ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Light-Assist (automatisches Fernlicht) nachrüsten ?!

Light-Assist (automatisches Fernlicht) nachrüsten ?!

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 17:16

Hallo Sharan Gemeinde....

Wer von Euch hat das xenon-licht mit Light-Assist?

Wie sind Eure Erfahrungen damit?

Gute Funktionalität oder überflüssig1??

Habe vor es nachzurüsten...

Hilfe und Meinungen , das wäre genial..

Viele Grüße von

Papa Mario

 

... Und danke für eure antworten

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Februar 2012 um 20:11

Dunkel wars, der Mond schien helle,

und mArio mal auf dei schnelle,

den Fernlicht Assistent ausprobiert,

und was soll ich sagen...

... er funktioniert !!!!!

Oh YEAH und nochmal OH YEAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAH :-)

Also er funktioniert, und er funktioniert gut!!!!

Deutlich besser als bei meinem Opel INSIGNIA vorher!!!

Bin eben so 30min. durch die Landschaft und Ortschaften gedüst.

Der Assistent ist sensiebel und niemand hat aufgeblendet.

Also derzeit kann ich sagen:

Ich bin wieder einmal glücklich :-)

Fazit:

Nachrüsten funktioniert !!!!

Fantastisch.....

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
am 7. Dezember 2011 um 13:57

Ich hab's und finde es reagiert zu lahm. Bis es endlich abblendet bei Gegenverkehr oder Kolonnenfahrt habe ich es schon längst selber umgeschaltet, weil ich Angst hab', andere zu blenden.

Es wird ja auch nicht mehr verbaut, sondern die Weiterentwicklung dynamic light assist. Dieses ist sicher besser, denk' ich mal...

 

Gruß, autoñomo :)

Der normale Fernlichtassistent ist schrott. Hatte den im letzten Sharan und der war viel zu träge, so dass man entweder ohne Fernlicht gefahren ist oder vom Gegenverkehr angeblinkt wurde.

Im jetzigen habe ich die Xenons mit DLA drin und die Kombination ist super. Fernlicht bleibt dabei ja fast immer an und andere Verkehrsteilnehmer werden nur aus dem Lichtkegel ausgeblendet. War am Anfang schon komisch mit Fernlicht hinter einem anderen Auto her zu fahren, aber das klappt wirklich gut. Für eine Nachrüstung ist die Lösung aber wohl viel auf aufwändig, da meines wissens nach auch die Scheinwerfer getauscht werden müssen.

Themenstarteram 9. Dezember 2011 um 9:48

AKTueller Status: Spiegel mit Kamera eingebaut.

Der normale abblendende Spiegel hat 4 Anschlüsse? Der mit Kamera 7 Anschlüsse...

Nun bräuchte ich mal Hilfe von nem Elektrik Experten...

Vielen dank schonmal

Hast Post ;-)

Themenstarteram 2. Januar 2012 um 11:07

Frohes neues Jahr!!!

Die Planung geht weiter... Da die Sharan Elektrik auf der bewährten Golf6 Technik basiert ( Aussage von VW ) bin ich sehr optimistisch hier weiter zu kommen.

Es gibt für den Golf 6 ein nachrüst-Kit . Auch schon mal beschrieben im Golf Forum.

Beim Sharan müssen 2 zusätzliche Leitungen vom Spiegel (Light Assist Spiegel mit internem Steuergerät ) zum gateway gelegt werden. Das wird mein nächstes Vorhaben sein. Bin gespannt ob es funktioniert...

Soviel Aufwand für so eine überflüssige Funktion. Wie schon eben geschrieben: der normale FLA ist echt Mist. Würde ich mir als Extra nie wieder bestellen. Der DLA vom Xenon ist dagegen funktional top.

Themenstarteram 2. Januar 2012 um 17:43

Ich will aber :-)

Ich möchte herausfinden ob es geht

So!!!

:-)

Themenstarteram 11. Januar 2012 um 22:20

Es geht weiter!!!

Muss jetzt an den Einbau ran.

Aber um es fertig zu stellen brauche ich noch was ganz wichtiges!

Ich benötige einen Fahrzeugdaten-Scan von jemandem von euch, der den normalen FLA in Verbindung mit xenon hat. Aber auch in Verbindung mit normalen Halogenscheinwerfern wäre es hilfreich.

Etwas woraus ich mir die Codierung bzw die Eintragung fürs gateway abgucken an.

Ich bin mir nicht sicher ob das System automatisch das neue Steuergerät im Spiegel erkennen wird.

Deshalb ist es wichtig für mich zu wissen was da drin stehen muss.

Hoffe es gibt jemandem unter euch der mir da weiter helfen kann.

Ich sag schonmal herzlichen Dank und freue mich auf Antworten.

Viele Grüße

Papa Mario

Zitat:

Es wird ja auch nicht mehr verbaut, sondern die Weiterentwicklung dynamic light assist. Dieses ist sicher besser, denk' ich mal...

 

Wieso??

Im aktuellen Prospekt (Mj. 2012) ist es noch bestellbar.

Da ich meinen zurückgebe ("Elektronikmöhre"), stehe ich vor der Frage einer Neukonfiguration.

am 12. Januar 2012 um 9:17

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Soviel Aufwand für so eine überflüssige Funktion. Wie schon eben geschrieben: der normale FLA ist echt Mist. Würde ich mir als Extra nie wieder bestellen. Der DLA vom Xenon ist dagegen funktional top.

wenn ich auf der Homepage mir den Ausstattungsvergleich ansehe, steht bei keiner Variante drin, dass es DLA gibt. Auch der Konfigurator gibt dort keine Auskunft. Dort gibt es ebenfalls nur den "normalen" LightAssist.

Ist das DLA-System beim Sharan erhältlich?

Gruß

Variant_Edition

am 12. Januar 2012 um 9:32

Zitat:

Ist das DLA-System beim Sharan erhältlich?

Ja, das versteckt sich im Fahrerassistenz-Paket

Themenstarteram 12. Januar 2012 um 11:33

Prima das wir diesen punkt nun geklärt haben.

Aber meine Herren,ich

SUCHE

hier nach

HILFE,

welche mir beim

NACHRÜSTEN

hilft.

DLA nachrüsten scheint mir zu schwierig.

Ich benötige einen Fahrzeugdaten-Scan von jemandem von euch, der den normalen FLA in Verbindung mit xenon hat. Aber auch in Verbindung mit normalen Halogenscheinwerfern wäre es hilfreich. Etwas woraus ich mir die Codierung bzw die Eintragung fürs gateway abgucken an.

Ich bin mir nicht sicher ob das System automatisch das neue Steuergerät im Spiegel erkennen wird. Deshalb ist es wichtig für mich zu wissen was da drin stehen muss. Hoffe es gibt jemandem unter euch der mir da weiter helfen kann. Ich sag schonmal herzlichen Dank und freue mich auf Antworten.

Viele Grüße Papa Mario

Themenstarteram 29. Januar 2012 um 20:18

So, Freunde des guten Sharan, es ist soweit. Die Kabel sind verlegt, der Spiegel montiert und Morgen gehts ab zum freundlichen.

Mal gucken wie freundlich der freundliche ist :-)

Ich hoffe alles wird gut und es klappt im ersten Versuch wie auch einst bei meiner Auto Hold nachrüsten Geschichte.

Ich bin guter Dinge... Aber Morgen Abend weiß ich mehr...

Hoffentlich....

Ich berichte.....

Papa mario

Themenstarteram 30. Januar 2012 um 12:16

Bericht:

Spiegel incl. Steuergerät erkannt. Fehlerfrei. Signalleitungen fehlerfrei.

Null Fehler!!!

ABER:

FernlichtAssistent lässt sich nicht einschalten :-(

OnlineProgrammierung nicht vorgesehen :-(

Codierung aus Vergleichsfahrzeug mit Halogen und FLA, Fahrzeug selbe Baureihe, ist komplett anders...

Sackgasse. Für den Moment kein weiterkommen.

Leider :-(

Gruß

Papa Mario

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Light-Assist (automatisches Fernlicht) nachrüsten ?!