Liferfristen Citroen Space Tourer Business Lounge
Guten Abend zusammen
Nach langem hin und her habe ich mich für einen Citroen Space Tourer Business Lounge Länge M entschieden und diesen Ende August 2019 bestellt. Natürlich kann ich es kaum erwarten bis er endlich kommt. Leider scheint Citroen Lieferschwierigkeiten zu haben. Mir wurde gesagt, dass die Lieferzeit in der Regel ca 12 Wochen beträgt, mittlerweile ist sich der Händel aber nicht mehr so sicher, das mein Fahrzeug nach 12 Wochen geliefert wird. Weis jemand von euch, wie sich die Lieferfrist zur Zeit verhält. Das Fahrzeug wurde am 27.08.2019 bestellt. Besten Dank für eure Hilfe und Antworten
Beste Antwort im Thema
Aktuell wurde mir für einen Traveller Business VIP 8 Monate Lieferzeit genannt.
187 Antworten
Wir haben unseren Spacetourer am 22. Juli 2019 bestellt, Lieferung sollte im Januar sein.
Wenn ich hier allerdings lese, dass es teilweise Lieferzeiten von bis zu 8 Monaten gibt, müssen wir uns wohl noch etwas in Geduld üben.
Wir haben uns den XL Shine bestellt und freuen uns natürlich auf unser neues Fahrzeug, mal ab davon, dass wir ihn familiär bedingt wirklich brauchen.
Kommunikation mit Citroen zwecks Liefertermin ist ganz schlecht, auch der Händler konnte trotz Bemühungen nichts in Erfahrung bringen.
VG
So haben unsren grauen Riesen gestern endlich abholen können.
Bestellt am 15.05, also fast 9 Monate statt der ursprünglich anvisierten 3-4 Monaten.
Mein Händler hat mir dann erzählt, dass er dieses Jahr INSGESAMT 5 Fahrzeuge (inkl. meinem) bekommt. Früher hat er die Menge an Fahrzeugen in 1-2 Wochen verkauft.
Aber was bei Citroen falsch läuft wusste er auch nicht.
Ansonsten hat alles gepasst wie es soll!
Die Standheizung ist tatsächlich übers Navi konfigurierbar! Es können zwei Uhrzeiten konfiguriert werden sowie Heizen/Lüften.
Schönes Wochenende und viel Durchhaltevermögen den Wartenden
Hallo! Ich habe meinen SpaceTourer Business Lounge XL AM 18.09.2019 bestellt. Ursprüngliche Lieferzeit: Januar 2020. Anfang Januar wurde mir gesagt, der Liefertermin verzögert sich auf April, was bei mir gerade so noch gepasst hätte, da ich das Auto dringend brauche. Ein Anruf gestern beim Händler, aber erst noch 1000 versuchen meinerseits, hat ergeben, dass die voraussichtliche Lieferzeit auf Juli 2020 verschoben wird. Wohl gemerkt: die voraussichtliche Lieferzeit! Ich bin stinke sauer auf Citroën. Hätte ich das gewusst, hätte ich bei einem anderen Hersteller gekauft! Ich muss mir nur gerade mal Luft machen. Könnte kotzen!
Zitat:
@Premixx01 schrieb am 21. Februar 2020 um 20:44:48 Uhr:
Hallo! Ich habe meinen SpaceTourer Business Lounge XL AM 18.09.2019 bestellt. Ursprüngliche Lieferzeit: Januar 2020. Anfang Januar wurde mir gesagt, der Liefertermin verzögert sich auf April, was bei mir gerade so noch gepasst hätte, da ich das Auto dringend brauche. Ein Anruf gestern beim Händler, aber erst noch 1000 versuchen meinerseits, hat ergeben, dass die voraussichtliche Lieferzeit auf Juli 2020 verschoben wird. Wohl gemerkt: die voraussichtliche Lieferzeit! Ich bin stinke sauer auf Citroën. Hätte ich das gewusst, hätte ich bei einem anderen Hersteller gekauft! Ich muss mir nur gerade mal Luft machen. Könnte kotzen!
Setz den Händler schriftlich in Verzug und schreib, was Du möchtest...Vom Rücktritt bis zum Ersatzwagen...auch ein unverbindlicher Liefertermin ist ab einem gewissen Grad verbindlich.
Nimm zur Not mal eine telefonische Rechtsberatung (Rechtsanwaltshotline der Rechtsschutz oder des ADAC).
Ähnliche Themen
Im Forum Peugeottalk gibt es einen Liefer-Thread für das Schwestermodell Traveller: https://www.peugeottalk.de/index.php?...
Lesen auf eigene Gefahr, kann gut sein, daß mancher seine Entscheidung für einen Neuwagen bzw. einen Citroen/Peugeot bereut. Bei einigen Lieferzeiten schlackern mir echt die Ohren.
Habe selbst im August 2019 einen L2 Shine EAT8 mit allem was es gibt (außer AHK) bestellt, Anfang September die Auftragsbestätigung mit unverbindlicher Lieferfrist 22-24 Wochen erhalten. Gnädig gerechnet läuft dieser Zeitraum diese Woche nun ab. Habe über autopreisprofi.de bestellt, d.h. kein direkter Kontakt zum Händler aktuell, sondern nur zum Vermittler. Der hat nach eigener Aussage keine Information, das sei "übliche Praxis bei PSA".
Werde mich wohl auch mal schlau machen (müssen), ab wann man den Händler in Verzug setzen darf/kann und welche Möglichkeiten der Kompensation es gibt. Für mich wäre Geld fast besser als das Auto, da wir in der Großsstadt mit neugeborenen Zwillingen aktuell nicht mal unbedingt jeden Tag ein Auto brauchen...
Hallo lieber Hokey Player
Ich hätte eine Frage zu deiner Bestellung.
Ich habe meinen Spacetourer Im April über Carworld24 bestellt. Ich hatte den Zwischenhändlervertrag mit Carworld24 abgeschlossen und den eigentlichen Kaufvertrag dann mit dem Autohaus direkt.
Hast Du keinen Kontakt zum Autohaus.
Lieferzeit war bei mir 16 bis 18 Wochen /unverbindlich. Lieferung erfolgte dann letztendlich nach 24 Wochen.
Zitat:
@i.prestige 1 schrieb am 27. Februar 2020 um 15:56:15 Uhr:
Hallo lieber Hokey Player
Ich hätte eine Frage zu deiner Bestellung.
Ich habe meinen Spacetourer Im April über Carworld24 bestellt. Ich hatte den Zwischenhändlervertrag mit Carworld24 abgeschlossen und den eigentlichen Kaufvertrag dann mit dem Autohaus direkt.
Hast Du keinen Kontakt zum Autohaus.
Danke für die Info, dann hast Du vermutlich mehr Glück gehabt oder einfach in einem guten Zeitraum bestellt. Oder keine ganz so aufwändige Konfigiguration.. aber ist ja auch wurscht.
Nun, Carworld24 ist ja ein anderer Laden, ich habe genau genommen über CarsAgentur24 bestellt, die wiederum den Auftrag an die APP GmbH (= Autopreisprofi.de) vermittelt, die auch mein Vertragspartner ist. Und Herr Schlicker von APP hat mir bislang den ausliefernden Händler nicht genannt, alle Kommunikation (also mehr oder weniger 😁) läuft über ihn.. kA ob das zum Geschäftsmodell gehört, damit man ihn bei zukünftigen Bestellungen oder Weiterempfehlungen nicht übergeht, aber schon etwas nervig. Der Händler bekommt laut seiner Aussage keine Info von Citroen zwecks Liefertermin. Was ich nun aber ein weiteres Mal in Frage stellen und reklamieren werde. Auch mit Verweis auf horrende Lieferzeiten, die fürs Schwestermodell genannt werden.....
Interessanterweise nennt Carsworld24 ja bei der Konfiguration des ST eine aktuelle Lieferzeit von 7-8 Monaten, das ist wenigstens ehrlich! 😉 Aber auch "Raum NRW", die gleiche Aussage wie bei APP übrigens.
Ich habe mal wieder beim Händler nachgefragt. Antwort war, dass es keine Neuigkeiten gibt und für Ihn die E-Mail vom Citroen Nord Vertrieb gilt, dass das Auto im Februar 2020 gebaut wird. Er meinte über den Buschfunk gehört zu haben, dass der Hersteller der hinteren Sitzreihen insolvent ist und PSA Problem hat eine Alternative aufzutun. Ich bin der Meinung so etwas hier schon mal gelesen zu haben und das dies schon wieder etwas her ist. Von daher ist es wohl fragwürdig, ob die Info gehaltvoll ist.
Nun ja, das war vorletzte Woche. Der Händler wollte nochmals versuchen Citroen zu kontaktieren, aber den versprochenen Rückruf habe ich dann natürlich nicht mehr erhalten. Leider ist es nicht nur Citroen, die äusserst fragwürdig kommunizieren, sondern die Händler sind auch nicht viel besser. Selbst wenn es keine Neuigkeiten gibt erwarte ich bei einem avisierten Rückruf, dass dieser auch statt findet. Ich gehe derzeit nicht von einer Auslieferung im März aus. Ich kann nicht nachvollziehen wie ein Hersteller ohne Information an den Kunden die Lieferung derartig verzögert, dass angeblich nicht mal neue, definitive Termine kommuniziert werden. Im Moment würde ich von einer wiederholten Bestellung bei PSA absehen :-(
Guten Abend, ich habe heute meinen Händler in Verzug gesetzt, der Händler hat sich nun bei mir gemeldet und versucht für mich einen Leihwagen + Ermäßigung raus zu schlagen.
Ich bin gespannt.
Wäre mal interessant zu hören was die anderen Hersteller des gleichen Fahrzeugs sagen…
Peugeot, Toyota und Opel.
Die verkaufen alle das genau gleiche Auto, haben nur eine jeweils andere Haube
Zitat:
@Taxler222 schrieb am 4. März 2020 um 00:55:59 Uhr:
Wäre mal interessant zu hören was die anderen Hersteller des gleichen Fahrzeugs sagen…
Peugeot, Toyota und Opel.Die verkaufen alle das genau gleiche Auto, haben nur eine jeweils andere Haube
Da musst Du etwas differenzieren: Wenn es um (fehlende) Teile geht haben sicher alle das selbe Dilemma und man liest auch bei Opel von langen oder verlängerten Lieferzeiten. Gebaut werden die Modelle ja in zwei verschiedenen Werken, was durchaus einen Einfluss haben kann. Dann wäre die Frage, ob die Franzosen ihr ureigenes Werk in Frankreich priorisieren oder das in England, damit der neue Zafira schnellstmöglich auf die Strasse kommt...
Zitat:
@cras2981 schrieb am 3. März 2020 um 20:11:39 Uhr:
Guten Abend, ich habe heute meinen Händler in Verzug gesetzt, der Händler hat sich nun bei mir gemeldet und versucht für mich einen Leihwagen + Ermäßigung raus zu schlagen.
Ich bin gespannt.
Hi cras298, hattest Du einen verbindlichen oder einen unverbindlichen Liefertermin? Wenn letzteres, hast Du die wohl übliche 6 Wochen-Frist abgewartet, bis Du ihn in Verzug gesetzt hast?
Danke & Gruß,
hockeyplayer
Zitat:
@hockey_player schrieb am 5. März 2020 um 15:41:45 Uhr:
Hi cras298, hattest Du einen verbindlichen oder einen unverbindlichen Liefertermin? Wenn letzteres, hast Du die wohl übliche 6 Wochen-Frist abgewartet, bis Du ihn in Verzug gesetzt hast?Zitat:
Ich bin gespannt.Danke & Gruß,
hockeyplayer
Hi Hockeyplayer,
ich habe einen unverbindlichen Liefertermin, 24-26 Wochen. Ich habe sogar noch länger gewartet 8 oder 9 Wochen, aber da nach jedem Telefonat welches ich führte, der Liefertermin immer weiter nach hinten gelegt wurde, hatte ich die Schnauze voll. Entweder die machen jetzt ein gutes Angebot oder am 15.03.2020 trete ich vom Kauf zurück und hole mir ein Ford Torneo Custom.
Gruß Cras2981
Zitat:
Ich bin gespannt.
Das der Verzug ohne Ersatz nicht geht habe ich gleich an meinen Händler kommuniziert. Ich fahre seit einigen Wochen einen wie von mir bestellten 8 Sitzer, aber in deutlich geringerer Ausstattung. Dauerhaft möchte ich diesen Ersatz aber nicht fahren, dazu ist der zu roh von innen...
Es hilft aber auf jeden Fall das Thema auf den Tisch zu bringen.