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Limousine KW Fahrwerk Sturz nicht einstellbar

BMW

Hallo,

Mein Auto: E46 330i mit neuem KW v2 comfort Fahrwerk.

Zu meinem Problem:
Ich habe im Dezember letzten Jahres von einer Werkstatt ein KW Variante 2 Comfort einbauen lassen. Seit dem steht der Wagen ganz komisch mit leichtem positiven Sturz auf der Hinterachse. Habe das Auto beim TÜV und einer anderen Werkstatt vermessen lassen und die bekommen das ganze nicht in den Normbereich. Die meinten das liegt an der Exzenterschraube etc, woraufhin ich diese hab austauschen lassen mit neuen Querdenker. Leider ohne Erfolg. Ganz im Gegenteil jetzt steht der Wagen mit noch mehr positivem Sturz und lässt sich gar nicht mehr korrekt einstellen und fährt sich auch echt schrecklich.

Kurz zu der Geschichte des Fahrzeugs: ich habe das Auto vor 5 Jahren gekauft. Dieser war schon leicht tiefer mit H&R Federn ohne Stoßdämpfer etc. Das Auto auch schon da keinen negativen Sturz aber es ist mir nicht wirklich aufgefallen, da er quasi bei 0 lag. Halbes Jahr später musste ich auf neue Sommerreifen + neue Stoßdämpfer und Radlager (+ Raddrehzahlmesser) wechseln. Seit dem habe ich gefühlt non stop Probleme mit dem Auto bzw. der Hinterachse. Das Auto ist nicht geradeaus gefahren auf der Autobahn. Bei jeder leichten Asphalt Unebenheit in eine Richtung gelenkt. Extrem laut bei kleineren Schlaglöchern und generell nicht bequem.

Deswegen habe ich dann entschieden mir was anständiges zu holen mit KW aber ohne erfolg.

Mir gehen die Ideen aus und der Werkstatt auch. Alle Teile der Hinterachse wurden anhand der Teilenummer geprüft bis auf den Hinterachsträger. Da ist es nicht möglich da durch Oberflächenrost die Nummer nicht mehr vorhanden ist.

Habt ihr vielleicht eine Idee was es sein kann? Oder einen Tipp was man überprüfen kann?

Ich bin echt am verzweifeln und habe auch keine Lust noch viel mehr Geld reinzustecken. Ich habe es bis jetzt gerne gemacht, weil das Auto echt ansonsten in einem guten Zustand ist und mir auch sehr gefällt.

Vielen lieben Dank schon mal!

LG
Sertac

14 Antworten

Welches Baujahr ist dein Auto?
Besonders die VFL Modelle waren von ausgerissenen Hinterachsen betroffen.
Ob sich das aber so auswirkt wie du es beschreibst, können dir bestimmt die Spezialisten hier sagen.

Hi,

Danke für die Antwort. Ist von 2004.

Lg

@ismis
Aus dem Bauch heraus tippe ich auf einen zusammengebastelten Unfallwagen.....
Hinterachsaufnahmepunkte und Hinterachsträger vermessen/prüfen lassen auf verbogene Aufnahmen.....

KEIN E46 bekommt MEHR positiven Sturz durch Tieferlegung!
Außer durch einen Unfall ist die Hinterachse krumm....

Greetz

Cap

@CaptainFuture01
Hey, vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Also gehst du nicht davon aus, dass durch ein „einfaches“ Austauschen des Hinterachsträgers getan ist?
Kann man diese Vermessungen/Prüfungen bei einer normalen Werkstatt durchführen lassen kann? Oder muss ich da zu einem Spezialisten?

Ich habe leider nicht groß den Plan wie ich da weitermachen soll..

Lg

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Hast du Bilder von dem Aufbau da hinten? Es können durchaus auch die oberen Querlenker verborgen sein.

Leider nicht. Das Auto ist auch gerade in der Werkstatt, weswegen ich auch nichts fotografieren kann. Ich werde morgen mal fragen, ob die das überprüfen können. ich glaube tatsächlich aber nicht, dass es das Problem ist, da die ja schon mal hier alles geprüft haben.

Was ich vergessen habe noch zu sagen:
Ich habe nach all den Problemen das Auto vor knapp 3 Wochen zur Werkstatt gebracht (KW wollte, dass ich deren Garantieformular ausfülle). Da wurde nochmal geprüft, dass das Fahrwerk hinten gleich eingestellt wurde (35mm wenn ich mich nicht täusche) Nach dem Ablassen des Autos war es rechts knapp ein halben Zentimeter tiefer. Es hieß ich soll nach einer Woche wiederkommen, da es sein kann, dass das Auto sich weiter setzt. Nach knapp 2 Wochen waren es sogar 1,5 Zentimeter und das Auto hat bei Bahnübergängen und leichten Bordsteinen (Übergang zu verkehrsberuhigten Bereich) angefangen laut zu knallen. In der Werkstatt meinten die das liegt daran, dass das Auto hinten rechts aufsetzt. Ich als Laie kann nur sagen, dass hinten rechts das Rad deutlich tiefer in den Radkasten verschwindet als links, obwohl beide gleich eingestellt sein sollten.

Und das bei ganz leicht positiven Sturz..

Lg

Naja, wenn es in der Werkstatt ist… werden die wohl wissen wie man ein Auto repariert?

Und wie haben die geprüft ob der obere Querlenker verbogen wäre? Dafür muss man den ausbauen und entweder mit einem anderen vergleichen oder mit dem auf der anderen Seite … also auch ausbauen

Dein KW Fahrwerk wird eher nichts haben. Wenn es die gleichen Federn (hinten) sind sowie die verstellteller auch sauber draufgingen, also auf dem Zapfen da oben drauf gerutscht ist, passt da alles. Der Dämpfer spielt eine eher untergeordnete Rolle. AUSSER Man hat die dicke Scheibe unterhalb des stützlagers nicht montiert. Das Ding schießt durch den Kofferraum durch. Aber auch da ist der Dämpfer nicht schuld sondern derjenige der das montiert hat

Naja das Auto ist jetzt wegen dem Problem mit der Hinterachse nicht das erste mal da.. Wie gesagt, die kamen mit der Idee, dass es an dem Hinterachsträger liegen könnte, dass evtl. nicht der korrekte eingebaut ist. Aber nach meinen Recherchen gibt es keine Unterschiede außer die zum Compact oder zum M Modell.

Zumindest aus den Schilderung heraus habe ich weder das Gefühl dass sie eine systematische Fehlersuche durchführen, noch das sie wirklich Ahnung über den Wagen oder allgemein kinematik haben

Hi,

also ich war eben noch mal bei der Werkstatt und habe mit denen auch untere anderem über die oberen Querlenker gesprochen. Sie meinten aber, dass die das bereits geprüft haben und nix finden konnten...

Hmm ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich jetzt da machen soll, oder ob ich die Werkstatt wechseln soll und wenn ja wohin?

Kennt ihr eine Werkstatt in/um Köln der sich mit der Materie gut auskennt?

Lg

Na in Köln, ganz klar die „Autodoktoren“
Parsch, oder Faul.

Hast du zufällig mal ein Vermessungsprotokoll? Stell ich mir interessant vor.

Ich tippe auf falsche,zu kurze,Querlenker.

Hi,

sorry für die späte Antwort, hatte viel Stress die Tage und das Thema "verdrängt". Ja ich habe die Protokolle. Die sind allerdings aktuell in meinem Auto, welches noch in der Werkstatt ist wegen was anderem.

Die Querlenker habe ich bereits tauschen lassen weil ich auch die Exzenterschrauben wechseln musste und diese sich nicht gelöst haben. Vorher/Nachher das selbe Ergebnis.

LG
Sertac

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