1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Limo - Soundsystem selbst einbauen, welche Boxen/Subwoofer ?

Limo - Soundsystem selbst einbauen, welche Boxen/Subwoofer ?

BMW 3er E90

Halli Hallo,
ich möchte mir in meinen 3er ein neues Soundsystem reinhauen. Bekomme Hilfe von BMW-Mitarbeitern, aber halt trotzdem im Privaten Rahmen.
Daher wichtige Fragen von vornherein:
Welche Boxen sollte man nehmen?
Welchen Subwoofer?
Jede Box austauschen? Also auch Hutablage usw.?

Ich fahre eine 2010er Limousine mit Navi Business und SOWEIT ICH WEIß der darauf ausgelegten Standard Soundanlage.

Wichtig wäre mir natürlich durchdringender Bass, in Richtung, dass auch die Brust mit vibriert 😉 Dazu aber auch klarer Klang und kein "Rattern" von anderen Dingen im Auto. Weiß nicht ob das jetzt soooo verständlich ist. Musikrichtungen werden alle gehört. Daher muss die Anlage Allrounderfähigkeiten besitzen!
Bin für jeden Tipp bzw. Ratschlag sehr dankbar!

PS: Preislich sollte es dreistellig bleiben. Ansonsten alles egal.

52 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Saarkater

Ich weiß genau was Du meinst mit der Power welche Du nachher haben möchtest und kann Dir gleich sagen das es beim e90 mit den originalen plätzen verdammt schwer bis unmöglich wird das zu realisieren und mit Deinem Budget erst recht.

Das Alpine berbessert den klang schon gewaltig ist aber immer noch meilenweit von dem weg was Du möchtest.

Das Xion soll schon mal diese Richtung gehen aber immer noch nicht das gewünschte bringen.

Es gibt aber auch bereits genügend freds dazu..

lg
SK

Habe über das ganze nachgedacht. Im Endeffekt könnte ich ohne den Bass leben, schade wär's aber naja. Wichtiger wäre eig, dass die sehr gute Klangqualität erhalten bleibt, während der gesamte Sound lauter ist. Das ist nämlich der störendste Punkt an der ganzen Anlage.

du hast keine Frage gestellt

Schuldigung, dachte es wäre aus dem Kontext verständlich. 😛

Kann man die Gesamtlautstärke besser hinbekommen ohne das Klangbild zu verändern bzw. verschlechtern?
Reicht ein Verstärker plus Subwoofer um Kofferraum? Halten die Standard Lautsprecher in Türen, Hutablage usw. das aus ohne zu verzerren ab einer gewissen Lautstärke?

Ähnliche Themen

Diese Antwort ist keine Expertenantwort, ich habe nur versucht logisch zu überlegen:

Subwoofer + Verstärker = zusätzliche Quelle für mehr Bass
Verstärker + Standartlautsprecher = weiss nicht ob das gut kommt, die Serienlautsprecher sind auch ohne zusätzlichen Verstärker am Limit
nur neue/bessere Lautsprecher = etwas besserer und eventuell lauterer Klang
Verstärker + neue/bessere Lautsprecher = besserer und lauterer Klang

Aah ok, dachte Verstärker ist für den Gesamtsound.
Heißt ja im Endeffekt, dass neue Boxen + Verstärker das sinnvollste wäre?
Wie sieht's beim Einbau von von den Lautsprechern aus? Einfach alten rausheben, Kabel ab, Kabel beim neuen dran, reinstecken oder ist das ein größerer Akt?

kommt drauf an, welche du verbaust... 

wenn du fahrzeugspezifische, wie zb die Audio System Co 100 BMW oder Xion 200 BMW nimmst, isses nur n rausbauen, stecker abschneiden, kabel anklemmen, reinschreuben, fertig... sonst musste evtl. noch nen adapter bauen oä

jungs woher weiß ich den welches system ich verbaut habe ????

- keine Hochtöner in Spiegeldreiecken der vorderen Türen: Standard
- Hochtöner in vorderen Türen, aber kein Center im Armaturenbrett: Hifi
- Hochtöner in Türen, Center im Armaturen, aber keine DSP Einstellung im NAVI: Hifi Prof.
- Alles da, auch DSP im NAVI: Logic 7

Hat jemand vllt einen konkreten Kauflink zu einer kompletten Lautsprecheranlage? Hab da jetzt bisschen gesucht und bin mir noch nicht ganz sicher...
Als Verstärker scheint ja der Helix PP50 ziemlich stark zu sein, auch wenn der Preis schon ordentlich ist.

PS: Bzw. fände ich's klasse wenn Stenz87 nochmal genau erklären könnte wofür und was alles im ersten Post ist. Bin halt ziemlich Laie und daher über Erklärungen sehr froh 😛

Also ich finde den Helix wirklich super, da du damit verdammt viel machen kannst.

Ich versuchs dir mal zu erklären. (bin kein Experte, deswegen, wenn irgendwas nicht stimmen sollte, möchte man mir verzeien opder mich korrigieren)

Er ist mit nem entsprechenden Adapter Kabel per Plug&Play zwischen dein Originales Radio und die Lautsprecher angeschlossen und erzeugt einen Raumklang, wie du ihn sonst nur mit einem sehr hochwertigen System erhältst. 
er ist jedoch nicht dazu da, um die Leistung (Sprich Lautstärke) zu steigern. Er beinhaltet eine Laufzeitkorrektur, einen Lautstärkeausgleich und eine Anpassung der Frequenz ür jeden einzelnen Lautsprecher.
Der Vorteil: du baust ihn ein, spielst die Software für dein Fahrzeug dreu, fertig. Du willst dein Auto verkaufen? Kein Problem, ausbauen, im neuen einbauen, neuen Adapter, anschließen, neue Software drauf, fertig.

Das Co100 BMW, welches ich derzeit noch vorne verbaut habe, ist ein Koaxialsystem. Das Heißt der Hochtöner sitzt quasi auf dem Mitteltöner. Du teilst die Frequenz damit auf zwei Lautsprecher, aber da du keine Räumlich Trennung zwischen Hoch- und Mitteltöner hast, kann es mit einem Komponentensystem nicht mithalten. Der Unterschied zum Standard BMW system ist aber hörbar, da die Verarbeitung einfach besser ist.
Du Tauschst lediglich die Mitteltöner in den vorderen Türen (oder die in der Hutablage, je wie du möchtest...)

Das X-ion 200 BMW ist ein Komponentensystem. D.h. es gibt einen Mitteltöner und einen Hochtöner, die durch eine Frequenzweiche einzeln angesteuert werden. durch die räumlich trennung ung vor allem den höher gelegenen Einbauort der Hochtöner (im Spiegeldreieck) kommen die hohen Töne wesentlich besser und klarer rüber.
Zusätzlich ist in dem System ein Zentralbass Integriert, welchen du gegen deine Originalen unter den Vordersitzen austauschst. Er ist besser verarbeitet und mit 200 mm größer als die Standard Subs.
Bei dem X-ion tauschst du also die Mitteltöner in den vorderen Türen, die Subs unter den Vordersitzen und verbaust einen Hochtöner im Spiegeldreieck.

Wenn du jetzt Speziell den Bass anheben möchtest, hast du bei der PP50 die möglichkeit ihn extra anzuschließen. zwar ist der Anschluss für einen Sub von Helix gedacht, du kannst aber auch deine beiden damit parallel anschließen (meine laufen z.b. derzeit mit einer GesamtLeistung von 40Watt vom Verstärker und dröhnen ordentlich)
Willst du noch mehr, muss halt einen Extra Verstärker im Kofferraum erbauen.

ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, ansonsten meld dich😉

Grüße,

Patrick

Puh, ja einige Fragen hätte ich noch.

Wie ist der Einbau der Spiegeldreiecke? Also erstmal ohne die Lautsprecher und wie läuft die Verkabelung? Wo laufen die Kabel lang?
Der Helix kommt wohin? Kofferraum?
Das Co 100 und Xion 200 wird beides vorne verbaut? Oder war das so gemeint: Xion 200 kommt vorne in die Türen, das 100er hinten in die Hutablage? Dazu noch die passenden aus dem Xion in die Spiegeldreicke und fertig?
Was meinst du mit Verstärker inc. Kabel im ersten Post?

Und hier noch:
http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

http://www.amazon.de/Audio-System-CO-100-BMW/dp/B001KODNCC

Diese 2 jeweils einmal? Heißt ergo pro Paket 2 Lautsprecher? Sehr doofe Frage ja, aber will 100% sichergehen bei allem😛

Könnte man erst diese 2 "Pakete" verbauen und nach einem Soundcheck schauen ob noch mehr gemacht werden muss?

Uuuuuund:
http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Kann jemand etwas zu dem guten Stück erzählen? Ist ja immerhin knapp 200€ billiger als der Helix 🙂

hehe^^

Ok, der reihe nach: Spiegeldreiecke sind vorne in deinen Türen. Du musst den Rahmen (1), der um das gesamt Fenster führt austauschen. 

Die Kabel liegen in den Türen. Wenn du das X-ion verbaust, schließt du das vorhandene Kabel an dei Frequenzweiche und gehst von dieser aus weiter zum Mitteltöner und hoch zum Spiegeldreieck.

Die Helix kannst du verbauen, wo du möchtest. ich habe meine im Beifahrerfußraum unter das Handschufach geschraubt, da wird sie im Sommer direkt von der Klimaanlage angepustet und stört niemanden... kannst sie aber auch unter den Sitz oder hinter das Handschuhfach oder mit nem längeren Kabel (muss extra bestellt werden) in den Kofferraum packen.

Du kannst beide Systeme vorne verbauen (sie sind extra für BMW gebaut, dass die Befestigungspunkte der Lautsprecher passen). Es richtet sich danach, wieviel Geld du ausgeben möchtest, welchen Aufwand und was du für ein Ergebnis haben möchtest.
Möchtest du die Sparversion, verbaust du NUR Co100 vorne, etwas mehr wäre Co100 vorne UND hinten, das optimale ist X-ion vorne, Co hinten.
Beim Co bleiben die Spiegeldreiecke unberührt, die werdem nur in Verbindung mit dem X-ion ersetzt.

Wenn du die Leistung der Subwoofer oder des gesaten Systems noch zusätzlich erhöhen möchtest musst du einen Verstärker verbauen. Den bekommst du beim Schrotthändler mit dem Roten Logo ("ich bin doch nicht blöd"😉 oder jedem anderen Hifi Anbieter.
Dazu brauchst du dann immer einen entsprechenden Kabelsatz, bestehend aus: Hi/Low Adapter (wenn nicht im Verstärker integriert) dazugehörigen Kabeln vom Radio/PP50 zum Verstärker, eine Stromversorgung (Plus- und Minusleitung zur Batterie/Karosserie) und eine Remoteleitung, die den Verstärker ansteuert und mit dem Radio einschaltet.

Jetzt habe ich aber mal eine Frage:
Hast du schonmal eine Anlage verbaut/die verschieden Komponenten gesehen?
Hast du generell schonmal die Verkleidungen deines Autos entfernt?
es Hört sich für mich nämlich so an, als ob du nicht wüsstest wie du vorgehen musst und wenn dem so sein sollte (nicht falsch verstehen, jeder fängt mal klein an) dann rate ich dir dringlichst davon ab etwas selber zu machen (Speziell elektronische Komponenten).

Edit:

habe eben erst deine Links gesehn. die Lautsprecher sind richtig, du brauchst jeweils nur eins bestellen.
Der Verstärker ist ein "Standard" 4 Kanal verstärker, d.h. er kann vier Lautsprecher ansteurern... der PP50 kann 5 u ist ein DSP

Also Verkleidung entfernt und an der Elektronik rumgearbeitet ja, bei nem alten SLK, bei dem das ganze wohl etwas einfacher geht, wie beim BMW.
Daher frage ich auch so genau nach. Ich hab Ahnung von Elektronik, Verkabelung usw. dazu ja noch BMW-Erfahrene Hilfe. Ich klär gerne nur alle Eventualitäten von vornherein, als wenn schon die Teile bei mir rumliegen 😛

Einziges wo ich ehrlich gesagt WIRKLICH überfragt bin: Wie verbinde ich die Einzelnen Komponenten? Oder wenn ich hinten die Co100 anschließen will, ist das Kabel der alten Lautsprecher auch für die nutzbar?
Ich möchte keine Kabel durch den Fußraum legen oder sonstwas. Beim kleinen Benz ging das damals ganz locker, aber beim 3er keinen Plan...

Alles klar^^
du kannst immer die bereits vorhandenen Kabel nutzen. du musst nur die stecker abschneiden, die adern abisolieren und an den schraubklemmen befestigen. ich empfehle dir, verbaue erst einmal das xion u ggf das co u dann kannst du immer noch entscheiden, ob du nen verstärker einbaust.
weil dafür musst du auf jeden fall ans radio (also mittelarmatur auseinander bauen) und an die Fußraumabdeckung unterm handschuhfach...

Deine Antwort