Linkung - links leicht / rechts schwer
Lenkung - links leicht / rechts schwer
Hallo,
meine Freundin faehrt einen Corsa B, BJ 99 und hat 60.000 KM drauf.
Er laesst sich ("schleichende Erscheinung"😉, links leicht (sprich normal) lenken und rechts total schwer. Die 60.000KM Inspektion wurde erst gemacht und die Achswellenmanchette ausgetauscht. Zudem wurde die Spur dieses Jahr bereits eingestellt.
Woran kann das liegen ? ist am Lenkgestänge was defekt ? Liegt es am Riehmen für die Servolenkung ? Wer hat Tips ?
40 Antworten
Wie alt ist der Corsa genau ??
Es gibt eine Sonderkulanz bei Opel ,falls die Inspektionen gemacht wurden.
Ich bin mir ziemlich sicher das Deine EPS defekt ist.
Leider ist das eine sehr kostspielige Sache , aber Du wirst auf kurz oder lang nicht dran vorbei kommen.
Diese Sondekulanzregelung gibt es aber wohl nicht mehr. Ich werde wohl mal einen Brief an Opel schreiben...
Ja,ich habe gesehen ,dass Dein Corsa mindestens schon im 5.Betribsjahr ist.
Da wirst Du leider kein Glück mehr haben,aber schreib dennoch, denn sonst reagiert man dort nie.
Schönes Wochenende.
Kulanz :-))
ja auch mein Corsa´98, 35000km steht vor dem operativen Eingriff schon das zweite Mal.
Irgendwann im Jahre 2002 bei 20000 km habe ich auf Kulanz eine neue EPS erhalten umsonst nachdem ich in Rüsselsheim Luft gemacht habe.
Leider war die nicht für die Ewigkeit gemacht und letzte Woche meldete sie sich mit links leicht und rechts schwer wieder.
Ich also bei Opel ran und fragte nach, ob Kulanz oder Garantie möglich wären, da sagte mir der Meister von " DELLO " wörtlich: "Wenn sie die erste Lenkung umsonst bekommen haben, dann sehe ich keine Chance für die Zweite " auf gut deutsch, hätte ich die erste bezahlt, dann ja.
Seit dem Einbau der " Kulanzlenkung " von 2002 bin ich ca. 15000km gefahren bei einem Baujahr von ´98 ist dies wohl keine Leistung, oder??
Aber man teilte mir mit, dass das Problem bei Opel wohl bekannt ist und vor Juni/ Juli 04 eh keine Lenkungen verfügbar wären, weil die nichts taugen und man wartet auf überarbeitete, die sollen dann halte, hoffentlich länger als 15000km ;-((.
Ansonsten kein schlechtes Auto dieser B Corsa, wenig Verbrauch, ungewöhnlich für einen Opel keinen Ölverlust,aber ab und zu mal etwas Wasser im Kofferraum durch alterungsbedingte Risse bei der Abdichtung von Karosserieblechen, einen defekten Luftmengenmesser habe ich ihm auch schon entfernt, auch der KAT war schon gerissen.....
mal sehen was er noch für Krankheiten bekommt....mit 60´oookm also in 2-3 Jahren
Ähnliche Themen
muss ma rauskramen...
also, war ja eben unterwegs nach reifen/felgen gucken, preise einholen usw...bin ich dann auch in die firma gefahren, um in den katalog von rs-exclusiv zu gucken...
naja dachte ich mir, da du nächsten monat eh tüv hast, kannst du ja ma direkt den kollegen nebenan kurz besuchen, so dass er schon ma flühtig schauen kann....
...joa billanz:
Bremsscheiben fertig: nich das problem
Reifen steinalt (porös): deswegen hab ich ja nach neuen reifen/felgen geschaut...
aber nun kommts...
der bemängelt, dass die Servolenkung nicht anspricht und die lenkung schwammig sei...
...es is jetzt nicht so mit nur bei rechtslenken schwer oder so...is auch ne hydraulische, aber wir ham das kurz getestet, vorn aufgebockt, motor laufen lassen und gelenkt....bei lenken dann motor ausgemacht und weitergelenkt. Komischerweise ist da kein unterschied festzustellen...quasi als wenn die servo gar net da wäre...
Ölstand is okay, Lenkung ist auch nicht undicht, zumindest nicht offensichtlich...
jemand ne idee, worans liegen könnte, oder besser gesagt, wie teuer es werden könnte ??
Ok. Dann möchte ich mich auch mal Einreihen. Der Corsa meiner Mutter hat auch das gleiche Problem. Uns wurde gesagt das der Servomotor wahrscheinlich ein Problem hat. Da es das teil nicht einzeln gibt bzw. in die Lenkung integriert ist muss die gesamte Lenkung ausgewechselt werden. Daraufhin hat der Händler einen Sonderkulanzantrag gestellt. Das Ergebniss ist das Opel und der Händler zusammen ca. 50% der Kosten übernehmen. Der Corsa ist Bj.98 hat ca 50000 km gelaufen und die 1.0l Maschine drin.
Gruss Zyclon
Hallo,
das kann doch nicht sein, dass bei allen EPS-"Ausfällen" keiner weiß was genau das Problem ist...
Anscheinend betrifft das Problem viele Fahrzeuge, wobei das Alter eine deutlichere Rolle spielt als die Laufleistung. Wo findet man mehr Informationen zu dem Aufbau der EPS?
Der Wagen meiner Mutter hat auch das Problem. Sonderbarerweise ist es jetzt kurzfristig besser geworden, nachdem das Öl gewechselt und aufgefüllt, der Motor gereinigt und die Reifen gewechselt wurden. Die Reifen schließe ich erstmal aus... Aber was ist mit dem Öl und der Reinigung? Kann das was damit zu tun haben?
Ciao,
No
bei mir kam und ging es - keine ahnung welche einflüsse da jetzt eine rolle spielen
Hi,
kann hier eventuell eine Bibel wie "Jetzt helf ich mir selber" weiterhelfen?? Nachdem sich ein Reinigen des Motors positiv auf das Verhalten ausgwirkt hat, klingt das ja sehr nach Kontaktproblemen.
Ciao,
No
Was wurde denn an dem Corsa gereinigt bzw. wo wurde denn das Öl gewechselt ??
Gruß
Christoph
hey leute, vergesst es. da hilft nur ne neue lenkung, da sich laut meinem FOH metallspäne im Elektromotor der Servo lösen. Und da geht halt sonst nix.