ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Liqui Moli: Getriebespülung?

Liqui Moli: Getriebespülung?

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 10. März 2019 um 12:40

Hallo,

gibt es Erfahrungen mit der Getriebeölspülung mit dem Gerät von Liqui Moli (Werkstatt)? Oder besser Methode Tim Eckhardt?

Gruß Philipp

Ähnliche Themen
51 Antworten
am 5. September 2019 um 19:47

Asche auf mein Haupt....

Ich hab das ganz verpeilt gelesen.

Du willst zum Nullen zum Freundlichen.

Alles klar.

Entschuldigung.

Moin, danke für die Antwort.

In meinem Beitrag waren die 3,3L auch eine circa Angabe, um deutlich zu machen, dass ich zunächst das Öl aus der Ablassschraube meinte...

 

Mit „Ölstand einstellen“ meinst du dann warmfahren und vom Ölstab ablesen, ggf. nachgießen?

am 5. September 2019 um 19:58

Ja. Du hast die 5 Gang Box.

Ich denke, es ist dann vielleicht zu viel drin. Ich kenne die 6 Gang Box und da gibts ein Peilrohr. Miss nach Möglichkeit die abgelassene Menge und füll beim letzten Gang einen halben Liter weniger ein. Fahr es dann warm und ergänze die fehlende Menge. Vorher durchschalten, die Stufen für 30 Sec halten, dann auf P und prüfen. Motor laufen lassen!

So werd ichs machen! Danke !!

....ich habe aus Sicherheitsgründen immer die abgelassene Menge auf eine genaue Waage gestellt und genau diese Menge an frischem Oel wieder eingefüllt.

Hat bisher immer gut geklappt, d.h. wenn kein Oelverlust erkennbar und nicht zu wenig vorher eingefüllt war und mal grob die ab Werk bekannte Menge nicht abweicht.....kann nicht viel schief gehen.

Gruss

Andreas

Getriebe gespült, hat neben einer kleinen Sauerei alles geklappt.

Der Anschluss am Ölkühler saß dermaßen fest, ich habe schon kurz gezweifelt, ob ich überhaupt weitermachen soll... aber die durch die Ablassschraube abgelassene Brühe musste ja auf jeden Fall ersetzt werden.

Habe sie letztenendes doch raus bekommen und dann 15Liter ATF gespült. Es sieht so aus, als wäre der Wechsel mehr als nötig gewesen. Waren auch einige Ablagerungen an der Ablassschraube und im Öl.

 

Jetzt schaltet er gefühlt besser, ab und zu rupft er immer noch und hängt manchmal etwas länger im dritten, zieht diesen quasi höher als die anderen.

Das Schalten von P in R und D war vor der Getriebeölspülung immer deutlich merkbar. Interessanterweise hat sich das jetzt deutlich gebessert, aber nicht immer. Manchmal merkt man den Schaltvorgang ruckelig wie vorher.

 

Naja was soll ich sagen, das Getriebe hat vielleicht schon etwas gelitten. Vielleicht ist es auch immer noch etwas zugesetzt und das löst sich mit der Zeit. Vielleicht auch nicht...aber zumindest habe ich ihm mit dem ATF Wechsel nochmal was gutes getan.

 

Habe nicht über vida resetten lassen und jetzt ca 100km Strecke nach dem Wechsel erreicht.

 

 

Beste Grüße und danke für die Antworten und Hinweise

Ole

Abgelassenes ATF.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.JPG

Zitat:

@LakeSimcoe schrieb am 5. September 2019 um 21:58:43 Uhr:

Ja. Du hast die 5 Gang Box.

Ich denke, es ist dann vielleicht zu viel drin. Ich kenne die 6 Gang Box und da gibts ein Peilrohr. Miss nach Möglichkeit die abgelassene Menge und füll beim letzten Gang einen halben Liter weniger ein. Fahr es dann warm und ergänze die fehlende Menge. Vorher durchschalten, die Stufen für 30 Sec halten, dann auf P und prüfen. Motor laufen lassen!

Die 5Gang hat einen Peilstab. Man kommt zwar beschissen dran, geht aber mit schmalen Fingern.

Gemessen wird möglichst bei warmen Getriebe und laufenden Motor. Es ist aber für kalt und warm ne Markierung am Stab.

Über das Peilstabloch wird ja eigentlich auch gefüllt beim Spülen ;).

Deine Antwort
Ähnliche Themen