ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Liste zulässiger Rad-/Reifenkombinationen

Liste zulässiger Rad-/Reifenkombinationen

Themenstarteram 9. September 2010 um 18:59

Servus zusammen,

hab mir einen 2002er Mondeo Kombi, 2.0 TDCI (160.000 km) als Winter-/ Transportauto gekauft. Da ich den ganzjährig angemeldet lasse und er mit Sommerrädern bestückt ist muß ich mich noch nach ein paar Winterpellen umschauen.

Hab schon im FAQ geschaut und die SuFu bemüht, aber spontan Nix gefunden, daher die Frage: Gibt es irgendwo eine Auflistung der ab Werk zulässigen Rad-/ Reifenkombinationen?

Gruß, Andreas

Beste Antwort im Thema

Hier, eine Liste aller freigegebenen Rad-/Reifen-Kombinationen von Ford: Download!

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hier, eine Liste aller freigegebenen Rad-/Reifen-Kombinationen von Ford: Download!

RTFM ist das unverständliche Zauberwort :D

 

Es sind von Ford zugelassen,

205/50-16

205/55-16

205/50-17

225/40-18

 

Die 205/55-16 sind für den Winter die beste Wahl da die anderen Größen spürbar teurer sind.

Es gibt natürlich auch noch andere Größen zur Auswahl,aber nicht von Ford.

Themenstarteram 10. September 2010 um 3:35

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

RTFM ist das unverständliche Zauberwort :D

...dummerweise wurde das fu***** Manual vom Vorbesitzer gefressen. Kann bei einem Auto in der Preisregion schon mal passieren. Dafür ist das Serviceheft dabei. :)

Ok, Danke für die Antwort, hätte eigentlich gedacht das auf einem MK auch 195er zugelassen sind, aber in dem Fall sind dann in der Tat die 205er auf 16" die Wahl.

Gruß, Andreas

Theoretisch gäbe es 195er in 16" die passen würden,aber das sind Exoten und somit deutlich teurer als die 205/55er und bei der schweren Kiste dürften sie auch leicht überfordert sein.

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Theoretisch gäbe es 195er in 16" die passen würden,aber das sind Exoten und somit deutlich teurer als die 205/55er und bei der schweren Kiste dürften sie auch leicht überfordert sein.

und vor allem dürften die schmalen reifen noch größere traktionsprobleme verursachen.....die 205er sind ja schon nicht gerade ausreichend

Zitat:

Original geschrieben von mondi 1.8

und vor allem dürften die schmalen reifen noch größere traktionsprobleme verursachen.....die 205er sind ja schon nicht gerade ausreichend

Habe eigendlich keine erwähnenswerte Traktionsprobleme mit 205ern. Habe aber keine Ahnung ob das an der Wahl der Reifen liegt oder am sensiblen Füßchen.:D

denke auch die kleinste Größe ist für ne Winter aussreichend. Fahre im WInter auch 205/55R16 91H. Dann kann man auch ne bischen gas geben wenn die Bahn trocken und frei ist. Habe mir jetzt neue Conti TS830 bestellt. Die waren beim ADAC auch Testsieger in der größe. Habe noch Firestone Hinterwawk2 im Keller zu liegen. Die kommen runter und die Conti rauf. Wer also noch günstig gebrauchte sucht melden:-)

Themenstarteram 10. September 2010 um 18:14

Ok, dann scheint ja die 205er Größe ne gescheite Wahl zu sein. Danke für die Meinungen! Zur Reifenmarke/ Wahl, auch wenn der Wagen günstig war, beim Thema Reifen gibt es keine Kompromisse, fahre schon immer nur Reifen der "Big Six", der Premiumhersteller. Die liegen qualitativ recht nah beisammen. Wenn der Conti Testsieger ist werde ich den auch mal anschauen. Hatte die Contis bisher auch als Winterräder bei meinem MB, dann allerdings in etwas anderen Dimensionen..! :)

Gruß, Andreas

die COnti TS 830 sind zur Zeit in der Bucht für 375 Euro. Vor ein paar Tagen sogar für 355 Euro. Da habe ich zugeschlagen:-)

Hier mal alle freigegebenen Rad-/Reifen-Kombinationen von Ford:

www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=670657

* Bitte beachten Sie, dass es teilweise weitere Einschränkungen (z.B. Motorisierung,

Karosserievariante, Baujahr) gibt, die nicht dargestellt sind. Die Monats-/Jahresangaben beziehen

sich auf den Bauzeitraum der Fahrzeuge und nicht auf die jeweilige Erstzulassung. Sollte aus der

EG-Übereinstimmungsbescheinigung (nicht für alle Modelle verfügbar) und aus den

Fahrzeugpapieren (Brief bzw. Zulassungsbescheinigung) nicht eindeutig hervorgehen, welche die

korrekte Rad/Reifenkombination für Ihr Fahrzeug ist, so wenden Sie sich bitte an die Abteilung für

Technische Informationen und Sonderanfragen

Tel. 0221-9032075 hier eine Nummer wo man sich dran wenden kann

Mondeo ( 10/00 bis 02/07)

Typ Reifengröße Felgengröße

B4Y, B5Y, BWY 205/50 R16 6,5 J x 16 H2 ET 52,5

B4Y, B5Y, BWY 205/55 R16 6,5 J x 16 H2 ET 52,5

B4Y, B5Y, BWY 205/50 R17 6,5 J x 17 H2 ET 52,5

B4Y, B5Y, BWY 225/40 R18 7,5 J x 18 H2 ET 52,5

Stand von 2011

Gruß Claudine

am 5. November 2019 um 15:41

Ich hab 235/60 r16 reifen im Angebot hier auf der Ecke... nuss wohl aber nochmal bei Ford selber nachfragen ob diese auch gehen ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Liste zulässiger Rad-/Reifenkombinationen