Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Lima klappt nur manchmal

Lima klappt nur manchmal

Saab
Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 11:19

Hi, mal wieder was neues an unserm 2,0T Cabrio MY 03/2003.

Batterie (1 Jahr) war vorgestern leer. Ab zu ATU. Der Meister sagt: "LIMA lädt nicht ausreichend." Am Diagnosegerät kann man sehen, dass beim Starten des Motors nur ganz geringfügig geladen wird (10 Ampere) Schaltet man dann aber Verbraucher dazu oder springt der Kühlermotor an, wird plötzlich mit 50-70 Ampere geladen, Spannung 14,2 - 14,5 Volt. Irgendwann sackt es dann wieder ab. Hat jemand eine Erklärung ?

Ach ja, die Kontrolllampe funzt, wegen Erregerstrom und so und vor ca. 4 Wochen wurde der Motor überholt, d.h. es fanden Arbeiten im Motorraum statt !

Vielen Dank an alle !

Gruß Heiko

Ähnliche Themen
26 Antworten

Elektrischer Strom ist doof.;)

Man sieht ihn nicht, man hört ihn nicht, und bei nur 12-14 Volt kann man ihn noch nicht mal fühlen.:D

Bei der Zündanlage mit über 15.000 Volt sieht das natürlich etwas anders aus...;)

Gleichstrom-Generator hatte mein erstes Auito, ein Käfer von Bj. 1972.:)

Ist also etwas länger her, daß sowas benutzt wurde.

Einen defekten Regler erkennt man relativ schnell, indem die Spannung an den Batteriepolen gemessen wird.

1. Ohne elektrische Verbraucher und laufendem Motor im Leerlauf...sollten ca. 13,5-14,5 Volt zu messen sein.

2. Bei eingeschalteter Beleuchtung, Lüftung und heizbarer Heckscheibe...darf der Wert nur geringfügig sinken. Maximal 0,4 Volt Unterschied.

Liegt der Wert bei eingeschalteten Verbrauchern unter 13 Volt...ist der Regler garantiert kaputt!;)

.......................

Bei der letzten Beschreibung von Heiko, Fremdstart und danach ist der Motor immer wieder angesprungen, würde ich eher auf Kontaktschwierigkeiten an den Kabelklemmen oder defekte Batterie tippen.

Heiko, Heiko! Physikunterricht war nicht so gerade Deine Stärke. Die Batterie ist PARALLEL zum Bordnetz geschaltet und die LiMa beliefert beide gleichzeitig, synchron und zur selben Zeit, d.h. dass ein Teil des GELIEFERTEN Stromes der LiMa zur Batterie geht und PARALLEL (nebenher) auch das Bordnetz versorgt wird. Die Aufteilung dieser Ströme ist abhängig von dem Ladezustand der Batterie und den Belastungen im Bordnetz. Die normale Spannung während des Motorlaufs mit einer guten LiMa ist über 13 V, damit etwas von der Lima in die Batterie hinein fließen kann (und nicht umgekehrt) und auch noch das Bordnetz versorgt wird. Davon nimmt sich die Batterie mehr oder weniger, demnach wie stark sie geladen ist. Ist sie voll geladen, dann nimmt sie keinen Ladestrom mehr auf, die Spannung im Netz müsste ansteigen, tut sie aber nicht, weil der Regler dies verhindert.

Ist die Last im Bordnetz groß (z.B. wenn alle Verbraucher laufen -im Winter- und jetzt kommt auch noch die ACC oder der Lüfter hinzu), dann blinzeln schon mal die Lichter, weil die LiMa diese Hochbelastung allein nicht packt, die Spannung geht runter und erreicht irgendwann einen Wert der unter dem der Batterie liegt (so an die 11,.. V und nun fließt kein Strom mehr hin zur Batterie sondern von der Batterie zurück ins Bordnetz.

Dem franz40 seine 12,72 V sind folgendermaßen gemeint: die Batterie ist voll geladen und frei, also an nichts, aber auch gar nichts angeschlossen. Sie befindet sich am Boden, am Tisch, auf der Werkbank oder sogar im Wagen, aber alle Anschlüsse sind gelöst. Also nochmal: die Batterie ist voll geladen (am besten mit einem Ladegerät kurz nach dem die Vergasung = Elektrolyse einsetzt) und es ist absolut nichts angeschlossen, die beiden Bleipole sind absolut frei. Damit will er sagen, dass die maximale Spannung die eine Zelle chemisch liefern kann eben diese 12,72/6 = 2,12 V/ Zelle sind, genau so wie ein gut geladener Ni-Cd-Akku nicht mehr als knapp über 1,5 V bringen kann, weil die elektrochemischen Potentiale der Metalle und Elektrolyte einfach nicht mehr hergeben. Der dazu gehörige Begriff heißt Leerlaufspannung und unter Last geht die dann runter, am meisten beim Starten, weil dies die größte Last einer Batterie darstellt. Da werden schon mal Verbraucher abgeschaltet um die Spannungsbilanz zu verbessern.

wwaallddii

Themenstarteram 13. Oktober 2011 um 8:13

Danke für die ausführlichen Erklärungen. Habe es wohl jetzt so einigermaßen gecheckt.

@kater: Also doch evtl. die Batterie oder und die Batterie ????

Laut ATU o.k. War bei der Messung dabei.

 

Neuigkeiten:

Gestern abend wieder nicht angesprungen, überbrückt, Start geklappt.

Meine Frau hat gesagt, der Motor hätte zwar gedreht, aber wohl nicht genug

Heute morgen gleiches Spiel. Allerdings hatte ich das Gefühl, dass der Motor schon normal dreht. Durch Spielen mit Gas habe ich ihn dann nach eingigen Versuchen zum Starten gebracht.

Haben wir noch ein Problem?

Oder fehlt da wirklich das letzte Quäntchen Kraft zum Anspringen, denn das "Jodeln" hört sich gar nicht so schwach an. Ich denke, da der Regler erst morgen kommt, wird der Einbau nicht vor Montag / Dienstag erfolgen. Werde die Batterie mal Laden...

Hoffentlich nicht noch ein Problem .....

Die Kiste hat mich in diesem Jahr schon über 5.000 Euro gekostet.

Gruß Heiko

Themenstarteram 13. Oktober 2011 um 11:20

Update:

habe jetzt beim Batterie laden gesehen, dass plötzlich Säurestand in zwei Kammern unter den Platten ist. War vor ein Paar Tagen noch o.k. !

Batt (< 1 Jahr doch defekt ???) will ATU nur nicht erstatten und hat mir gesagt Batt. wäre i.O. Kann das ungeregelte Laden der Lima die Batt. kaputt gemacht haben ?

Weiß gar nichts mehr !

Gruß Heiko

Akkus können sehr wohl innerhalb kurzer Zeit kaputt gehen. Wäre nicht die erste Batterie, die innerhalb 12 Monate den Geist aufgegeben hätte.;)

Wenn eine Zelle einen Kurzschluss bekommt, dann hat die Batterie nur noch 10 Volt, statt 12 Volt. Damit dreht der Anlasser zwar noch, aber nur noch sehr mühselig.:(

Mit welchem Testgerät wurde die Batterie überprüft?...und wurde der Test unmittelbar nach der Ankunft durchgeführt und für gut befunden? Hast Du einen Ausdruck des Testers bekommen?:cool:

Möglicherweise hast Du aber auch einen stillen Verbraucher im Fahrzeug, der die Batterie leersaugt wenn der Wagen still steht. Lässt sich mit einer Messung des Ruhestroms feststellen.;)

Eventuell ist aber auch der Anlasser defekt und dreht zu langsam für einen erfolgreichen Startvorgang, bzw. zieht zuviel Strom, so daß für das Motormanagement nicht mehr genügend Strom vorhanden ist.:eek:

Themenstarteram 14. Oktober 2011 um 6:48

Zitat:

Akkus können sehr wohl innerhalb kurzer Zeit kaputt gehen. Wäre nicht die erste Batterie, die innerhalb 12 Monate den Geist aufgegeben hätte.

 

Wenn eine Zelle einen Kurzschluss bekommt, dann hat die Batterie nur noch 10 Volt, statt 12 Volt. Damit dreht der Anlasser zwar noch, aber nur noch sehr mühselig.

Eigentlich dreht er für meine Begriffe normal, nur beim allerersten Mal am Samstag hat er nur geklackert. Aber komisch ist, dass er nach Überbückung sofort anspringt oder man spielt mit dem Gas und hat Glück und er kommt ohne Überbrückung. Zwischendurch ist alles auch mal ganz normal.

Zitat:

Mit welchem Testgerät wurde die Batterie überprüft?...und wurde der Test unmittelbar nach der Ankunft durchgeführt und für gut befunden? Hast Du einen Ausdruck des Testers bekommen?

Mit dem Gerät, was ATU so hat, so ein großes rollbares Teil. Kein Ausdruck. Der hat halt gesehn, dass Lima nur manchmal oder dann auch zu wenig lädt und war dann schnell fertig mit seiner Diagnose. Kann die Lima die Batterie defekt machen ? Die Batterie vorher hat auch nur zwei Jahre gehalten.

Zitat:

Möglicherweise hast Du aber auch einen stillen Verbraucher im Fahrzeug, der die Batterie leersaugt wenn der Wagen still steht. Lässt sich mit einer Messung des Ruhestroms feststellen.

 

Eventuell ist aber auch der Anlasser defekt und dreht zu langsam für einen erfolgreichen Startvorgang, bzw. zieht zuviel Strom, so daß für das Motormanagement nicht mehr genügend Strom vorhanden ist.

Mach mich nicht schwach. Hab kein Geld mehr für Reperaturen. Ich hoffe es ist der Regler der Lima; das wird sich Anfang nächster Woche zeigen. Die Kernfrage ist, ist die Batt. auch defekt? Habe gestern die beiden Platten mit Dest. bedeckt und geladen. Heute morgen nur noch Ladestrom 0,5A von 3A gestern runter. Die war wohl leer. Frage ist, erholt sie sich oder ist die dadurch autonatisch kaputt in den beiden Zellen.

Was für mich nur nicht ins Bild passt, ist der m.E. normaldrehende Anlasser, aber vielleicht saugt der wirklich soviel weg, dass das Motormanagement nicht arbeiten kann. Ich kenne bei schwacher Batterie eiegntlich nur das einmal Klack oder das langsame Leiern; das Tacktacktacktack vom Samstag und ein normal drehender Anlasser passt für mich nicht so. Beim Überbrücken ging es allerdings sofort. Der Fall tratt ja schonmal auf vor der ganzen Motorgesichte (ich berichtete). Da war es auch feucht und er war draußen. Das ist wohl dann das Pünktchen, dass in nicht mehr anspringen lässt. Ansonsten wird die schlecht ladende Lima wohl kompensiert. Kann das sein ?

Nochmals vielen Dank !

Heiko

Themenstarteram 14. Oktober 2011 um 10:46

Schon wieder update:

Nach 24 Stunden Ladezeit: Startversuch. Wieder nur "orgeln". wollten gerade überbrücken, deswegen Fahrzeug 1 Meter zurückgeschoben, nochmal auf Verdacht ohne Überbrückung probiert, nach kurzem orgeln Motor an ! Danach gefahren und ohne Probleme fünfmal gestartet.

ich verstehe nichts mehr ................

:confused::confused::confused::confused::confused::(:(:(:(

Wenn der Anlasser kraftvoll durchdreht, der Motor aber dennoch nicht anspringen will...dann gibt es ein anderes Problem!

Mir fällt da spontan die Dame mit den hohen Absätzen ein, die beim Starten grundsätzlich das Gaspedal durchgetreten hat.

Dann springt der Motor auch nicht an.;)

Grundsätzlich IMMER ohne Gaspedalbetätigung starten!

Ansonsten gibt es die üblichen Verdächtigen: Kurbelwellensensor, Zündkassette, Kraftstoffpumpe, Zündschloss-Schalter, Wegfahrsperre...und natürlich alle Masseverbindungen und Kabelanschlüsse, zuzüglich den Steckverbindungen und Kabelstränge.:eek:

Bei solchen Fehlern frage ich grundsätzlich, welche Reparaturen zuletzt durchgeführt wurden. Kabelunterbrechungen sind so besser zu finden.

Da der Motor bei Deinem heraus war, würde ich den Fehler im Motorraum suchen. Pauschal fallen mir dazu die kleinen Masseverbindungen am Ansaugtrakt ein...Nah bei der Drosselklappe...:) Wenn da ein Kabelanschluß lose ist, dann gibt es Probleme mit den Einspritzdüsen. Die werden dann nicht mehr angetaktet und der Motor bekommt keinen Sprit eingespritzt.

Und ohne Benzin läuft der beste Motor nicht.:D

Und wenn ich die Batterieprobleme nehme, dann sind eher Kabelanschlüsse nicht sauber...wie alles andere.;)

Und eines noch!

"Wer viel mißt, mißt Mist!"...:D:D:D

Ein flotter Spruch von einem Ausbilder im Meister-Lehrgang.;)

Themenstarteram 15. Oktober 2011 um 9:55

Hallo Kater,

Dein letztes Zitat mit dem "Wer viel misst,..." ist sehr passend, aber anscheinend hat die Werkstatt gar nichts gemessen.

Hat mir alles keine Ruhe gelassen und da ich im Urlaub nichts besseres zu tun habe, habe ich auf eigene Faust mal gestern ein bischen rumgemessen und habe dann gesehen, dass bei laufendem Motor die Spannung zwischen Motorblock und Pluspol 14,05 Volt beträgt, dem Minuskabel folgend hatte ich schnell den Übeltäter: Die Masseverbindung am Getriebgehäuse.

Schraube rausgedreht (Mit Kratzern am Arm, da von oben), gesäubert und wieder rein und Spannung zwischen Polen nun 14,05 V und mit allen (!) Verbrauchern 13,68 V, das sollte wohl reichen. Batterie selbst hatte 12,67 Volt.

Heute morgen ist der Wagen bei fünf Grad und draußen über Nacht (< 0 Grad)(sonst Garagenwagen) beim ersten Versuch nach ca. 1 Sekunden da gewesen.

Ich hoffe das wars. Wenn der Übergang zu schwach zum Laden ist, ist ja auch umgekehrt der Saft zum Starten zu wenig gewesen. Wäre eine Erklärung, oder ?

Die Frage bleibt offen, ob die Batt. Schaden genommen hat, weil ja auch die Platten in zwei Zellen schon mal über Wasser standen. Werde ich ja sehen.

Jedenfalls nix Lima, nix Regler, hoffentlich nix zusätzlich von den anderen (teuren) Verdächtigen, sondern nur vergammelte Schraube. Weiß allerdings nicht, ob die beim Motorausbau draußen war. Die Proleme beim Stromübergang waren nämlich zwischen Gewinde Getriebe und Schraube. Ich denke, das Problem gab es schon länger und ist jetzt erst aufgefallen.

Mal sehen, wie ich mit der Werkstatt verbleibe, die den Regler bestellt hat, weil ja angeblich an der Verkabelung alles i.O. war. ATU wollte mir ja gleich die komplette Lima verkaufen, super !

Aber zum Glück gibt es ja Euch !

Vielen Dank nochmal !

Hoffe hat sich erledigt.

P.S Meine Dame drückt das Gaspedal nicht beim Starten, soll ich Dir ausrichten ;););):)

Vielen Dank für die Rückmeldung....aber nach ordentlicher Kabel/Masseverbindung

habe ich dich doch bestimmt 3 mal gefragt...oder? Vertraue doch nicht der Werkstatt...

Zitat:

Original geschrieben von franz40

Vielen Dank für die Rückmeldung....aber nach ordentlicher Kabel/Masseverbindung

habe ich dich doch bestimmt 3 mal gefragt...oder? Vertraue doch nicht der Werkstatt...

Zu meiner Werkstatt habe ich vollstes Vertrauen!...:D:D:D

Da gibt es einen Meister, der sich mit SAAB auskennt...und ansonsten auch nicht auf den Kopf gefallen ist.;)

Gibt es anderswo bestimmt auch noch, oder?...:)

Und bei ATU hatten sie auch noch Recht!!!

Die Batterie ist in Ordnung.:D:D:D

...trotzdem hätten die zwei Zellen keinen Niedrigpegel führen dürfen, aber wer weiß schon was für elektrischer Blödsinn dort stattgefunden hat, hoffentlich nichts von Bedeutung...

Deine Antwort
Ähnliche Themen