ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Light-Assist (automatisches Fernlicht) nachrüsten ?!

Light-Assist (automatisches Fernlicht) nachrüsten ?!

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 17:16

Hallo Sharan Gemeinde....

Wer von Euch hat das xenon-licht mit Light-Assist?

Wie sind Eure Erfahrungen damit?

Gute Funktionalität oder überflüssig1??

Habe vor es nachzurüsten...

Hilfe und Meinungen , das wäre genial..

Viele Grüße von

Papa Mario

 

... Und danke für eure antworten

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Februar 2012 um 20:11

Dunkel wars, der Mond schien helle,

und mArio mal auf dei schnelle,

den Fernlicht Assistent ausprobiert,

und was soll ich sagen...

... er funktioniert !!!!!

Oh YEAH und nochmal OH YEAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAH :-)

Also er funktioniert, und er funktioniert gut!!!!

Deutlich besser als bei meinem Opel INSIGNIA vorher!!!

Bin eben so 30min. durch die Landschaft und Ortschaften gedüst.

Der Assistent ist sensiebel und niemand hat aufgeblendet.

Also derzeit kann ich sagen:

Ich bin wieder einmal glücklich :-)

Fazit:

Nachrüsten funktioniert !!!!

Fantastisch.....

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Hey Mario, funktioniert dein light assist auch mit Verkehrszeichenerkennung? Oder braucht man dafür ein weiteres Stg?

Was meinst du?

Gruß Heil

Themenstarteram 7. März 2013 um 21:42

Hallo du Wiener :)

Da habe ich mich nicht eingearbeitet. Die Kamera soll wohl ne andere sein, und das navi soll wohl ne andere Software haben. Sind aber nur Spekulationen.

Sicher ein "nice to have" aber war für mich kein Thema. Sorry das ich dir da nicht weiter helfen kann.

Aber nutze mal die suchfunktion. Das wurden schon paar Sachen zu geschrieben.

Viele Grüße nach Österreich

Papa Mario

am 4. Mai 2014 um 20:51

Hallo,

bräuchte Hilfe beim Anschluss des FLA.

Laut Stromlaufplan soll der CAN ja auf Pin 8 und Pin 3 gelegt werden, jedoch ist ja an Pin 3 ja schon das BCM angeschlossen, dies ist auch im Stromlaufplan so. Fand ich schon etwas komisch.

Hab's aber trotzdem mal mit drauf geklemmt,, was zur Folge hatte, dass der CAN Antrieb komplett ausfällt, was nicht so ganz toll ist.

Wenn ich nur den CAN anschließe, wird dass Steuergerät (20) erkannt und ich kann es im VCDS auch kodieren, jedoch bei Grundeinstellung bekomme ich einen Fehler. Zudem leuchtet dann auch der Schalter für die Spiegelabdunklung nicht.

Wenn ich an Pin 3 wieder das BCM anschließe und den CAN abklemme, leuchtet zwar der Schalter (rote Hintergrundbeleuchtung) aber logischerweise kann ich das Steuergerät nicht mehr erreichen.

Evtl hat hier noch jemand Infos zur Verkabelung bzw. zur Codierung.

Codiert habe ich das ganze im Diagnoseinterface und im BCM wurde AFL aktiviert und auch akzeptiert.

Muss hier noch irgendwo eine weitere Codierung durchgeführt werden?

Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass ich den Spiegel abgeschossen habe.

Was mich noch wundert, der Spiegel ist an allen sieben Pins verdrahtet, autoseitig wird er aber nur fünf bzw. Gar nur vierpolig angeschlossen. Evtl hier jemand auch ein paar Infos.

Bei Bedarf könnte ich auch einen Autoscan mal reinstellen.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß retord

Themenstarteram 4. Mai 2014 um 22:35

Hey, du hast soweit alles richtig gemacht. Ob man es glaubt oder nicht, der Schaltplan führt in die irre und ist falsch. Stand vor gleichem Problem. Aber den pin 3 und 8 belegst du mit dem CAN BUS (und bitte nicht vertauschen)und die bisherige Pin 3 Belegung legst du schön isoliert blind. (wo holst du deine CAN Leitungen her?) Spreche von meinem Auto. COmfortline Baujahr 2011. Ich hatte 4 Kabel am Spiegel. Was für einen hast du nochmal? Ausführung und Baujahr? Viele grüße

am 5. Mai 2014 um 11:51

Hab einen Comfort BJ 2010 also MJ 2011

Von der Ausstattungslinie sollte es eigentlich nicht abhängig sein, evtl kann's halt auch mein BCM nicht. Wollte aber eben erst mal die Pinbelegung checken.

Wobei ganz kann diese ja noch nicht passen, weil ja, wie gesagt bei abgetrennter Bordnetzleitung die rote Beleuchtung nicht geht. Oder die ist für diese Modell nicht vorgesehen.

am 28. Juni 2015 um 8:15

So, muss den Thread nochmal vorholen.

Nachdem ich damals das ganze abgebrochen habe hab Ichs jetzt nochmal probiert. Spiegel angeschlossen(gleiche Belegung wie damals) im Gateway und im BCM codiert und siehe da, alles läuft ????

Auch die ersten Testfahrten liefen erfolgreich, es wird auch nicht zu spät abgeblendet. TOP

Ich kann die Nachrüstung jedem nur empfehlen.

Da ich einen Comfortline aus 2010 habe (Halogen) liegt die Vermutung nahe, dass die Funktion bei vielen jüngeren Modellen auch bereits implementiert ist.

Es fehlt also nur der Innenspiegel, 7N0857511 Index F oder P (davon findet man auch einige recht günstig in der Bucht) und ca. 3m CAN-Bus-Leitung.

Welche Spiegel passen denn noch ?

In der Bucht ist nichts dabei

am 28. Oktober 2016 um 21:34

Ich habe einen Spiegel mit der Nummer 7N0857511C verbaut.

Anstatt auf das Diagnose-Interface für Datenbus, bin ich mit der Verdrahtung auf das Steuergerät für Lenksäulenelektronik gegangen. Das ist deutlich besser zu erreichen!

Belegung ist dann wie folgt:

Spiegel Pin 8 auf Steuergerät für LSE Pin 12

Spiegel Pin 3 auf Steuergerät für LSE Pin 13

Den Draht, der schon im Spiegel auf Pin 3 ist, isoliert blind legen!

Das Kabel zum Anschluss an den Spiegel für Pin 8 hat bei VW folgende Teilenummer: 000979034E. Ist allerdings nicht billig :) Kostet über 10€

Hallo Mario,

erstmal danke für Deine Geduld,

bin aktuell bei dem gleichen Problem und wollte um Deine Hilfe bitten.

Ausgangslage:

Sharan 7N 2L TSI Highline BJ 10/2011 mit Xenon und abblendbarem Innenspiegel

Ziel :

Automatische Leuchtweiten-Regulierung und Verkehrszeichenerkennung nachrüsten.

Muss nämlich gerade die Frontscheibe tauschen.

MfG,

Michael Wolf

Zitat:

@Papa Mario Sharan schrieb am 6. Februar 2012 um 21:11:58 Uhr:

Dunkel wars, der Mond schien helle,

und mArio mal auf dei schnelle,

den Fernlicht Assistent ausprobiert,

und was soll ich sagen...

... er funktioniert !!!!!

Oh YEAH und nochmal OH YEAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAH :-)

Also er funktioniert, und er funktioniert gut!!!!

Deutlich besser als bei meinem Opel INSIGNIA vorher!!!

Bin eben so 30min. durch die Landschaft und Ortschaften gedüst.

Der Assistent ist sensiebel und niemand hat aufgeblendet.

Also derzeit kann ich sagen:

Ich bin wieder einmal glücklich :-)

Fazit:

Nachrüsten funktioniert !!!!

Fantastisch.....

Themenstarteram 23. Februar 2017 um 19:49

Hallo, ja ist schonma eine Weile her das ich mich da eingearbeitet hatte. Eine automatische Leuchtweitenregulierung haben Fahrzeuge mit Xenon Scheinwerfern ohnehin. Meinst du vielleicht das automatische Auf und Abblenden? Da dies über eine Kamera unter dem Spiegel läuft , ist dies beim Austausch der Front Scheibe nicht wichtig .Obwohl es verschiedene Ausführungen der Scheibe gibt' Hast du ein Navi verbaut? da wird eigentlich immer die Geschwindigkeits Begrenzung angezeigt! Diese Verkehrszeichenerkennung ist eigentlich ein "must not have " ?? ( natürlich Ansichtssache) da kenne ich mich auch nicht aus mit. Hoffe ich konnte dir fürs erste weiterhelfen. Viele grüße 0Mario

Themenstarteram 15. April 2017 um 19:05

Hallo Wolf. Wie schaut es aus bei dir? Gruß Mario

am 15. April 2017 um 19:56

Hallo Mario,

habe alles hinbekommen.

Scheibe mit Frontkamera verbaut, Xenons für Dynamische LWR nachgerüstet und in noch nen Fehler gelaufen den vermutlich andere ebenfalls haben:

Fehler im Steuergerät für die Leuchtweitenregulierung "fehlende Information Datenbus"

Lösung:

Das Steuergerät war nur standardmäßig an Can-Bus angeschlossen, muss aber an extended CAN um die Infos der Frontkamera zu bekommen, einfach ein neues Can-Buskabel vom Gateway ext-CAN ans Steuergerät gelegt und schon funktioniert alles ;).

 

Also vielen Dank für deine Antworten und entschuldige die verspätete Antwort

 

Ausgangslage

 

SHARAN 7N 2.0 TSI 200 PS Baujahr 10/2011 Toffee Braun Metallic

7-Sitzer mit allen Airbags und 2 farbigem Leder (Braun/Schwarz)

Xenon mit Kurvenlicht

Rückfahrkamera

RCD 510 mit Dynaudio und Premium FSE

DCC mit Sportsitzen

usw.

3-Zonen Klima mit Panoramadach

2 integrierte Kindersitze

usw.

 

Hier alles was ich bis jetzt nachgerüstet habe:

 

Xenon mit dyn. Leuchtweitenregulierung (Original waren Xenons mit Kurvenlicht verbaut)

Leistungssteigerung aus 256 PS

Spurhalteassistent

Verkehrszeichenerkennung

Müdigkeitserkennung

RNS 510

Klima-Steuerung 2015

Standheizung

FSE Premium mit WLAN und separatem SIM-Kartenhalter

elektrisch ausklappbare Anhängerkupplung (Original)

am 15. April 2017 um 19:57

Ach ja und um Spaß zu haben habe ich auch noch nen Scirocco R BJ 2015 mir 352 PS und 451 NM

Hallo Wolf,

ich habe bei mir (Sharan Trendline 2,0 TDI Bj.2011) Bi-Xenon nachgerüstet und habe die Can-Leitungen vom AFS an 17 Can High und 7 Can Low am Diagnoseinterface angeschloßen,nur leider bekomme ich nichts codiert.

An welchen Pins hast Du das AFS angeschloßen?

17 und 7 oder 16 und 6?

Ich bekomme auch die Fehlermeldung AFS funktioniert nicht im MFD.

Danke Dir und Gruß

Sven

habe noch was vergessen,

ich habe auch Xenons mit DLA eingebaut und meine Scheinwerfer (7N1941033D 7N1941034D) haben nur 9 Pins am Anschluß.

Ich habe einen 14 Pin Adapter von Kufatec verwendet und der hat 11 belegte Pins.

Jetzt ist es so das Pin 11 (Fernlicht) und Pin 14 (Masse) ins Leere laufen.

Kannst Du oder jemand anderes mir vieleicht sagen ob ich das so lassen kann oder ob ich Pin 11 anderswo anschließen muss?

Vorab vielen Dank und allzeit gute Fahrt!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Light-Assist (automatisches Fernlicht) nachrüsten ?!