ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Linguatronic nachrüsten

Linguatronic nachrüsten

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 8. Dezember 2011 um 1:31

Hallo liebe Gemeinde,

ich würde mir gerne die Linguatronic nachrüsten und wollte fragen welche Teile ich benötige.

Ich habe habe derzeit das Comand NTG1 und die UHI.

In anderen Diskusionen hier im Forum habe ich gelesen das man bei diesen beiden Sonderausstattungen

noch folgenede Teile benötigt:

- Linguatronic Hebel

- Steuergerät A 211 820 74 85

In manchen Diskusionen war noch was von irgeneinem Mantelrohrmodul die Rede, jedoch wurde nicht explizit erwähnt

ob es benötigt wird oder doch nicht.

Ist damit vielleicht das Teil gemeint an dem der Linguatronic- mit dem Tempomathebel sitzt, oder doch etwas zusätzliches?

Und brauche ich nicht auch noch eine neue Mantelrohrverkleidung?

An meiner derzeitigen Verkleidung hinter dem Lenkrad ist nämlich keine Aussparung für den Linguatronichebel rechts.

Ich danke schonmal im Vorraus für eure Ratschläge!!!

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
15 Antworten

Antworten zu den benötigten Teilen kann ich dir nicht geben.

Jedoch kannst du dir die Arbeit sparen.

Gerade beim NGt1 kenne ich keinen mehr der diese Sache noch nutzt.

Leih dir mal einige Tage einen aus der das hatt und urteile dann noch mal.

Ist nicht mehr wie eine spielerei die man schnell leid ist weil man alle Vorgänge deutlich schneller und exakter ohne die Sprachbefehle ausführen kann.

Die Bedienung ist dafür beim Ngt1 nicht flüssig genug. Beim Ngt2 soll es besser sein aber da habe ich keine Erfahrungswerte.

für einen NTG 1 lohnst dich das zeug nicht,beim NTG 2 ist es schon um welten besser,allerdings wird dich das einiges kosten

am 8. Dezember 2011 um 10:00

Hallo,

also ich hab das drin und nutze es zum Senderwechseln oder Titelwahl. Beim Navi bin ich "manuell" schneller:o und muß mich nicht dauernd wiederholen, weil die "dumme" Kuh:rolleyes: mich mal wieder nicht versteht. Denke mal der Aufwand lohnt sich nicht.

Grüßle aus Stgt.

am 8. Dezember 2011 um 12:24

Zitat:

Original geschrieben von Capone270

... beim NTG 2 ist es schon um welten besser ...

NTG2.5! Ein NTG2 gab es im W/S211 nicht *Finger heb*

Ich nutze es auch nur ganz selten und eigentlich auch nur beim Navi, gelegentlich beim Telefon. Wenn ich es nicht hätte, würde ich mich nicht in Unkosten stürzen.

Gruss DiSchu

An den TE:

Ja du brauchst auch ein neues Mantelrohrmodul und die Verkleidung dafür (mit Loch für Lingua.-Hebel)

Dann brauchst du noch ein Stück MOST-Kabel mit Kupplung und Verbinder und den Stecker fürs Steuergerät.

Mußt dann hinten im Kofferraum 6 Kabel aus dem Telefonstecker in Linguatronic-Stecker umpinnen.

Ist alles kein Hexenwerk und hält sich finanziell in überschaubarem Rahmen wenn man das Steuergerät hat. Denn diese Steuergeräte sind sehr selten auf dem Gebrauchtteilemarkt. Und genau darauf achten, daß du das richtige hast, denn sonst wird auch die Telefonqualität schlechter.

Die Unterscheidungen sind:

2 oder 4 Micros verbaut (MOPF oder VorMopf)

Sprache

Ach ja, ich habe die Linguatronic nachgerüstet "just for fun". Aber seit ich mit dem neuesten update auch die PLZ per Sprache eingeben kann, benutze ich sie regelmäßig

Wie sieht es denn aus wenn die Adressen im Telefonbuch hinterlegt sind. kann man diese dann einfacher auswählen?

man muß sie aber vorher eingeben/aufnehmen.

am 8. Dezember 2011 um 16:40

Servus,

nutze meine Linguatronic regelmäßig, weshalb diese auch gut trainiert ist und es nur sehr selten zu Missverständnissen kommt. Sie ist bequem zu bedienen und ich möchte sie auch nicht mehr missen. Am liebsten würde ich den ganzen Wagen Sprachsteuern.

Einziger Wehrmutstropfen: Sie hat immer das letzte Wort, typisch Frau.

beste Grüße

Themenstarteram 8. Dezember 2011 um 18:40

Hallo liebe User,

vielen Dank für eure Ratschläge und Informationen!!

Das Steuergerät würde ich zusammen mit dem Modul inkl. Hebel für

310€ bekommen.

Ich denke das es sich schon lohnt und kein rausgeworfenes Geld ist.

Ich finde es nicht so schlimm Straßennamen zu buchstabieren oder ist die Linguatronic des NTG1 noch in anderen Punkten wesentlich schlechter als die vom NTG 2.5?

Meine UHI ist nachgerüstet und hat nur ein einziges nichtoriginales Micro hinter dem Spiegel kleben.

Muss ich diesbezüglich noch was beachten bzw. wäre es notwendig oder empfehlenswert auch noch ein gebrauchten UHI Innenspiegel mit den originalen integrierten Mikros zu kaufen?

Vielen Dank für eure Hilfe!!

Mit freundlichen Grüßen

Naja wenn dus nachrüsten kannste ja mal ne kleine Anleitung schreiben mit ein paar Bildern, wär dir dankbar ;)

Zitat:

Original geschrieben von Leopard7935

Meine UHI ist nachgerüstet und hat nur ein einziges nichtoriginales Micro hinter dem Spiegel kleben.

Muss ich diesbezüglich noch was beachten bzw. wäre es notwendig oder empfehlenswert auch noch ein gebrauchten UHI Innenspiegel mit den originalen integrierten Mikros zu kaufen?

Vielen Dank für eure Hilfe!!

Mit freundlichen Grüßen

Nachgerüstete UHI mit nur einem Micro...sehr seltsam. Und das Microkabel wurde bis ins Telefonmodul hinten im Kofferaum gezogen!?

Hast du einen Mopf oder Vormopf?

Steuergeräte für Vormopf (4 Micros):

-203 820 66 85

-203 820 74 85

-209 820 0285 (für Model ´06 programmierbar für 2 oder 4 Micros)

Steuergerät für Mopf (2 Micros)

-209 820 1285

Bei ebay is eins drin mit der Teilenummer 211 820 2485 kann mal wer schaun ob er was über die teilenummer findet?

In ebay ist kein einziges deutschsprachiges Steuergerät drin!

Wenn dann sind es italienische, französische oder englische. Und die kriegst preislich hinterher geworfen da sie hier ja unbrauchbar sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen