1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Links blinken auf der BAB

Links blinken auf der BAB

Situation: Man fährt auf der BAB auf der linken Spur mit hohem Tempo. Rechts 500-1000m vor einem ein PKW mit moderatem Tempo , der sich einem LKW nähert oder meinetwegen auch hinter ihm herfährt. Wenn man nicht sicher ist, ob der PKW Fahrer die Geschwindigkeit, die man hat richtig einschätzt und man damit rechnet, dass er vielleicht links rausziehen könnte, ist links blinken dann erlaubt? Ankündigung einer Überholabsicht vielleicht?
Falls es erlaubt ist, ist es ratsam?

Beste Antwort im Thema

Zur zweiten Frage:

Ich finde, wenn man wirklich die Absicht hat, den LKW oder was auch immer zu überholen, und links ist alles voll, dann macht das Bettelblinken schon Sinn. Ist gar nicht so selten, dass man reingelassen wird, insbesondere, wenn die links nicht so viel schneller fahren. Ich bin oft in dieser Lage, da ich konsequent rechts fahre, wo es geht. Blinkt man rechtzeitig, wird oft mal eine Tür aufgemacht.

Wenn ich links bin und rechts verhungert einer hinter dem LKW und er blinkt nicht, hat er bei mir Pech gehabt. Ich kann es nicht riechen, ob er vorbei weil oder nicht. Blinkt er, hat er bei mir bessere Karten.

93 weitere Antworten
93 Antworten

Permanentes Blinken, nein. Wenn, dann nutze ich das Linksblinken erst, wenn es wirklich knappt wird, falls der auf der rechten Spur doch die Spur wechselt. Es handelt sich also nicht um ein Dauerblinken. Eigentlich könnte ich auch die Lichthupe zur Ankündigung meiner Überholabsicht nutzen. Obwohl das legal wäre, wirkt mir die Lichthupe doch zu aggressive und daher nutze ich lieber den Blinker.

Gruß

Uwe

Das sogenannte "Freischaufeln" funktioniert aber nur wenn rechts Platz ist.
und dann ist es meiner Meinung nach legal.
Thema RECHTSFAHRGEBOT
Leider ist man dann auch gleich wieder der böse Drängler.
Wenn kein Platz ist hat man solche Dinge zu unterlassen.

Gut es gibt natürlich auch die Kategorie die meint du musst dich gleich 5m vor dem Überholten nach rechts werfen.

Die meinte ich aber ausdrücklich nicht.

Allerdings über 100m bis 150m Platz zum Überholten und dann nicht wesentlich schneller ist definitiv zu viel des Guten vor allem wenn rechts massig Platz ist.

Zitat:

@krebsandi schrieb am 24. September 2017 um 14:50:31 Uhr:

Falls sich das auf den direkt zuvor von mir geschriebenen Beitrag bezieht. Ich meinte nicht, wenn der Vordermann auch auf der linken Spur fährt, sondern wenn er noch rechts fährt um ihn mit dem Blinken darauf aufmerksam zu machen, dass es zu knapp ist, um nach links zu wechseln.

Vielleicht habe ich mich da etwas missverständlich ausgedrückt.

Natürlich nutze ich auch den Blinker um meine Überholabsicht kundzutun, wenn auf der linken Spur vor mir ein Fahrzeug fährt. Dies natürlich nur, dann, wenn der auch die Möglichkeit hat nach rechts zu wechseln.

Gruß

Uwe

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 24. September 2017 um 15:04:20 Uhr:

Zitat:

@krebsandi schrieb am 24. September 2017 um 14:50:31 Uhr:

Falls sich das auf den direkt zuvor von mir geschriebenen Beitrag bezieht. Ich meinte nicht, wenn der Vordermann auch auf der linken Spur fährt, sondern wenn er noch rechts fährt um ihn mit dem Blinken darauf aufmerksam zu machen, dass es zu knapp ist, um nach links zu wechseln.

Vielleicht habe ich mich da etwas missverständlich ausgedrückt.

Natürlich nutze ich auch den Blinker um meine Überholabsicht kundzutun, wenn auf der linken Spur vor mir ein Fahrzeug fährt. Dies natürlich nur, dann, wenn der auch die Möglichkeit hat nach rechts zu wechseln.

Gruß

Uwe

Was ich auf diesem Gebiet schon alles erlebt habe.

Superfreie Fahrt der Andere hätte nur noch ein paar Sekündchen warten müssen aber nein vor die Schnauze müssen sie einem ziehen und dann nicht in die Pushen kommen.
Ich rege mich gar nicht mehr auf sondern nehme es einfach hin so oft habe ich das schon erlebt.

Musst halt wieder 40 bis 60km/h abbauen.

und nichts mit böser Raser oder so.
Manche wollen halt nicht kurz, ich meine, wirklich nur kurz warten.

Ähnliche Themen

@krebsandi

Ja, das erlebe ich auch immer wieder, leider. Da kann man aber nichts gegen machen und aufregen bringt nichts.

Gruß

Uwe

gegen solche Spacken kann man nix machen ...
hunterte von Metern zockeln sie auf der freien AB rechts hinter einem LKW her und kurz bevor man aufgeschlossen hat, ziehen sie auf einmal nach links raus... da soll man dann mal keine Absicht unterstellen und nicht gereizt reagieren ...

Zitat:

@Avensis1246 schrieb am 21. September 2017 um 07:21:41 Uhr:

Zur zweiten Frage:

Ich finde, wenn man wirklich die Absicht hat, den LKW oder was auch immer zu überholen, und links ist alles voll, dann macht das Bettelblinken schon Sinn. Ist gar nicht so selten, dass man reingelassen wird, insbesondere, wenn die links nicht so viel schneller fahren. Ich bin oft in dieser Lage, da ich konsequent rechts fahre, wo es geht. Blinkt man rechtzeitig, wird oft mal eine Tür aufgemacht.

Wenn ich links bin und rechts verhungert einer hinter dem LKW und er blinkt nicht, hat er bei mir Pech gehabt. Ich kann es nicht riechen, ob er vorbei weil oder nicht. Blinkt er, hat er bei mir bessere Karten.

Dem Geschriebenen möchte ich mich anschließen, genau so verhalte ich mich auch. Und Du sprichst das "Bettelblinken" an, diese Vermutung hatte ich schon lange: man ist sich zu fein zum "Betteln" und stattdessen trickst oder quetscht man sich hektisch rein. Habe auch schon wütende Gesten von Nichtblinkern geerntet, weil eine Vollbremsung hinter dem LKW hingelegt werden mußte. C'est la vie...

wenn ich links fahre, die Spur ist hinter mir dicht und rechts zeigt jemand höflich durch Blinken an, dass er gern rausmöchte und ich kann das ohne in die Eisen zu steigen ermöglichen, geh ich kurz vom Gas, gebe ihm rechtzeitig ne Lichthupe und lass ihn raus. Hab ich kein Problem damit ... bin ja auch selber dankbar , wenn mich jemand rauslässt und ich nicht hinter einem LKW verhungern muss...
Wenn er dann allerdings pennt und seine Chance verpasst oder hinter mir eh alles frei oder genug Platz ist, hat er Pech ghabt...

Zitat:

@Mischkolino schrieb am 24. September 2017 um 17:06:13 Uhr:

Zitat:

@Avensis1246 schrieb am 21. September 2017 um 07:21:41 Uhr:

Zur zweiten Frage:

Dem Geschriebenen möchte ich mich anschließen, genau so verhalte ich mich auch. Und Du sprichst das "Bettelblinken" an, diese Vermutung hatte ich schon lange: man ist sich zu fein zum "Betteln" und stattdessen trickst oder quetscht man sich hektisch rein. Habe auch schon wütende Gesten von Nichtblinkern geerntet, weil eine Vollbremsung hinter dem LKW hingelegt werden mußte. C'est la vie...

Alleine schon das Wort betteln.

Blinken damit die anderen wissen, "hallo ich möchte auch raus" nennt man das.
Und siehe da, lässt dir dann doch jemand Platz, oh Wunder.

Manchmal dauert es halt ein paar Sekunden.
Na und, immer noch besser wie reinpressen und alles ausbremsen.

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 24. Sep. 2017 um 15:4:20 Uhr:

Ich meinte nicht, wenn der Vordermann auch auf der linken Spur fährt, sondern wenn er noch rechts fährt um ihn mit dem Blinken darauf aufmerksam zu machen, dass es zu knapp ist, um nach links zu wechseln.

Du kannst das gerne machen, ich hab damit kein Problem (i.Ggs. zu vielen anderen VTs). Ich bezweifle nur, dass das den gewuenschten Erfolg bringt. Dummerweise kann man die exakt selbe Situation nicht zweimal durchprobieren, um das zu beweisen. Ich glaube einfach viel eher, dass Deppen sich dadurch eher provoziert fuehlen, die anderen erkennen die Situation auch schon, wenn nicht geblinkt wird.

Denn um zu erkennen, dass nicht dauerhaft geblinkt wird (sei es z.B. vergessen), muss man als der Vordere schon ziemlich lange in den Spiegel kucken. Das mach nicht mal ich, um das zu unterscheiden. Ich seh nur zweimal kurz hintereinander in den Spiegel und erkenne dann: (zu) knapp oder nicht.

Zitat:

@Bahnfrei schrieb am 24. September 2017 um 18:18:22 Uhr:

Ich bezweifle nur, dass das den gewuenschten Erfolg bringt. Dummerweise kann man die exakt selbe Situation nicht zweimal durchprobieren, um das zu beweisen.

Siehe mein Beitrag kurz vor 13 Uhr:

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 24. September 2017 um 12:58:13 Uhr:

Zum Thema auf der linken Spur blinken. Dies ist ein zweischneidiges Schwert.

Einerseits ist es hilfreich, weil es so manchen, der nicht richtig geschaut hat, doch dazu bewegt nochmals zu schauen. Der sieht dann, ups, der könnte sich doch schneller als ich gedacht habe annähern.

Andererseits fühlen sich manche Fahrer persönlich beleidigt und wechseln erst recht die Spur, „soll der blinkende Blödmann doch bremsen“.

Gruß

Uwe

Heute auf der Autobahn mehrmals beobachtet und auch hinter mir hatte es einer überaus eilig....... sorry, aber dieses Blinken ist wie ein schlechter Käse. Woher kommt diese Unart?

Ich persönlich fühlte mich provoziert, am liebsten wäre ich auf der linken Spur geblieben mit meinen 140km/h.

PS: Mir geht es um die Fahrer hinter mir. Ist nicht ganz das Thema.

wie ich schonmal geschrieben hatte - dieses Dauer-Links-Blinken auf der linken Spur ist in Frankreich üblich... evtl. war dein Hintermann ein Franzose, der aus Gewohnheit geblinkt hat...

Nein, definitiv kein Franzose, sondern ein deutsches Kennzeichen.

Was ich vergaß zu erwähnen: diese Idioten fahren wie selbstverständlich viel zu dicht auf.

ärgerlich, hat aber nix mit dem Linksblinken zu tun. Dicht Auffahren machen leider auch Nicht-Blinker 😉

Deine Antwort