euro + Versand) mehr gibt es z.b. bei Kunzmann direkt die neuste Version 14, sowohl Software und Karten. Eine reine LT Abo Verlängerung die weiterhin 139 Euro kostet wird es bei mir wohl nie geben.

Für 185 Euro gibt es die Updatekarte auch bei deinem MB Händler inklusive der 3 Jahre LT

In deinem Fall kann das schon mal 1-3 Tage dauert bis sich das Abo verlängert. Die Synchronisation mit dem MB Server dauert eine Weile.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Live Traffic Information - Eure Erfahrungen, lohnt es oder nicht