LiMa austauschen (reparieren), E39 Bj.2000, Benziner
Hallo zusammen,
kaum hab ich den OBD-Fehler aufgrund Rissen in den Schläuchen gelöst, hab ich schon das nächste Problem. Bei der Kiste ist wohl die LiMa hin ( es liegt keine Spannung an der Batterie) und das Auto ist in der Stadt während der Fahrt stehen geblieben und zuvor haben einige Anzeigen im Auto gesponnen und nach Einbau einer neuen Batterie ist deren Spannung auch schon wieder gering (mit Batterietester gestestet). Wenn der Motor läuft hat der Batterietester einfach gar nichts angezeigt, geschweige denn ca. 14 V. Die Anzeige für die Batterie leuchtet auch die ganze Zeit, trotz neuer Batterie.
Meine Fragen sind:
1) Kann man Kohlestifte bei der Lima ausbauen,wenn ja, geht das einfach? Habe gelesen, dass es von Hersteller abhängt (Valeo oder Bosch), ist das bei dem Auto auch so? Den Regler austauschen lohnt nicht, kosten auch so ca. 50-70 Euro uns k.a. obs dann geht.
2) Wieviel Ampere sollte die neue LiMa haben bzw. wenn ich die Lima ausbaue, steht das irgendwo drauf wieviel Ampere die hat?
3) Über der Lima ist bei dem der Behälter für Servoflüssigkeit, der ist auch nicht ganz dicht. Ist wohl auch eine E39-Krankheit. Wo kann ich den bekommen bzw. weiss jemand was der kostet? Den würde ich bei der Gelegenheit auch gleich wechseln.
4) Könnte ich auch eine größere LiMa einbauen, ohne das es Probleme gibt, also eine 140A Lima?
Wenn jemand Anleitungen hat, egal ob für Kohlestifte-austausch oder für die LiMa selber, nur her mit 🙂. Videos zum Austauch der Lima habe ich schon gefunden. Wäre halt cool, wenn ich nach einer neuen Batterie und neuen Zundspülen 🙁 wenigstens hier etwas sparen könnte.
Nachtrag: habe nachgeschaut und es handelt sich um eine Valeo 50/90A LiMa
21 Antworten
Zitat:
@bmw0505 schrieb am 27. Dezember 2014 um 13:55:02 Uhr:
So Leute, habe die LiMa ausgetauscht und Auto läuft wieder 🙂 . Werde jetzt eine bebilderte Anleitung erstellen und hier zum runterladen anbieten.
Hallo würde gern sehen wie sie es gemacht haben..Muss bei meinen lima auch wechseln..mfg
Was ist mit deiner Lima?
Zitat:
@eugen520 schrieb am 18. Oktober 2016 um 22:10:14 Uhr:
Was ist mit deiner Lima?
Sie gibt zu wenig Strom habe es heute testen lassen hatte 10.9 nur noch statt 13 bis 14. Möchte die gern wechseln. Aber wie??
Zitat:
@Janes77 schrieb am 18. Oktober 2016 um 22:35:15 Uhr:
Zitat:
@eugen520 schrieb am 18. Oktober 2016 um 22:10:14 Uhr:
Was ist mit deiner Lima?Sie gibt zu wenig Strom habe es heute testen lassen hatte 10.9 nur noch statt 13 bis 14. Möchte die gern wechseln. Aber wie??
Währe Top wenn @bmw0505 die bebilderte Anleitung erstellt.