ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Liegengeblieben: Zähne vom Riemen weggeraspelt und

Liegengeblieben: Zähne vom Riemen weggeraspelt und

Harley-Davidson
Themenstarteram 17. November 2015 um 16:50

Liebe Freunde,

Heute im strömenden Regen mitten in der Pampa hatte ich Glück, in einer Ortschaft bei einem netten Menschen, auch Harleyfahrer, meine Fatboy 2013 unterzustellen und mit dem Zug weiterfahren zu können.

Was war passiert:

Ein zunehmend lauteres Schlagen, besonders beim Beschleunigen.

Schließlich ging es gar nicht mehr.

Ein Nachfühlen beim Zahnriemen ergab riesige Lücken, mehrer ZÄhne weggeschlagen.

Meine Frage:

Wir haben die gute im August letzten Jahres neu gekauft und Garantie bis Dezember dieses Jahres.

Es heißt, ein Riemen würde lebenslang oder mindestens 80000 km halten.

Wir haben gerade 20000 km runter.

Habe ich mit diesem Schaden Garantieanspruch?

Hoffentlich!!

Das Teil steht jetzt in einer Scheune bei Hannover, und ich wohn in Lübeck.

Wenn ihr mir nichts besseres ratet, ruf ich morgen meinen Freundlichen an und bitte ihn, die Maschine auch in den Norden zu holen!

Grüße und Danke für eure Einschätzung,

NAler

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@andycrossbones schrieb am 17. November 2015 um 20:11:53 Uhr:

also ich würde auch mal einen andern naheliegenden hd-Händler beauftragen denn irgendwo lief was falsch egal wer was sagt, der fehler liegt sehr wahrscheinlich bei der letzten Inspektion.....

lieben gruß

und viel erfolg

andy

Ach du scheixxe Andi, was hastn du mit deiner Cross Bones gemacht?????? Klarer Fall von Verschlimmbesserung. Warum kauft man sich eine SB um dann die Springer zu entfernen????

103 weitere Antworten
Ähnliche Themen
103 Antworten
Themenstarteram 19. November 2015 um 13:51

Moin,

 

also wir haben jetzt mit der HOG deren Abholung von der Scheune wo sie steht zur Harleywerkstatt in Hannover klargemacht.

Jetzt warte ich auf den Werkstattbescheid über die anfallende Reparatur.

Dann dröseln wir die Sache auf.

 

Grüße

NAler

Aus eigener Erfahrung kann ich für so was den ADAC bestens empfehlen!!!!!

Die hätten sofort einen Schlepper geschickt, der das Bike und Dich nach Hause oder zum nächsten :) oder zu Deinem :) gebracht hätten (bei Plus Mitgliedschaft)....

Gruß Brus

Themenstarteram 19. November 2015 um 14:17

Zitat:

@Brus schrieb am 19. November 2015 um 15:10:26 Uhr:

Aus eigener Erfahrung kann ich für so was den ADAC bestens empfehlen!!!!!

Die hätten sofort einen Schlepper geschickt, der das Bike und Dich nach Hause oder zum nächsten :) oder zu Deinem :) gebracht hätten (bei Plus Mitgliedschaft)....

Gruß Brus

Jo, da werd ich wohl auch beitreten.

Mal sehen, wie sich die HOG "benimmt".

Danke für den Tipp.

Grüße

NAler

Zitat:

@NAler schrieb am 19. November 2015 um 15:17:52 Uhr:

Zitat:

@Brus schrieb am 19. November 2015 um 15:10:26 Uhr:

Aus eigener Erfahrung kann ich für so was den ADAC bestens empfehlen!!!!!

Die hätten sofort einen Schlepper geschickt, der das Bike und Dich nach Hause oder zum nächsten :) oder zu Deinem :) gebracht hätten (bei Plus Mitgliedschaft)....

Gruß Brus

Jo, da werd ich wohl auch beitreten.

Mal sehen, wie sich die HOG "benimmt".

Danke für den Tipp.

Grüße

NAler

Dann kannst auch sagen, du hast eine dunkle Vergangenheit und warst in einer ehemaligen kriminellen Vereinigung....Oder sind sie es noch??;-)

Meist bieten die Kfz Versicherungen Schutzbrief als gringpreisige Zusatzvereinbarung ( ca. 10.- pa. ) zu der Kaskoversicherung an ,das deckt da auch ab , dadurch ist ADFAC / HOG etc. obsolet .

das mag sein.....nur wie sieht das dann in der praxis aus?

Themenstarteram 19. November 2015 um 16:33

Liebe Leute,

Jetzt ist aber was RAUS:

Die Werkstatt in Hannover ruft an und sagt, es hätte sich ein "FREMDKÖRPER" im Riemenantrieb festgesetzt, der zu dem Apraspeln der Zähne geführt hätte...

Und das würde nicht unter eine Garantieerstattung fallen.

ICH MUSS SAGEN, DASS ICH SPRACHLOS BIN!

Was soll den das heißen, ein Fremdkörper??

Also ein Mechaniker meinte mal, wenn mir Split oder ein Steinchen in den Riemen kommt, dann gäbe es schon mal dadurch an den Zähnen höheren Verschleiß. Aber der Stein ist doch dann sofort wieder rausgefetzt oder zermahlen oder was?!

Was soll denn jetzt ein Fremdkörper sein??!!

Gefunden haben sie den nämlich nicht, hatten sie aber müssen, denn der Zähneverschleiß war so kontinuierlich, dass ich mich grad noch zu diesem Dord habe schleppen können. Dann hätte der Fremdkörper ja noch irgendwo zwischenklemmen müssen.

Der Typ aus der Werkstatt da (er hat das alles meiner Freundin am Telefon erzählt, sagte außerdem, dass der Riemen sehr fest gewesen sei.

Bei meiner Prüfung des Riemens vor der Fahrt an der einzigen Stelle, wo man ihn oben bewegen/prüfen kann, war aber so locker wie noch nie.

Mann ich bin sprachlos.

1400 € würde das jetzt kosten, gerade mal, nachdem wir 2000 € vor 2 Wochen ächzend investiert haben.

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Ich bin grad 100% auf anderer Leute Erfahrung und Rat angewiesen.

Grüße

NAler

Themenstarteram 19. November 2015 um 16:36

Und Fremdkörper hin und her:

Unterm Strich sind wir mit einem Neufahrzeug gerade mal ein gutes Jahr gefahren mit einem Riemen, der bei 21000 km sich auflöste.

Wo kann ich mich denn damit auf Garantie berufen?

Hab ich mir fast gedacht das sowas kommt. Fremdkörper sind Steine, Split und was auch sonst noch.

Normalerweise kenne ich das so das die Riemen dann allerdings komplett reißen und nicht die Zähne ab raspeln lassen.

Ich würde erst mal dies abstreiten und auf den letzten Service verweisen und das ein Riemen länger halten sollte als 20TKM.

Wenn die sich partout nicht bewegen dann bleibt dir nur der RA->Klageweg offen.

Ich wette das geht nach her im Vergleich auf.

Drück die Daumen.

Themenstarteram 19. November 2015 um 16:58

Moin KapitaenLueck,

was ist denn der "RA" Klageweg?

In Klage gehen mit einem lockeren Hinweis auf die Sollte-Eigentlich-Leistung eines Riemens?

(nicht ironisch gemeint).

Grüße

NAler

RA = Rechtsanwalt

Themenstarteram 19. November 2015 um 17:08

Alles klar.

Zitat:

@NAler schrieb am 19. November 2015 um 17:33:01 Uhr:

Mann ich bin sprachlos.

1400 € würde das jetzt kosten, gerade mal, nachdem wir 2000 € vor 2 Wochen ächzend investiert haben.

Jetzt bin aber ich sprachlos :eek:

1.400 Euro soll das kosten?

Was wurde da alles verbaut?

- Riemen

- Antriebspully - hinten ?

- vorne ?

- 1 Liter Primäröl

und der Rest Arbeitszeit?

Dann könnte es vielleicht hinhauen.

Kläre Uns/Mich mal bitte auf, danke.

Ich bin eigentlich Programmierer, dank Umschulung vor 15 Jahren nach schwerem Unfall.

Aber seit über 30 Jahren mach ich an meinen Bikes so gut wie alles.

An einem Bike von mir habe ich vor etwa 2 Monaten auch den Riemen und das hintere Pully gewechselt.

Da ich bei mir in der Garage nicht alles an Werkzeugen mehr habe, bin ich zu einem Kumpel gegangen und konnte es bei Ihm selber dann machen.

Um etwa 09:45 Uhr habe ich Samstag Morgens bei Ihm angefangen mit zerlegen.

Dann hat sich noch herausgestellt, dass das vordere Pully auch ein Problem hat.

Allerdings war nirgends auf die schnelle ein anderes aufzutreiben.

Also wurde die vordere Distanz kurzerhand angeschweisst.

Hat bis jetzt auch schon wieder 2.800 km gehalten, also alles gut.

Kurz nach 16:00 war ich dann mit einem weitere Kumpel schon auf Probefahrt.

Ja, um 13:00 hat es auch noch eine Kleinigkeit zum Essen gegeben.

Also, ich als Laie, oder Amateurschrauber habe für die ganze Arbeit keine 6 1/2 Stunden gebraucht, inkl. Mittagessen :D

Das sollte beim Freundlichen aber auch nicht viel länger dauern.

Zu den Kosten, okay, Riemen und Ricks-Pully (Alt und Neu) war geplant und zeitig bestellt.

Ich habe halt den Vorteil, dass ich alles zum Händlereinkaufspreis für meine Bikes bekomme.

 

2015-08-01-11-41-50
2015-08-01-13-22-36
2015-10-02-17-44-39
Themenstarteram 19. November 2015 um 17:52

Moin Hammer,

ich bin kein Schrauber.

Eher Musiker.

Die Summe ist eine Schätzung der anfallenden Kosten, wenn wir dafür grünes Licht geben.

Noch ist nichts geschehen.

Ich würde mir den Kostenvoranschlag mit den entsprechenden Posten geben lassen, dann könnte ich dir antworten.

Momentan ist das Portemonnaie schwer, das heißt, nur Münzen, und der Gedanke, das gute Teil reparieren zu lassen und dann für ein Neufahrzeug eines anderen Herstellers zu verkaufen, schwirrt umher.

Jetzt können hier einige meinetwegen mit Tomaten werfen.

Bin erstmal dabei, mit dieser ätzenden Situation nen klaren Kopf zu kriegen.

Grüße

NAler

Themenstarteram 19. November 2015 um 18:56

Zitat:

@TC-Motors schrieb am 17. November 2015 um 18:05:38 Uhr:

Hi,

die Abholung wird er nicht auf die Garantie nehmen, den Riemen wenn immer schön brav vom freundlichen die Services durchgeführt wurden, muss er.

Bei 20T ist das nicht normal.

Gruss

TC

Moin TC,

"Muss er", klingt gut.

Aber was soll ich dem Händler erzählen, wenn er sagt, ein "Fremdkörper" gilt nicht.

Wo steht, dass ein kaputter Riemen mit 20000 km innerhalb der Garantiezeit ersetzt werden "muss"?

Oder gewinnt, wer den anderen an die Wand argumentiert?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Liegengeblieben: Zähne vom Riemen weggeraspelt und