ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. LiMa oder Batterie???

LiMa oder Batterie???

Opel Vectra C
Themenstarteram 7. Mai 2011 um 12:23

Hallo liebe Opel Gemeinde,

gestern abend fing für mich an meinem Vectra( Bj 07 1.9Cdti 150 ps) zum ersten mal so richtig die Kacke an...

Bin gestern abend von der Arbeit ein paar Kilometer AB gefahren und dann an der Tanke raus um Kippen zu holen. Keine 5 Minuten später wieder im Auto gesessen, aber der liebe Vecci wollte nicht mehr anspringen. Mit Starthilfe eines freundlichen Autofahrers sprang er freudig ohne Mucken an. Batterie, dachte ich erst. Beim losfahren allerdings, sah ich die Lade Kontrolleuchte brennen. Komischerweise ging diese mit dem Einschalten des Abblendlichtes wieder aus. Ich erstmal weitergefahren bis dann während der Fahrt nacheinander allerlei Dinge ausfielen (Lüftung,Lenkung,ABS usw.) und der Motor nur noch sehr sehr schlecht, unter hohem Spritverbrauch, beschleunigte. Schon war ich von der Batterie auf die LiMa gedanklich gesprungen. Jetzt kommt allerdings der Hammer: Nachdem ich mich dann nach Hause auf unseren Parkplatz gerettet hatte, waren bis dahin die Bremse und die Lenkung sowie das Abblendlicht wieder voll funktionsfähig und alle Warnleuchten ausser der MKL waren wieder erloschen. Habe den Motor dann erstmal aus gemacht und mich kurz erholt. Ne Minute später habe ich aus Spass versuchen wollen ob der Motor noch was macht und siehe da, er sprang wieder ganz normal an. Heute mittag bei Licht ging ich Ihn nochmal begutachten. Zuerst sprang der Motor normal an. Dann habe ich Ihn abgestellt und wollte mit dem China Clone die Fehler auslesen. Mittendrin ging wieder die Lüftung aus und das Radio begann zu stottern. Der Startversuch des Motors war wieder vergebens. Mit Starthilfe sprang er wiederum normal an. Habe allerding vor dem Startversuch mal die Batteriespannung gemessen: 9,8V. Wenn der Motor dann läuft, messe ich allerdings auch nur knappe 12,6 V und wenn ich Klima, Radio und das AFL eingeschaltet habe, sackt die Spannung auf 11,8 V zurück.

Jetzt Ihr Lieben : Was zum Teufel ist denn nun so plötzlich kaputt gegangen? Ist das die LiMa oder brauch ich (hoffentlich) nur ne neue Batterie????

Wäre für hilfreiche Antworten sehr sehr Dankbar.

Grüsse aus Holland,

Bassi

Ähnliche Themen
84 Antworten

Klick mich! ;)

Gruß Jan

Zitat:

Original geschrieben von Janer110680

Klick mich! ;)

Gruß Jan

vielen dank jan ! wünsche dir noch ein schönen samstag abend

Hallo,

Hatte am 19.1. kurz nach dem passieren des Autohauses eine rote Ladekontrolllampe.

Bin dann noch 20 km nach Hause gefahren und siehe da, Spannung lag bei 11,3 V.

Also einen FOH gegen 17:30 Uhr gesucht. Spannend!

Der 1. hatte am 20.1. Inventur, also keine Reparaturannahme. Da fahr ich eigentlich immer hin.

Der 2. hatte eine Telefonwarteschleife, aber nach gut 5Minuten noch keinen freien Platz.

Der 3. hat erst gar nicht reagiert.

Der 4., an diesem bin ich Tags zuvor vorbeigefahren, hatte eine passende Lichtmaschine auf Lager und freie Kapazität. Was mitdenken so ausmacht. Winter, öfter Probleme mit den Dingern, also einfach so ein Ding hinlegen und bei Anruf Termin in der Kiste....und vielleicht einen Kunden gewonnen.

Am 20.1. hatte ich dann für 712€ eine funktionierende Lichtmaschine, einen Ersatzwagen und die Erkenntnis, dass es einen OH im Postleitzahlbereich 17... noch gibt der auf Notfälle reagieren kann. Jetzt kann der Vecci wieder mit 20300km auf der Uhr richtig Spannung aufbauen.

Ich hätte es selber machen können. Wäre ein Tag Urlaub drauf gegangen.

Ich brauche das Auto täglich und habe auch keine Mitfahrmöglichkeit sowie ÖPNV scheidet komplett aus.

Es ging mir nur darum, den Service bei Opel noch einmal zu beschreiben.

Bitte keine Kommentare es geht auch billiger und so. Weß ich alles mache es auch fast immer so.

Also kommt gut den herbstlichen Winter.

Beste Grüße von der Ostsee

opelfabia

am 21. Januar 2012 um 10:08

Moin,

ich verweise mal auf mein Thema

Schwankungen im Bordnetz

Ich schließ mich auch mal diversen Vorrednern an:

An einer Lima geht mechanisch so schnell nix kaputt.

Ich denk mal, dass mein Reglerausfall auch eher durch thermische

Probleme verursacht wurde...

Der Regler kuschelt nämlich ganz schön am Motorblock...

 

Gruß Jörg

Zitat:

Original geschrieben von z20net_2010

........ An einer Lima geht mechanisch so schnell nix kaputt............

Aber es kommt vor ;) Schleifring bei 56.000km total abgenützt.

LG robert

Thassos-904

Für den Fall der Fälle, habe ich noch eine Lima in der Kofferraummulde liegen!:D

Die 150€ sind gut angelegt....

Gruß Jan

am 21. Januar 2012 um 12:58

@ omega:

was für ein Lima-Hersteller ist denn das?

@Jan:

was hast du denn noch für Ersatzzteile an Bord?

am 21. Januar 2012 um 12:59

diese symtome hatte ich auch deswegen sage ich LICHTMASCHIENE

Ich hatte kurz nachdem Lichtmaschinenwechsel (ca 1000km) wieder das Problem mit der Batterielampe. Mal ging sie an und kurz darauf ging sie wieder aus. Ich dachte nur, das System hat ne Macke, weil es in dem Moment stark geregnet hat und auch die Temperatur bei 1-2Grad lag. Nach weiteren 200km bin ich dann liegengeblieben, nachdem wieder alles ausgefallen ist. Wo lag der Fehler? Der FOH, der mir die LiMa eingebaut hat, hat vergessen so ne Sicherungsmutter auf die Verkablung von der LiMa zu schrauben oder hat sie nicht ganz fest gezogen und somit ist ein Spannungskabel immer umhergerutscht und irgendwann abgefallen... Da gab's STRESS!

 

Zitat:

Original geschrieben von Janer110680

Für den Fall der Fälle, habe ich noch eine Lima in der Kofferraummulde liegen!:D

Die 150€ sind gut angelegt....

Gruß Jan

You're my hero xDDDD

 

Bin eben erst auf den Jahr alten Fred gestolpert. Meine 3.Lima vom KFZ-Fu hielt fette 20300km.Tolle Leistung, leider war die Garantie um ein paar Wochen drüber. Das stellte sich erst nach neukauf meiner nun 4.Opel-Lima beim gleichen Lieferanten heraus. Leider ließ ich mich auf sein Kulanzangebot ein u.schickte seine Defekte an ihn retour. Fazit, gutes Geld schlechtem hinterher geworfen. Beim Lieferanten in England(?) wären alle krank u.wenn ich nach ü.4 Wochen warten in Eile wär, würde er meine Defekte gegen Preisaufschlag in unbekannter Höhe nach England zur Prüfung verschicken. Ich habe die Hoffnung begraben. Fazit, man sollte von der opelLima noch eine dabei haben, fertig. Beim Japaner halten die im Gegensatz bis zur Schrottpresse...Meine Vermutung,

die E-Lenkunterstützung braucht zu viele Amperes u. die Qualität der Limas ist dafür ungeeignet.

Hoffe nur, bis 2015 einen Garantiefall mit KFZ-Fu nicht erleben zu müssen ,-(

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen