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Liegen geblieben - Zündaussetzer & Klopfen Zylinder 4

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 25. Februar 2023 um 21:29

Hallo,

Heute ist es mir passiert: Mein Coupe (E200 M274 aus 2015) ist bei jungfräulichen 97.000km auf der Autobahn liegen geblieben. Beim Beschleunigen, um auf die AB aufzufahren, hat der Motor begonnen stark zu rucken und die MKL blinkte gelb. Ich habe von D auf N gewechselt, wodurch das rucken sofort verschwunden ist und ich mich in die Pannenbucht rollen lassen konnte. Beim Öffnen der Motorhaube war zu erkennen, dass es ein wenig Öl aus den Einfüllstutzen gedrückt hat. Am Peilstab war zu erkennen, dass der Ölstand knapp über der Mitte liegt. Ein erstes Auslesen zeigte die Fehlercodes für Zündaussetzer und Klopfen im Zylinder 4.

Das gibt mir besonders zu denken, da ich erst vor 2 Monaten und 600km beim letzten Service die Zündkerzen mitwechseln haben lasse. Ich befürchte, dass es hierbei wohl zu einem Fehler gekommen ist. Mein Fahrzeug wurde zu meiner Werkstatt geschleppt und wird am Montag begutachtet. Ich hoffe, dass es nur an einer Zündkerze oder einer Zündspule liegt und kein Schaden am Zylinder entstanden ist.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

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28 Antworten

Oha...ja, halte uns bitte auf dem Laufendem...habe selber erst vor 2-3 Wochen die ZK gewechselt.

Hast du die Zündkerzen original von MB (mit Stern) oder von NGK genommen?

Themenstarteram 27. Februar 2023 um 11:22

Heutiges Ergebnis:

Keine Kompression auf Zylinder 4. Der Werkstattmeister vermutet ein abgerissenes Ventil. Kosten von mindestens 6.000€ aufwärts. Bin aktuell noch am verdauen und weiß nicht wie ich weitermachen soll. Jährlicher Service, immer vorsichtig gefahren, immer aufgepasst, nie Vollgas und dann sowas.

Eventuell lasse ich das Auto zu Mercedes schleppen und hoffen auf Kulanz…

Das hört sich gar nicht gut an...hier mal ein Thread, wo Leidensgenossen ihre Kulanzabwicklung beschreiben

https://www.motor-talk.de/forum/motortotalschaden-m274-t6775746.html

K.A. woher du kommst, aber ev. kommt eine Rep. oder ATM bei einem Motorinstandsetzer in Frage, zb.

https://www.goherrmanns.de/

Ja leider sehr "unschön"! Eigentlich sollten Oberklasse Fahrzeuge der Premienmarken locker 300-500tkm rollen. Bei guter Wartung und frühzeitiger Beseitigung von Konstrutionsfehlern:. (DISA, Steuerketten etc.) Ich würde einen guten gebrauchten Motor oder einen ATM einbauen lassen.

Wer im Forum kennt hier gute Quellen?

Themenstarteram 28. Februar 2023 um 9:00

Zitat:

@jw61 schrieb am 27. Februar 2023 um 21:14:21 Uhr:

Das hört sich gar nicht gut an...hier mal ein Thread, wo Leidensgenossen ihre Kulanzabwicklung beschreiben

https://www.motor-talk.de/forum/motortotalschaden-m274-t6775746.html

K.A. woher du kommst, aber ev. kommt eine Rep. oder ATM bei einem Motorinstandsetzer in Frage, zb.

https://www.goherrmanns.de/

Vielen Dank für deinen Input.

Heute wird das Auto zu Daimler geschleppt, wo eine genaue Diagnose erstellt und ein Kulanzantrag gestellt wird. Ausgehend von dem wird das Auto entweder abgestoßen, bei Daimler repariert, bei einem Motorinstandsetzer repariert oder es kommt ein ATM rein. Ich werde Berichten

Themenstarteram 1. März 2023 um 14:13

Update:

Ein Stück vom Kolben auf Zylinder 4 ist weggebrochen und Haarriss im Block. Fremdeinwirkung kann ausgeschlossen werden, meinte der Werkstattmeister. Ölfilter voll mit Spänen. Turbo ebenfalls beschädigt. Kostenvoranschlag von 17.000€ für ATM + 2000€ für Turbo + 2 Monate Wartezeit auf die Teile.

Ich drücke Dir die Daumen für die Kulanzanfrage!

Wow - wäre ja fast wirtschaftlicher Totalschaden. Bin gespannt was Mercedes dazu sagt.

Themenstarteram 2. März 2023 um 10:29

In Österreich wird mein Fahrzeug für rund 25.000€ gehandelt.

Ich warte den Kulanzantrag ab. Alternativ habe ich ein Angebot für einen kompletten ATM für 3000€. Mit Ein/Ausbau und Kleinkram, den man gleich miterneuert, würde es wohl zwischen 5.000 - 5.500€ liegen.

Das der Kolben bricht, scheint bei dem Motor aber doch recht häufig vorzukommen, vor allem im amerikanischen Forum. Nennt sich M274 Wrist Pin Failure

Zu Wrist Pin Failure ist seitens MB lt. TBS LI03.10-P-060916 folgende Änderung der Serie veranlasst worden:

Engine 274.920 (LS)

Modified wrist pins are installed as of engines: 274 920

E0 043259 (as of about April 20, 2015)

and 274 920 30 406602 (as of about March 27, 2015)

https://www.tsbsearch.com/Mercedes-Benz/LI03-10-P-060916

Die Frage wäre, ob dein Motor aus 2015 (und auch der vorgesehene ATM!!!) schon die verbesserte oder noch die anfällige Version verbaut hat???

...ließe sich über lastvin und die Motor-Nr. checken.

Themenstarteram 2. März 2023 um 13:29

Zitat:

@jw61 schrieb am 2. März 2023 um 12:21:10 Uhr:

Zu Wrist Pin Failure ist seitens MB lt. TBS LI03.10-P-060916 folgende Änderung der Serie veranlasst worden:

Engine 274.920 (LS)

Modified wrist pins are installed as of engines: 274 920

E0 043259 (as of about April 20, 2015)

and 274 920 30 406602 (as of about March 27, 2015)

https://www.tsbsearch.com/Mercedes-Benz/LI03-10-P-060916

Die Frage wäre, ob dein Motor aus 2015 (und auch der vorgesehene ATM!!!) schon die verbesserte oder noch die anfällige Version verbaut hat???

...ließe sich über lastvin und die Motor-Nr. checken.

Vielen Dank für die Info, ich schicke dir eine Nachricht. Vielleicht lässt sich so etwas bewegen.

Anbei Bilder vom Schaden.

Kolben Zylinder 4
Ventil
Riefen Zylinder
+3

Was macht die Kulanz ?

Themenstarteram 17. März 2023 um 7:20

Zitat:

@joseee schrieb am 17. März 2023 um 06:57:53 Uhr:

Was macht die Kulanz ?

Die Bearbeitung der Kulanzanfrage lässt leider ordentlich auf sich warten. Bis dato habe ich nur vorgestern einen Anruf von Maastricht erhalten, dass diese den Sachverhalt prüfen und ich eine Antwort innerhalb der nächsten 8 Werktage erwarten kann.

Leider erweist sich die Parallele Suche nach einem ATM ebenfalls als herausfordernd, da die verschiedenen Anbieter diesen Motor entweder gar nicht lagernd haben oder nur zu einem Verkaufspreis (~5000€), welcher den Austausch (~1000€ + Kleinteile/Öl/Kühlmittel ~1000€) unattraktiv macht. Aktuell überlege ich noch…

Wahrscheinlich werde ich den Wagen am WE inserieren und abwarten welche Angebote ich erhalte. Ausgehend davon schaue ich dann weiter…

Danke fr die Info. Ich hoffe sehr, dass Mercedes sich kulant erweist. Ein Premiumwagen mit einem solchen Schaden ist schon peinlich. Fehlende Kulanz würde ein schlechtes Bild werfen ... eine Kollege hatte ein ähnliches Problem mit seinem Audi TT ... er musste die Arbeitskosten übernehmen ... Audi die Materialkosten..

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