ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Liste von VAG Motoren

Liste von VAG Motoren

Themenstarteram 30. Dezember 2005 um 16:29

ich möchte mich mal ein bisien in Richtung VW erkunden...

hat jemand von euch eine Liste von allen VW-Motoren der letzten ca.20 Jahren, wo auch drin steht wo sie verbaut worden sind und die Leistung,damit ich die besser einordnen kann?

erläuterrung wie sich die Motorkennbuchstaben zusammensetzen (konnte leider kein Prinzip erkennen :( )

Aufschlüssellung von Fahrgestellnummern

VW-Interne Modellbezeichnungen/Karosserievariantenbezeichnung und wie sie sich zusammensetzen

und was man noch so als VW-Einsteiger wissen sollte...

danke,

mfg Opel-King

Ähnliche Themen
17 Antworten

Das muß man als Einsteiger nicht wirklich alles wissen !

Ansonsten bei doppelwobber.de mal schauen , Technikerschulungen und Reparatur-Anleitung können da auch schon helfen !

www.doppelwobber.de ist wirklich ein guter Tip. Da findest du fast alles, was du brauchst!!

Themenstarteram 31. Dezember 2005 um 11:10

danke, werd gleich mal gucken....

 

mfg Opel-King

Bei den MKB's gibt es kein wirklich durchgehendes Prinzip.....

 

Und das ist auch gut so :-)

Thema Fahrgestellenummern:

Bsp: WVWZZZ1HZVW999999

WVW: Hersteller VW

ZZZ: Platzhalter

1H: Typenbezeichnung Golf III

Z: Platzhalter

V: Baujahr (hier 1997. W=1998, X=1999, 0=2000,1=2001 etc)

W: Wo wurde der Wagen gebaut. Hier natürlich Wolfsburg!!

 

www.arne-graeber.de

Themenstarteram 31. Dezember 2005 um 14:09

mhhhh die seite ist ja nur auf den Golf bezogen...

hat jemand noch andere Seiten???

 

@ElHocko

 

wieso ist das auch gut so?

die kann sich ja keine Sau merken, nicht mal die, die in einem VW-Betrieb arbeiten...

das haben andere Hersteller besser gelöst...

 

mfg Opel-King

Zitat:

Original geschrieben von Opel-King

das haben andere Hersteller besser gelöst...

 

deinem Nic nach zu urteilen meinst du bestimmt Opel

z.B.

c20xe, 2,0L 16V

c20let, 2,0L 16V Turbo

c20ne, 2,0L 8V

c16??, 1,6L

usw.

(hab in meiner Halle nen Callibra Fahrer, daher das "Fachwissen" ;) )

Themenstarteram 1. Januar 2006 um 12:13

genau...wollte es nur nicht so direkt sagen...kenne es ja aus dem Opel-Forum, da bekommen Welche von nur dem Wort "VW" die Lust rumzumaulen....und Sowelche gibts bei euch bestimmt ja auch...

naja is ja egal....

hat vielleicht noch jemand interessante Seiten???

 

wen es interessiert...

so setzen sie die Motorbezeichnungen bei Opel zusammen...

mfg Opel-King

eigentlich ist es doch völlig unwichtig, die MKBs zu kennen.

reicht, wen man den eigenen kennt und vielleicht wichtige andere, zB

AXG, AAA, AXR, AFN, PG, quer Beet.

Der eigene MKB steht im Serveiceheft erste Seite oder neben dem Ersatzrad auf nem Aufkleber, ebenso wie der Getriebekennbuchstabe (den man auch wissen sollte)

ansonsten, wenn du es ganz genau wissen willst:

auf dieselschrauber.de gibts ne sehr schöne liste

VW PKW: Zuordnung Fahrzeug, MKB, GKB, AKB, MJ

http://www.dieselschrauber.de/vw_zuord.html

Zitat:

Original geschrieben von Opel-King

genau...wollte es nur nicht so direkt sagen...kenne es ja aus dem Opel-Forum, da bekommen Welche von nur dem Wort "VW" die Lust rumzumaulen....und Sowelche gibts bei euch bestimmt ja auch...

naja is ja egal....

hat vielleicht noch jemand interessante Seiten???

 

wen es interessiert...

so setzen sie die Motorbezeichnungen bei Opel zusammen...

mfg Opel-King

Nu komm, die Bezeichnungen bei Opel sind auch nicht das nonplusultra... Schadstoffklassen im MKB... was soll das ??? Und wie soll ich das auseinanderhalten, besonders deswegen, da es mehrere Motoren mit gleichem Hub gibt...

VW hat ein System... aber welches offenbart sich den meisten (mir eingeschlossen) leider nicht...

Ein ziemlich Gutes hats bei BMW... obwohls bei denen gleich zwei Nomenklaturen für Motoren gibt ;-)

Hi,

ausnahmsweise find ich das MKB System von Opel DEUTLICH besser wie das VW System.

mfg,

christian

am 1. Januar 2006 um 15:12

Verstehe nicht so ganz das Problem. Warum müssen MKB sinnvoll sein??? Ich meine, gut, man könnten den 2.8 VR6 24V 62824 nennen oder so. Aber ist das wirklich so wichtig?

Teilenummern sollten sinnvoll sein, damit man ein Teil einer Baugruppe zuordnen kann, Fgst Nr sollten sinnvoll sein, damit man was über ein Auto erfährt, ohne es zu sehen. Aber wie häufig kommt es schon vor, das ich da einen Motor liegen habe und nicht weiß, was das ist?? Schon gut, es kommt bei Schraubern schonmal vor. Aber dafür gibt es übersichtliche und sinnvolle Heftchen, in denen alle MKBs aufgelistet sind und wie, wann und wo sie verbaut wurden. Und die 3-5x im Leben, wo einem sowas passiert, kann man ja ruhig mal ein Heftchen schwingen und es nachlesen.

www.arne-graeber.de

Themenstarteram 1. Januar 2006 um 16:41

Zitat:

Original geschrieben von Mucho Stereo

Nu komm, die Bezeichnungen bei Opel sind auch nicht das nonplusultra

ich hab nicht gesagt, das sie gut sind....was mir daran gefällt, ist das man sie Nachvollziehen kann...

Ich bin jetzt im 2.Lehrjahr KFZ-Mechatroniker bei einem Opel-Betrieb und ich erkenne 95% aller Opel-Motoren der Letzen 15 Jahre und kann die Motorbezeichnung nennen...

und das soll hier kein vergleich sein oder so...deshalb hatte ich Opel ja auch nicht genannt!!!

 

ich will doch nur mein Wissen auf VW erweitern und keinen Streit anfangen...

@HenrikP

danke, das ist ne schöne Liste....

mfg Opel-King

Deine Antwort
Ähnliche Themen