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LiMa neu, liefert genug , trotzdem Ladekontrollleuchte an

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 16. Februar 2023 um 8:21

Hallo miteinander. Habe bei meinem 2002er Focus die LiMa getauscht, und jetzt leuchtet die Ladekontrolllampe. Hab alle Spannungen gemessen und scheint so alles in Ordnung zu sein. Auch unter Last gemessen, mit Verbrauchern usw alles tiptop. Deswegen macht es für mich keine Sinn, dass die Lampe leuchtet. LG

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22 Antworten

Mach mal Link auf die LIMA.

Welcher Motor ?

Haste Sicherung F 10 schon erneuert im Motorraum-Sicherungskasten ?

3-poligen Stecker an der LIMA abziehen und Kontakte checken.

Da gibt es 2 Möglichkeiten, kaputtes Kabel (die Lichtmaschine lädt trotzdem, in einer Art Notprogrammm), oder Lichtmaschine passt nicht zum Auto (ist nicht Kompatibel)

Themenstarteram 16. Februar 2023 um 17:49

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 16. Februar 2023 um 12:05:55 Uhr:

Mach mal Link auf die LIMA.

Welcher Motor ?

Haste Sicherung F 10 schon erneuert im Motorraum-Sicherungskasten ?

3-poligen Stecker an der LIMA abziehen und Kontakte checken.

Link auf die Lima? Ist eine Lima von STARK, 80A 14V

1.6l Benziner

Sicherung in Ordnung, warum erneuern?

Stecker und Kontakte in Ordnung

Themenstarteram 16. Februar 2023 um 17:52

w

Zitat:

@FocusGT schrieb am 16. Februar 2023 um 12:52:38 Uhr:

Da gibt es 2 Möglichkeiten, kaputtes Kabel (die Lichtmaschine lädt trotzdem, in einer Art Notprogrammm), oder Lichtmaschine passt nicht zum Auto (ist nicht Kompatibel)

Passende Lima ist es. Kaputtes Kabel kommt schon eher in Frage. Massekabel der Batterie ist ein wenig "offen". Bin jetzt aber nicht davon ausgegangen, dass es das seien könnte weil es vorher, also vor der neuen Lima, auch schon so war.

Bild vom Kabel ist auch da

Massekabel

Ich meinte an der Lichtmaschine, man sollte den Stecker kontrollieren und die Kabel die dort weggehen. An der Batterie sind die Kabel in dem Zusammenhang egal.

Stecker an der LIMA.

LIMA 1.4 / 1.6 Stecker 3-polig
Themenstarteram 16. Februar 2023 um 18:27

Zitat:

@FocusGT schrieb am 16. Februar 2023 um 19:08:16 Uhr:

Ich meinte an der Lichtmaschine, man sollte den Stecker kontrollieren und die Kabel die dort weggehen. An der Batterie sind die Kabel in dem Zusammenhang egal.

Die Kabel und Stecker an und von Lima sind alle in Ordnung, soweit wie ich sie nachverfolgen konnte.

Themenstarteram 16. Februar 2023 um 18:27

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 16. Februar 2023 um 19:15:32 Uhr:

Stecker an der LIMA.

Lima

Dann musste FFH fahren zum Fehlercode auslesen.

Oder BOSCH-Dienst.

Themenstarteram 16. Februar 2023 um 18:58

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 16. Februar 2023 um 19:30:03 Uhr:

Dann musste FFH fahren zum Fehlercode auslesen.

Oder BOSCH-Dienst.

Ist keine Bosch Lima

Die haben aber Diagnosegeräte und können Dir im Handumdrehen sagen,was Masse ist.

Ich glaube nicht,dass Du das Equipment hast,das FORD-Smart-Charge-System für die LIMA vernünftig auslesen zu können.

Das regelt nämlich,ob die Ladekontroll-Leuchte brennt oder eben nicht.

Ich lass mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen...

Themenstarteram 16. Februar 2023 um 19:30

Okay dann werde ich mal die Bosch Dienste in Anspruch nehmen und Auslesen lassen. Was macht denn das Smart Charge System noch, außer die Ladekontroll-Leuchte zum leuchten zu bringen?

Das Motorsteuergerät ( PCM ) steuert den Strombedarf für das System von der LIMA über die beiden Kabel

- GRAU

- BLAU

Die eine Leitung stellt die Anforderung.

Die andere Leitung die Rückmeldung.

Das PCM entscheidet dann,ob die LKL brennt bzw.ausgeht.

Brennt sie weiter bei Motorlauf,dann ist auf alle Fälle ein Fehler abgespeichert.

Du wirst vermutlich ne neue LIMA brauchen.

Nicht alle LIMAs kommen mit dem Smart-Charge-System klar.

Die Verkäufer wissen das und nehmen die LIMAs meistens auch anstandslos zurück.

Verkaufen aber weiterhin den Rotz.

Deswegen : nicht die billigste LIMA kaufen.

Was hat Deine gekostet ?

Themenstarteram 16. Februar 2023 um 20:03

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 16. Februar 2023 um 20:55:17 Uhr:

Das Motorsteuergerät ( PCM ) steuert den Strombedarf für das System von der LIMA über die beiden Kabel

- GRAU

- BLAU

Die eine Leitung stellt die Anforderung.

Die andere Leitung die Rückmeldung.

Das PCM entscheidet dann,ob die LKL brennt bzw.ausgeht.

Brennt sie weiter bei Motorlauf,dann ist auf alle Fälle ein Fehler abgespeichert.

Du wirst vermutlich ne neue LIMA brauchen.

Nicht alle LIMAs kommen mit dem Smart-Charge-System klar.

Die Verkäufer wissen das und nehmen die LIMAs meistens auch anstandslos zurück.

Verkaufen aber weiterhin den Rotz.

Deswegen : nicht die billigste LIMA kaufen.

Was hat Deine gekostet ?

Okay, weißt du zufällig welche Lima das System unterstützt?

hat ca 90€ gekostet

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