Hinterachsfeder gebrochen Limousine 2.0i, Unterschiede?
Hallo.
Bei meinem Omega 2.0i 115PS, Limousine ist auf der Fahrerseite die HA Feder gebrochen.
Nun meine Frage:
Gibt es an der HA noch andere Unterschiede zu beachten zwischen den Federn, außer zw. Limousine und Caravan?
An der VA gibt es ja einiges zu beachten, 6 Zylinder/ 4 Zylinder, mit und ohne Klima, aber für die HA finde ich nichts.
Ich habe welche aus der Bucht ergattert, für eine Limousine und sollen von einem 16V sein, lt. Farbcode (li: gelb- blau, re: gelb- lila) sind die VA Federn aber für die V6 Modelle.
Weiß jemand etwas zu berichten zu den HA- Federn?
Gruß Werner
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von hwd63
Hallo.Bei meinem Omega 2.0i 115PS, Limousine ist auf der Fahrerseite die HA Feder gebrochen.
Nun meine Frage:
Gibt es an der HA noch andere Unterschiede zu beachten zwischen den Federn, außer zw. Limousine und Caravan?
An der VA gibt es ja einiges zu beachten, 6 Zylinder/ 4 Zylinder, mit und ohne Klima, aber für die HA finde ich nichts.
Ich habe welche aus der Bucht ergattert, für eine Limousine und sollen von einem 16V sein, lt. Farbcode (li: gelb- blau, re: gelb- lila) sind die VA Federn aber für die V6 Modelle.
Weiß jemand etwas zu berichten zu den HA- Federn?
Gruß Werner
Hallo Werner,
die Farbmarkierungen anden Federn sagt mir nichts. Bei den Hinterfedern ist auch einiges zu beachten. Z.B. Polizeifahrzeug, Krankenwagen, Leichenwagen, Schlechte Strasse, mit/ohne Nineauregelung u.s.w.
Ich hab Dir die Nummern rausgesucht, vielleicht hift es Dir.
Hinterfeder mit Niveaureglung Teil-Nr. 90 271 117 Katalig-Nr. 4 24 323 KZ ohne
Hinterfeder ohne Niveaureglung Teil-Nr. 90 487 519 Katalig-Nr. 4 24 002 KZ LG
Die Federn vom 20SE, X20SE und X20XEV sind gleich.
Gruß Reinhard
Hinten sind alle gleich.Also limo zu Limo und Caravan zu Caravan.Habe ich auch schon durch mit meinem FOH.
Zitat:
Original geschrieben von croma74
Hinten sind alle gleich.Also limo zu Limo und Caravan zu Caravan.Habe ich auch schon durch mit meinem FOH.
Na ja, limo zu Limo und Caravan zu Caravan Ok Aber dann kommen die kleinen feinen Unterschiede.
Sieh mein Post vorher.
Reinhard
Hallo.
Danke erstmal für die Antworten, dürfte dann wohl alles passen.
Nur mit dem Aus- und Einbauen mache ich mir so meine Gedanken.
Reicht es den Stoßdämpfer zu lösen, Fahrzeug links anheben, Auspuff aushängen und Kleinteile lösen um die Feder herraus zu bekommen?
Oder muß ich das Differential absenken?
Gruß Werner
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Zitat:
Original geschrieben von hwd63
Hallo.Danke erstmal für die Antworten, dürfte dann wohl alles passen.
Nur mit dem Aus- und Einbauen mache ich mir so meine Gedanken.
Reicht es den Stoßdämpfer zu lösen, Fahrzeug links anheben, Auspuff aushängen und Kleinteile lösen um die Feder herraus zu bekommen?
Oder muß ich das Differential absenken?
Gruß Werner
Hallo Werner,
Auspuff brauchst Du nicht auszuhängen,
Rad ab, fahrbaren Wagenheber unter den dreieckslenker hoch heben bis Stoßdämpfer problemlos demontiert werden kann, Wagenheber ablassen, alte Feder raus, neue Feder rein, Wagenheber hoch bis Stoßdämpfer wieder befestigt werden kann. Fertig.
Ist eine Angelegenheit von 1/2 Stunde.
Gruß Reinhard
Hallo Reinhard.
Dann werde ich mal morgen loslegen und anschließend berichten.
Danke und einen schönen Abend.
Gruß Werner
Hallo.
So die Feder habe ich gewechselt, es war die rechte Seite aber egal.
Wie gehabt Auto hoch, Reifen runter, mit 2. Wagenheber die Achse angehoben, den Stoßdämpfer gelöst und die alte Feder herausgeholt.
Nur die neue rein war etwas schwieriger. Hierzu habe ich die Schraube vom Stabilisator an der Achsschwinge heraus genommen um die Schwinge noch weiter absenken zu können, dazu braucht man einen 2. Mann .
Gleichzeitig mußte ich die Feder noch mit einem Flacheisen in die untere Federaufnahme rüberhebeln und das war es dann.
Hier noch 2 Bilder von der alten Feder.
Gruß Werner
Zitat:
Original geschrieben von reinhard e. bender
Hallo Werner,Zitat:
Original geschrieben von hwd63
Hallo.Bei meinem Omega 2.0i 115PS, Limousine ist auf der Fahrerseite die HA Feder gebrochen.
Nun meine Frage:
Gibt es an der HA noch andere Unterschiede zu beachten zwischen den Federn, außer zw. Limousine und Caravan?
An der VA gibt es ja einiges zu beachten, 6 Zylinder/ 4 Zylinder, mit und ohne Klima, aber für die HA finde ich nichts.
Ich habe welche aus der Bucht ergattert, für eine Limousine und sollen von einem 16V sein, lt. Farbcode (li: gelb- blau, re: gelb- lila) sind die VA Federn aber für die V6 Modelle.
Weiß jemand etwas zu berichten zu den HA- Federn?
Gruß Werner
die Farbmarkierungen anden Federn sagt mir nichts. Bei den Hinterfedern ist auch einiges zu beachten. Z.B. Polizeifahrzeug, Krankenwagen, Leichenwagen, Schlechte Strasse, mit/ohne Nineauregelung u.s.w.
Ich hab Dir die Nummern rausgesucht, vielleicht hift es Dir.
Hinterfeder mit Niveaureglung Teil-Nr. 90 271 117 Katalig-Nr. 4 24 323 KZ ohne
Hinterfeder ohne Niveaureglung Teil-Nr. 90 487 519 Katalig-Nr. 4 24 002 KZ LG
Die Federn vom 20SE, X20SE und X20XEV sind gleich.
Gruß Reinhard
Zitat:
Hallo Werner,
die Farbmarkierungen anden Federn sagt mir nichts. Bei den Hinterfedern ist auch einiges zu beachten. Z.B. Polizeifahrzeug, Krankenwagen, Leichenwagen, Schlechte Strasse, mit/ohne Nineauregelung u.s.w.
was soll es denn beim polizeiwagen für unterschiede zu einem zivil pkw geben und wie ist das mit "schlechte strasse" gemeint.
Zitat:
Original geschrieben von Roadfly
was soll es denn beim polizeiwagen für unterschiede zu einem zivil pkw geben und wie ist das mit "schlechte strasse" gemeint.Zitat:
Hallo Werner,
die Farbmarkierungen anden Federn sagt mir nichts. Bei den Hinterfedern ist auch einiges zu beachten. Z.B. Polizeifahrzeug, Krankenwagen, Leichenwagen, Schlechte Strasse, mit/ohne Nineauregelung u.s.w.
Hallo,
der Federstahldurchmesser ist etwas dicker.
Gruß nach Österreich
Reinhard
Zitat:
Original geschrieben von Roadfly
aber passen sollte eigentlich ja jede feder?
ist ja dannnur ein unterschied in comfort.
Ja, passen tun die Federn.