ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Drosselklappenreiniger Liqui Moly

Drosselklappenreiniger Liqui Moly

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 22. April 2013 um 9:12

Hallo Leute!

Um vielleicht doch mal die MKL auszubekommen, habe ich

nun vor, die DK mit oben genanntem "Wundermittel" zu einigen.

Nun weiss ich nicht genau, wo ich den langen Sprühschlauch

einführen soll...

Das Auto ist ein 2,4T mit 200 PS.

Habe auf dem Bild 2 Stellen markiert, ist es eine davon?

Und wie bekommt man die Dinger raus???

Läuft das Zeug dann auch auf die schmutzige Seite der DK?

Vielen Dank!

Gruß, Frank

Beste Antwort im Thema

Ganz einfach:

 

Im dicken Schlauch zur Drosselklappe sitzen zwei Sensoren,die kann man entfernen und da den langen Schlauch einführen.

Der Ausbau der DK macht Sinn,ist aber viel aufwendiger,gerade dafür ist ja der DK-Reiniger da,um den Ausbau zu sparen.

 

In einen Turbo gehören Volvo-Turbokerzen,keine Bosch-Kerzen.

Der Wagen wird es Dir mit besserer Leistung und mehr Laufruhe danken.

 

 

Martin

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
Themenstarteram 22. April 2013 um 11:46

By the way: Könnte das Leuchten der MKL vielleicht auch

daran liegen, dass der Werkstattfutzi Bosch-Kerzen 0242 235 749

reingedreht hat?

Gruß, Frank

Am besten Du baust die DK aus und reinigst dann.

Das Mittelchen ist ein Wucht. Hatte es schon öfters im Einsatz.

Kein Vergleich zu normalem Bremsenreiniger.

Ganz einfach:

 

Im dicken Schlauch zur Drosselklappe sitzen zwei Sensoren,die kann man entfernen und da den langen Schlauch einführen.

Der Ausbau der DK macht Sinn,ist aber viel aufwendiger,gerade dafür ist ja der DK-Reiniger da,um den Ausbau zu sparen.

 

In einen Turbo gehören Volvo-Turbokerzen,keine Bosch-Kerzen.

Der Wagen wird es Dir mit besserer Leistung und mehr Laufruhe danken.

 

 

Martin

ich kann jetzt berichten: der tipp von "T5-Power" in einem anderen thread war goldrichtig! sensor raus, links u. rechts drosselklappenreiniger reingesprüht, einwirken lassen, angeschmissen...laufverhalten wie eine alte diesellock, hinten schwarzer qualm.

ich habe es mit einem kumpel zusammen gemacht (geht besser). danach bei laufendem motor reingespritzt (motordrehzahl bei 2500-3500 versucht zu halten). er stirbt mehrmals ab (normal). neu gestartet gaspedal durchgetreten...orgelt so bei 200-300 u/min (dunkelschwarzer rauch :D)...so nach ca. 30 sec ging die drehzahl schlagartig hoch, ca. 1 min so um die 2000-3000 gehalten...

ergebnis: kein sägen mehr, läuft wie am ersten tag (sehr ruhig und nicht mehr so brummig).

mir ist schon klar, dass das nicht ewig hält, aber alle male eine echte alternative zum ausbau der DK! da mache ich das lieber alle halbe jahre wieder. da keine fehler ausgegeben werden, ist sie auch nicht defekt, sondern nur versifft gewesen!

 

gruß

Themenstarteram 22. April 2013 um 15:06

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

 

Im dicken Schlauch zur Drosselklappe sitzen zwei Sensoren,die kann man entfernen und da den langen Schlauch einführen.

Martin

Hallo Martin!

Sind das die Sensoren, die ich in dem Bild markiert habe?

Wie bekomme ich die raus?

Stecker abziehen, und dann...?

Da beide im gleichen Rohr sitzen, müßte es ja genügen,

einen auszubauen, oder?

Gruß, Frank

Genau die!;)

 

Vorsichtig ausclipsen,die brechen gerne ab.

Einer reicht auf jeden Fall.

 

Gruß,Martin

Themenstarteram 22. April 2013 um 15:51

Danke, Martin :D

Bitte, Frank :D

Themenstarteram 23. April 2013 um 13:09

Ich hab's getan...:D:D:D

Allerdings habe ich in Ermangelung einer 2. Person

die Einsprühprozedur im Stand 2mal durchgeführt, statt bei

laufendem Motor zu sprühen.

Danach ca. 50km Autobahn zum "Freiblasen".

Das Ergebnis ist einfach überwältigend :D

Die Leerlaufdrehzahl ist von 750 auf 600 u/min heruntergegangen,

im Auto merkt man nicht mal, dass der Motor läuft.

Die Beschleunigung ist phänomenal !

Wo kommen plötzlich all die Pferdchen her? ;)

Die ersten Gänge schalten nach dem Anfahren wesentlich weicher.

Der Spritverbrauch ist deutlich runtergegangen.

Vorher z.B. 55 km/h Tempomat 8 Liter

jetzt 55 km/h schmale 5 Liter... laut Anzeige ;)

Die Arbeit hat sich gelohnt!

Danke Martin für den Tipp!!!

Jetzt muss nur noch die MKL ausgehen, wenn die

DK der Fehler war...

Entweder sie geht nach 3 Fahrzyklen von selbst aus,

Batterie abklemmen soll angeblich auch helfen,

oder der Dorfschmied muss ran, den Speicher löschen...;)

 

Gruß, Frank

 

Ja die Batterie runter dann ist der Fehler auch weg.

Aber ich habe bei meinem die Software neu aufspielen lassen von der "Neuen" Version

Seit dem hatte ich noch keine FEhlermeldung wieder.

Die fragt angeblich weniger die DK Stellung ab.

Was aber letztlich nur die Symptome bekämpft,aber nicht die Ursache.

Früher oder später muss die DK eh mal überarbeitet werden,es ist nunmal ein elektromechanisches Bauteil,was einem natürlichen Verschleiß unterliegt.

 

 

Martin

Themenstarteram 23. April 2013 um 16:23

Das wird wohl so sein, aber erstmal ist alles gut :D

Gerade noch den CanBus-Reset gemacht,

jetzt ist auch die MKL aus...erstmal :cool:

Reset hat funktioniert. Außer, dass die Uhrzeit weg war,

haut alles wieder hin.

 

Gruß, Frank

Zitat:

Original geschrieben von frankman61

Ich hab's getan...:D:D:D

Allerdings habe ich in Ermangelung einer 2. Person

die Einsprühprozedur im Stand 2mal durchgeführt, statt bei

laufendem Motor zu sprühen....Danach ca. 50km Autobahn zum "Freiblasen".

naja, der effekt wird nicht derselbe sein, wie bei mir, aber immerhin ein erfolg!

wie war denn das startverhalten nach dem "einwirken" lassen? du kannst mir nicht erzählen, dass du einfach so los und 50 km gefahren bist, dann hast du etwas falsch gemacht oder etwas falsch berichtet ;).

gruß

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Was aber letztlich nur die Symptome bekämpft,aber nicht die Ursache.

Früher oder später muss die DK eh mal überarbeitet werden,es ist nunmal ein elektromechanisches Bauteil,was einem natürlichen Verschleiß unterliegt.

 

Martin

...nö, muss nicht, so lange kein fehler anliegt, ist auch nichts defekt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen