Liferfristen Citroen Space Tourer Business Lounge

Citroën

Guten Abend zusammen
Nach langem hin und her habe ich mich für einen Citroen Space Tourer Business Lounge Länge M entschieden und diesen Ende August 2019 bestellt. Natürlich kann ich es kaum erwarten bis er endlich kommt. Leider scheint Citroen Lieferschwierigkeiten zu haben. Mir wurde gesagt, dass die Lieferzeit in der Regel ca 12 Wochen beträgt, mittlerweile ist sich der Händel aber nicht mehr so sicher, das mein Fahrzeug nach 12 Wochen geliefert wird. Weis jemand von euch, wie sich die Lieferfrist zur Zeit verhält. Das Fahrzeug wurde am 27.08.2019 bestellt. Besten Dank für eure Hilfe und Antworten

Beste Antwort im Thema

Aktuell wurde mir für einen Traveller Business VIP 8 Monate Lieferzeit genannt.

187 weitere Antworten
187 Antworten

Jein, der Opel wird in England gebaut, die anderen drei in Frankreich. Aber da PSA nichts anderes veröffentlicht hat sind die Werke mit Sicherheit überall noch zu.

@r1-pilot so arg viele Gebrauchte kann es von Opel von dem Modell noch nicht geben, die sind als vorerst Letzte mit dem Modell eingestiegen.

In der Tat aber scheinen die „einfachenModelle”, Lieferwagen und Einfachausstattung kein Problem zu sein, nur eben die gehobenen Varianten.

Ich hab bei „CarWow“ geguckt. Und sehe was hier in Sachsen so bei den Händlern steht. Im Gegensatz zu Peugeot und Citroën finde ich das Angebot dort gut und ausreichend. Bei PSA gibt es ja gar nichts, noch nicht mal einen Vorfrührwagen, das man überhaupt mal gucken könnte was man da kauft. Bei Toyota sieht es ähnlich wie bei Opel aus. Der einzige Grund, warum ich noch nicht auf eine dieser beiden Marken umgestiegen bin, ist der Preis.
Ich bezahle für einen gebrauchen Opel genauso viel, wie für den neuen Citroën, den ich bestellt hab.
Toyota ist mit Abstand am teuersten, obwohl es sich um exakt die selben Fahrzeuge handelt.
Bei Toyota konnte ich im übrigen eine Probefahrt machen und hab eine Vorstellung von dem was ich zum Schluss bestellt hab, bekommen.
Ich bin allerdings nicht bereit für exakt das selbe Fahrzeug unter anderem Markennamen, mehr als 12 tausend € extra zu zahlen.
Deshalb warte ich immer noch, was wahrscheinlich der Preis dafür ist.

Ich war schon fast am Toyota dran, der Preis wäre übrigens nicht so weit auseinander gewesen, kommt wahrscheinlich drauf an, als Gewerblicher bekommt man etwas mehr Rabatte.

Aber mir hat die Schnauze vom Citroen am besten gefallen. 😉

Ähnliche Themen

Bei letzter Sichtung waren bei Toyota die Rabatte sogar am höchsten, kennt man sonst eher von den Franzosen. Aber Nutzfahrzeuge ist eben nochmal eine eigene Welt.
Mir gefällt die Schnauze bei Toyota sehr gut, da Grill und Lichter eine Einheit bilden. Das ist bei den anderen deutlich verspielter.

Nicht das wir uns hier falsch verstehen. Ich hab einen Spastourer Business Lounge bestellt.
Mittlere Länge, 6 Einzelsitze mit Tisch, Standheizung, 2 El.Schiebetüren, Hängerkupplung, ohne Glasdach, ohne geteilte Heckscheibe, ohne Alarmanlage, ansonsten alles was geht.
Natürlich hab ich nur nach vergleichbaren Fahrzeugen gesucht und nich nach Nutzfahrzeugen...
Und dort ist die Situation und die Preise wie zuvor, beschrieben.
Zumindest im Umkreis (100 km) von Dresden.

Die Schnauze ist Geschmackssache, mir gefällt sie halt beim Citroen am besten, ist ja egal.

Listenpreise waren damals als ich gekauft habe ungefähr gleich oder ähnlich. Meiner ist der ganz große XL Business Lounge mit Allem außer Tisch und Glasdach und nur eine el. Schiebetür.

Was aber wirklich bei diesem Thema interessant wäre, ob es Unterschiede bei den Lieferzeiten gibt. Allein die Tatsache, dass die im Prinzip vom selben Band laufen sagt noch lange nichts aus, vielleicht gibt es unterschiedliche Prioritäten.

Bei den ersten Scharan, Galaxy, Alhambras gab es auch diverse Unterschiede und Prioritäten, da gab es lange auch nur den VW mit dem stärksten Motor und noch ein paar Kleinigkeiten, auch die Lieferzeiten waren nicht gleich

Ja, die Opelschnauze ist für mich am harmonischsten ..... Bestellung Mitte November, geplanter Bau 2.4., Lieferung in einer Woche, Leute, die ähnlich oder später bestellt haben, sind schon Besitzer! Meiner jetzt unverbindlich Ende Juni.

Die mir im November genannten Lieferzeiten bei Peugeot und Citroen waren schon damals Juli! Insofern wäre Opel am schnellsten - gewesen 🙂

Als ich meinen am 30.8.2019 bestellt hab, betrug die Lieferzeit 12-14 Wochen ! Ich hab Citroen noch im Dezember unter Verzug gesetzt und deshalb hab ich ja auch seit Anfang Januar einen kostenlosen Ersatzwagen.

Erst im November wurde die Lieferzeit auf 6-7 Monate hoch gesetzt.
Hätte ich bei Bestellung gewusst, das ich so ewig warten muss, dann hätte ich nie bestellt.
Mein Händler vermutet, das die 4 Marken alle vom selben Band laufen und nur quartalsweise gebaut werden. Dazu kommt dann noch das Markteinführungsvolumen von Opel in 2019. Deshalb kann ich auch nicht glauben, das der Opel aus England kommen soll und das würde auch erklären, warum überall Toyota und Opel rum stehen.
Wenn es tatsächlich so ist dann wurde Toyota im September, Oktober und November gebaut, Opel im Dezember Januar und Februar und Citroën im März bis Mai.
Meine letzte Auskunft Ende Januar war Produktion im März, Lieferung Mitte Aprill, nur das leider das Werk zu ist.

Mein Händler vermutet, das die 4 Marken alle vom selben Band laufen und nur quartalsweise gebaut werden. Dazu kommt dann noch das Markteinführungsvolumen von Opel in 2019. Deshalb kann ich auch nicht glauben, das der Opel aus England kommen soll .

Warum wurde mein Zafira Life dann, laut Fahrgestellnummer, in England gebaut ? Der Händler sollte nicht vermuten sondern sich richtig informieren .

Da brauch ich nicht meinen Händer, sondern einfach mal Google fragen, wo der Zafira Life gebaut wird....

Siehe Google, der wird sowohl in England als auch in Frankreich gebaut...

Info heut vom Händer, alle bestehenden Bestellungen mit voraussichtlichem Liefertermin haben im PSA System kein Datum mehr.
Die Disposition wurde vor Ostern angeschrieben, bis heut keine Antwort und telefonisch nicht erreichbar...

Du konntest aber nicht glauben das der Opel aus England kommt . Laut Google nun doch ?

Richtig, das wollte ich nicht glauben, bis ich mich informiert habe, darum geht’s in diesem Forum aber nicht .

Wo dein Opel her kommt, ist mir im übrigen auch so ziemlich egal.
Hier geht es, wie die Überschrift des Themas schon sagt, ausschließlich um die Lieferzeiten der höchsten Ausstattungsvariante des Citroen Spacetourer , die „Business Lounge“ genannt wird.

1. Genau so einen habe ich bestellt !
2. Der kommt aus Valenciennes in Frankreich !
3. In Diesem Werk laufen alle 4 Marken vom Band !

Die Vermutung meines Händlers, das PSA mit 4 Marken in einem Werk, heillos überfordert ist, hat sich mit diesem Forum ja wohl auch bestätigt, oder warum denkst du, das sich hier so viele zu diesem Thema aus tauschen ?

Übrigens....

Das es noch weitere Werke in England und Russland und Japan gibt, hat keiner bestritten, oder ?

Deine Antwort