ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Liftachse Ansteuerung falsch oder defekt?

Liftachse Ansteuerung falsch oder defekt?

Themenstarteram 19. Januar 2024 um 21:07

Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage zur Ansteuerung einer Liftachse. Fahrzeugkombi ist SZM MAN TGX mit einem Kögel-eger mit 2 Liftachsen. Seit ein paar Tagen habe ich das Problem das die Liftachsen komisch angesteuert werden.

Normal habe ich die Achsen über den Taster am Trailer gesteuert oder aber über die Prüfstellung in der SZM bzw durch dreimalige Betätigen des Bremspedals.

Seit ein paar Tagen gingen beide Liftachsen mal runter oder die Anfahrhilfe wurde aktiviert ohne das ich da irgendwas von wollte.

Nun habe ich festgestellt, dass ich die Achsen mit dem Bremspedal steuer, und zwar genauso, als würde ich den Taster am Trailer nutzen. D.h. ich fahre bleibe an der Ampel stehen und bleibe mit dem Fuss länger als 5 Sekunden auf der Bremse,senken sich beide Liftachsen und bleiben zwangsgesenkt. Bleibe ich ca 3 Sekunden auf der Bremse hebt sich die erste Liftachse (Anfahrhilfe) und nach dem Anfahren geht auch die zweite liftachse hoch. Das passiert allerdings nur wenn ich mein Abblendlicht eingeschaltet habe.

Fahre ich ohne Licht bleiben die Liftachsen so wie sie sind. Also je nach Beladungszustand entweder zwei oben oder eine oben oder eben keine.

Ich denke das kann so nicht ganz richtig sein.

Bin grade nur etwas unsicher weil mir ein Kollege sagte er hätte das auch und das wäre so programmiert und völlig normal.

Das würde allerdings bedeuten, dass mir das in den letzten beiden Jahren nicht aufgefallen ist, was ich doch sehr stark bezweifle. Kennt vielleicht jemand dieses Verhalten und hat eine Ahnung ob das ein Fehler ist bzw wo der Fehler zu suchen ist?

Besten Dank schonmal für eure Mühe. Ich hoffe ich habe es halbwegs verständlich beschrieben.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Das, was du schreibst, das ist ein Unding, mit dem Bremspedal steuern, erzählst du da Märchen?

Also sowas habe ich noch nicht gehört. Da gibt es einen Schalter und sonst nichts, dass ich kenne.

Themenstarteram 20. Januar 2024 um 7:28

Guten morgen Beppy, nein es ist kein Märchen. Es ist so wie ich beschrieben habe. Ich denke da ist irgendwo was in der Elektrik falsch, da es eben nur mit eingeschaltetem Licht so ist. Vielleicht Feuchtigkeit in einem Stecker oder so? Es war ja auch nicht immer so, sondern erst seit ein paar Tagen.

Kann sein, wenn sich der Frost verabschiedet, dass da wieder alles funktioniert.

Die Bremspedalsteuerung bei gelöster Handbremse (außer bei Volvo mit unausgelöstem Standsicherheitsventil) ist eine Zusatzfunktion für Fahrzeuge ohne eingebaute elektrische Steuerung und funktioniert für alle Modulatorhersteller gleich.

Zitat:

Bei Systemen, die ...... wurden, kann die Liftachse zwangsabgesenkt werden, indem man die Bremse dreimal (über 3 bar) innerhalb 5 Sekunden betätigt, wenn das Fahrzeug sich länger als 2 Sekunden im Stillstand befindet. Dadurch steht die Zwangsabsenkung unabhängig

von dem verwendeten Zugfahrzeug zur Verfügung.

Das geht auch zum Anheben. Vollständig sollte im Faltblatt oder in den Handbüchern der Auflieger/Anhänger die Bedienung erklärt sein. ;)

Ich vermute beim TE einen defekt in der Verkabelung zum Auflieger (Wendeln) oder am Auflieger selbst, das würde den Zusammenhang mit der Beleuchtung erklären.

Themenstarteram 20. Januar 2024 um 10:03

Hallo Dieseljens,

Das EBS Kabel hatte ich schon getauscht, ich denke auch das irgendwo in der Verkabelung am Auflieger kaputt gegangen oder nass/verschmoddert ist und Strom dadurch falsch geleitet wird.

Nächste Woche muss ich das mal mit einem anderen auflieger testen, dann sollte zumindest der Fehlerort SZM oder Auflieger eingegrenzt werden.

Nur wo fängt man dann beim Auflieger an zu suchen? Vielleicht mal den Taster am Auflieger abklemmen?

Das EBS Kabel hat da wenig zu tun.. Es kann auch durchaus das 15pol. Wendelkabel sein.

Ich tippe auf einen Kurzschluss von der Beleuchtung auf ein CAN Kabel im Wendelkabel.

Die Ansteuerung mit dem Bremspedal ist durchaus normal und auch so vorgegeben.

Die Ansteuerung funktioniert über das Bremslicht in Funktion mit dem Anhänger CAN...

Je nach Konfiguration im Auflieger-Modulator kann man die LA Steuerung verschieden gestalten oder

auch Dinge der Ansteuerung miteinander verknüpfen bzw

Mit geeigneter Ausrüstung!

dazu zählt auch das 5 malige Antippen oder 3 malige Antippen,

des Bremspedal nnerhalb von 10 Sekunden um die LA zu steuern oder die Anfahrhilfe im Winter.

Auch kann man der LA Steuerung sagen,

Ich habe einen Schalter oder einen Taster im Zugfahrzeug !

Auch kann man die LA Steuerung Geschwindigkeitsabhängig einstellen, im Stand oder (bis 30 Km/h als Anfahrhilfe)

oder als LA "oben" mmer Aktiv.

 

So wie es Chriss schreibt wird da auch das Bremssignal vom Zugfahrzeug benötigt, was über die normale Lichtversorgung des Auflieger geht,

Entweder 2x7 poliges Kabel oder

13,14 oder 15 poliges Kabel.

Natürlich muss auch das 7 polige EBS Kabel ISO 7638 den Modulator mit Dauerplus und Zündungsplus versorgen !

Wenn jetzt z.B. üder elektrische Drehschalter im Auflieger einen Defekt hat und

ständig eine Anforderung auf "anheben/oben"an den Modulator sendet

(Obwohl der Drehschalter aus "unten" steht,

wird es ganz interessant und verwirrend mit der LA Steuerung

des Auflieger!

wenn dann noch doe Stoplichtversorgung als

elektrische Ausfallsicherung bei Ausfall der Stromversorgung

Über die Stromversorgung des 7 poligen EBS Stecker dazu kommt,

wird es ganz interessant .

Normal sollte da zumindest im Fahrzeug eine Warnmeldung kommen,

aber gerade beim? sind da Probleme vorhanden,

Aus eigener Erfahrung .

Beim V... funktioniert der Auflieger normal und

Der selbe Auflieger geht beim ? nicht bzgl der LA Steuerung,

Ohne Fehlermeldung!

MfG

Themenstarteram 21. Januar 2024 um 13:24

Ähallo Chris und Rosi,

Dann werde ich morgen abend als nächstes erstmal das 15 polige Kabel tauschen und mal sehen ob es sich nach wie vor so verhält wie es jetzt ist. Oder vielleicht stimmt ja auch Beppys Theorie das es nach dem Frost auch wieder normal funktioniert. Das sollte ich dann ja morgen tagsüber schon herausfinden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Liftachse Ansteuerung falsch oder defekt?