ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Limousine Kofferraum beleutung

Limousine Kofferraum beleutung

Opel Omega B
Themenstarteram 2. Januar 2012 um 20:55

Moin Leute ...

Ich habe da mal ne frage und zwar ist es Normal das die omis keine kofferraum beleutung haben ...

Also bei mir leuchtet nichts und es ist auch nichts da was leuchten könnte ..

Ich hätte gerne de kofferraum beleuchtet ...

Könnt ihrm ir sagen was ich dazu brauche ....

Und ganz wichtig wo ich es anschließe damit es leuchtet wenn ich den kofferraum aufmache ....

Danke schon einmal im vorraus

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Boss121

Moin Leute ...

Ich habe da mal ne frage und zwar ist es Normal das die omis keine kofferraum beleutung haben ...

Also bei mir leuchtet nichts und es ist auch nichts da was leuchten könnte ..

Ich hätte gerne de kofferraum beleuchtet ...

Könnt ihrm ir sagen was ich dazu brauche ....

Und ganz wichtig wo ich es anschließe damit es leuchtet wenn ich den kofferraum aufmache ....

Danke schon einmal im vorraus

Moin,

mhhh.... ich selbst fahre nen A Omega Limousine. Dieser hat licht im Kofferraum. Eogentlich sollte deiner es auch haben, meiner ist daher ja der Vorgänger. Soweit ich weiss genau in der mitte wenn du Ihn aufmachst hinter der gummi leiste.

Schaue doch einmal in dein Handbuch nach. Meiner hat den Punkt erfasst, nennt sich bei mir Kofferraum.

Grüße Sven

Themenstarteram 2. Januar 2012 um 21:06

Schade Gibt es in meiner Betriebs,bedienungs, anleitung ein solchen Punkt leider nicht

Zitat:

Original geschrieben von Boss121

Schade Gibt es in meiner Betriebs,bedienungs, anleitung ein solchen Punkt leider nicht

wirklich komisch, ich hab ja den vorgänger und dieser hat es auch. mhhh da bin ich wirklich ratlos. ich weiss es selbst zu schätzen wenn es im dunkel licht gibt und man was sucht aber ich werd morgen noch mal in ruhe nach sehen ... ich bezweifle wirklich stark, dass opel sowas abschaft... also kofferraum beleuchtung.... ich werd morgen mal bei meinem nen bild machen wo die lampe sitz... wird eigentlich nicht anders bei deinem sein es seih den der vorbesitzer hat s rausgerissen.

Themenstarteram 2. Januar 2012 um 21:13

Das wäre möglich das der das rausgerissen hat ...aber wenn warum ... und dann kann ich das ja mit sicherheit wieder nachrüsten...

Und wenn sowas bei mir wirklich nicht was ich mir nicht vorstelllen kann vor gerüstet ist ...

Kann man das nachholen .. wenn ja wie ... ich brauch ja ein kontak für die Heckklapp beleuchtung und ne stromquelle oder nicht ?

Zitat:

Original geschrieben von Boss121

Das wäre möglich das der das rausgerissen hat ...aber wenn warum ... und dann kann ich das ja mit sicherheit wieder nachrüsten...

Und wenn sowas bei mir wirklich nicht was ich mir nicht vorstelllen kann vor gerüstet ist ...

Kann man das nachholen .. wenn ja wie ... ich brauch ja ein kontak für die Heckklapp beleuchtung und ne stromquelle oder nicht ?

du keine ahnung... kann viele ursachen haben. meine kann ich sogar komplett abschalten vom kofferraum aus ...feine sache.

ich werd einen guten freund fragen. da der kontakt mit dem schloss zusammenhängt nicht besonders einfach. mach morgen mal bilder vom kofferraum da niemand im freundeskreis den "neuen" B Omega hat kann ich da nicht schauen. man glaubt es nicht, unser neuer Insignia hat z.B. keine einzeln umlegbaren Rücksitze mehr nur komplett... opel vergisst seine erfolgsgeheimnisse der 80ger und 90ger.... mit dem a omega sind se groß geworden... der insignia ist nur ne kopie von allem.

Themenstarteram 2. Januar 2012 um 21:30

So hab jetzt noch mal nach suche in der kälte und im dunklem ... ein kleine süße lampe gefunde ..

Jetzt kommt das problem ... die birne ist heil aber kein lich ...

ich weiß auch nicht wie ich es euch und mir selbst erklären soll ... ich bin beim aus bau i.wie mit einem kontakt an die karossen gekommen und dann hat es gefunckt wie bei nem kurz schluss ... da muss doch dann strom sein (birne ist heil ) und beim einbau genau das selbe da hat es wieder gefunkt ... weil man da anscheinend so blöde gegen die karosse kommt ... mmhh

Bei der Birne liegt ständig Spannung an, die Masse kommt über den Schalter im Kofferraumdeckel.

Siehe auch Stromlaufplan.

Den Schalter findest du auf der Unterkante des Deckels - siehe beil. .pdf

In den meisten Fällen haben diese Schalter nur schlechten Kontakt - ein paar mal drehen (nicht mit Gewalt) und wackeln bringt sehr oft schon den erwünschten Erfolg. Wenn nicht - ausbauen (1 Schraube) und reinigen oder austauschen.

Keine Angst wenn du mit dem Kabel beim Schalter auf Masse kommst - das ist dafür vorgesehen. ;)

Teile Nr.:

90383582

12 40 202 KONTAKTSCHALTER KOFFERRAUM

Kostet neu beim FOH ca. € 7,50

LG robert

Hallo,

ich würde aber auch mal die Birne tauschen.Es wäre nicht das erste mal das eine scheinbar optisch ganze Birne doch kaputt ist.

Außer du hast die Birne noch anderweitig überprüft.

Gruß Wartburg

Zitat:

Original geschrieben von Wartburg

Hallo,

ich würde aber auch mal die Birne tauschen.Es wäre nicht das erste mal das eine scheinbar optisch ganze Birne doch kaputt ist.

Außer du hast die Birne noch anderweitig überprüft.

Gruß Wartburg

Das habe ich vorausgesetzt. ;)

LG robert

Themenstarteram 3. Januar 2012 um 16:50

So birne ist heile ..

Und i-eine spannung muss ja da sein .. wie gesagt komm ich mit dem kontakt von der birne an die karosse funkt es ... mmhh

und wegen dem unmöglichen wetter heute konnte ich auch nicht weiter gucken ... bius auf den test mit der birne ....

Themenstarteram 3. Januar 2012 um 17:31

So das ist der pin für die masse den ihr meint (foto) ..

Der scheint mir vollkommen in ordung ...

Fazit : birne i.o. ... Masse pin i.o. Sicherung i.o.

Aber dann verstehe ich nicht was es sein könnte ....

Zitat:

Original geschrieben von Boss121

Aber dann verstehe ich nicht was es sein könnte ....

Hast du beim Schalter gemessen ob Durchgang ist wenn der Stift nicht hineingedrückt ist? (von der Steckerfahne zur Öse)

Wenn du den Stecker auf Masse gibst - brennt dann die Birne?

Wenn nicht Kontaktfehler bei der Lampe oder Kabelbruch (wahrscheinlicher)

Klemm den Stecker auf Masse und bewege den Kabelbaum dort wo das Scharnier des Kofferraumdeckels ist - blinkt die Lampe auf - wenn ja, dann ist dort der Kabelbruch.

der schalter im Kofferraumdeckel muss länger sein als die an den Türen,manche verwenden die von der Tür Hinten,daher schaltet der schalter nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Rocklegende 40

der schalter im Kofferraumdeckel muss länger sein als die an den Türen,manche verwenden die von der Tür Hinten,daher schaltet der schalter nicht.

Der kann dann aber nur nicht ausschalten und das Licht bleibt immer an - Folge: leere Batterie ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Limousine Kofferraum beleutung