ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Liqui Moly Diesel fließ-fix

Liqui Moly Diesel fließ-fix

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 22:41

hallo zusammen,

ich konnte zwar etwas über liqui moly additive (für weniger nageln usw) finden, allerdings hab ich noch nichts über das diesel fließ-fix gelesen.

hat da jemand erfahrung mit?

bringt das wirklich was?

soll ja angeblich verhindern, dass der diesel so schnell kristallisiert bzw klumpt bei minusgraden.

ich kippe meinem diesel übrigens 2 takt öl bei und bin damit sehr zufrieden :)

allerdings hatte ich bei diesen extremen minusgraden schon ein wenig probleme mit meiner dicken was das anspringen anging...

ohne 2 takt öl übrigens mehr wie mit ;)

bin schon gespannt auf eure antworten :)

grüßle,

lochblechdach

Beste Antwort im Thema
am 6. Januar 2010 um 23:10

Bei meiner Tankstelle (Jet) steht an den Zapfsäulen: Winterdiesel bis -22°C.

Das glaube ich, und das klappt. Selbst bei -10°C keinerlei Probleme beim Kaltstart am Morgen.

Angeblich wäre bei freien Tankstellen das anders, aber mMn kommt überall die gleiche Suppe in die Bodentanks der Tankstellen.

Oder wird der Winterdiesel mit Hilfe von Additiven erst an der Tankstelle im Bodentank hergestellt? :D

Für mich sind die Additive die man bei jeder Tankfüllung zuführen muss geldmache.

Mal zwischendurch alle 10.000km sowas dem Motor geben ist ja ok, aber nicht ständig.

Gruß Benny

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Auch der 1.9 CDTI muss zum Kaltstart "vorglühen". Zündung an, warten bis die Leuchte mit dem "Glühwendel" ausgeht und anlassen. Dann klappt das auch bei -20 ° C, mit oder ohne Zweitaktöl im Tank. Dreht man den Schlüssel sofort auf anlassen, dann orgelt der Anlasser so lange bis der Vorglühvorgang fertig ist, oder er springt erst garnicht an.

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 22:59

ich glühe grundsätzlich vor.

ich achte zwar weniger auf die leuchtenden symbole, allerdings warte ich mindestens 3 bis 5 sekunden nach eingeschaltener zündung bis ich den motor starte.

manchmal warte ich sogar so lange, bis man die komischen geräusche (steuergeräte?) im innenraum nicht mehr hört.

vielleicht mach ich ja was falsch? ist mein erster diesel winter ;)

am 6. Januar 2010 um 23:10

Bei meiner Tankstelle (Jet) steht an den Zapfsäulen: Winterdiesel bis -22°C.

Das glaube ich, und das klappt. Selbst bei -10°C keinerlei Probleme beim Kaltstart am Morgen.

Angeblich wäre bei freien Tankstellen das anders, aber mMn kommt überall die gleiche Suppe in die Bodentanks der Tankstellen.

Oder wird der Winterdiesel mit Hilfe von Additiven erst an der Tankstelle im Bodentank hergestellt? :D

Für mich sind die Additive die man bei jeder Tankfüllung zuführen muss geldmache.

Mal zwischendurch alle 10.000km sowas dem Motor geben ist ja ok, aber nicht ständig.

Gruß Benny

am 6. Januar 2010 um 23:18

Zitat:

Original geschrieben von Lochblechdach

ich glühe grundsätzlich vor.

ich achte zwar weniger auf die leuchtenden symbole, allerdings warte ich mindestens 3 bis 5 sekunden nach eingeschaltener zündung bis ich den motor starte.

manchmal warte ich sogar so lange, bis man die komischen geräusche (steuergeräte?) im innenraum nicht mehr hört.

vielleicht mach ich ja was falsch? ist mein erster diesel winter ;)

Du solltest schon warten, bis die Glühwendel ausgeht, erst dann ist er mit dem Vorglühen fertig.

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 23:22

wie lange dauert das denn in etwas (nur ca.).

muss mal in der anleitung gucken, wie das symbol genau aussieht und wo das in der anzeige sitzt... :)

dann achte ich mal genau drauf.

am 6. Januar 2010 um 23:29

Zitat:

Original geschrieben von Lochblechdach

wie lange dauert das denn in etwas (nur ca.).

muss mal in der anleitung gucken, wie das symbol genau aussieht und wo das in der anzeige sitzt... :)

dann achte ich mal genau drauf.

Kann man nicht sagen, je nach Temperatur unterschiedlich.

Im Sommer oder bei warmen Motor leuchtet die gar nicht (oder nur wirklich ganz kurz auf), bei tiefen Minusgraden könnens schon mehrere Sekunden sein.

Gruß

Johannes

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 23:29

habs mir jetzt mal angeschaut. :)

muss ich jetzt echt mal drauf achten. dachte immer, dass ich gewartet hab, bis alle symbole aus sind...

wie oft darf denn die dicke ungefähr gurgeln bis sie an geht?

im anhang übringes der auszug aus der anleitung ;)

Vorgluehen

Ich geb dir mal ein Tip versuch es mal mit 2x oder 3x vorglühen so mach ich es und hab keine Prob beim anlassen(ist nicht mein erster Diesel) sollte er danach immernoch schwierigkeiten haben würde ich mal meine Glühkerzen überprüfen lassen.

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 23:38

hmm, nach nicht ganz 28000 km sollten die glühkerzen doch imho noch ok sein, oder nicht?

aber das mit dem vorglühen (mit anzeige und gegebenenfalls 2x) werd ich mir mal zu herzen nehmen ;)

danke dafür! :D

am 6. Januar 2010 um 23:38

Ich hab aber auch das Gefühl, dass meiner beim Starten bei tieferen Minusgraden (ab -10 und weiter) auch Mucken macht (springt etwas widerwillig an und schüttelt sich dann die ersten Sekunden etwas, einmal sprang er garnicht an, aber das lag wohl daran, dass die Tanke noch keinen Winterdiesel ausgeschenkt hat, ich werde es weiter beobachten).

Das mehrmalige Vorglühen werde ich auch mal testen.

Gruß

Johannes

am 6. Januar 2010 um 23:40

Zitat:

Original geschrieben von Lochblechdach

hmm, nach nicht ganz 28000 km sollten die glühkerzen doch imho noch ok sein, oder nicht?

aber das mit dem vorglühen (mit anzeige und gegebenenfalls 2x) werd ich mir mal zu herzen nehmen ;)

danke dafür! :D

Unsere beiden sind ja fast identisch, auch von der EZ her :)

Die Frage habe ich mich übrigens auch schon gestellt

Das ein Diesel bei minusgraden etwas schlechter anspringt ist normal da es ja ein selbstzünder ist und er ja erst mal so hoch kompremieren muss das sich der diesel auch selbst entzündet und die Glühkerzen nu nicht so extrem heiss werden also brauch es schon ein paar sekunden und der Diesel läuft.:)

P.S.: und bei so einer geringen KM leistung denke Ich das die Glühkerzen noch i.O. sind aber man sollte eben richtig vorglühen :D

Ich würde mir das mehrmalige Vorglühen für ein langes Leben der Glühkerzen möglichst verkneifen. Die Glühdauer wird vermutlich aus Kühlwasser- und Aussentemperatur berechnet. Ich kann mir nicht vorstellen, daß über die Glühkerzen irgendwie eine Zylinderinnentemperatur ermittelt werden kann. Ich denke auch nicht, daß mehrmaliges Glühen ohne Anlassvorgang erkannt wird, weil dieser Fall einfach nicht vorgesehen ist. Einmaliges Vorglühen mit direktem Motorstart, nachdem die Anzeige ausgegangen ist (wichtig!), muß ausreichen. Mehrmaliges Vorglühen belastet die Glühkerzen mit Sicherheit extrem, da dann Temperaturen an den Kerzen auftreten, für die sie nicht vorgesehen sind.

Gruß

Achim

Einmal vorglühen reicht völlig aus und der Dicke spring auf Schlag an, er schüttelt sich kurz und dann geht es nach 5sec, ich pansche auch seit kurzen mit 2Takt Öl!

Meine Freundin sagte heute Morgen auch, dass der Motor ganz schön orgeln musste bis er ansprang, werde sie mal auch mal auf das Vorglühen aufmerksam machen.

Gruß Jan

Deine Antwort
Ähnliche Themen